Space Marines KFKA Thread

  • Leider gibt es auch in den Fall keine Vergleichsfähigkeit wo man sich drauf stützen kann.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Wird wohl ein Zwistig sein,


    Andere meinen das Zurückfallen müsste wirkten, aber da die Teleoperation nicht als Bewegung direkt gezählt wird, hätte ich da den Malus von -1 bei schweren Waffen nicht. ( sonnst würde das extra erwähnt sein)
    Sind aber nur Vermutungen.





    Also ist im Wargaming beim englischen Spielstil alles erlaubt was nicht explizit verboten ist? Inclusive Haareziehen, Augenstechen und Minis verschiebven, wenn der Gegner gerade nicht aufpasst?
    Gut zu wissen
    - Jup solange das keiner sieht ist alles erlaubt. Mann kann auch eine Bank ausrauben, wen keiner weis das du es warst ist es erlaubt für dich^^


    Und was ist Regelficken anderes, als erst eine Frage zu stellen und dann solange zu diskutieren, bis man irgendwie auch nur den Hauch von einem "Ja, hast recht. das geht so" bekommen hat?
    Eine Frage stellen und Antworten (Mehrzahl) abwarten.
    - Sowas ist wieder ein Grenzfall und hat für und widersprüchlicher auf beiden Seiten, aber da wir warum auch immer in eine Demokratie Leben :D dazu ist die Gruppeninteraktion oft der bessere Weg. Aber ein König wäre ich dennoch gerne.


    Aber bitte nicht solange an den Antworten rumdoktorn und diskutieren, bis es einem in den eigenen Kram passt.
    DAS ist nämlich Regelficken.
    - Da gab es viel lustigeren Regelsex und davon hatten dir in der 7ten reichlich^^


    Dieses endlose Diskutieren statt abzuwarten. Die Frage wurde ja auch schon andernorts gestellt.
    - Eh nob


    Also einfach mal zurücklehnen und abwarten und notfalls wirklich die Gitze aus'm Laden löchern oder bei GW in D'dorf im HQ anrufen und dann entweder hier den Gegner der gewünschten Antwort eine lange Nase drehen (Ätsch, tut ja doch gehen tun tongue.png ) oder hier kundtun, dass man auf dem Holzweg war.
    -Deutschland hat schon lange kein HQ mehr, GW hat das alles eingespart.


    Aber hier jetzt auf Teufel komm raus und ich will aber recht haben mit dem Fuß aufstampfen und du hast mich nicht verstanden weil ... sorry, da vergeht mir die Lust am Spiel.
    - X-Wing oder STAW konnten das besser :D da waren die regeln teilweise noch beschissener geschrieben ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • tja lieber DJ, solche Posts habe ich in meinem Leben schon zu Hauf gelesen. Und da stellen sich mir immer die gleichen fragen:
    -Hat der Gute das Regelbuch Oberhaupt gelesen?
    -und hat er das Oberhaupt verstanden?
    -will er es Oberhaupt verstehen?
    -und ganz wichtig kann er das überhaupt verstehen?

  • Hi,


    ich möchte Euch darauf hinweisen, dass es einen Gegenstand(Dark matter Crystal) in thousand sons gibt, das eine ähnliche Teleport Funktion bietet am Ende der Bewegungsphase mit dem Unterschied zum Deathwatch, dass darauf hingewiesen wird, die Einheit befindet sich nicht in einem Fall Back Zustand.


    Wenn man es jetzt genau nehmen möchte, gibt es diesen Hinweis nicht in Deathwatch( wahrscheinlich verschuldet hier von GW vergessen oder im Warp Aufgesogen worden), und könte so argumentieren das die Deathwatch Einheit eine Fall Back durchgeführt hat.


    Grüße
    Valnir

    2 Mal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Ist sogar noch stärker als die von den DW da meine nur 6" hat der cytal aber 12"

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ja also es ist so, der Träger kann sich selbst oder eine Einheit um 12 Zoll um ihn herum wählen um zu teleportieren(ganzes Spielfeld).


    Das Deathwatch funktioniert umgekehrt. Der Träger darf eine Einheit(befindlich egal wo, Spielfeld oder Außerhalb) zu sich teleportieren um 6 Zoll herum.

  • ja, nur das der Zusatz fehlt wegen zurückfallen.
    Also wirkt das Zurück-fällen auf die DW, den genau den Zusatz haben wir nicht.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ah, okay. Dann ist das hier, jemand anderes.


    Es geht um das Relikt Engelschor.
    Eine Einheit ( Infanterie/Biker) auf den Spielfeld oder im Teleportraum kann ich auswählen und zum Träger teleportieren lassen am ende der Bewegungsphase. Die Einheit wird entfernt neu aufgestellt 6" um Träger
    und 9" von Feind.
    Jetzt aber die Fangfrage: Kann man damit eventuell eine Einheit die imNahkampf gebunden ist dadurch benutzen und dadurch die Regelung desZurückziehen umgehen? Weil es eine andere Bewegung ist als die Regeln
    zum Zurückziehen dann in der Schussphase und in der Nahkampfphase normal wieder Agieren?


    Ttja lieber DJ, solche Posts habe ich in meinem Leben schon zu Hauf gelesen. Und da stellen sich mir immer die gleichen fFragen:-Hat der Gute das Regelbuch Oüberhaupt gelesen?
    -Uund hat er das Oüberhaupt verstanden?
    -Wwill er es Oüberhaupt verstehen?
    -Uund ganz wichtig: kann er das überhaupt verstehen?

    Bevor der Hund an einen Laternenpfahl pinkelt, sollte sein Herrchen schauen, das kein Kabel raushängt.

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Ah, okay. Dann ist das hier, jemand anderes.

    Bevor der Hund an einen Laternenpfahl pinkelt, sollte sein Herrchen schauen, das kein Kabel raushängt.

    :) :) :)


    Da hat sich aber jmd nen Schuh angezogen!

  • Also ich aeh das auch so:
    Die Einheit bewegt sich nicht aus dem NK sondern wird entfernt -> kein Fall Back.


    Die Einheit wird danach teleportiert, mit den Einschränkungen. Also zählt sie als bewegt, ist aber nicht bewegt. Ergo: kein Fall Back.


    Geiler Gegenstand, aber man muss auch vorher eine Runde im NK sein, um den zu zünden.


    Den Rest Eurer Diskussion hab ich versucht zu überfliegen, aber war dann doch zu desinteressiert :P

  • Den Rest Eurer Diskussion hab ich versucht zu überfliegen, aber war dann doch zu desinteressiert :P

    Kurzfassung:
    Es ging um Regelficken, Dinge die wegen Nichterwähnung in den Regeln erlaubt sind, um ein wenig Ehrlichkeit, um Texte lesen und verstehen, erneut um's Regelficken sowie eine Diskussion darüber, das eine Diskussion darüber, wer die Regeln am Besten für sich auslegen kann offenbar zum Spiel dazugehört ;)
    Also nix Schlimmes.
    Weitergehen ... bitte weitergehen und keine Haufen bilden ... :P

  • Im Nahkampf brauche ich nicht zu sein, nur genau da war mein Gedanke wie dieser Gegenstand das handhabt in genau dieser Situation.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • https://www.games-workshop.com…er_40000_rulebook_ENG.pdf


    Q: If a unit uses a rule that removes them from the battlefield and then sets them up again, such as the „Teleport Homer ability“ or the „Gate of Infinity“ psychic power, does that unit count as having moved for the purposes of moving and firing Heavy weapons?
    A: Yes. Treat such units as if they are arriving on the battlefield as reinforcements.


    Q: If a unit starts its Movement phase within 1" of an enemy unit but elects to remain stationary, but subsequently uses a rule that removes them from the battlefield and then sets them up again, such as the „Teleport Homer ability“ or the „Gate of Infinity“ psychic power, is it considered to have Fallen Back this turn?
    A: No.

  • Also tip top :) so wie gesagt wurde: Unit darf sich aus dem NK rausteleportieren ohne als Fall Back zu gelten. Sie gilt aber selbstverständlich im Sinne der Schussmodifikatoren etc als bewegt.

    Hätte GW aber auch einfacher machen können und genau das in Chapter erratieren können :D
    So musste man das erst mal in Regelbuch Suchen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Mir wärs wichtiger, dass sie den benötigten Charge-Roll anpassen. Wenn man im NK ist, sobald 1 Zoll und weniger Distanz ist, sollte der Charge-Roll einen auch nur auf die 1 Zoll bringen müssen. Das ist ultraverwirrend!

  • Der eigentliche Knackpunkt ist für mich nicht der Rückzug aus dem Nahkampf an sich.
    (Ich weiß, der bringt richtig böse Restriktionen, wenn man das nicht darf oder kein Schlumpf ist. So von wegen Feigheit vor dem Feind wird bestraft! Kein weiterer Move, kein Schießen, kein chargen ... seht zu wie ihr mit der Schande lebt, ihr Weicheier :D )
    Viel wichtiger ist mir die Frage (schon gestern ) gewesen:
    Gilt Teleporten als Bewegen. Denn das gibt dann auch bei solchen Fähigkeiten und Relikten einen -1 auf die TW mit dem Trupp. Und wenn die Waffe an sich schon -1 aufs Treffen macht ... :arghs:
    Und ja, es IST eine Bewegung.
    Ebenso wie weinend aus dem NK laufen oder mit Sprungtornistern raushüpfen wie Hoppel der rosa Osterhase :devil:


    OT
    Trotzdem gibt diese Fähigkeit eine schöne EIHA** Strategie ab.
    - Die Einheit ist im Nahkampf gebunden, die Lage nicht ganz so rosig wie erhofft, der Feind freut sich schon auf die Fortsetzung der Keilerei und lässt die Knöchel knacken.
    - Der Mann mit dem Koksköfferchen Relikt steht aber geplanterweise in passender Nähe
    - Eine andere Einheit wird in Chargereichweite rangezogen (oder kommt per Drop Pod, Teleportkammer etc.)
    - die gebundene Einheit wird rausteleportiert und möglichst im Rücken der Feindeiheit postiert


    E voila ... dem Gegner fällt die Kinnlade auf Hüfthohe und zwei Einheiten können erstmal auf seine stolzen Kämpfer draufballern, bevor sie beide die Reste im Nahkampf wegwischen.
    Damit kann man eine starke und / oder wichtige Einheit perfekt austricksen. Erst im Nahkampf binden (lassen), dann Verstärkung herbeiholen, sich rausteleporten und mit der doppelten Kraft der zwei Herzen Einheiten beherzt vier Mal (2 Fern-, 2 Nahkämpfe) reinbeißen.



    **Exit Infight & Hit Again