22. Einheitenwoche Gruftkönige - Gruftprinz

  • Und hier die erste "normale" Heldenauswahl der Gruftkönige.
    Was kann sie, was kann sie nicht? Ich bitte um eure Erfahrungen.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute:


    Gruftprinz


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2300-3300

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, 1-2 je nach Punkte.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Zweihänder/Magische Rüssi


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Skelette mit KG 5 puschen und ab und zu ne Herausforderung aussprechen und jemandem den Kopf abhacken.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Als Blocker und P-Boni verteiler.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Sich die Haare raufen bei Prinz und 50 Skeletten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nekrotekt ABER gibt Hass nur für eine Runde,lieber Prinz UND Nekrotekt.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Guter Hero in verbindung mit Skeletten. Note: 2-

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2750-2999


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ja erst hab ich einen gespielt inzwischen zwei bin aber am überlegen ob ich sie nicht einfach weglasse


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    der eine schild und rüstung des schicksals, der andere zweihandwaffe, drachenfluchstein und silberstahlrüstung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    in den gruftwächtern stehen und hoffen, dass sie lange genug "leben" damit die wächter wenigstens einmal mit kg 5 zuhauen können


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    in den gruftwächtern


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    wenn er sich auf den kampf mit dem 48 gruftwächter + 2 prinzen trupp einläßt, kann ich nahezu sicher sein, dass mindestens einer der beiden tot ist (deswegen siehen sie möglichst weit auseinander). ansonsten umgeht er den trupp einfach


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    nein, der herold und der necrotekt sind nicht so gut wie der prinz


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3- ohne magische rüstung sofort tot mit nur fast sofort und dann können sie nichtmehr richtig zuschlagen, weil sie keine magische waffe haben


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    die prinzen sehen in ordnung aus leider gibt es etwas wenig abwechslung und umbaumöglichkeiten

  • Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, Gruftprinzen sind super. Ich spiele sie sehr gerne, in der Regel einen einzigen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Silberstahlrüstung und Drachenfluchstein, sowie eine Zweihandwaffe.

    Damit ist er so gut geschützt wie es mit 50 Punkten nur geht, während er mit 3 Attacken mit Stärke 6 auch noch ein bisschen Schaden raushauen kann. Der Drachenfluchstein ist natürlich wichtig um die Brennbarkeit wettzumachen, wenn man aber nicht mit Flammenattacken rechnet, kann man ihn auch gegen einen Glücksstein (um den ersten verhauenen Rüstungswurf zu wiederholen), oder die Eisenfluchikone tauschen (wenn man gegen eine artillerielastige gegnerische Armee spielt).


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Ein starkes Kampfgeschick von 5 an seine Einheit weiterzugeben, den Trupp seine Kampfkraft mit hoher Stärke zur Verfügung zu stellen und (wenn ich ihn als meinen General aufstelle) einen hohen Moralwert von 9 im Umkreis zu verteilen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meistens in defensiv orientierten Skelettkriegereinheiten. Beispielsweise in einer 35er Einheit mit Handwaffe und Schild. In Fluffspielen auch ein eine Skeletteinheit mit Speeren.

    Die Skelette bekommen durch das Kampfgeschick von 5 einen wirklich spürbaren Schub an Durchhaltekraft, da sie von fast allen gegnerischen Einheiten nur noch auf 4+ verwundet werden. Wenn der Gegner seinen Angsttest nicht besteht sogar nur noch auf 5+ (was normalerweise bei den Skeletten nicht der Fall ist).

    Außerdem treffen sie nun selber sehr viele Feinde plötzlich auf 3+. Das ist zwar meistens eher nebensächlich, weil durch Stärke 3 fast nichts an Schaden durchkommt, kann aber gegen Elfen nützlich werden, oder wenn man Djafs verfluchte Klingen auf die Einheit durchbekommt und sie plötzlich anfangen Todesstöße zu verteilen

    Die 3 Attacken mit Stärke 6 vom Gruftprinz können für eine Blocker-Skeletteinheit sehr wichtig werden, wenn sie beispielsweise von einem schweren Streitwagen mit hohem Widerstand und hoher Rüstung angegriffen werden. Ein Solcher Streitwagen, oder auch eine Einheit schwere Kavallerie, nimmt die Skelette sonst ewig aus dem Spiel und prügelt sie langsam runter, weil sie mit Stärke 3 praktisch keinen Schaden verursachen können. Mit dem Gruftprinz in der Einheit ist das nicht mehr möglich.


    Auch in Gruftwache stelle ich den Prinzen gerne rein und halte ihn in einer Gruftwache mit Handwaffe und Schild für kosteneffektiver als den Gruftkönig. Eine solche Einheit hat hauptsächlich die Aufgabe lange durchzuhalten und wird mit einer einzigen Stärke 4 Attacke ohnehin nicht viel Schaden verursachen. Da reicht KG 5 völlig aus.

    Gibt man der Gruftwache dagegen Hellebarden, ist der Gruftkönig oft die bessere Wahl, denn hier möchte man unbedingt, dass die Einheit so gut wie jeden Gegner auf 3+ trifft.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er greift lieber die Einheit als den Prinzen an, um schneller an Kampfergebnis zu kommen. Der Gruftprinz hält mit seinem Widerstand von 5 und den 3 Lebenspunkten mit der oben beschriebenen Ausrüstung für einen Helden wirklich ziemlich lange durch. Ein richtiger Killercharakter tötet ihn natürlich trotzdem schnell (es sei denn er hat Flammenattacken eingepackt), aber R&F Truppen wollen meistens lieber keine Attacken auf ihn verschwenden.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Der Gruftkönig ist die Alternative zu ihm, aber ich finde ihn nicht unbedingt besser. Er ist gegen bestimmte Gegner, wie die Krieger des Chaos, oder gegen Elfen die bessere Wahl, weil es wichtig ist einer Einheit KG6 weitergeben zu können, wenn die feindlichen Einheiten mit KG5 daher kommen. Gegen Völker, die hauptsächlich KG 4 auf ihrer Elite haben, ist der Gruftprinz aber absolut ausreichend und man kann die gesparten Punkte woanders einsetzen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-

    Ich finde ihn für einen Helden wirklich ganz gut, und da mein typisches Heldensetup ohnehin immer die Silberstahlrüstung beinhaltet, fällt es nicht ins Gewicht, dass er keine schwere Rüstung nehmen kann. Jede Infanterie-Nahkampfeinheit der Gruftkönige kann von einem Gruftprinzen profitieren und auch wenn es natürlich immer eine gewisse Investition ist, nehme ich ihn gerne mit. Fluffig ist er auch, und wenn er stirbt, macht er mit dem "Fluch" auch nochmal respektablen Schaden. Damit hat er schon einige Gegner mit in den Tod gerissen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Es handelt sich um das selbe Modell wie beim Gruftkönig, insofern kann ich nur nochmal das gleiche schreiben. Ich liebe die GW Zinnmodelle.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ich finde ihn super passend in kleineren Schlachten bis 2500 Punkten (die ich hauptsächlich spiele), da ich finde, dass nicht immer direkt ein Gruftkönig meine Armee anführen muss. Ich mag das Modell und seine Regeln. Am Gruftprinz liegt es sicherlich nicht, dass die Gruftkönige insgesamt eine der unteren Armeen im Powerranking sind.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Einer ist gesetzt, da ich meistens kein Budget für einen Gruftkönig habe, sondern eher auf 2 Magier Stufe 4 setze.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Talisman der Ausdauer, Eisenfluch-Ikone, Drachenhelm und einen Flegel


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Das KG der Grabwachen pushen und leicht Schaden austeilen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Er ist am Rand des Regiments positioniert um nicht zu viele Attacken im NK abzubekommen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Das kommt sehr auf den Gegner an, die Imps setzen Hexenjäger auf ihn an, andere versuchen ihn in eine Herausforderung zu locken. Gerne wird auch mit Todesmagie gezielt beschossen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Der Gruftkönig ist mir zu teuer für das was er kann und ich spiele lieber 2 Meisterzauberer, da ich aber trotzdem mein Wille sei dein Wille brauche, gibt es keine Alternative zu ihm.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+ Er ist wichtig als Unterstützer, die 3 LP sind sehr gut und auch der Widerstand kann sich sehen lassen. Aber er ist schwach gerüstet, kann kein Reittier besteigen, ist brennbar und ist im Nahkampf keine Bestie, wie ein Chaos Held oder ein Vampir.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich hab ihn nicht von GW.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mantic nicht so teuer und trotzdem schön.