Aufbauthread: Dark Eldar in Amburgo

    • Offizieller Beitrag

    Morgen mittag kommen Bilder und der letzte Stand vor dem großen Match. Wir sind jetzt zu sechst, d.h. wir mit DEldar, Eldar und Space Wolves haben Orkze, Tau und Chaos Space Marines gegen uns. Vorläufige Liste ist fertig 750/1.500, aber was kommt, weiß ich immer noch nicht.


    Gruß


    Gaston

  • da schlies ich mich drachenzorn an !
    fegt die jungs vom tisch :)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    • Offizieller Beitrag

    So, hier ein Bild meiner Folterer. Sie sind am Freitag bei unserem Apokalypse-Schlußmatch leider nicht zum Einsatz gekommen, da wieder einmal die Listen in letzter Sekunde auf 750 pts reduziert wurden und die vollen Beschränkungen unserer Kampagne griffen.



    Ich bin mit folgender Liste aufgelaufen, da mir die Aufgabe zugwiesen wurde, mich in zweiter Linie zu halten und für Beschuß zu sorgen:


    *************** 1 HQ ***************


    Haemonculus ging mit seinem Marker in den Trupp 2
    - Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
    - 1 x Giftklinge
    - Säurewerfer
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 2 x Schattenkatapult
    - 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 173 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp (Eingreifreserve um zufällig freie Marker zu besetzen)
    5 Hagashîn
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Giftklinge
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 150 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp 1
    12 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    + Upgrade zum Sybarith
    - Giftklinge
    - - - > 148 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp 2
    12 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Giftklinge
    - Wahngaswerfer
    - - - > 183 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 749


    Das Team entschied sich dann, bis auf meinen Trupp 2 und einen Aspektkrieger-Trupp der Eldar alles weitere in Reserve zu halten.
    Das erwies sich später als Fehler, da wir in der Aufstellung einen denkbar schlechten Start hatten.
    Auf unserer Seite gab es keine harte Deckung in Form von Gebäuden, sondern nur Wälder und einige Krater, während die Gegenseite quasi in einer kompletten Stadt stand.
    Es wurden 3 Missionsmarker pro Team aufgestellt, jeweils 1 in der eigenen Zone, 1 in der neutralen Zone 12" um die Trennlinie und 1 in der gegnerischen Zone.



    Mein 12+1 Trupp mit Archon besetzte dann den Marker 1 (unseren) und zog alles Üble der Gegenseite auf sich. Allerdings konnte ich in unserer Schußphase mit meiner Schattenlanze bei einem CSM-Rhino die Waffe zerstören.
    Kolosse der Tau, Sturmboyz und alles was schocken konnte, stürzte sich auf meinen Trupp 2, während der Rest des Teams zusehen mußte und erst in der 2. Runde eingreifen konnte. Harter Beschuß dezimierte meinen Trupp auf 3+1, aber ich schaffte den MW-Test und hielt den Marker bis zum Spielende.


    In den Folgerunden konzentrierte sich alles auf den schmalen Korridor am oberen, rechten Ende der Platte, in dem dichten Gedränge waren eine Viper + die Fleischgeborenen machtlos. Bei einem Volltreffer explodierte die Viper und riß 7 Graumähnen unseres Teams mit ins Verderben, meine Fleischies überlebten. Bis dahin war ich der Team-Vorgabe strikt gefolgt und musste zusehen, wie meine DEldar als Kanonenfutter verheizt wurden.



    Dann hatte ich die Faxen dicke, löste mich von den Vorgaben und fing an, aufzuräumen. Meine Fleischies nahmen den ersten Dämonenprinz aufs Korn, nahmen ihm 3 Lebenspunkte.
    Von rechts schickte ich meine Reserve - die 2. Viper und den Trupp 1 ins Feld, nahm den ersten Prinz mit meiner Schattenlanze aus Trupp 2 aufs Korn und schickte ihn ins Jenseits. Gegenwehr - Fehlanzeige.



    Nacheinander hatte dann der Prinz2 12 Schuß aus den Splitterkanonen der Viper, 4 Schuß aus der Splitterkanone des Kabalentrupps, 1 Schuß aus dem Schattenkatapult und 10 Schuß aus den Schnellfeuergewehren des selben Trupps auszuhalten, was ihm leider nicht gut bekam. Tod durch -4 LP.
    Meine DEldar hatten in dieser letzten Runde das getan, worin sie am besten sind und mehr Punkte abgeschossen als meine beiden Teampartner zusammen in 3 Runden. Danach war das Spiel zuende, da wir uns ein Zeitlimit gesetzt hatten. Das Spiel endete Freitag mit einem Unentschieden, wurde aber zwischenzeitlich wegen eines Regelfehlers meines Teams zugunsten der Gegenseite auf Sieg gesetzt.


    Der Kurzbericht ist natürlich nur auf meine Einheiten und meine Gegner beschränkt und somit total einseitig :] , aber hier geht es ja schließlich um den Aufbauthread meiner Armee.


    Mein Fazit: Das ganze war eine völlig unstrukturierte Diddelei ohne Strategie und Taktik, übrigens von beiden Seiten nicht und war wohl das uninspirierteste Spiel meiner gesamten Spielerkarriere. Zum Glück war die Mehrheit der selben Ansicht und so lautet die Devise für die Zukunft: Nie wieder Apokalypse mit 6 Spielern.


    Gruß


    Gaston

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Neuigkeiten aus Amburgo:


    Meine Armee wächst weiter, der Zuwachs erscheint in Form von


    - Urien Rakarth, kann als BCM oder Haemo-Ältester eingesetzt werden
    - eine weitere Schattenviper (meine absoluten Lieblinge)
    - 1 Talos Schmerzmaschine, wird noch ergänzt um eine Cronos Parasitenmaschine
    - 6 Grotesquen, die ich nach mehrfacher Empfehlung im Eigen-Umbau aus Blutinsel-Rattenogern und Talos-Bitz aufbaue. Nach Rücksprache mit meinem Lieblings-Rothemd sind die sogar in GW-Läden zugelassen, da es GW-Modelle sind (man achte auf die Feinheiten)

    Mit diesen Einheiten wird es dann möglich sein, effiziete Portallisten zu erstellen und varrieren zu können. Unsere neue Kampagne wird wohl erst nach Erscheinen dere neuen Edition aufgelegt werden, bis dahin machen wir alle möglichen Einzel- oder Teamspiele mit 750/1500 und 900/1800 pts. ohne Slotbegrenzung. Ich hab meine DarkEldar wirklich zu lieben gelernt (sind ja auch Mädchen hähähä...) und habe trotz ziemlich hoher Einstiegskosten nichts bereut.


    Die Umbauten werde ich hier nach und nach präsentieren, parallel dazu auch in meinem Blog.


    Gruß


    Gaston

  • Hach bin ich froh das du dich auch in der 40k Welt wohl fühlst!


    Den ersten Rattenoger goes Grotesquen konnte ich ja heute schon bewundern - echt simpel und sieht sehr passend aus!


    Freue mich schon auf die 1750 Pkt. Schlacht mit meiner IA gegen deine verdammt schnellen Mädels!

  • Gegen mich und meine GK darfst du dann maximal 4 Grotesquen einsetzen - ich lasse mich doch nicht von meinen (ehemals) eigenen Rattenogern verprügeln ;)


    @LF
    Gaston ist Kunde im GWII

  • Scarabs sind doch toll für GK, Coteaz macht das schon ^^



    Aber sag mal das 1500er gegen GK, der hat nicht wirklich so gestellt, oder :


    Armeeliste GK:
    HQ 1 Scriptor
    Elite: 5 Paladine
    Standard: 2 Angriffstrupps a' 5, 1 Terminatortrupp (5)
    Sturm: 1 Storm Raven
    Unterstützung: Land Raider



    ?? das schreit ja förmlich nach derber Haue ^^


    Wollte der Killpoint optimieren oder wie ist der da drauf gekommen das so ne Armee funzt? Den Sinn dahinter versteh ich so rein gar nicht :( ???

    • Offizieller Beitrag

    keckse


    Doch, die Aufstellung ist ernst gemeint. Er hält offenbar alles für effizient, was dick und groß ist. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, war das meine Hagashin so erfolgreich gegen seine Terminatoren waren und soger mein Säurewerfer Paladine knacken kann.


    Er hat immer was Großes, Beeindruckendes dabei, auch bei seine Tyras.


    Mein Glück.



    So, hier gehts jetzt mal wieder weiter.


    Inzwischen habe ich eine weitere Schlacht gewonnen, allerdings im Team mit Space Wolves gegen Tyraniden und Eldar, jeweils 750 Punkte.


    Das Spiel endete in Runde 6, Mission Gebiet sichern (4 Marker) und Aufstellung "Schlagabtausch", oft auch Fantasy-Aufstellung genannt. Da wir weder die Armeegröße noch unsere Mitspieler/Gegner vor dem Beginn kennen, mußten wir blind aufstellen und ich hatte mich für eine Portalliste entschieden, eine 750er und eine 1.500er.


    Meine 750er:



    Highlights: Mein Mitspieler hatte auch auf NK gesetzt und so haben wir ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, denn so richtig Beschuß hatte jetzt keiner dabei. Was soll ich sagen, meine Viper ging trotz Deckung mittels Explosion drauf, mein Archon überlebte und konnte gerade noch das Portal setzen. Nicht so die Blutbräute. Währenddessen sicherte mein Teamspieler einen unserer Marker, bekam aber derbe was von den Tyra auf die Mütze. Es endete für ihn damit, daß er noch einen Wolfsfang mit LasKa stehen hatte und sonst nix. Marker verloren, aber auch die Tyras hatten keinen Standard mehr.


    Auf meiner Seite zog der Eldar mit 2 PhantomLords ins Gefecht sowie 6 Jägern beim Marker. Im selben Gebäude, hinter dem der Marker lag, befanden sich zum Zeitpunkt der Portalaktivierung noch 10-15 Symbionten, genau weiß ich es nicht mehr. Um es auch hier kurz zu machen: Ich rückte mit den 10 und 5 Hagashin aus dem Portal auf die Tyras vor, patzte beim Beschuß auf die Jäger, hätte diese angreifen müssen! Den NK gegen die Symbionten gewann ich locker, obwohl ich nun wegen meines Fehler angegriffen wurde statt es selbst zu tun aber einer der Lords flammte die Trupps runter auf 5 + 1.


    Der Einzelkämpfer blieb in Deckung und rückte bis auf 2,9 Zoll an den Marker ran, blieb so für Beschuß und NK unerreichbar. Der 5er Trupp zickte mit den Jägern rum, wurde aber am Ende ausgelöscht. Mein Talos ging in den NK mit einem Lord, beide brachten sich gegenseitig um. Na toll. Haben jeder nur seine Punkte reingeholt.


    Der 2. Lord prügelte sich zusammen mit einem dicken Vieh der Tyras (Hahaha, er kanns nicht lassen, irgend so ein Trygon oder Morgon-Wurm) und einem Tervigon mit der Wolfsgarde rum und wurde von einem lächerlichen Rhino aufgehalten. Am Ende hatte mein Hagashin, unerreichbar für alle anderen, den Sieg geholt. 1:0 nach 5 Stunden und 6 Runden. Ekelhaftes Spiel. Ich war um 3:00 Uhr morgens im Bett und fix und alle.


    Mein Fazit: Talos und Portal nur in Spielen ab 1.000 Punkten. Bringt vorher nix.


    Nächstes Kapitel:


    Ich habe einen neuen HQ fertig (bis auf Kleinigkeiten), einen Succubus:
    Mit 75 Punkten nicht zu teuer und mit vielen Attacken als Zweit-HQ in Hagashin gedacht.



    Als nächstes geht es dann weiter mit dem Bericht des Freitagsspiels 11.05.: 1.000 pts. Dark Eldar vs. Space Wolves und neuen Einheiten.


    Gruß


    Gaston