Was tun gegen Oger?

  • Ein Mitspieler von mir, der Oger spielt, wird demnächst gegen meine DElfen antreten. Vorweg: Wir spielen keine Hammerlisten (soweit ich das beurteilen kann).
    Er hat (ca.):


    30 Gnobblars
    4 Bleispucker
    1 Donnerhorn/Steinyak
    6 Bullen
    6 Fett.. äh Eisenwänste
    1 Fleischer


    Ich habe mit Proxxen :D :
    1 Zauberin auf Pegasus
    1 Zauberin zu Fuss
    1 Adligen/HB zu Fuss
    2 Speerschleudern
    12 Schützen
    15 Korsaren
    35 Krieger
    25 Henker
    35 Hexen
    1 Blutkessel


    Und wie gesagt: Wir spielen zum Spaß.
    Hat jemand Empfehlungen oder Tipps? Müssen keine fertigen Listen sein, reicht wenn einer sagt: Einheit X sollte rein, um dies oder jenes zu tun.
    Gruß

  • naja speerschleudern sollten auf jedenfall was reißen, wegen der 3 Lp pro oger eben.
    und S4 beim mehrfachschuss wenn ich mich nicht irre haut auch gut rein gegen die maue rüstung und W4. armbrüste mit s4 haben dann etwa den selben effekt also wieso nicht und du kannst die zauberin reintun


    wenn ihr eh nich allzu hart spielt könnte man auch was mit den hexen machen. hab wenig erfahrung mit (oder viel eher gegen) die aber schaut aufm feld bestimmt gut aus :)
    hast ja bestimmt nicht ohne grund so viele :p


    henker(mit todesstoß!) kannste zuhause lassen


    >natürlich möglichst schnell die spucker wegschießen (haben die mieseste rüssi und beschuss halt) dann gibts außerdem auch schön schnell die ersten paniktests
    >donnerhorn wär bitter wegen deinem ini vorteil also möglichst fern davon halten und möglichst die einheiten rumherum durch magie+ beschuss dezimieren und das steinyak würde ich schätzungsweise totschießen... vielleicht noch korsarenbeschuss von der flanke und auf noch mehr 6er hoffen :p


    war zwar nicht nur zur liste aber schaden kanns nicht :) viel erfolg!

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • TS gilt nur für andere Infanterie und Kav-Modelle.
    Nicht aber für monströse Inf. od. Kav.
    Dafür bräuchte man heldenhaften TS.


    Gegen Oger is viel Beschuss gut. Mit 12 Schützen kommst da nicht weit. 24 wären schon besser...
    Die 2 Speerschleudern sind Pflicht, die Krieger würd ich auch mitnehmen.
    Die Henker würd ich als Garde spielen.
    15 korsaren sind eigentlich auch zu wenig. um sie sinnvoll zu spielen würd ich 30oder so nehmen.


    Die Hexen sind zwar nihct schlecht (vor allem mit Kessel), wenn er seine Gnoblar aber mit spitzem Zeug ausrüstet wird das heftig wehtun.


    Mir würde sowas vorschweben (bezogen auf deine Minis)


    1500 PKT


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    + - Repetier-Armbrust
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    - - - > 165 Punkte
    mag. Ggst. musst du selber auswählen.


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisklinge
    + - Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    Die XBows sollten auf seine Bleispucker und Oger schiessen. Bei 60 Schüssen pro Runde und kaum Rüstung fallen die relativ schnell


    34 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 219 Punkte


    gedacht als Schutzschild für XBows und für den Opferdolch der Zauberin.
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte
    Damit gehst du die restlichen Oger an, die durchkommen


    10 Henker
    - Champion
    - - - > 132 Punkte
    sollten die Garde in der Flanke unterstützen


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte


    schiessen nur auf den Steinyak


    Is jetzt keine harte Liste, aber wenn du seine Magieboosts im Griff hast, sollte dir so eigentlich nix passieren
    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1496

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Noe, funktioniert nur gegen Infanterie bzw Kavallerie
    *kramt das Regelbuch heraus und liest sich die Stelle durch*
    Gegen die Oger bräuchtest du heldenhaften Todesstoß.
    Allerdings solltest du die Henker trotzdem mitmnehmen, die können durchaus was reissen.
    Hexen sind vielleicht ganz nett wegen wenig Beschuss und so, man sollte sie allerdings vorranig gegen Gnoblars benutzen.
    Allerdings könnten die mit Gift auch den ein oder anderen Oger kaputten.... Am besten als Flankeneinheit.
    Mit den RSS schiesst du die Bleispucker zu Klump.
    Ich würde entweder Armbruster oder Hexen mitnehmen, weil die jeweils nur gegen Gnoblars was reissen.
    Blutkessel ist immer ein netter Buffer, vor allem wenn du mit Hexen spielst.


    Ravalon: Druchii haben Repetierarmbrüste, nix Stärke 4.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Also ich bin Oger Spieler und habe schon einige Spiele gegen Dunkelelfen hinter mir...
    Die Hexen kannste vergessen gegen Oger...selbst mit Gift, höchstens mit Kesselsegen können die ganz vll was reißen.
    Wie schon erwähnt wird er dir die wegballern mit Gnoblars ( achte auf die Fallensteller ) oder Bleispuckern.
    Schwarze Garde und Hexen sind quasi die besten Ziele für die Jungs mit den dicken Wummen!
    Also knall die zuerst ab!


    empfehlen würde ich dir eine Erzauberin zu spielen, damit du den Oger in Grund und Boden zaubern kannst ^^
    Oder vll zwei Stufe 2 Magierinnen ;)
    und achte aufs Donnerhorn (falls er es als solches nutzt), damit schlägst du nach ihm zu und er macht aus deinen Hexen (zB.) Muus bevor die überhaupt ans schlagen denken


    btw du solltest dir unbedingt mehr Korsaren zulegen, mindestens 15 - 20 ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • henker HB mit erstschlag-garde...du wirst deinen gegner weinen sehen...doppelte stärke als der gegner widerstand hat, 4A und Ini8...treffen auf 3+ wiederholbar, verwunden so ziemlich immer auf 2+ ( ausser dampfpanzer -.- ) und rüstung gibts dann sehr selten ;)


    dazu schützen für die gnoblars (haben die immernoch W2?), am besten 20, da kommen dann net viel an


    2 RSS für bleispucker und großem vieh


    ansonsten halt blocker (spar dir die schilde bei den sperris und den musiker) und halt magie, entweder lehre des todes oder schatten...meine liste, undgeachtet von dem was du hast, würde in etwa so aussehen...


    1 Kommandant: 235 Pkt. 15.6%
    2 Helden: 360 Pkt. 24.0%
    3 Kerneinheiten: 422 Pkt. 28.1%
    1 Eliteeinheit: 283 Pkt. 18.8%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 13.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General
    + Axt des Henkers, Blutrüstung
    - - - > 235 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    35 Dunkelelfenkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    15 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 283 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500


    möglichst weit hinten aufstellen um möglichst oft schießen zu können, mit etwas glück zerhaut dir die garde mit hb in der ersten NK-phase locker schon mal 4-5 oger (4A hb mit mindestens S8 und W3 schaden (danach nen 1+ rüster), 3A vom champ S6 und dann noch 11A S4) bevor er überhaupt die chance hat zurückzuschlagen, den 5+ retter vom kessel immer auf die garde!


    grüße rawes

  • hey :)


    also wenn der oger gegner mit dieser liste spielt, hat er zumal keinen general (fleischer darf nicht sein) ich nehme an er hat noch nen brecher...also wird die liste auf ca. 1600 kommen...so mal angenommen


    er hat insgesamt: 4 ernstzunehmende einheiten: eisenwändste, bullen, steinyak und bleispucker!


    die gnoblars zerfetzt du mit den speerträgern ohne probleme - nur kg 2, st.2 etc. - problematisch ist wenn sie fallensteller sind dann kannst auf gefährliches gelände würfeln!


    hier mal ein vorschlag wie ich vll spielen würde:


    0 Kommandant
    2 Helden: 268 Pkt. 13.4%
    3 Kerneinheiten: 570 Pkt. 28.4%
    2 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 29.5%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 2 Helden ***************
    Adliger 80 Punkte
    + Schwere Rüstung 4 Pkt., Schild 2 Pkt., Seedrachenumhang 4 Pkt. -> 10 Pkt.
    + Schwert der Macht 15 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Adliger 80 Punkte, General kostenlos
    + Schwere Rüstung 4 Pkt., Seedrachenumhang 4 Pkt. -> 8 Pkt.
    + Peitsche der Qualen 25 Pkt., Verzauberter Schild 15 Pkt. -> 40 Pkt.
    - - - > 128 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    25 Dunkelelfenkrieger 150 Pkt., Schilde 25 Pkt., Musiker 3 Pkt., Standartenträger 6 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    25 Dunkelelfenkrieger 150 Pkt., Schilde 25 Pkt., Musiker 3 Pkt., Standartenträger 6 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    25 Dunkelelfenkrieger 150 Pkt., Schilde 25 Pkt., Musiker 3 Pkt., Standartenträger 6 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarze Gardisten 260 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
    + Klingenstandarte 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 340 Punkte


    20 Hexenkriegerinnen 200 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Banner des Mordens 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1603


    25 krieger passen - da kannst mal nen oger angriff überleben - bist vll noch unnachgiebig - pass aber auf dass er NIE angreift - ogerangriff schlägt vor deinen de zu und da sterben schon ein paar mit st. 4!
    die beiden helden kommen in die garde - spiel sie 6 breit für mehr attacken! - sind rüstungsbrechend - beide helden haben st. 5 mit rüstungsbrechend - das geht schon gut :)
    die hexen zerschnetzeln auch die oger!!
    schau das du gleich mit den bleispuckern in den nahkampf kommst, schießen tut weh, aber im nahkampf sind sie einfach nur schlechtere bullen ;)


    und der steinyak - naja dafür haste die hydra und kannst zb mit ner einheit speerträger supporten - für KE!
    also ich denke schon dass die hydra eine ziemlich gute chance hat gegen den steinyak - und eigentlich von der ausrüstung her besser - 5er rüster - 4er retter
    der steinyak hat halt nur nen 4er rüster... und die hydra kann noch niederwalzen und die flammenattacke auf die musst du auch achten :)

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte


  • mir gefällt der henker hb auch sehr gut und in der garde drin ist er einfach nur mörderisch :)
    nur bei 1500 punkte bin ich mir nicht so sicher ob der sich wirklich lohnt - das sind knapp 300 punkte die für ihn draufgehen - die könnte man zb für masse investieren! auch finde ich die garde ist ein bisschen zu klein - 15 modelle - was ist wenn der ogerspieler angreift und gleich 5 weghaut? dann sind nur noch 10 da - ich meine große auswirkungen hat es eh nicht - weil man ja immer unnachgiebig ist - aber dann wird man mit 10 figuren es schwer haben gegen zb. 6 eisenwändste oder von mir aus auch bullen!


    und wenn er nen fleischer spielt ist der max. stufe 2....wenn er überhaupt noch budget hat zum aufrüsten - ich habe fast immer spiele gespielt wo max. 1 stufe 2 mage drin war und ich keinen hatte aber eigentlich alles immer bannen konnte :) aber das ist geschmackssache


    2 speerschleudern finde ich gut, sind halt ne alternative - da wäre halt zum entscheiden was man lieber hat - mit der schleuder kann man halt w3 st. 6 wunden haben - problem ist dass halt der steinyak nur die hälfte bei sowas verliert - also wären da zb. die 10 attacken von der hydra incl. der bändiger schon leichter ihn mehr lp abzuziehen!


    lg

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • ich frage mich was ihr gegen hexenkriegerinen habt ?


    gegen oger sind die GOLD wert !!!


    24 7 breit mit banner des mordens
    schnetzeln sich in einer rudne durch 6 bullen oder eisenwänste wie durch butter....
    da braucht man nichtmal nen kessel !!!


    kessel ist natürlich von vorteil wegen dem retter und die hexen können auch gerne größer sein
    also ich würde auf jedenfall mindestens 1 regiment einpacken !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM


  • wer soll denn was gegen hexen haben?^^
    ich finde die auch super...gegen orks sind sie beispielsweise auch sehr gut!

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • Außerdem entfernt ihr euch mit euren Listen immer weiter von dem, was ich angegeben hatte :( .

  • Ich würde so spielen:



    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 200 Pkt. 13.3%
    3 Kerneinheiten: 425 Pkt. 28.3%
    1 Eliteeinheit: 350 Pkt. 23.3%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 13.3%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kette von Khaeleth, Opferdolch -> 60 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    30 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutfeuer -> 25 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1495


    Lehre der Schatten ist immer gut, denn du kannst seine Werte senken.
    Außerdem hast du mit Schattengrube immer was gegen wenig Ini^^


    Hexen und Kessel sind klar,Speerschleudern auch.
    Die Schützen gehen auf die Gnoblars.
    Ich hoffe ich habe deine Möglichkeiuten beibehalten^^

  • Immerhin. Bis auf 8 Schützen zuviel, könnte ich diese Liste ja sogar mit meinen Minis spielen... :hmmmm:

  • Werde morgen gegen die Oger spielen (hat sich beim letzen Mal leider verschoben). Schreibe dann, was gut war und was nicht.

  • Also:


    An alle die es interessiert:


    Zur Abwechslung habe ich haushoch gewonnen. Der Nahkampf konzentrierte sich an einer Stelle. Grobe Zusammenfassung:


    Donnerhorn und 7 Ogerbullen + Fleischermeister + Brecher griffen meine 34 Krieger + Erze an. Die erste Nahkampfphase verlor ich mit 3 Punkten Unterschied war aber standhaft. Glück gehabt!
    In der nächsten Runde griffen 7 Hexen die Flanke der Oger an und 8 Schützen + Held in der Flanke des Donnerhorns. Ich senkte das KG der Ogereinheit um 1, die Stärke um 2 und sprach das Skalpell auf die Hexen. Aua :devil: !!!
    Die Oger waren weg und wenig später auch das Donnerhorn, bedauerlicherweise auch meine Erze.
    Zudem hatte er sechs Harpien im Rücken. Dann griff er mit 10 Gnobbies die Flanke der Schützen an, das brachte aber nichts. BTW: Sein Fleischer hatte die Krone der Herrschaft ;( .
    In meinem 5. Zug griffen 6 Hexen wiederum die Flanke der Gnobbies an und löschten sie fast aus, verfolgten und holten sie ein, landeten aber 1 Zoll vor 2 Bleispuckern.


    Fazit: Er hatte bei Spielende noch seinen (angeschlagenen) Brecher, ich noch ein knappes Drittel meiner Armee auf dem Feld. Ach ja, und seine Trauerfangkavallerie hat 3 mal beim Angriffswurf gepatzt (zum Glück) und wurde von meinen RSS zusammengeschossen.