Pen & Paper anfangen! Nur wie?

  • Hallo Leute^^


    Ich hoffe, dass ich nicht der hunderste bin, der solch einen Thread erstellt xD


    Und zwar: Wir wollten bei uns im Freundeskreis auch mal ganz gern ein RPG im Pen & Paper Style anfangen. Blos hat keiner von uns überhaupt eine Ahnung womit wir anfangen sollten, was Anfänger freundlich ist usw.
    Ich hab des öfteren gelesen das DSA und D&D die gängisten "Spielsysteme" sind. Könnt ihr dem zustimmen und sind diese beiden auch anfängerfreundlich´?


    Also es wär echt nett, wenn ihr ein paar Tipps für mich und meinen Spielerkreis habt^^ Ich hoffe einfach mal, dass ihr mir helfen könnt, da ich erst eine Konversation über besondere Momente in euren Pen&Paper Gruppen etwas mitverfolgt habe.


    Danke^^

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • DSA ist sicher das in Deutschland am meisten gespielte System.
    Meine Gruppe spielt es schon ewig. Und deshalb kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass es NICHT einsteigerfreundlich ist. Es ist ziemlich Komplex und wir haben schon etliche Hausregeln erlassen um es ausgewogen und gut spielbar zu machen.
    Wenn du Powergamer (Spieler die eher auf Werte als auf Rollenspiel wert legen) in der Gruppe hast, kommst du an Hausregeln auf jeden Fall nicht vorbei. Sonst hast du bald nur noch Beherrschungsmagier und Kämpfer mit zwei Äxten.


    Ich kenne noch:
    Shadowrun (ist eher was für 40k´ler) , dass ist aber auch recht komplex (Aber sehr lustig und sehr "frei")
    Star Wars ist zwar sehr einsteigerfreundlich, aber es gibt die deutsche Version nirgends mehr zu kaufen (Jedenfalls habe ich es ewig nicht mehr gesehen)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • NEIN! Lass bloss als Neuling die FInger von DSA - irgendwann ist es hoffentlich tot. :D


    Im Ernst, es ist ein total verkopftes überkompliziertes System und die Freaks die das seit Jahren spielen kennen sich in Aventurien besser aus als in ihrem Heimatland. Das macht keinen Spass.
    Es gibt hunderte Bücher mittlerweile...ganz grausig.


    Nur weil es das verbreitetste ist, ist es nicht das Beste.


    Es gibt einen HAUFEN neue gute anfägerfreundliche Systeme, die aber auch Veteranen eine unverhoffte Freiheit bieten, weil sie nicht überlegen müssen, ob irgendein Typ jetzt umgehauen werden darf, oder ob das gegen die Lore ist.


    Ich kann dir allerwärmstens Savage Worlds empfehlen, das ist ähnlich wie GURPS ein System, was sich auf verschiedenste Settings anwenden lässt. Super simpel, einfache Charaktererschaffung, einfaches Kampfsystem. Alles das, was DSA nicht bietet. Ichbin sehr begeistert davon. Grad im Oktober ist die neue Edition erschienen. Dieses Buch ist dann schon fast das einzige was du brauchst (und nicht wie bei DSA einen Haufen anderer).


    Alternativ find ich auch Aboreo aus dem 13 Mann Verlag gut, was mit 20 Euro ein richtiges Schnäppchen ist mit Spielleiterbuch, Spielerbuch, zwei Karten und Würfeln. Auch hier - alles einfach und sehr netter Support. ;) Hier für den SciFi-Bereich aus dem gleichen Verlag dann Heredium. Momentan mein Lieblingssystem.


    Ich würd einfach die Finger von den alten Sachen lassen. Das frustriert auf Dauer nur. Es gibt einfach besseres mittlerweile, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen.


    Das mal meine 2 Anfängertipps.


    Ach, was auch noch schön ist, ist RATTEN - das wird allerdings nie ein episches Abenteuer, weil der Charakter wenig Entwicklung mitmacht, aber lustig für kurze Abenteuer ist das auch (und einfach, einfach, einfach!!!).


    Wo ich's grad lese - gleiches wie für DSA gillt auch für (A)D&D und Shadowrun. Einfach im Regal lassen und froh sein zu einem Zeitpunkt anzufangen, wo es andere DInge gibt.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Also Powergamer sind bei uns nicht vorhanden^^ Bei uns geht es doch eher um die Rolle als um das effektive hochpushen des Charackters.


    Das mit Warhammer klingt intressant. Hab das auch schon bei Amazon gefunden. Jedoch steht da bei, dass nur das Regelbuch " Schattenjäger " enthalten ist, aber den Rest müsste man auf der Homepage von GW besrogen muss. Das ist iwie schon schade^^


    Aber ansonsten mussten wir halt mit DSA anfangen.





    Tante Edith: Sry, hab deinen Post nicht gelesen Jolanda^^ Danke für deine Meinung. Also wenn das so ist, überleg ich mir echt nochmal die Sache mit DSA ^^ Wir wollen nicht gleich beim erstenmal testen einen "Regelschock" erleiden^^


    Solomon Kane: Das sieht nice aus. Ein kostenloses P&P zum testen ist wohl das beste!

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

    Einmal editiert, zuletzt von SokoChaos ()

  • Also, ich bin seit vorigem Jahr passionierter Shadowrunner und kann das Systhem wärmstens empfehlen. Im grunde kommt man mit dem GRW vollkommen zurecht, und die Regeln find ich auch nicht so schlimm übertrieben. Find die recht eingängig und auch Nachvollziehbar (Nebenher gibts einen Haufen super Bücher dazu) Man MUSS schließlich nicht alle Bücher auffahren für eine Straßenkampagne.


    DSA kann ich auch nicht wirklich empfehlen, zwar spiele ichs auch gern, aber unsere Meister bestehen darauf das man in Aventurien ein HELD zu sein hat, was überhaupt nicht in meine Charakterkonzepte passt. (Mal Ehrlich: wir Dringen in den Götterverdammten Turm der Räuber ein, Zwei von denen finden wir schlafend in Ihren Betten, aber NEIN mein Söldner darf sie nicht im Schlaf abstechen :xD: )

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • In DSA spielt man Helden. Das heißt nicht, dassman keine Räuber im Schlaf überfallen darf ;)


    Durch den Post von Jolanda muss ich aber mal eine Lanze für DSA brechen.
    Es gibt kaum ein Rollenspiel in dem die Hintergrundwelt so toll ausgearbeitet ist. Es gibt von jeder Stadt Pläne, viele Meisterfiguren sind Seitenweise ausgearbeitet.
    Der Hintergrund ist glaubhaft und es gibt tolle Kampagnen. Es hat eben auch Gründe warum es so erfolgreich ist. Wer die Regeln einmal verstanden hat und sie nach dem Stil der Gruppe angepasst hat, kann Tage-Wochen und sogar Jahrelang spielen, ohne an einem Ort zweimal gewesen zu sein.
    Es ist zwar nichts für Einsteiger, aber ein wirklich gutes Rollenspielsystem! Du hast allein die Wahl zwischen über 300 verschiedenen Charakteren, die in 50 Kulturen aufgewachsen sein können usw. usw.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Aber das ist doch grad das Langweilige daran, dass alles so vorgeschrieben ist und vor jedem Abenteuer muss man sich tagelang einlesen in den diversen Beiwerken. Zu jeder Scheissregion gibt es gleich mehrere Bücher! Zur Tierwelt, zur Pflanzenwelt, einfach zu allem...gräßlich. Ich mein, wir haben ja alle mal damit angefangen, aber man kann auch ruhig mal über den Tellerrand schauen.


    Ich weiss nicht, für mich sind da nur noch Regel- und Loreficker unterwegs, muss ich nicht haben.


    Wie gesagt, es gibt Alternativen. Zum Glück. 8)


    http://www.amazon.de/Aborea-Ti…/3941420194/ref=pd_cp_b_1


    http://www.amazon.de/Gentleman…TF8&qid=1322244762&sr=1-1


    http://www.amazon.de/Ratten-Gr…TF8&qid=1322244746&sr=1-3

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • naja dsa is toll wenn man nen sl hat der keine eigenen abenteuer schreiben kann/will. dann kann man natürlich super auf den ausgearbeiteten hintergrund zurückgreifen.
    beim warhammer p&p (wie die neue edition is - mit den ganzen karten und zeug - hab ich kein plan) muss halt auch ggf mal der sl selbst abenteuer erfinden. und dank ausreichend ausgearbeiteter wh-welt hat man da auch ne menge möglichkeiten.
    beim dsa fehlen mir halt zum teil entsprechende freiheiten zum teil, eben weil die welt und der hintergrund und alles so kleinlich ausgearbeitet is. und es is mitlerweile ein unüberschaubares regelmonstrum. klar kann man sich da auch auf wenige einzelne regelwerke beschränken, aber da erstmal nen überblick finden was nötig is und was nicht is halt überhaupt nicht einsteigerfreundlich.
    die warhammer p&ps kann ich eigentlich empfehlen - da is man recht schnell drin. schattenjäger ham wir auch mal ausprobiert, aber damals auf englisch - da kommt einfach kein spielfluss auf. müsst ich mir ggf nochmal auf deutsch holen
    vom regelwerk ises eigentlich recht ähnlich wie des fantasy des wir imo spielen (%-würfe und sowas) und recht eingänglich. zudem ises doch von vorteil wenn sich zumindest der sl mit der welt recht gut auskennt - bei den spielern ises manchmal sogar mehr hinderlich (charakter- vs spielerwissen xD)


    edit: da fällt mir grad ein dass ich nächste woche noch was in die richtung krieg -> hier
    kann ja dann auch mal erfahrungsberichte geben

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Von Quest waren wir eher enttäuscht, das war selbst unserem damals 8 Jährigen zu einfach, zu langweilig und zu festgefahren. Null freie Handlung, immer nur Entscheidungen (so wie in den Soloabenteuerbüchern).

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Also DSA fand ich auch nicht toll


    nur zu D&D so schlecht ist es gar nicht,und kompliziert auch nicht :) dann wäre warhammer auch kompliziert.



    bei D&D braucht man halt ein paar Bücher mehr und man sollte einen guten Spielleiter haben.



    okay und paar würfel braucht man mehr w20 w4 und so weiter halt alle bis w20 :D

    Warhammer Fantasy


    Skaven
    1000 Punkte
    Gruftkönige
    2743 Punkte
    KDC
    4163 Punkte


    Warhammer 40k
    Space Marines 2000 Punkte
    Tau 800 Punkte

  • DSA kenn ich nur vom PC, dort war es wirklich sehr sehr schön, aber da haben wir als Stifte damals mit ca 12. eine gruppe nach der anderen in den Tod geschickt gegen die simpelsten Gegner. erst später hab ichd ann begriffen wie man da charaktere erstellt, und was wie wozu nütze ist. Als P&P ist das sicher noch komplizierter und viel detailierter, und somit schwer zu durchschauen. SO ist es aber mit allen Systemen, Yu-Gi-Oh oder Magic waren auch mal einfach, aber wenn man eine große fangemeinde hat, muss man um weiterhin zu überleben und auch Geld verdienen einfach nach und nach Neues bringen. Das wird dann komplexer und komplizierter, und für alle die da hineingewachsen und mitgewachsen sind ists okay, für alle Neulinge ein gigantischer Berg Fragezeichen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Blöde Frage, aber gibt es eigentlich Earthdawn noch? Das war damals als wir es gespielt haben richtig cool. Und die Regeln waren auch gut zu verstehen.


    Wäre auf jeden Fall mal einen Blick wert. Es gab damals auch ne Menge zum Hintergrund. Und vor allem konnte man auch ein paar andere Völker spielen als die ewigen Elfen, Menschen, Zwerge...
    Es gab mit den T'Skrang Echsenmenschen und mit den Obsidianern sogar so eine Art Golem, die man regeltechnisch abgedeckt hatte.

  • Ich hab jetzt nochmal Dungeonslayer angeguckt und diese Box bei Amazon gefunden^^ Sieht fürn Anfang günstig aus und wirkt auf mich recht cool intressant : http://www.amazon.de/Dungeonsl…TF8&qid=1322244189&sr=8-1

    Das ist die Starterbox. Da ist wirklich alles drin, was du brauchst. Hast du dir das Regelwerk mal kostenlos runtergeladen? Da kann man sich gut ein Bild manchen, ob man auch den Rest der Box will. Ich hab mir bis jetzt alles von Dungeonslayers gekauft und bin EXTREM zufrieden.


    Zum Thema DSA: In meiner Gruppe spielen wir das Spiel seit bald 10 Jahren und ich liebes diese Welt. Möchte es nicht eintauschen. :)

    Für Sigmar!

  • NEIN! Lass bloss als Neuling die FInger von DSA - irgendwann ist es hoffentlich tot. :D


    Jolanda, meine Verliebtheit in Dich (entstanden durch Deine '5000-Bücher-Äußerung') ist gerade um viele Prozent5e gefallen. ;)


    @Topic:
    DSA ist sehr einsteigerfreundlich, nämlich, wenn man sich auf die DSA-Wurzeln besinnt und als Anfänger mit den guten alten DSA-1 Regeln und Abenteuern beginnt, die vor einem Jahr neu aufgelegt wurden.


    Auch sonst geht das schon mit DSA: Man braucht das Grundregelwerk, in dem mWn auch Archtype (=fertige Helden) enthalten sind, sowie ein Abenteuer.
    Das Grundregelwerk ist übrigens auf den Drakensang Spiele-DVDs als Beigabe im *.pdf-Format enthalten.


    Es gibt viele gute Abenteuer zum Download beim Wolkenturm oder den Selemer Tagebüchern.


    --


    Besser gelingt der Einstieg mit einem Erfahrenen Spielleiter, der dann ja auch genug Regeln und Abenteur besitzen dürfte.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hmm das trifft sich gut :D Ich habe die Drakensang DVD hier liegen.. :D


    Ich klär das heute erstmal in der Gruppe ab. Wobei die wahl doch warsch. erstmal auf Dungeonslayer fällt da die Box recht günstig und viel enthalten ist. Mal schauen.


    Vielen Dank erstmal an euch!

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Antraker :D
    Ich weiss auch nicht, vielleicht hatte ich einfach zu viel davon, wir haben halt Jahre lang nichts anderes mehr gespielt.
    Und auch ich fühl mich natürlich in Aventurien ein Stück weit zu Hause. In Almada besonders, ich hab da so ein Gestüt von meinem Vater geerbt und so. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA