12. Einheitenwoche Ogerkönigreiche (neues AB) - Riese

  • Mahlzeit Kinder des Schlundes, heutiges Thema der Einheitenwoche einer der ganz Großen.
    Im aktuellen Armeebuch von seinem Sklavenjoch befreit, lohnt sich sein Einsatz immer noch, oder mehr denn je, oder überhaupt nicht?


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Riese(n)
    photo-1493-8acb9e7b.jpg

    (Platzhalter, bis ich meinen fertig gepinselt habe, oder von euch ein Bildchen kommt)

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1600-3000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich habe oft einen Riesen mit dabei. Aber bislang ehr bei Tiermenschen, Orks und Chaos



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Selten nen Mal des irgendwas. Aber bei Ogern kann man den meines Wissens nach nicht aufwerten



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Aua machen und ne Menge krach. Aber hauptsache mich amüsieren, Riesen sind lustig und machen spaß zu spielen



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv und an den Flanken



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Erfahrene Spieler zeigen keine Regungen und ballern den immer kaputt.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Alle die Riesen in ihren Seltenen Auswahlen führen haben deutlich bessere Alternativen. Die Oger haben mit dem Steinyak und dem Donnerhorn zwei Schwergewichte, die einen Riesen locker ersetzen können und besser sind.
    Außerdem hat bislang jeder meiner Riesen stets versagt und kam nie wirklich zum Einsatz
    :mauer:



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3- aber nur wegen dem Spaßfaktor. Die Alternativen sind doch zu stark, und der Riese ist zu beschussanfällig und mit W6 sind auch 6LPs mal ganz schnell futsch



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Die Box ist mal echt gelungen. Da kann jeder seinen Persönlichen Riesen basteln und gestalten, wie es ihn passt. Und es bleiben einige Bits übrig mit denen sich einiges Anfangen lässt



    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Alternativen gibt es. Zumindest habe ich einige gesehen, fragt mich aber net mehr wer der Hersteller war. Aber das Modell ist echt am schönsten. Selbst Forgeworld hat keine schöneren Modelle herausgebracht (auch wenn der Knochenbrecher ne beeindruckende Größe hat^^)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    Einmal editiert, zuletzt von Zemial ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    sehr selten


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    gibt keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Spaß verursachen^^ ansonsten gegnerische Monster jagen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    auf den Flanken


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    durch Beschuss, was bei W5 und so gut wie keiner Rüstung sehr effektiv sein kann


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja, quasi alles


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    5, da die Alternativen (Steinyak, Donnerhorn, Trauerfangkavallerie usw.) einfach deutlich spielstärker sind. Vom Spaßfaktor her ist der Riese dagegen kaum zu toppen: die zufällige Angriffe und das Umkippen sind schon super, deswegen kann man ihn schon mal bringen! Hat sogar mal einen Baummenschen umgehauen!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    total bescheuert, alte Modelle wie den Riesen auf einmal mit einer viel größeren Base neu aufzulegen (beim Baummenschen gibt's mittlerweile schon 3 verschiedene Bases)


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

    5.000 Punkte Oger