27. Einheitenwoche Gruftkönige - Hochkönigin Khalida

  • Die zweite Namenhafte Kommandantin der Gruftkönige steht dem Unvergänglichen in wenig nach.
    Ich plaudere hier mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Ich hoffe ja, dass es Neferata wieder in das neue Armeebuch der Vampire schafft. Von einem Match-up der beiden Königien der Untoten träume ich schon, seitdem ich mein erstes GK-AB erstanden habe. Das wäre für mich der Grund, meine Liebhaber-Vitrinen-Gruftkönige zu einer echten Armee auszubauen...


    Aber genug von mir, gefällt euch die Hochkönigin eben so wie mir?
    Wie und in welcher Armee(zusammensetzung) setzt ihr sie ein, oder warum eben nicht? Her mit euren Statements!


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Hochkönigin Khalida


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hey =) ,


    noch Interesse an einer Armeenzusammenstellung mit Khalida ?


    Ich habe schon im Netz nach Armeen-Ideen mit Khalida gesucht, aber ich habe fast nichts gefunden.
    Mir scheint irgendwie so, als wenn keiner Khalida spielen möchte -.- ...


    Liebe Grüße,
    Nylli

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja wenn ich auf einen großen Schützenblock setze.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    BF + Gift an die Skelette geben.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    In den Skeletten und defensiv.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Hochland Büchse, Todesmagie, Hexenjäger


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nicht für das Bogenkonzept mit einer 50-60 Mann Horde


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+ Sehr vom Match abhängig und nur bei Bogenblöcken sinnvoll.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Sieht ok aus.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ihr Stab

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250 - 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja in Spielen von mindestens 2000 Punkten kann man Khalida schon sehr gut einsetzen. Je mehr Punkte auf dem Feld sind, umso mehr lohnt sie sich. Denn natürlich braucht sie maximal viele Bogenschützen (eigentlich allermindestens 30, besser sehr viele mehr), um wirklich effektiv zu sein.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Sie ist ein legendärer Kommandant, also ist ihre Ausrüstung vorgeschrieben.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Den normalerweise durchschnittlichen Skelettbogenschützen Gift zu geben und sie immer auf 4+ statt auf 5+ treffen zu lassen. Außerdem hier und da mal ein überraschend starkes magisches Geschoss mit ihrem Vipernstab rauszuhauen und den Block im Nahkampf gegen mittlestarke Angreifer zu verteidigen.

    Außerdem verteilt sie einen wunderbaren Moralwert von 10, was sehr sehr wichtig werden kann, wenn der Hierophant ausgeschaltet wurde und die Armee anfängt testen zu müssen um nicht zu zerfallen.

    Der hohe Moralwert macht sie auch widerstandsfähig gegen feindlichen Seelenraub und hilft enorm bei der oft gebrauchten schnellen Neuformierung der Skelettbogenschützen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Natürlich im Skelettbogenschützenblock stehend. Recht statisch in der Regel, denn wenn sie auf dem Feld ist, muss der Gegner sich normalerweise auf einen zubewegen.

    Ich versuche die Anrufung des Niederschmetterns möglichst of auf die Einheit zu zaubern. Wenn eine Lade auf dem Feld ist klappt das sogar obwohl der Zauber Bannpriorität Nr.1 beim Gegner ist, weil man immer deutlich mehr Energiewürfel hat. Am besten sind hierfür schwache Magiephasen, da der Gegner dann nicht genug Bannwüfel bekommt. Kommt der Zauber durch, wird der Khalida-Block wirklich richtig hässlich und haut gerne mal 60-80 Giftschüsse raus. Das überlebt so gut wie niemand, abgesehen von 1+/2+ Rüstungswurf Modellen.

    Dringend braucht man viele Umlenker wie Skelettbogenreiter Skorpione und Todesgeier um den Gegner aufzuhalten und sich selbst viele Beschussrunden zu erkaufen. Kriegssphinxe und Nekrosphinxe können dann im Nahkampf aufwischen, was die Bogenschützen übrig gelassen haben.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit großem Respekt. Schwach gepanzerte Einheiten (vor allem Monster) werden versucht aus der Feuerreichweite zu halten. Dafür versucht alles, was irgendwie ankommen kann, möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen. Gut gepanzerte Einheiten werden vorgeschickt um das Feuer auf sich zu ziehen und um es irgendwie in Basekontakt mit den Bogenschützen zu schaffen.

    Auf die Art kann man den Block leider auch ziemlich gut aus dem Spiel nehmen, da er sich im Fernkampf und Nahkampf gegen hohe Rüstung kaum wehren kann, also muss man darauf enorm achten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein, Khalida ändert alle Vorzeichen eines Spieles, wenn sie auf dem Feld steht. Mit keiner Auswahl sonst bekommen wir so eine verheerende Beschussbatterie, die auch tatsächlich mal einen gegnerischen Block vollkommen ausradieren kann, bevor er es in den Nahkampf schafft(so geschehen mit 36 Gors der Tiermenschen). Der Trupp schießt gerne mal ein Monster pro Schussphase ab und dezimiert so ziemlich alles an Infanterie, außer 4+ Rüstungswurf modelle (oder besser).


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2


    Sie ist toll, sie ist stark, sie ist gameplaytechnisch hochinteressant und sorgt dafür dass wir völlig anders spielen können.

    Leider ist sie einfach auch enorm teuer und hat außer einem vernünftigen Widerstand von 5 keinerlei defensive Kapazitäten sowie eine unterdurchschnittliche Stärke von 4, die keinen Schädelbrecher ins schwitzen bringt. 5 Giftattacken mit ASF hin- oder her.

    Trotzdem finde ich sie Klasse und sie ist zur Zeit mein Lieblingscharaktermodell bei Khemri.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Das Zinnmodell ist ein zeitloser Klassiker und zählt zu den besten, die GW je produziert hat. Nicht zu überladen, auf den ersten Blick fast unscheinbar, aber mit einer gazilen Eleganz und tödlichkeit ausgestattet. Wunderschön.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund