Die lieben Kleinen... (Pinselpflege Infos)

  • Hallo liebe Boarder,


    was sollte ein Hobbyist gut pflegen wenn er lange Freude daran haben will? Richtig, seine Pinsel!
    Leider bin ich was das angeht ein Musterbeispiel für die Art wie man es nicht tut.


    Hab noch langer Malabstinenz angefangen meine Dark Angels zu bemalen
    (Revell Pinsel mit Rotmarderhaar, nach meiner Leieneinschätzung ganz gut zu gebrauchen)
    allerdings geben meine Pinsel nach ziemlich kurzer Zeit den Geist auf weil sich um die Borstenfassung Farbe absetzt
    und das meist auch schon während der Malsession, weil ich den Pinsel wohl nicht oft genug ins Wasser tauche...


    Also hab ich mal bei Youtube nach Tutorials für die Pinselpflege gesucht und bin auch fündig geworden,
    allerdings frage ich mich momentan ob sich das für einen Gelegenheitsmaler wie mich lohnt so professionel da ran zu gehen.
    Hier mal die Videos die ich mir angeguckt habe:


    How to care for your Brushes


    How to clean Paint Brushes by Lester Bursley


    Wobei es mir hier insbesondere um ersteres geht. Benutzt ihr diese Methoden und was habt ihr da für Erfahrungen mit gemacht?
    oder wie pflegt ihr eure Pinsel allgemein, auch während des malens.
    Benutzt vielleicht auch jemand explizit die im Video benutzten Produkte (Winsor&Newton Brush Cleaner and Restorer, Master's Brush Cleaner and Preserver [Pinselseife])
    oder kennt gute Alternativen?
    Hab zwar mal im Bastelladen meines Vertrauens nachgefragt, aber ich wollt auch nicht einfach irgendwas kaufen nur um nachher zu sehen das es nix taugt.



    Ausserdem habe ich mich bei der Gelegenheit mal nach neuen Pinseln umgesehen und bin dabei über dieses weitere Video gestolpert:


    Miniature Painting Fundamentals 1 :BRUSHES by Lester Bursley


    Damit sich jetzt keiner die vollen 25 Minuten antuen muss (Ich hab auch nur die ersten 10 gesehen ^ ^...)
    Der Anfang kurz zusammengefasst:


    Er redet über Detailpinsel für bspw. Freehands und ähnliches, den Fitzelskram halt.
    Konkret:


    Kolinskyhaar, Größe 0 oder 00, Hersteller Blix Studio, Da Vinci, Series 7, Escoda Optimo Red Sable
    Nicht gerade billig, aber anscheinend das Nonplusultra, oder wie seht ihr das?
    Benutzt die jemand und kann darüber berichten?
    Oder reichen meine Rotmarderpinsel für Gelegenheitsverbrechen ; )?


    Besten Dank schonmal für jeden der den Nerv hatte sich durch meinen Post zu lesen xD


    lg
    Rayven

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn () aus folgendem Grund: Thread Titel dem Thema angepasst. DZ

  • Dann mal ein paar Worte von einem, ders wissen muss...^^


    Als Illustrator arbeite ich sehr, sehr oft mit Pinseln und kann daher sagen: Versucht nicht, hier zu sparen. Die Farbe kann noch so gut sein, wenn der Pinsel Schrott ist kriegt ihr trotzdem nichts hin.
    Ein guter Pinsel trägt nicht nur die Farbe besser, er hält mit der richtigen Pflege auch sehr viel länger.


    Kolinsky-Tobolskis sind so ziemlich das allerbeste (und allerteuerste) was man kriegen kann. Ich kenn die nur als Aquarellpinsel, aber wenn ihr die auch für Acryl findet (das ist das, was ihr auf eure Minis schmiert^^), sind die auf jeden Fall ihren Preis wert. Zusammengefasst: Rotmarder gleich gut, Synthetik gleich eher nicht so gut. Synthetikpinsel halten einfach nicht sehr lange und tragen die Farbe auch nicht so toll.


    Zum Pinselsäubern: Ich nehme dafür Kernseife von boesner und bin damit sehr zufrieden. Hier muss man nicht unbedingt das teuerste vom teuersten nehmen, solange man sorgfältig säubert. Und vor allem regelmäßig, am besten nach jeder Malsession! Acrylfarbe ist der Horror wenn sie einmal im Pinsel angetrocknet ist. Bei billigen Synthetikpinseln ist das vll nicht so schlimm, aber wenn man einen teuren Rotmarderpinsel wegschmeißen muss weil er keine vernünftige Spitze mehr bildet ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer...


    lg Kiwi

  • Ich hab wenig probleme mit meinen PInseln, nachdem ich die ersten 7, 8 Stück vernichtet habe....


    nun benutze ich zT die Citadel Pinsel (fine detail, standard und basecoat) und für gan feine sachen davinci novas.


    Was mir am meisten geholfen hat sind zwei alte pinsel nur zum farbe aufnehmen und mischen. Die sind auch entsprechend fertig aber egal...
    die Pinsel, mit denen ich benale, kommen nir bis zur Fassung in die Farbe, sondern nur etwa zu 2/3. nach jedem fertigen bepinseln (also eine Farbe auf einer Mini) werden die gründlich in klaren Wasser ausgewaschen und abgetrocknet. Wenn man dabei drauf achtet, die nicht Messerstechermäßig auf den Grund des Wasserbehälters zu rammen, halten vor allem die Citadelpinsel ihre Form erstaunlich lange.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ein Recht interessantes Thema find ich. Ich benutze zur Zeit normale 0815 Pinsel. Die meisten Probleme habe ich mit ausfransen einzelner Haare und dem Pinselreinigen selbst. Ich wasche ihn dabei nach jeder Farbe in einem Wasserbehälter ab und streife ihn trocken. Allerdings fängt er mir mit der Zeit an das einzelne Haare immer weg stehen und so das Malergebnis deutlich beeinflussen. Das kann ich immer wieder so hinbiegen indem ich spucke auf die Finger gebe und die Spitze nachforme, dann hält das ne Weile is aber nix auf Dauer.
    Was ich befürchte ist auch dass mir die Konsistenz der Farbe da nen Strich durch die Rehcnung macht. Farben die decken sollen male ich gerne etwas dicker was auch den Pinsel sicherlich mehr verschmutzt - liege ich da richtig ? Oder spielt die Konsistenz der Farbe keine Rolle wenn man nachher sauber wäscht ?


    Ich bemale zur Zeit TT-Standard will aber nach den Massen an Kernregimentern (welche nur grob bemalt und gedippt werden) bei den großen Miniaturen beginnen meinen Malstandard zu heben. Ich denke der richtige Pinsel und de rUmgang damit spielt da eine nicht unwesentliche Rolle.

  • Das ganze "GW-Pinsel sind die besten, richtig reinigen dann halten die ewig"-Gerede ist totaler Bullshit. natürlich halten Pinsel länger wenn man sie Plfegt, aber die GW-Pinsel sind vonner Quali gerade mal iwo im Mittelmaß anzusiedeln.
    Also wenn man richtig gute Pinsel haben will, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Da Vinci oder W&N sind da so die Spitze.
    Ich hab auch noch nen schönen Tipp zum Pinsel reinigen beim WOrkshop bekommen. Hat sich echt gelohnt die Investition ^^

    "Today is a good Day to Paint"

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfenklaue ()

  • "GW-Pinsel sind die besten, richtig reinigen dann halten die ewig"-Gerede ist totaler Bullshit.

    Word. GW ist okay, mehr nicht. Besser als der ganze Synthetikschrott, aber halt kein Da Vinci. boesner bietet gute Pinsel zu "Supermarktpreisen" an. In den Größen, die fürs Tapletop gebraucht werden, bleiben die sogar noch bezahlbar. Kauft mal nen Französischen Aquarellpinsel für 50 €...^^

  • Zitat

    Zitat von Wulfenklaue
    Ich hab auch noch nen schönen Tipp zum Pinsel reinigen beim WOrkshop bekommen. Hat sich echt gelohnt die Investition squint.png

    Wär cool wenn du ihn mit uns teilen würdest ; )
    Genau wegen sowas hab ich den Thread ja eröffnet.



    @ der Stirländer:


    Nen Pinsel zum Farbe aufnehmen und mischen benutze ich auch, das hilft auf jeden Fall.
    Ich persönlich male leider ziemlich langsam. Beispiel meine Space Marines (schwarz grundiert)
    bemale ich mit zwei verdünnten Schichten Dark Angels Green, wofür ich bei einer Mini ca. 45min bis knapp ne Stunde brauche...
    In der Zeit tunk ich den Pinsel höchstens alle 15 min mal ins Wasserglas um ihn zu säubern.
    Wahrscheinlich sollte man auch darauf achten den Pinsel immer mit den Borsten nach unten zu halten damit die Farbe nicht in
    die Borstenfassung läuft, oder?
    Hab auch immer ein recht volles hohes Wassergefäß, ich reib den Pinsel dann immer mit der Fassung gegen den Rand des
    Bechers um alle Farbe rauszukriegen und wisch ihn dann ab.


    @ Chaos Freak


    Mit einzelnen Haaren die abstehen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, allerdings hat sich bei meinen Pinsel
    halt an der Fassung ein mehr oder minder großer Farbrest in den Borsten festgesetzt der verhindert das die Haare sauber
    in einer Spitze zusammenlaufen.
    Irgendwie mach ich das mit dem säubern und abwischen wohl nicht richtig...


    Was meinst du mit "etwas dicker" bei der Farbe?
    Bin dazu übergegangen mindestens 1:1 mit Wasser zu verdünnen, alles andere erscheint mir tödlich für jeden Pinsel.
    Was für Mischungsverhältnisse nutzt ihr denn so abhängig für was die Farbe aufgetragen wird versteht sich ^ ^



    lg
    Rayven

  • Ich achte nicht aufs Fabverhältnis ehrlich gesagt. Meine Farben sind teilweise schon Jahre alt und dementsprechend trocknen die ab und an mal etwas aus. Daher sind manche Tiegel bei mir sehr flüssig und andere dann wieder recht zäh. Dies macht ein herkömliches "1:1 mit Wasser mischen" nicht sehr aussagekräftig. Ich misch sie dann ab bis sie recht dünn erscheinen oder wenn ich deckender Malen will eben etwas zäher. Ich mische weiters im Tiegel und geb keine Farbe raus auf ne Malpalette etc ... Bin quasi mehr der Topfmaler :rolleyes:

  • Zitat

    Wär cool wenn du ihn mit uns teilen würdest ; )
    Genau wegen sowas hab ich den Thread ja eröffnet.


    ^^
    Spaß beiseite. Klar.
    Zum Reinigen des Pinsels braucht man nicht unbedingt ne Pinselseife oder sonnen Mist.
    Nehmt Shampoo. Was den Kopfhaaren gut tut, tut auch Pinselhaaren gut (Zitat Raffa Picster)

    "Today is a good Day to Paint"

  • also ich komme mit den GW Pinseln sehr gut zurecht , nutze aber auch alternativen die billiger und auch gut sind

    Wieder Anfänger sucht Leute aus Düsseldorf und Umgebung !


    Erster Schritt 1000 Punkte Skaven :



    Das muß ich noch malen :


    Kriegsherr
    Warlorcktechniker
    2 Meutenbändiger
    Quiek Kopfjäger


    40 Klanratten mit Handwaffen
    20 Klanratten mit Speeren
    4 Rattenoger
    2 Warpflammenwerfer
    2 Giftwindmörser


    Das kaufe ich als nächstes : Grundbox Blutinsel und Kriegsherr Quiek Kopfjäger


    Ab Januar geht es los

  • Hallo,


    ich meld mich jetzt auch mal hier im Thread. Habe Ende 2010 erst mit Warhammer angefangen, dann aber nach kurzer Zeit meine Minis im Schrank vergessen und bis zum Beginn dieses Jahres nicht mehr angefasst. Als ich jetzt kürzlich wieder angefangen habe, war mein Pinsel, den ich hauptsächlich benutzt habe, an der Spitze ausgefranst und hart. Also gleich einen neuen gekauft und direkt wieder zerstört. Die Spitze geht zwar noch nicht auseinander, hart ist er aber trotzdem schon.
    Nachdem ich nun im Forum rumgelesen habe, denke ich, dass der Fehler an falscher Reinigung und zu dicker Farbe liegt. Ich habe den Pinsel in einer Tasse und unter fließend Wasser ausgewaschen, die Farbe an der Borstenfassung aber nicht ganz rausbekommen. Ich weiß auch nicht wie hart ich mit dem Pinsel dabei umgehen kann, z.B. ob ich mit einem Küchentuch die Farbe "herausquetschen" darf (hab ich nicht gemacht, da ich befürchte dadurch wurde die letzte Spitze ausgefranst).
    Zudem male ich nicht, wie z.B. Rayven_Sol, mit einer 1:1-Mischung von Wasser und Farbe, da mir das sonst einfach nicht deckend genug ist, v.a. auf meinen schwarz grundierten Minis. Ich benutze die Game Colors von Vallejo und füge da immer nur ein paar Tropfen Wasser hinzu, bis es etwas geschmeidiger ist.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Pinsel noch retten kann und nicht noch mehr zerstöre? Taugt Pinselseife was (ich fand halt den Effekt im ersten Video gut, wie der mit der Seife die Spitze geformt hat) oder reicht dafür auch normale Kernseife ausm Drogeriemarkt?


    LG Craft

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • Also ich hab auch total die Pinselkiller Krankheit... aber he was solls? Butinette hab ich letztens tolle Pinsel für unter ein Euro gefunden und gekauft, dann kauf ich halt mal eben 3-5 Stück die dann wieder 2-3 Monate halten. Zum Grundieren braucht man eh keine Spietze und zum Grosse Flächen bemalen auch nich wirklich... Ich muss meine Pinsel auch öfter mal transportieren wo sich auch nicht sehr sanft behandelt werden... deshalb nehm ich lieber viele Billige und wasche sie einfach in normalem Wasser aus und benutz sie ganz normal....


    @lekoolwiki: Danke für den Tipp meine pinsel trocknen n bisher immer nach oben, werde das nun ändern :)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ich habe auch schon so einige Pinsel durchgejagt, obwohl ich mit denen (aus meiner Sicht) recht sorgsam umgehe. Zwar leiste ich mir keine Pinsel-Cleaner aber folgende Sachen beachte ich beim Malen:
    - Fürs Mischen und verdünnen von Farben nutze ich einen alten Pinsel oder ein Billig-Teil
    - Den Pinsel nie bis zum Anschlag in die Farbe, hälfte bis 2/3 reichen, bei Detail-Pinseln eher noch weniger
    - Zwichendrin immer wieder im stehenden Wasser auswaschen, damit die Farbe in den Borsten nicht festtrocknet
    - Nicht auf den Boden des Wasserglases rammen
    - Nach jeder Mal-Session den Pinsel unter seicht fließendem Wasser abspülen
    - Beim Abtrocknen immer durch das Tuch ziehen
    - Bevor der Pinsel wieder seine Kappe bekommt, ziehe ich die Haare nochmal mit den Lippen glatt und forme eine schöne Spitze (gründlich auswaschen ist da ein Muss... ;))


    Wichtigste Erkenntnis für mich war aber:
    - Nutze den richtigen Pinsel für die richtige Sache!
    Wenn Du mit einem Detail Pinsel komplette Servorüstungen anmalst, ist der auch ziemlich schnell hin...

  • Das "beste" was ich bis vor einem Jahr an Pinsel hatte waren tatsächlich die GW-Pinsel... :augenzu:
    Dann habe ich günstig mehrere Rotmarder Pinsel geschossen und war extrem überrascht, als mir plötzlich Sachen gelangen, die mir vorher noch unmöglich waren.
    Für wirklich feine Details also nur noch die Rotmarder...


    Verdünnt habe ich die Farben schon immer - aber trotzdem gaben die Pinsel mit der Zeit nach. Ein Guter Maler vor Ort hat mir dann den Tipp gegeben (mann ... kam ich mir blöd vor, dass ich nicht darauf gekommen bin) "Pinsel sind doch Haare... Nimmst halt Shampoo!" 8o


    Außerdem bin ich (für Flächen und Grundfarben) eh auf Airbrush umgestiegen. Schont die Pinsel auch ziemlich... ;)

  • Das mit dem Shampoo wurde ja schonmal erwähnt. Wie genau reinigt ihr damit denn die Pinsel und was bringt es? Holt es getrocknete Farben raus, die den Pinsel hart machen oder ist es vorsorglich, damit die nicht so schnell zerfransen?

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte