Projekt 1k2m - Die Orden der Herrin

  • So, ich werde mich dann auch mal am 1k2m-Projekt beteiligen. Ich habe die Bretonen gewählt, da sie mir am besten gefallen (bin ein großer Fan der Arthus-Sage) und es vor etwa fünf Jahren meine erste Armee für Warhammer Fantasy gewesen ist. Durch unglückliche Umstände hat sich meine damalige Armee aufgelöst, ich habe dem Hobby den Rücken gekehrt und was anderes gemacht. Aber nun bin ich wieder dabei und werde meine Bretonen wieder zur alten Glorie führen!


    Start-Termin: 28.12.2011


    Armeeliste


    0 Kommandant
    2 Helden: 243 Pkt. 24.3%
    4 Kerneinheiten: 665 Pkt. 66.5%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 119 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte


    20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 127 Punkte


    16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 106 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 998


    (Danke noch mal an GSE für die Tipps!! :D )


    Mein Plan
    Die Liste basiert im großen und ganzen darauf, meine wenigen, noch vorhandenen Figuren mit möglichst wenig Investitionen auf 1.000 Punkte zu bringen. Maiden, AST und eine Packung Ritter hatte ich noch, dazu habe ich mir günstig eine Streitmachtsbox ersteigert und wollte noch eine Packung Landsknechte kaufen. Allerdings habe ich Bogenschützen geschenkt bekommen und so habe ich diese statt der Landsknechte eingebaut.


    Die Heraldik basiert auf den Herzogtümern von Bretonia. Allerdings werde ich eigene Farbschemen verwenden. Die Ritter in einem Regiment bekommen alle die gleichen Farben und Heraldik, was einen Orden darstellen soll, der für sein Herzogtum kämpft, wobei jedes Regiment aus einem anderem Herzogtum stammt. Damit möchte ich die Möglichkeiten der Massenbemalung mit farblicher Abwechslung kombinieren.


    Stand zum Start des Projekts (28. Dezember 2011)
    - Der AST ist geklebt, grundiert und in der Bemalung schon weiter fortgeschritten
    - Die berittene Maid ist geklebt, grundiert und in der Bemalung angefangen (wird aber noch mal geändert)
    - Die Ritter des Königs + Pferde sind geklebt, die Pferde teilweise in der Bemalung angefangen
    - Die Landsknechte und Bögenschützen sind geklebt


    Edit: Hier nun die Fotos


    Meine PaintStation
    Ritter des Königs
    Landsknechte
    Bogenschützen
    Paladin und Maid
    Pegasus und Maid


    Update 05.01.2012: Überarbeitete Armeeliste eingefügt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Zwielichthirte ()

  • Auf die Bilder bin ich dann mal gespannt !


    Bitte kein Problem mit den Tipps, natürlich liegt es an einem selber diese umzusetzen bzw. seine eigene Erfahrungen zu machen. Jeder bevorzugt eigene magische Gegenstände aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Starter-Fotos sind online.


    Gestern Nachmittag habe ich noch 16 Ritter und 8 Pferde grundiert und ich habe angefangen eine kleine Geschichte zu schreiben.

  • @ Ziegenhirte ähh meinte Zwielichthirte: Irgendwie kommen mir Deine Minis bekannt vor. Wahrscheinlich von gestern Abend. Da ich ja gestern die dummen Tierdinge so manipuliert habe, dass sie Deine Streitmacht vernichten konnten, kann ich ja bald meinen Masterplan umsetzen um ein paar Bretonische Dörfer zu plündern.


    Gruß


    Die Gehörnte Ratte (ein Dir sehr bekannter Skavenspieler)

  • @ Ziegenhirte ähh meinte Zwielichthirte: Irgendwie kommen mir Deine Minis bekannt vor. Wahrscheinlich von gestern Abend. Da ich ja gestern die dummen Tierdinge so manipuliert habe, dass sie Deine Streitmacht vernichten konnten, kann ich ja bald meinen Masterplan umsetzen um ein paar Bretonische Dörfer zu plündern.


    Gruß


    Die Gehörnte Ratte (ein Dir sehr bekannter Skavenspieler)

    Solltest Du lassen... Denk dran: ich habe noch 30 Klanratten in meiner Gewalt... ;)

  • Hallo zusammen,


    die erste Woche von meinem 1k2m-Projekt ist jetzt rum (eigentlich schon gestern aber meine erste Meldung rettete mich bis heute ;)) und das erste Update ist fällig. Was ist also passiert in den letzten Tagen...?


    Beim Bemalen bin ich leider nicht so gut voran gekommen wie ich es mir erhofft hatte.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich 8 Pferde und 16 Ritter mit Skull White grundiert. Die Malerei an den Pferden hat sich derweil nur auf zwei Modelle beschränkt und da auch eher nur Details.


    Dafür habe ich eine "kleine" Geschichte geschrieben, die mittleweile sechs Seiten umfasst. Da mir noch ganz viel dazu im Kopf herum geistert und das bereits geschriebene eigentlich nur das "Vorgeplänkel" darstellt, gibt's heute erstmal nur Teil 1. Teil 2 wird dann in den folgenden Wochen folgen. Die Geschichte würde zwar auch in einen Post passen aber ich fand es bei der Länge einfach schicker ein PDF daraus zu machen, dass Ihr ggf. auch offline lesen könnt.


    Des Weiteren habe ich die Armeeliste noch einmal überarbeitet. Am Sonntag jährt sich meine Existenz zum 31. mal und auf der Wunschliste steht ein Trebuchet (und wenn ich es nicht kriegen sollte kaufe ich es mir von dem Geld, das ich auf jeden Fall kriege). Deswegen habe ich die Bogenschützen auf ein 16er Regiment verkleinert und das Trebuchet aufgenommen. Die aktuelle Liste habe ich im Eingangspost eingefügt.


    Als Schmankerls gibt's noch zwei Fotos von den Pferden, die ich grad bemale und natürlich die Geschichte. Das nächste Update gibt's dann nächsten Mittwoch...


    Hintergrundgeschichte: Die Orden der Herrin - Morgendämmerung


  • Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Ich hätte das Base nur vor dem bemalen mit Sand versehen. Wenn Du das am Ende machst kommt evtl. Kleber an die bemalte Mini und versaut dir am Ende wieder alles. Die Geschichte lese ich mir auch noch durch. Kommen da evtl. Ratten vor?! :sende:


    Ich hab mir die Geschichte mal durchgelesen und sie gefällt mir wirklich gut. Das ermutigt mich wieder an meiner eigenen Story weiterzuschreiben. Mal sehn ob die Bretonen ihre Stadt gegen die Skaven halten können. Ich brauche ja unbedingt neue Sklaven und Geräte für meine Mine.

  • Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Ich hätte das Base nur vor dem bemalen mit Sand versehen. Wenn Du das am Ende machst kommt evtl. Kleber an die bemalte Mini und versaut dir am Ende wieder alles. Die Geschichte lese ich mir auch noch durch. Kommen da evtl. Ratten vor?! :sende:


    Ich hab mir die Geschichte mal durchgelesen und sie gefällt mir wirklich gut. Das ermutigt mich wieder an meiner eigenen Story weiterzuschreiben. Mal sehn ob die Bretonen ihre Stadt gegen die Skaven halten können. Ich brauche ja unbedingt neue Sklaven und Geräte für meine Mine.


    Danke und Danke...


    Das mit der Base leuchtet ein, allerdings möchte ich die Bases überwiegend mit Gras bekleben und das Gefällt mir in seiner Ursprungsform schon sehr gut. Ich werde das mit verdünntem Leim versuchen, dass sollte sich gleichmäßiger auf die Base auftragen lassen.

  • die Pferdchen sehen so sauber und prachtvoll aus, passend zum ästethischsten Volk Warhammers, nach den KdC natürlich ;)
    Bin gespannt auf neue Bilder
    lg

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Die kleine Story ist nicht schlecht , vor allem bekomme ich richtig hass auf die Tiermenschen :D


    Bin mal gespannt wie deine fertige Armee ausieht , wollte auch mal ne themenarmee machen ist aber bis jetzt nichts draus geworden.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Sieht toll aus.


    Zur Base, ach naja, machste erst die Base kleckerste auf selbige beim Malen oder wenn dus andersrum machst eben umgekehrt, passieren kann das immer.


    Tiermenschen sind auch nur Kühe denen man das Fell über die Ohren ziehen muss.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @Zwielichthirte
    der erste Teil deiner Hintergrundgeschichte ist ja schon mal wirklich klasse, dein bemaltes Pferd übrigens auch!! Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht :tongue:
    Was für ein Modell willst du denn für deinen Armeegeneral nehmen? (finde ja persönlich den "Grünen Ritter" immer noch richtig schick -auch wenn es durchaus eines der ältesten derzeitigen Modelle ist.)
    Gamezone hat ja auch ein (für den Anfang) passendes Modell verfügbar:

    http://gamezoneminiatures.de/f…erie/feudaler-herzog.html

    "Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    (Anaïs Nin)


    Armee im Aufbau: Waldelfen
    neue AB`s sehnsüchtig erwartet: Waldelfen, Bretonen
    Filme zur Einstimmung: Pan`s Labyrinth,Last Unicorn(1982),Narnia(2005),Jeanne D`Arc(1999),La Passion de Jeanne d`Arc[1928]
    hörenswert dazu: Blind Guardian -Bards Song,Eluveitie,Angelzoom -Fairytale,Cuirina,Shei,
    Nightwish
    ,Faun,Omnia,Sireni,Agalloch,Agnes Obel

  • Danke @all für die guten Kritiken... :)


    @Sir Narus
    Da ich bei der geringen Punktzahl nur zwei Helden mitnehme und einer davon der Paladin AST ist, wird meine Maid der Armeegeneral. Aber das Gamezone-Modell sieht schon ziemlich gut aus. Mal gucken, vielleicht setze ich das später mal ein, wenn ich die Armee weiter ausbaue.

  • Die zweite Woche ist rum und es gibt wieder ein Update. Durch eine Erkrankung meiner Frau und die damit einhergehende erhöhte Aufmerksamkeit für Sohnemann und Haushalt meinerseits, hatte ich leider nicht all zu viel Zeit zum Malen. Daher ist das Update auch relativ klein.


    - Die ersten 8 Pferde (die bereits rot bemalt sind) haben jetzt bemalte Hufe
    - Zwei weitere Pferde haben jetzt ein bemaltes Geschirr
    - Ich habe das Trebuchet und Regimentsbases bestellt
    - Ich habe angefangen den zweiten Teil der Geschichte zu schreiben (in den die Geschichte endlich Bezug auf meine Projekt-Armee nehmen wird)


    Das war's es leider auch schon. Fotos spare ich mir jetzt, bemalte Hufe sind vermutlich nicht so interessant...


    Nächste Woche habe ich immer noch Urlaub und ich hoffe, dass ich noch einiges schaffe. Wenn die Bestellung dann angekommen ist, wird natürlich das Trebuchet geklebt und die Grundierung der Landsknechte und Bogenschützen steht auch noch an (da morgen endlich meine Garage frei wird, hoffentlich schon morgen.. :))

  • Es ist mal wieder Update-Zeit (Heute mal ohne einen Tag Verspätung und dann auch noch so früh am Morgen... verdammt bin ich gut ;))


    Was ist passiert in der letzten Woche?


    Konzeptionell
    Das erste Regiment Ritter (die von Roten) wird ein Orden aus dem Herzogtum von Artois. Farbschema wird überwiegend rot sein, das Wappen wird weiß mit schwarzem Keilerkopf. Ein Name für die Orden fehlt mir noch (nein, sie werden die "Königlichen Wildschweine von Artois" heißen... ;)).
    Das zweite Ritter-Regiment wird der Orden der "Schildlöwen von Lyonesse" sein. Hier wird Blau die Haupfarbe werden (vermutlich Enchanted Blue), das Wappen wird weiß mit rotem Löwenkopf. Die sollen eigentlich weitestgehend so aussehen wie der Ritter auf der letzten Seite des Bretonen-ABs, der gegen den Zombiedrachen kämpft...


    Hintergrund
    Ich habe noch ein paar Sätze für die Hintergrundgeschichte geschrieben. Da ich aber grad allerlei anderen Kram im Kopf habe, bin ich bei dem Thema grad etwas blockiert...


    Basteln und Malen
    1. Das Trebuchet ist gekommen und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett fertig geklebt
    2. Ich habe die Pfähle für die Bogenschützen mit ein paar Bits verschönert
    3. Ich habe die 16 Bogenschützen samt Pfählen mit Chaos Black grundiert
    4. Ich habe die 20 Landsknechte mit Chaos Black grundiert
    3+4a. Landsknechte und Bogenschützen haben Magnetbases bekommen
    5. Das Pferd der Maid hat seien Fellfarbe bekommen (da fehlt aber noch ein bisshen Gryphonne Sepia...)
    6. Zwei Pferde der Artois-Ritter haben bemaltes Zaumzeug


    Hier noch ein Foto von dem Pferd der Maid. Eigentlich wollte ich noch ein Foto von den Pfählen hochladen aber dank der schwarzen Grundierung lassen die sich nicht gut fotografieren...


  • Die vierte Woche in meinem Projekt ist rum und damit quasi Halbzeit...! Daher gibt es neben dem wöchentlichen Update (was leider sehr klein ausfällt), noch mal eine kleine gesamtübersicht und ein Zwischenfazit.


    Update Woche 4
    Habe ich in den letzten Wochen noch gejammert, dass ich nicht so viel geschafft habe, kann ich heute noch einen drauf setzen und sagen: ich habe fast nichts geschafft. ;) Tatsächlich habe ich meinen ersten Entwurf des zweiten Teils der Hintergrundgeschichte in die Tonne getreten und von vorne angefangen. Immerhin bringe ich es hier schon fast auf zwei Seiten. Meine Schreibblockade ist weg, ich habe noch eine Menge Ideen, die ich einarbeiten möchte aber leider kaum Zeit...
    Gemalt habe ich diese Woche nicht so viel. Bei der berittenen Maid habe ich die Korrekturen angefangen. Das Gewand ist jetzt Grün statt Blau (habe drei Schichten gebraucht), das anfängliche Geschmiere am Hut ist übergepinselt (fünf Schichten - ich hasse Skull White) und die Haare haben die erste Schicht Rot bekommen.


    Und damit erschlug es sich auch schon, mehr habe ich in der verganenen Woche nicht geschafft. Wie erwähnt habe ich nicht viel Zeit, da meine Frau seit fast vier Wochen (quasi pünktlich zum Projektstart) mit einem Bandscheibenvorfall kämpft und ich fast alles an Aufgaben und Pflichten in Bezug auf Familie und Haushalt übernommen habe...


    Zusammenfassung
    Seit Beginn des Projekts hat sich folgendes getan:
    - Die Pferde der Ritter aus Artois wurden mit Details bemalt (Geschirr, Hufe)
    - Die berittene Maid wurde mit den Grundfarben bemalt
    - Landsknechte und Bogenschützen wurden grundiert
    - Die Ritter der Schildlöwen von Lyonesse wurden grundiert
    - Das Trebuchet wurde geklebt
    - Landsknechte und Bogenschützen haben magnetisierte Regimentsbases bekommen
    - Der erste Teil der Hintergrundgeschichte wurde geschrieben, der zweite Angefangen
    - Das Konzept wurde erstellt und verfeinert
    - Die Armeeliste wurde überarbeitet


    Offene Aufgaben:
    - Landsknechte und Bogenschützen müssen noch komplett bemalt werden (36 Figuren + 2 Pfahlbases)
    - Ein Regiment Ritter + Pferde muss noch komplett bemalt werden (insg. 16 Figuren)
    - Ein Regiment Ritter muss noch komplett bemalt werden, die Pferde benötigen noch ein paar Details (8 Figuren + ein bisschen Killefit)
    - Am Trebuchet müssen noch ein paar Kleinteile angeklebt werden, es muss noch komplett grundiert und bemalt werden (Treb + 4 Figuren + 2 "Geländeteile")


    Zwischenfazit
    Mein Zwischenfazit ist überwiegend positiv. Ich muss ehrlich sagen, dass das Malen bei Warhammer nicht zu meinen Leidenschaften zählt, weshalb ich mich immer ziemlich schwer getan habe. Seit ich das 1k2m-Projekt im Dezember angefangen habe, ist die Motivation dazu aber merklich gestiegen. Ich male deutlich mehr, ich würde auch sagen besser (mehr Konzentration bei Details und beim Schichten) und ich verfolge, glaube ich, dass erste mal überhaupt (bei Warhammer) eine Art Masterplan, in dem ich festgelegt habe, wie meine Armee in Zusammenstellung und Bemalung aussehen soll. Ich mache mir ziemlich viele Gedanken zum Hintergrund der Armee und plane die nächsten Schritte auf meiner Todo-Liste - die aktive, handwerkliche Arbeit bleibt aus Zeitmangel leider etwas auf der Strecke (was so natürlich nicht geplant war).
    Und das bringt mich zum negativen Aspekt meines Zwischenfazits:
    Mein Starttermin war der 28.12.2011, bis zum 28.02.2012 sind es noch etwa viereinhalb Wochen und wenn ich so sehe, was sich bei meiner Armee bislang getan hat (vor allem im Bereich Bemalung) und wie viel noch vor mir liegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Projekt nicht in der geplanten Zeit abschließen kann.
    Dennoch, meinen Gewinn habe ich bereits aus diesem Projekt gezogen und ich werde jetzt auch nicht den Schwanz einziehen, sondern weiter machen (ohne in blinden Aktionismus zu verfallen).


    Hier als Schmankerl noch ein aktuelles Foto der Maid:


    Ich werde heute Abend nochmal den gesamten Batzen fotografieren und hochladen. Bis dahin...

  • Es ist mal wieder Update-Zeit. Letzte Woche habe ich es irgendwie verpennt, was aber nicht weiter schlimm ist, denn all zu viel ist nicht passiert (ich hätte mir nicht die XBOX kaufen sollen... :mauer: ).


    Ich habe mittlerweile den zweiten Teil der Hintegrundgeschichte fertig geschrieben. Der ist etwas kürzer als der erste Teil und und auch nicht so dramatisch, ich fand die Trennung aber ganz passend. Aber noch ist die Geschichte nicht abgeschlossen und ich schreibe schon eifrig am dritten Teil. :D
    Downlaod: Die Orden der Herrin 2 - Zwielicht


    An meiner Armee hat sich auch ein bisschen was getan. Neben einigen Testspielen, in denen ich meine Taktik ausprobiert und etwas verändert habe (die Armeeliste ist aber gleich geblieben), kam auch das Malen nicht zu kurz. Ich habe meine Mal-Strategie von "Ich mal jetzt diese Farbe an möglichst viele Figuren" hin zu "Ich male erstmal eine Figur fertig" geändert (das gefühlte Erfolgserlebnis ist größer). Primär habe ich mich erstmal um die Charaktermodelle gekümmert:
    - Der Paladin ist fertig
    - Die Maid ist fertig
    - Ein RdK ist fertig
    Allerdings fehlt noch die Basegestaltung, auf die ich aber im Moment nicht so viel Wert lege. Fotos gibt es später...

  • Ich habe meine Mal-Strategie von "Ich mal jetzt diese Farbe an möglichst viele Figuren" hin zu "Ich male erstmal eine Figur fertig" geändert (das gefühlte Erfolgserlebnis ist größer). Primär habe ich mich erstmal um die Charaktermodelle gekümmert:


    Komisch, bei mir ist es genau andersherum. Ich habe sonst immer ein Modell nach dem anderen fertig bemalt, und dann bei Regimentern ganz schnell aufgegeben, weil ewig nix fertig wurde. Seit letztem Jahr versuche ich eigentlich zuerst die Grundfarben + Tuschen auf das gesamte Regiment zu bekommen, bevor ich etwas weiter aufbereite...


    Außerdem sollte man sich mit Charaktermodellen "belohnen" (meine Meinung). Habe das bei meinem Projekt erst wieder festgestellt. Nachdem ich den General angepinselt hatte, war erstmal die Lust weg...


    Aber wenn dein Weg für dich der Richtige ist... :thumbup:


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: