31. Einheitenwoche Gruftkönige - Hohepriester Des Todes

  • Willkommen zur lezten Einheitenwoche der Gruftkönige.
    Heute behandeln wir eine Einheit, von der ich glaube, dass sie in keiner größeren Armee Khemris fehlen darf.
    Ein richtig begabter Sprücheklopfer, der Hohepriester des Todes (manchmal auch Hierophant).


    Wie geht ihr die Auswahl der Magielehre an? Welche Sprüche sind ein muss, welche sollte man vermeiden?
    Und natürlich auch: Welche Einheit schützt diesen extrem wichtigen Corpus?



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Hohepriester Des Todes


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2350-3650

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Einen und das als Hierophant und das immer.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Amulett mit 4+ Retter,Erdender Stab, 14 Skelette mit H&S als Leibgarde und natürlich upgrade zur lev.4 Mage.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Ohne ihn und der Magie geht bei uns nix.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Schön hinter der Linie in reichweite der Zauber aber sich aus "streitigkeiten" heraushalten.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Die Ratten haben viele andere sorgen als ihn und 14 Skelette,manchmal wird aber mit einem Waffenteam auf ihn geballert.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    NÖ den der normale Priester hatt nicht das Magische Potenzial wie der Hochepriester.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Kein herausragender Char aber unverziechtbar für die Khemri,dazu kann er nach belieben Ausgerüstet werden und ist noch billiger in den Punkten als die bes.Mages. Eine 3+

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Einen Hierophanten


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Gegenstände die ihn am Leben erhalten


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Wiederbeleben und verstärken


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er versucht den Hierophanten schnell umzulegen (Dunkelelfen)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Bau nen Hügel aus Schädeln und stell ihn drauf


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich finde die Epik des Hierophanten genial der alleine eine ganze Armee am Leben erhält

    Viel Käse=Viele Löcher
    VieleLöcher=Wenig Käse
    Also Viel Käse=Wenig Käse?


    Warhammmer Fantasy:
    Zwerge 500p
    Orks und Goblins 2000p
    Khemrianer 1500p

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2750-2999


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ja meistens 2 einer ist licht der andere unsere lehre


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    18 bogenschützen zum kartenspielen und eine bannrolle zum vorlesen


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    rumbuffen was das zeug hält, alleine bekommt doch sonst keine meiner truppen was hin


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    hinter der 50-mann-gruftwächter-wand stehend


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    entweder ignorieren oder mit nem drachen, baletaurus hinfliegen und ihn rösten. richtig lustig war als sein lammasu die 18 leute mit ner schattengrube weggezaubert hat und der lord drauf, dann mit seinem komischen chaoszwergen zauber den priester umgeblasen hat (ich hab echt bauklötze gestaunt)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    nö haben keine anderen stufe 3-4 magier


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3 ist halt nen untoter magier nicht besser oder schlechter als andere


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    der neue sieht wirklich noch bescheidender aus als der alte herzlichen glühstrumpf gw und jetzt gibt es nichtmal mehr nen model falls ich ihm mal auf nen pferd setzen möchte. richtig klasse. hab mir einfach selber welche gebaut ^^

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500 - 1800...


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Drumrum kommt man ja nit wirklich...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Auf jeden Fall der Talisman der Bewahrung und je nachdem ob noch andere Magier mit dabei sind, einen Energiestein oder eine magiebannende Spruchrolle...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Einheiten die dringend benötigten Magie-Buffs spendieren...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Entweder alleine hinter den Kampfblöcken wenn nit zu erwarten ist dass der Gegner ihn auch erwischt, ansonsten in einer kleinen Einheit Bogenschützen und einen Hierotitan daneben...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Nimmt ihn einfach als anwesend wahr, und dämmt seinen Nutzen mit Bannwürfeln ein...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Das dürfte in dieser Armee schwer werden...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    1-; Verglichen mit den Magiern manch anderer Völker schmatzt er schon ziemlich ab, er hat keine besonders überragenden Magielehren, keinen integrierten Schutz, sein Profil ist absoluter Durchschnitt und dann ist der Bengel auch noch untot, obwohl er ja eigentlich noch nit gestorben ist... :rolleyes:

    Innerhalb unserer Armee finden wir jedoch nichts besseres, also ermogelt er sich sich einfach nur aufgrund des Mangels an Alternativen die Bestnote...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Die alten sind eigentlich genauso solche Hässlons wie der neue, aber die wollen ja auch an keinen Schönheitswettbewerben teilnehmen...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Er hält unsere Armee zusammen, braucht man da noch mehr Argumente? Ein Priester welcher nit von GW ist konnte erstanden werden, der ist zwar nit so verwelkt und in Fetzen gehüllt wie die anderen, aber das ist ja kein Hindernis...

  • Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250 -2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Eigentlich in der Regel nur einen. Den Doppel Level-4er finde ich nicht unbedingt sinnvoll. Da gehen einfach zu viele Punkte rein und man hat sehr viele Zauber zur Verfügung für die dann oft einfach die Energiewürfel fehlen werden, trotz der Bonuswürfel durch die Lade der Seelen.

    Die Gruftkönige haben ja auch Zugriff auf sehr viele gebundene Zauber und so bin ich der Meinung, dass zwei Zauberer Kommandanten des Guten zu viel sind. Muss ich aber vielleicht mal ausprobieren beizeiten.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Ich habe in meinen Spielen mit den Gruftkönigen eine Lektion gelernt und muss mich immer wieder zwingen, davon nicht abzuweichen: Der Hierophant bekommt den Talisman der Bewahrung und den Erdenden Stab!

    Ich hatte heute wieder ein Spiel in dem ich den Stab mal nicht mitgenommen habe und das wurde direkt bestraft. Mein Hierophant ist mit totaler Energie in Runde 4 in den Warp gegangen. Das kann man sich einfach nicht leisten, weil bei uns ja kein weiterer Zauberer die Kontrolle über die Armee übernehmen kann, wie bei den Vampiren.

    Ja, unsere Moralwerte sind auf den meisten wichtigen Einheiten gut. Aber Skelette nehmen durch das Zerfallen extremen Schaden und auch Konstrukte verlieren auf Dauer dadurch Lebenspunkte.

    Wenn der Hierophant tot ist, tickt die Uhr bis zur Niederlage sehr schnell. Also müssen wir alles tun um ihn zu beschützen. Daher immer maximalen Schutz mit Talisman der Bewahrung und Erdendem Stab als unumstößliche Regel.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    1. Am Leben (?) bleiben.

    2. Zaubern und Bannen.


    Da ich ja nur einen Level 4er spiele, muss er immer die Lehre von Nehekara nutzen. Ich versuche also meine eigenen Einheiten mit Unterstützungszaubern zu belegen (und sie dabei ein bisschen zu heilen) und den Gegner mit Fluchzaubern zu ärgern. Ab und an spreche ich auch mal einen Schädelsturm.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Eigentlich immer in einem 20er Block Skelettbogenschützen, wobei ich schon oft feststellen musste, dass 20 zu wenig sein können, wenn der Gegner mit ihnen in den Nahkampf kommt. Skelette sind im Kampf eben wirklich richtig schlecht und sie können den Hierophanten meistens nicht beschützen.

    Sie haben aber auch Vorteile. Dadurch dass sie immer auf 5+ treffen, unabhängig von allen Modifikatoren, sind sie ein wirklich vernünftiger Magierbunker den hinten stehen bleiben und zumindest noch halb effektiv schießen kann. Man muss nur mit allen Mitteln verhindern, dass der Gegner in den Nahkampf mit ihnen kommt, oder wenigstens eine Kontereinheit zur Unterstützung in der Nähe halten (einen Hierotitan z.B.).

    Natürlich muss der Hohepriester immer auf die äußerste Ecke der Formation um die Attackenzahl auf ihn zu reduzieren und bei einem Kontrollverlust mit Explosion die Verluste zu minimieren.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er will ihn mit allem was er hat töten, weil jeder Gegner weiß, dass der Hierophant unsere Achillesferse ist. Egal was in Angriffsposition ist, es greift ihn an und stellt sich in Basekontakt mit dem Priester des Todes. Um einze Chance zu haben das zu überleben, ist es so wichtig den Talismam der Bewahrung zu haben.

    Kampfstarke Einheiten zerkloppen allerdings auch die Skelette um ihn herum viel schneller als uns lieb sein kann und so geht der Hierophant auch schonmal per Kampfergebnis über den Fluss Mortis.

    Besonders gefährlich für ihn sind fliegende Einheiten, speziell Monster wie Dämonenprinz oder Chimäre, aber auch Vargheister die schnell an ihn herankommen können und viel Schaden austeilen. Hier muss man unbedingt für den gegnerischen Zug vorplanen und alle möglichen Angriffspositionen mit einer Countercharge-Einheit abdecken, was nicht immer einfach ist.


    Seelenraub ist sehr beliebt bei Völkern, die die Lehre des Todes mitnehmen können, um ihn bequem aus der Entfernung zu eliminieren. Auch deshalb ist der Talisman der Bewahrung unverzichtbar.

    Waldelfen haben es darüber hinaus schon erfolgreich mit zielsicheren Schüssen hinbekommen ihn aus der Einheit zu schießen. Ja auch dafür braucht man den Talisman. Wer also darüber nachdenkt aus Budgetgründen ihm nur einen Talisman der Ausdauer, oder ein Opalamulett zu kaufen: Ich kann davon nur dringends abraten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein, wir müssen einen Hierophanten mitnehmen und dieses Amt übt besser immer der Hohepriester des Todes, als der normale Priester des Todes (die Heldenvariante) aus, da man so einen Lebenspunkt und einen Punkt Widerstand mehr vom Bröseln der Armee entfernt ist.

    Außerdem hat man dann auch mehr Budget für magische Items um ihn besser zu schützen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    4


    Nur 3 Lehren zur Auswahl, wobei man gezwungen ist, auf dem Magier mit der höchsten Stufe die Lehre von Nehekara zu nehmen. Also ist es eigentlich effektiv nur eine einzige Lehre die er nutzen kann und diese ist jetzt nicht übermäßig stark.

    Dann ist da natürlich immer das Problem, dass, sobald er weg ist, die ganze Armee anfängt zu zerfallen, ohne dass man es aufhalten kann. Man zaubert also Zauber mit mehreren Würfeln immer mit einem mulmigen Gefühl. Blöd dabei ist, dass die Lehre von Nehekara überduchschnittliche Komplexitätswerte hat und man so dazu geleitet wird mehr Würfel pro Zauber in die Hand zu nehmen

    Er ist ein absoluter Magnet für feindlich Streitkräfte und man kann ihn nicht einmal heilen, obwohl er untot ist, weil das mit unserem Lehrenattribut halt aus Gründen nicht geht. Vampire lachen sich kaputt. Sein Profil ist purer Durchschnitt und dass er seiner Einheit Regeneration (6+) verleiht, reißt es dann auch nicht mehr raus.


    Immerhin ist er nicht brennbar und die Synergien mit Hierotitan und der Lade der Seelen sind wirklich gut. Nur deshalb kann er deutlich besser zaubern, als die Magier anderer Armeen, aber das ist streng genommen nicht sein eigener Verdienst und man zahlt viele Punkte dafür. Und selbst wenn man die absolute Magiehoheit hat, stellt man oft fest dass die Zauber der Lehre von Nehekara (je nachdem welche man erwürfelt hat) manchmal gar nicht so einen riesigen Unterschied machen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich finde das Zinnmodell von GW ganz gut. Das Skelett, auf dem er den einen Fuß abstützt, gefällt mir im Nachhinein betrachtet nicht mehr so richtig und ich wünschte, ich hätte es gegen einen Stein oder etwas ähnliches ersetzt.

    Das neuere Finecastmodell mit seinen X-Beinen sagt mir nicht mehr so zu, seitdem ich woanders bessere Alternativen gefunden habe.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mein Magier Nr. 2 ist die Miniatur Sokar's Disciple, Nefsokar Mage von Reaper Miniatures.


    Den mag ich richtig gerne. Vor allem jetzt, da ich meinem Modell einen anderen Stab in die Hand gegeben habe. Im Moment mein Favorit.


    Nr. 3 ist der Liche Priest von Onepagerules


    Bin mit beiden sehr zufrieden und sobald sie bemalt sind werde ich vermutlich Nr 2 als Hohepriester spielen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund