30. Einheitenwoche Orks & Goblins - Schwarzork-Gargboss

  • Er ist gross, er ist gemein und er hat jede Menge Spaltaz!
    Heute in den Einheitenwochen die Jungs, die in jedem Mob für Ordnung sorgen (auch wenn es dem Mob oft nicht gefällt). Wie findet ihr diese Heldenauswahl?



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Schwarzork-Gargboss
    photo-4481-463d4af3.jpg


    (Foto von Benniausdervoss)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Alles von 750 bis 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    bei kleineren Spielen pflicht; bei größeren manchmal als AST, da tuts aber auch ein normaler ork gargboss.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schild, evntuell als AST mag. banner! In kleinen Spielen auch mal auf wildschwein.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Moralwert geben und `köbbä abschlagen`! :D
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Unterstützer und general(kleinere Spiele). Meiner hat schon einige an Elfen -,zwergen-,Ratten,- Echsenschädel gesammelt.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit größerem helden oder kommandanten auseinandernehmen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Als anführer einen Waagahboss, als AST einen aufgemotzten normalen Ork.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Von mir eine 3, in großen Spielen zwar nicht wirklich der bringer, aber er kann in kleien was reißen.
    Als AST ausbaufähig
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ganz gut die kombi box: AST und General.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    wüsste nicht welche!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 (manchmal 1250)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    So gut wie immer ist er in der Gestalt meines AST dabei. Weitere nur, wenn die Punkte es zulassen oder ich wirklich zuverlässige Blöcke brauche In 9 von 10 Fällen ist zumindest einer dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Mein Standart AST: Talisman der Bewahrung, verzauberter Schild. Zur Not tut es auch der Schurkenhelm.


    Wenn es weitere gibt, dann bekommen die noch weiteren Schutz, wie z.B. 5er Retter oder Drachenhelm (etc.) Da magische Waffen die "Waffenstarrend" Regel ausheben, meist ohne mag. Waffe.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Vorrangig Stänkerei in Infanterieeinheiten unterdrücken, ansonsten auch mal Herrausforderungen annehmen oder Blöcken zusätzlichen Punch verleihen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In den meisten Fällen kommt er in die Wildorkz denn bei denen kann ich wirklich keine Stänkerei gebrauchen und der 5er Retter, federt es ganz gut ab, wenn er mal zu sehr um sich haut. In nem Schildbus parke ich auch zumindest einen (gut geschützten) Schwarzork, der mit KG6 und W5 die meisten Herrausforderungen überstehen kann.


    Hab auch mal ne Zeit (Wildok-)Wildschweinreiter mit Schwarzork gespielt, aber da kann es schnell passieren, dass der mir dann ein Drittel der Einhiet umprügelt. Orkig aber alles andere als wünschenswert. ;)


    Auf nem Streitwagen ist der schwarze Gargboss auf jeden Fall eine gute Wahl. Da dann aber mit einer vernünftigen magischen Waffe, Stärketrank oder zumindest nem besseren Rüster. Der macht ziemlich Aua, kostet aber auch dementsprechend und hat nur geringe Überlebenschancen. Cool ist der trotzdem...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Das hohe KG und W5 reichen meist als Abschreckung um die Attacken gegen die Einheit zu führen. Ab und an versucht sich natürlich auch Todesmagie und andere Sniper daran den AST auszuschalten. Im Nahkampf ist er halt so gut geschützt, wie es für einen Orkhelden nur geht und das wissen die Gegner auch und gehen den Schwarzen fast nur mit Kommandanten an.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Eigentlich nur den Waaaghboss um Stänkerei zu unterdrücken und die Blöcke gleichzeitig zu verstärken. Wenn man sichere Blöcke braucht, dann hat man halt keine andere Wahl. Dementsprechend mMn konkurrenzlos als Infanterie. Zur einfachen Blockunterstützung kann man auch getrost den 40 P. preiswerteren Orkboss vorziehen.
    In Kavallerie haut er mMn zu sehr um sich und ist zu teuer. Hier ist der Orkboss die bissere Wahl.


    Der Streitwagenboss hat einen Haufen Konkurrenz. Angefangen bei den einfachen Streitwägen, über die Spinne, Riese und Kavallerieeinheiten. Die Kosten sind natürlich ein dicker Minuspunkt und die Fragilität spricht auch gegen den Wagenboss, aber dafür ist er auch wendiger und räumt im Prinzip alles ab, was weniger kostet als er selbst.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Er ist teuer, zumindest für Orkverhältnisse. Dafür ist er auch von Grund auf halbwegs gut geschützt, ein verdammt guter Nahkämpfer (sowohl in Nehmer-, als auch in Geberqualitäten), Waffenstarrend kann auch mal nützlich sein, wenn man einem Monster oder dicker Rüstung gegenüber steht. MMn gibt es keinen besseren AST für uns, der auch mal nen NK sehen kann.


    Fazit: glatte 2, die Preis-Leistung stimmt einfach. Und die Möglichkeit Stänkerei zu unterdrücken ist mMn die Punkte wert.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Für Schwarzorkz finde ich den Heldenbausatz nur mäßig passend. Iregendwie sind die beiden mir zu schwach gepanzert, vor allem unter der Gürtellinie. Zum Glück lassen sie die Bitz ja ganz gut mit den Schwarzorkmodellen kombinieren und das Zinn... ähhh Crapcast Modell von GW ist auf jeden Fall eine coole Alternative.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Schwarz-Dunkelrot mit gelegentlichen Schachbrettmustern. Alternativhersteller für SchwarzorkGARGBOSSE wüsst ich jetzt spontan nicht. Selbst ist der Mann... ;)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)