Tau vs DKoK

  • Wie gewünscht der Spielbericht zum Thema im Tauforum, ist vom Death Korps of Krieg Spieler geschrieben , Armeelisten folgen noch



    Hintergrund: Auf dem Planeten Vitudurius I, welcher erst kürzlich von Tau erobert wurde, läuft derzeit die Rückeroberung durch das Imperium in vollem Gange. Während die Tau an allen Fronten zurück getrieben werden, wurde unter anderem das 187. Belagerungsregiment von Krieg dazu abgestellt die schwer befestigte Stadt Seehafen zu stürmen. Dem Belagerungsregiment war der Durchbruch durch eine der Stadttore gelungen und ihre Mission war es, einen Generator zu erobern. Dieser diente dazu, die Energieschilde der Schwer befestigten Stadt zu speisen. Gleichzeitig war ein Aquila Lander mit einem gefangenen Himmlischen ganz in der Nähe abgeschossen worden und Tau Streitmächte machten sich daran, diesen zu suchen und zu befreien. Die Imperiale Crew hielt derzeit die Stellung beim Lander und musste dringend mitsamt dem Himmlischen evakuiert werden. Es ging also darum, einerseits den Generator zu erobern oder zu verteidigen und andererseits das Wrack des Aquila Landers zu sichern.
    Spielzug 1:
    Tau:
    Gegen eine Tau Streitmacht nicht den ersten Spielzug zu haben, ist immer so eine Sache. Meistens verliere ich dabei einige Fingernägel und jede Menge Nerven. Ich wartete also ab und harrte der Dinge die da kommen würden. Zuerst versuchte er den Gewaltmob links zu markieren, schaffte es aber, obwohl fünf Marker in Reichweite waren, nicht den Trupp auch nur einmal zu markieren. Immerhin würde ich so meinen komfortablen Deckungswurf behalten. Die Schussphase ging also weiter. Mit seinen drei Piranhas rechts feuerte er auf meine drei Laserkanonen, die ihn dort bedrohten. Glücklicherweise verlor ich nur drei Lebenspunkte und der Schaden hielt sich so in Grenzen. Dem massiven 3+ Deckungswurf sei Dank.
    Weiter ging es mit dem Feuerkriegertrupp links, der sich meinen Gewaltmob links als Ziel ausgesucht hatte. Dank der Deckung und meines Quartermasters in Reichweite, verlor ich auch hier nur einen meiner Männer.
    Das spannendste behielt sich mein Gegner natürlich bis zum Schluss auf. Vier Koloss Kampfanzüge zielten auf meinen Leman Russ Demolisher. Innerlich hatte ich ihn schon abgeschrieben, aber immerhin war er hinter Deckung. Die Hoffnung auf ein glückliches Ende bestand also noch. Die ersten zwei Treffer scheiterten an der Deckung. Die nächsten Beiden verursachten je einen Volltreffer. Dank zusätzlicher Panzerung und Würfelpech meines Gegners wurde die Crew lediglich durchgeschüttelt. Ich konnte also aufatmen.


    DKoK:
    Endlich war die Stunde gekommen meine Armee zu testen und ich legte auch gleich los. Meine Laserkanonen waren darauf aus sich zu rächen und das fing auch schon nicht schlecht an. Zwei meiner Laserkanonen trafen die Piranhas und richteten leider nur moderaten Schaden an. Trotz eines Volltreffers und eines Streifschusses kam nur ein „Crew Betäubt“ und ein „Waffe Zerstört“ Ergebnis raus. Immerhin hatte ich ruhe vor denen nächste Runde.
    Meine Thudd-Guns zielten auf die Kroot, welche sich hinter den Bäumen versteckt hatten. Sie trafen sehr gut und als sich der Rauch der acht Explosivschablonen verzogen hatte lagen ganze zehn Kroots tot im Staub.
    Der Gewaltmob rechts, welcher vorgerückt war, bekam den Befehl „Erste Reihe Feuer, zweite Reihe Feuer“ und erledigten mit beinahe sechzig Schuss die restlichen acht Kroot mit Leichtigkeit.
    Der rechte Heavy Mortar schoss auf den Tau Trupp rechts und erledigte nach einem Volltreffer fünf der Widersacher. Der linke Heavy Mortar suchte sich den anderen Tau Trupp als Ziel aus und erledigte immerhin drei. Leider bestanden beide ihren Niederhalte- bzw. Moralwerttest.


    Die Maschinenkanonen nahem die anderen drei Piranhas aufs Korn. Obwohl ich zwei Volltreffer verursachte, bekam ich wieder nur zwei „Waffe zerstört“ Ergebnisse auf die Reihe. Der Gewaltmob Links nahm ebenfalls die Piranhas ins Visier und zerstörte auch beim dritten Piranha eine Waffe. Ausserdem wurde einer der Piranhas betäubt. Von hier aus drohte also kaum mehr Gefahr. Meine Medusa richtete leider keinen Schaden an und meine verbliebenen Thudd-Guns schafften es beim HQ der Tau lediglich eine Schilddrohne abzuschiessen. Die Laserkanonen links schafften es bei einem der Koloss Teams ebenfalls nur, die Schilddrohnen abzuschiessen. Alles in allem ein recht gelungener Spielzug.


    Spielzug 2:
    Tau:
    Als erstes würfelte mein Gegner für seine Reserven. Er bestand prompt alle seine Würfe. Seine Kroot kamen auf seiner Seite, da er noch mit zwei Hades Breaching Drills rechnen musste und er hoffte, dass er die Ingenieure abfangen konnte. Sein Krisis Trupp landete direkt vor meinem Gewaltmob rechts. Dann begann wieder das Markierspielchen. Er markierte den Gewaltmob links zwei Mal und das war es zum Glück auch schon. Seine Krisis packten zu meinem Entsetzen ihre Flammenwerfer aus und Feuerten in den Gewaltmob rechts. Obwohl sich über zehn Modelle unter den Schablonen befanden, starben, dank des Quartermasters, nur vier. Das HQ versuchte mit dem Streugranatwerfer meinen Quartermaster vom Tisch zu fegen, schoss aber zu meinem Glück daneben. Die Beschussdrohnen der Piranhas links schossen dann jedoch das Gefolge meines Quartermasters zusammen und die Piranhas rechts erledigten eines meiner Laserkanonenteams. Die Koloss Kampfanzüge scheiterten trotz zwei Volltreffern erneut an meinem Leman Russ Demolisher. Er kam diesmal unbeschadet davon.
    Der Gewaltmob links verlor, da er zweimal markiert war, fünf Leute durch den Beschuss der Standardkrieger links. Zum Glück vergass er aber dann mit seinem HQ noch die verbliebenen Flammenwerfer gegen den Gewaltmob einzusetzen und ging in den Nahkampf. Dieser fiel sehr zu meinem Vorteil aus. Auf der rechten Seite verlor der Krisis Trupp vier Lebenspunkte, was alle Drohnen beinhaltete und zwei Lebenspunkte. Ich kam mit einem verlorenen Soldaten davon. Leider bestand mein Gegner seinen Moralwerttest heroisch mit einer Doppel-eins. Links ging es ähnlich glimpflich aus. Ich verlor keinen meiner Männer, hier rettete mich wieder einmal mein Quartermaster, und die Tau durften dafür eine Drohne abgeben. Leider wurde auch der Moralwerttest knapp bestanden.


    DKoK:
    Dann endlich kam meine Stunde. Meine Hades Breaching Drills, in die ich alle Hoffnung gesteckt hatte, würden endlich erscheinen. Wie mein Gegner vermutet hatte ich mir die Koloss Kampfanzüge als Ziel ausgesucht. Mit minimaler Abweichung gruben sich die beiden Belagerungsgeräte aus dem Boden. Auf der rechten Seite wurde das Koloss-Team einfach zerfetzt und auf der linken Seite erwischte es nochmals einen der Kampfanzüge. Der folgende Beschuss meiner Belagerungsbohrer brachte dann die beiden Feuerkriegertrupps zur Flucht und die Thudd-Guns rechts zerlegten ganze 16 Kroot, welche sich dann auch genötigt sahen sich von der Tischkante zu bewegen.
    Aus mangels weiterer Ziele blieben meinen verblieben Geschützen nur noch die Piranhas. Der Kombinierte Beschuss aus zwei Heavy Mortars, zwei Thudd Guns und der Medusa zerstörten alle drei Piranhas auf der linken Seite und vier der Angriffsdrohnen. Die verbliebenen zwei Drohnen wurden dann von meinem Leman Russ Demolisher zerlegt. Meine Laserkanonen in der Mitte und rechts, schafften es bei den Piranhas rechts nur, noch mehr Waffen zu zerstören, was die Fahrzeuge aber Nutzlos werden liess.
    Im Nahkampf zeigte sich wieder die Überlegenheit der Masse. Meine Kavallerie preschte noch in den Nahkampf gegen das HQ der Tau und am Ende lag ein einzelner Imperialer am Boden und die Tau waren ihre Drohnen endgültig los. Leider bestanden sie auch diesmal wieder ihren Moralwertest. Heroisch, wohlgemerkt, mit zwei Einsen. Der Nahkampf auf der rechten Seite endete ohne Imperiale Verluste, die beiden Krisis jedoch wurden in den Staub gestampft und meine Imperialen Stürmten auf das Missionsziel vor. Als der Nahkampf durch war und wir das Spielfeld betrachteten, war ziemlich klar, dass es keinerlei Chancen mehr gab, dass die noch irgendwie gefährlich werden konnten. Mein Gegner schwenkte die weisse Fahne und Das 187. Belagerungsregiment konnte seine Mission mit einem vernichtenden Sieg erfüllen. Leider kamen meine Ingenieure nicht mehr zum Einsatz. Ich hoffe, dass sie es das nächste mal auf den Tisch schaffen.


    Eine Fluffige Geschichte dazu kommt diese Woche noch. habe viel zu tun und obwohl die Geschichte im Kopf schon existiert, muss ich sie noch Aufschreiben.


    Und hier noch die Bilder:


    Die Platte noch ziemlich Leer.


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1022x547 Pixel betraegt.


    Die Aufstellungszone der Tau:


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1022x373 Pixel betraegt.


    Hier muss noch gesagt werden, dass der Spieler der Tau leider seine Piranhas Proxen musste. 5 der 6 Piranhas gingen vergessen und aus mangels Fahrzeugen wurden eben kurzerhand Geister Teams dazu erklärt. Aber da wir eine kleine Kollegiale Truppe sind, hat mir das nichts aus gemacht. Ich spiele zwar ungern gegen oder mit Proxies, aber bei uns wird schon mal eine Ausnahme gemacht.


    Die Aufstellung meines Regiments:


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1023x368 Pixel betraegt.



    Status nach dem ersten Spielzug der Tau:


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1024x626 Pixel betraegt.


    Status nach meinem ersten Spielzug:


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1023x656 Pixel betraegt.


    Hier nach dem 2. Spiezug der Tau:


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1022x429 Pixel betraegt.


    Ein Heisser Nahkampf entbrennt. Die Tau sind ein wenig Glücklos und so überleben es nicht viele.


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1023x985 Pixel betraegt.


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1023x893 Pixel betraegt.



    Und nach meiner Runde. Man sieht, die Reihen haben sich gelichtet. Der Sieg ist fest in meiner Hand.


    Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1023x587 Pixel betraegt.


    Und hier noch der Status, bevor die Feuerkrieger und die Kroot die Flucht ergreifen. (Die Feuerkrieger ganz unten fliehen zu dem Zeitpunkt schon.):


    __________________

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Tau


    1 HQ
    Commander, Shas'o 75 Pkt.
    + Streugranatwerfer 20 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt., 1 x Markerdrohne 30 Pkt. -> 99 Pkt.
    - - - > 174 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre 35 Pkt., Ionenblaster 15 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt., 1 x Markerdrohne 30 Pkt. -> 129 Pkt.
    + Krisis Shas'vre 35 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt., 1 x Markerdrohne 30 Pkt. -> 122 Pkt.
    - - - > 251 Punkte


    1 Elite
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre 35 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, 1 x Schilddrohne 15 Pkt., 1 x Markerdrohne 30 Pkt. -> 112 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 42 Pkt.
    - - - > 154 Punkte


    4 Standard
    12 Feuerkrieger 120 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt., Zielmarker 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Markerdrohne 30 Pkt. -> 60 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    12 Feuerkrieger 120 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt., Zielmarker 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Markerdrohne 30 Pkt. -> 60 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    18 Kroot 126 Pkt.


    18 Kroot 126 Pkt.


    2 Sturm
    3 Piranhas 180 Pkt., 1 x Fusionsblaster 5 Pkt., Ködersystem 15 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    3 Piranhas 180 Pkt., 1 x Fusionsblaster 5 Pkt., Ködersystem 15 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    2 Unterstützung
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Shas'vre 80 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 130 Pkt.
    + Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Shas'vre 80 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 130 Pkt.
    + Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 2001



    DKoK


    ************** 2 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 3 x Veteran with Lasgun
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - 1 x Regimental standard
    - - - > 90 Punkte


    Death Korps Quartermaster
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Heavy Quad Launcher Battery
    + Heavy Quad Launcher
    3 Crew
    + Heavy Quad Launcher
    3 Crew
    - - - > 100 Punkte


    Heavy Quad Launcher Battery
    + Heavy Quad Launcher
    3 Crew
    + Heavy Quad Launcher
    3 Crew
    - - - > 100 Punkte


    Heavy Mortar Battery
    + Heavy Mortar
    3 Crew
    + Heavy Mortar
    3 Crew
    - - - > 100 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    Infantry Platoon
    + Platoon Command Squad
    - Platoon Commander
    - 2 x Guardsman with Lasgun
    - 2 x Guardsman with Plasma gun
    + Infantry Squad
    - Platoon Standard
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    - 1 x Power weapon
    - Commissar
    - 1 x Power weapon
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    - 1 x Power weapon
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 Lascannons
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 Lascannons
    - - - > 480 Punkte


    Infantry Platoon
    + Platoon Command Squad
    - Platoon Commander
    - 2 x Guardsman with Lasgun
    - 2 x Guardsman with Plasma gun
    + Infantry Squad
    - Platoon Standard
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    - 1 x Power weapon
    - Commissar
    + Infantry Squad
    - 8 x Guardsman with Lasgun
    - 1 x Guardsman with Melta gun
    - Watchmaster
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 Autocannons
    - - - > 350 Punkte


    Death Corps Engineer Squad
    8 Engineers
    - Gas grenades
    - 1 x Demolition charge
    - Upgrade to Watchmaster
    - Melta bombs
    - Hades Breaching Drill
    - - - > 185 Punkte


    Death Corps Engineer Squad
    8 Engineers
    - Gas grenades
    - Upgrade to Watchmaster
    - Melta bombs
    - Hades Breaching Drill
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Death Riders
    - Upgrade to Ridemaster
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Ordnance Battery
    + - Medusa Siege Gun
    4 Crew
    - - - > 100 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Demolisher
    - Heavy bolter
    - Extra armour
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 2000

    Standart... die Kunst des Stehens

  • und Glückwunsch zu der Anzahl an TK Figuren, da ging ein Jahresurlaub drauf, RespekT :)


    Ansonsten fand ich aus der Liste >>>>> 5 Death Riders
    - Upgrade to Ridemaster
    - - - > 90 Punkte <<<<<


    einfach super ! Tolle Figuren und schöner Fluff.


    Mich hätte eine etwas härtere Tau-Liste gefreud, das die Truppe 2000 Punkte hat kann ich kaum glauben. Denke die würden einige unserer 1500er Listen vom Tisch fegen ohne sich anzustrengen. Einiges finde ich durch die fluffigen Modelle (Piras) nett aber in Summe sollte der Tau mal was nachlegen wo man nicht dürber schaut und sich denkt "was soll da Scary sein" ?


    Eine Frage wäre da noch wegen >>> "Dem massiven 3+ Deckungswurf sei Dank." <<< habt ihr die Ruine als Befestigung deklariert oder wie kommst du auf den ?

  • werde die Glückwünsche weiterleiten :]
    Piras hab ich 4 stk nur is halt erst 1 zusammengebaut :( würdest du einen imp anfänger im ersten Spiel in Grund und Boden stampfen=?
    Ok bei meinem Würfelglück an dem Tag hätte ich auch mit ner härteren Liste verloren


    Die Deckung wurde als 3+ deklariert auch ein Zugeständniss an sein erstes DKoK Spiel

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Hm... sorry aber wer ne DKOK Impi Armee spielt der hat kein Mitleid zu erwarten. Die Armee kostet einfach zuviel als das man da sich zurückhalten muß. Luxus muß bestraft werden ^^


    Davon abgesehen halte ich nix davon ne "weichgespülte" Liste zu zocken wenn nicht beide Seiten es absprechen. Lernkurve dann gegen 0 und es nervt viel mehr wenn man denkt man hat den Bogen raus und wird dann noch 3-4 guten Spielen ultra weggeholzt und sieht kein Land und kennt den Grund nicht. Habe schon mehr als 1 Spieler 40k beigebracht und am meisten lernt man nun mal aus Fehlern.


    Und gerade als Tau mit einem derzeit sehr üblen Codex muß man sich eh immer etwas mehr mühe geben als andere ...


    PS: Piras sind jetzt auch nicht gerade meine Definition von "scary" ;)

  • im rematch darf er dann gegen ne richtige liste ran :]
    aber piras sind scary in den letzen 2 spielen imma n landraider und danach termis gegrillt. fusionsblaster ftw gg imps wenig sinnvoll des is klar 8)

    Standart... die Kunst des Stehens