2. Gegnerwoche der Tiermenschen: Dämonen des Chaos

  • Und wiedereinmal ist Sonntag und wir starten in eine neue Gegnerwoche.
    Diesmal sollt ihr berichten, wie es euch gelingt, der rohesten Manifestation des Chaos zu zeigen, dass die Tiermenschen nicht nur die Herdentiere des Chaos sind.


    Kopiert bitte den Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    [color=#ff44002k-3k [/color]


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    nie, aber es war meine erste Fantasy Armee. Mittlerweile hab ich die Dämonen eingestellt, weil die Tiermenschen deutlich mehr Charme haben


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Ich würde meine "Standard"-Taktik benutzen. Bei dem gegner ist es wichtigsten, dass alle Nahkampfeinheiten entweder in der Inspirierenden Gegenwart oder in Reichweite des Ast stehen. Wenn der Angst und Urwuttest bestanden sind, stehen die Chancen ziemlich gut für uns.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Also ich würde sagen das übliche.Der Zygor kann hier auftrumpfen gegen Große Dämonen z.b. und die Kerneinheiten können hier ziemlich gut das Spiel reißen. Schamanen sind sehr wichtig


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Der Grinderlake sollte zuhause bleiben und die Bestigors sollte man nicht gegen Dämonen des Khornes schicken


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Bei den Magielehren wäre die Lehre des Todes ziemlich hilfreich und die Herolde aus den Einheiten rauszunehmen.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    in der Regel alles was nicht wirkt, wenn der Gegner imun gegen Psychologie wirkt, oder alles was RW verhindert.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    In der Regel muss man sich darauf einstellen das men gegen stärkere aber zahlenmäßig unterlegene Einheiten spielt. Zerschmetterer der Khornes können ziemlich unangenehm werden. Ich würde sagen, dass fast keine Slaanesh Einheiten eingesetzt werden, wenn der Gegner meint, man würde nur W4 Einheiten spielen.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Die Größen Dämonen und Dämonenprinzen: Normalerweise sind sie nur große Zielscheiben. da die Hälfte nur einen 5er Retter haben. Hier kann der Zygor auftrumpfen indem er die deutlich teureren Dämonen (große Dämonen 500-700 Punkte und Dämonenprinzen 400-600 Punkte) schwächt bevor sie in den Nahkampf kommen. Im Nahkampf sind sie mit W6 ziemlich harte Brocken.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    alle nicht-Nurgle Einheiten haben nur W3 oder W4 und haben einen 5er Retter. Also wir haben ziemlich gute chancen die kleinen Dämonentrupps gut zu dezimieren.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    hier fällt mir gerade nichts ein.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    fast gar nicht. beide Armeen sind Nahkämpfer.in der Regel haben die Tzeentchdämonen sogar die destruktivere Magie auf ihrer Seite. Dementsprechend sollten wir so schnell wie möglich in den Nahkampf kommen und können keine Deckung nutzen.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    der Wachturm (wenn wir ihn besetzen) und alles wo der Tiermenschenüberfall uns einen (un)fairen Voerteil verschafft,


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Ich glaub schon es ist eher in Richtung Dämonen verlegt. DOCH: die Kerneinheiten werden nur duch die Herolde deutlich stärker, dementsprechend kosten sie in der regel deutlich mehr als unsere Truppen. Ich bin mir sicher dass man diesen Nachteil ziemlich gut ausnutzen kann.(20 Ungors mit Speeren vs. 10 Zerfleischer beide machen ungefähr gleich viel Schaden (Urwut und Angst test bestanden) und die Ungors vernichten dabei den halben Zerfleischertrupp! in der nächsten Runde verschwinden die Zerfleischer nach Mama Khorne ;))


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?[/quote]
    [color=#ff4400]Es geht. Großhäuptlinge können es als Prüfung der Götter verstehen, jedoch können Tiermenschen eher Verbündete der Dämonen sein.[/color]

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2500 Punkte, COMBAT


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    2 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Da ich bis jetzt erst 2 mal gegen den selben Gegner gespielt habe, kenne ich seine Taktik. Die bestand darin ähnlich wie in der 7. Edition zu spielen. Also da mal ein paar Khorne Hunde, da mal ein paar Flamer und der Rest waren 2 Blöcke mit je 2 Helden drin.


    zum Plan gegen diese Aufstellung: Ganz wichtig mit Plünderern und Streitwagen die Aufstellung provozieren und schauen wo die Blöcke von ihm hinkommen. Man kann mit 40er Blöcken Gors oder noch größer alles angehen außer Zerfleischer, die sollte man entweder 2 mal gebufft durch Wyssans Tiergestalt angehen oder so gut wie es geht meiden. Dämonetten, Horros und Seuchenhüter kann man ohne Probleme angehen solange man weiß, dass man min. einen Rang mehr hat als er wegen "standhaft". Stufe 4 Schaman ist ein Must Have weil die Magie von den Dämonen sehr böse sein kann.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    viele Gors, Plünderer und Streitwagen, eigentlich wie jeden Gegner ;)


    warum? - 50er Herde Gors + Bestienbanner rocken so gut wie alle weg gut eingesetzt, gut eingesetzt heißt bei mir jetzt, dass es sicher ist, das nix von den Dämonen uns in die Flanke fallen kann. Plünderer stehen einfach im Weg und nerven und nehmen Aufstellungspunkte, die Autos geben Aufstellungspunkte und sind immer eine Gefahr. Sei es in die Flanke eines bestehenden Nahkampfes oder zum wegräumen von nervigen Plänklern (schützen der Flanken)


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Zygor bringt rein gar nix, Grinderlak auch nicht, da die Aura meines Wissens nicht gegen Dämonen funktioniert.
    Minotauren bin ich zweigespalten, da kommt es wirklich aufs Würfelglück an


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Magische Waffen für die Häuptlinge hier ein Must Have, sehr nützlich des anderen Gauners Scherbe
    Magie: Schatten + Bestien, zur Not auch Tod ist aber meiner Meinung nach zu unsicher


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Wildnis Magie völlig unbrauchbar



    8 )Was stelt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    siehe oben, 2 Blöcke minimum gemischt aus allen Göttereinheiten, Flamer und sehr oft diese Khorne Hunde


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Zerstörer und Zerschmetterer, sind einfach besser im Nahkampf


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Dämonetten


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    vor Umlenkern, Nurgle als Blocker und Flankenbedroher wie Hunde z.B.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    viele Wälder bei ihm auf der Seite :) damit er rein muss mit den Blöcken und so nicht mehr standhaft ist


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?



    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Ich würde sagen ab 2500 Punkte haben Dämonen ein größeres kämpferisches Potential als wir


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Nach dem alten Armeebuch hätte ich gesagt, dass es eine epische Schlacht wäre. Was würde sich besseres bieten die Gunst der Götter auf sich zu ziehen, wenn nicht gegen die Götter selbst zu kämpfen? ;)
    Aber nach dem neuen Buch hat es keine Auswirkung. Die Dämonen stehen uns genauso im Weg zur Weltherrschaft wie alles andere in der Warhammerwelt.