32. Einheitenwoche Orks & Goblins - Nachtgoblin-Gargboss

  • Guten Garg - ähhh Waaagh! geschätze Bosse des Grossen Grüns.
    Einmal noch heißt es "Garg oder nicht Garg, das ist hier die Frage". Diesmal sind die kleinen Kuttenträger dran, ihre zweitbesten in den Ring zu schicken.
    Wo liegen die Vorteile eines kleinen, pilzsüchtigen Subführers, oder setzt ihr ihn nur auf ein großes Squiggie und schieb ihn Richtung Feind?


    Haut in die Tasten!


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Nachtgoblin-Gargboss
    photo-763-e8bc88b2.jpg
    (Foto von mir)


    photo-3615-95835019.jpg
    (Foto von Dr.Jekyll)

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • und weiter geht die wilde Fahrt.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 (manchmal 1250)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eher selten, wenn dann als billig AST mit Standarte d. Disziplin und Zweihänder in einen Carrierblock (20-30 nachtgoblins mit Champion und evtl. Netzen) zusammen mit dem Goblingenaral (ebenfalls Zweihänder).


    Ansonsten noch manchmal auf Höhlensquig mit dem Glücksschild und Erstschlagschwert (mit hoher Ini Trefferwürfe wiederholen) und Stärketrank.


    Ich denke im Moment auch ab und an mal über einen Nachtgobbosbus nach. Da wären dann auch noch 2-3 von denen dabei. Billige mag. Rüstung und Zweihänder. ODER man macht sich unbeliebt und spielt 2-3 von denen nackig, versteckt sie in den Einheiten, um dann mit ihnen umzulenken. ;)


    In 1 von 10 Fällen ist mal einer dabei.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    siehe oben.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Der AST hat zusammen mit dem General die Sonderregeln zu spenden und das für verdammt wenig Punkte.


    Der Squig soll mit seinen Freunden KMs, kleinere Einheiten, Monster und Umlenker jagen.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Der AST(+General) in einem 20er Nachtgobboblock zentral hinter den Linien. Die Jungs sollte man tunlichst aus Streit raushalten.


    Die gepimpte Hoppaeinheit zur Flanke orientiert und ab geht die Post.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der AST-Block bekommt doch mal einigen Beschuss ab. Vor allem Schablonenwaffen um den Block dann mit kleineren Jägereinheiten zu stürmen oder später den Beschuss auf die Helden zu verteilen, wenn der Block stark dezimiert ist.


    Meistens vergisst der Gegner, dass der Hoppaheld gar keinen "Achtung Sir" hat, dann kommt die Einheit auch mal beim Gegner an. Wenn er sich doch daran erinnert, dauert es meist nicht lange, bis mein Held einen Stein, Kanonenkugel, Speerschleuder etc. abbekommt. (Glücksschild sei dank-nicht immer tödlich.) Er weiß aber auch, dass die Einheit äußerst fragil ist und nur Ini3 hat. Da sorgt zwar der Char ab und an für Überraschungen aber allgemein betrachtet, kann er (egal welches Volk) die Einhiet ganz gut auskontern oder gefährdete Einheiten auss der Schussbahn ziehen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Beim AST: Bessere definitiv, aber keine billigere. Wenn einem Blockunterstützung egal ist und man einfach nur einen AST braucht, der seine Sonerregel spendet und am besten noch eine mag. Standarte tragen soll- das alles für wenig Punkte- ist er die richtige Wahl. Nicht mein persönlicher Spielstil, aber von der Preis-Leistung her ist er top, immerhin kostet er weniger als die Hälfte des Schwarzorkpendant.


    Der Hoppaheld...hm... gegen die richtigen Völker (Zwerge, Oger, Untote) ist seine Einheit schon stärker als vergleichbare Jägereinheiten, allerdings kostet das halt seine Punkte. (240-so wie ich sie spiele) Dafür bekommt man fast eine Arachnarok oder einen Haufen Streitwägen...(etc.) Gegen Ini-stärkere Völker würde ich alles vorziehen was Aufpralltreffer verursacht und dabei noch um einiges preiswerter ist.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Durch seinen geringen MW und den Squig als einziges Reittier, ist er eingeschränkter nutzbar als sein normales Pendant. Dafür aber verdammt billig (im Falle eines AST oder des Helden-Umlenker-Spam).


    Der Hoppaheld kann schon einiges raushauen (Mit Ini4, Siegelschwert und Stärketrank+ der Squig+Niedertrampeln) bleibt aber -wie seine Einheit- sehr fragil und ist gerne mal früher tot, als er die Chance gehabt hätte seine Punkte wieder rein zu holen. MMn jedoch die einzige sinnvolle Art, wie man Hoppaz noch spielen kann (Bewegungswurf wiederholen).


    Fazit: Der AsT bekommt von mir eine 2-, der Hoppaheld und Blockunterstützer eine glatte 3. Insgesamt also eine 3+.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    GW hat mitlerweile einige sehr coole Nachtgoblinchars rausgebracht. Die sind durch die Bank weg sehr stylisch und lustig. Allerdings stößt mir hier sauer auf, dass es die früher im Doppelpack für fast den selben Preis gab... und ich es natürlich damals verpasst habe, mich ordentlich einzudecken. Man sollte trotzdem noch zuschlagen, bevor es die Jungs nur noch in Crapcast gibt (und sie damit nocheinmal teurer werden).


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Alternativen wüsste ich spontan nur den Goblinkönig von AoW, den man sicher auch als Nachtgoblin spielen kann. Ansonsten hat Gamezone glaube ich, auch ein paar Nachtgoblins im Angebot.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000- 4.00 Punkte. Meist aber 2400.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer häufiger :D . Meist 3 oder 4 davon, ein AST inklusive.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meine Lieblingsausstattung: Zweihandaxt uns sonst nix. Manchmal aber auch einer als AST mit.. .Zweihandaxt :tongue: Wenn ich spendabel bin, gibts dazu die Rüstung des Schicksals o. den Talisman der Bewahrung.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Köppe kloppen :D Wenn mein Nachtgoblinbus 5 breit steht, muss er erst an den 4 A..löchern vorbei. Dank der Netze haben sie quasi alle 2 LP mit Widerstand 5.
    Und hauen dann jeder 3 Attacken der Stärke 6 raus. Krasse Typen. Den AST stelle ich in die zweite Reihe, wenn der Gegner mit extrem hoher Stärke kommt


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe Punkt 4)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er ahnt, dass das irgendwie doof ist mit den Helden vorne drin. Letztlich verläßt er sich aber drauf, dass es halt nur Goblins sind ;)
    Killer-Sprüche mit Attributtests können ihnen gefährlich werden. Seuche zum Beispiel. Purpursonne und Dwellers stecken sie aber mit I 4 bzw. St 4 ganz gut weg.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Mit den Preis-Leistungs-Verhältnis? Nope. Für so wenig Punkte bekommt man richtig effektive Killer. Investiert man noch in Netze und Fanatics für die Einheit, erhöht man auch die Lebensdauer der Gargbosse. Der Gargboss nur für sich kostet mit Zweihandaxt 34 Punkte. Also quasi nix :tongue:
    Normale Gobbos haben etwas besseren MW, dafür schlechtere Ini, sind teurer und man kann die Einheit nicht so gut supporten(keine Netze möglich).


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ordentliche Profilwerte, viele Ausrüstungsoptionen. Spottbillig, wirkungsvoll als Blocker und dann noch mit Klopper-Qualitäten- Note Eins :D


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich habe da leider den Überblick verloren, welche Modelle Garg- und welche Waa(r)ghbosse darstellen. Die GW-Modelle dafür sind aber schon ziemlich cool.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Meine sind Standard. Schwarze Kapuzen(leichter Blauschimmer), grüne Haut und rostige Waffen :D Da Brülla hat Recht, die von AoW sind auch witzig :)