Wie gegen die neuen Vampire aufstellen?

  • hallo zusammen.
    bei den blutsaugern hat sich ja einiges getan und sind durch die neuaufalge (wie ich finde) ziemlich stark geworden.
    werde wahrscheinlich am we ein 2500 pkt spiel gegen einen vamp haben.
    jetzt hab ich ziemlich bammel wenn ich seh wie hart der da aufstellen kann,,,
    habe mal probeweise eine liste gemacht um zu schauen was bei 2500 pkt so auf mich zu kommen kann.
    1 Kommandant: 495 Pkt. 19.8%
    2 Helden: 249 Pkt. 9.9%
    3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 461 Pkt. 18.4%
    2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vlad von Carstein, General, Lehre der Vampire
    - - - > 495 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Leichentuch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 140 Punkte


    Fluchfürst, Schild, Skelettpferd, Harnisch
    - - - > 109 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte


    40 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte


    20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    15 Verfluchte
    - - - > 165 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Flederbestie, Fledermausbefall, Fauliger Rachen
    - - - > 250 Punkte


    7 Blutritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 370 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2465



    so jetzt die frage an euch. was soll man gegen so eine armee aufbringen?
    mfg
    pascal3456

  • Also die 15 Verfluchte sind ein schlechter Scherz, würde an soetwas denken:
    1 Kommandant: 550 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 380 Pkt. 15.2%
    4 Kerneinheiten: 1132 Pkt. 45.2%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 12.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Hüter der Geheimnisse
    + Seelenverschlinger -> 100 Pkt.
    + Lehre des Slaanesh -> 0 Pkt.
    - - - > 550 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Herold des Khorne, General
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung -> 75 Pkt.
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    41 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
    - - - > 547 Punkte


    41 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Wechselbalg
    + Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 585 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte


    3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte


    3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2497


    Obwohl ich glaube ich fast die Feuerdämonen durch etwas anderes ersetzen würde.

  • naja finde die liste jetz nicht sehr sinnvoll.
    soll man die skelette totschießen?
    hab´auch mal ne liste erstellt


    1 Kommandant: 625 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 520 Pkt. 20.8%
    4 Kerneinheiten: 888 Pkt. 35.5%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 460 Pkt. 18.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kairos Schicksalsweber
    + Alle Magie Lehren
    - - - > 625 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 190 Punkte


    Herold des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte


    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 190 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 252 Punkte


    20 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 252 Punkte


    15 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    15 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Zerschmetterer, Standartenträger
    - - - > 230 Punkte


    3 Zerschmetterer, Standartenträger
    - - - > 230 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2493

  • *hust*
    Also Kairos bringt nicht soviel wie Herolde+Herold mMn
    2. Das zu Feuerdämonen steht ja daoben schon, hatte auche rst überlegt Zerfelischer reinzutun.


    Der Hüter sit drin, weil er schnell ist, er kann alles Abfangen und dank mangelndem Beschuss (und Magie, danke Banner :D) sollte der auch ankommen. Ansonsten kann man da sicher auch S. Bestien spielen.


    Dein Kern macht iwie keinen Sinn, wieso auf Horrors verzichten? (2 Leute zum Bannen könnten nützlich sein?!)


    Ummlenker fehlen.


    Aber die Vampirliste ist ejtzt auch nicht sooo....

  • wasn das für ne liste? was hat der vampir spieler denn schon, das die S5 der zerfleischer dringend notwendig sind? dömonetten sind doch wohl hier eher das maß der dinge...wenn er vlad stellt, nimm die maske mit, mit ihren tänzen wird er die verfluchen...was auch pflicht ist, ein stufe4 mage mit spruchbrecher...du brauchst was schnelles um die flederbestie zu jagen, sie wird sonst dein untergang...

  • Dämonetten sind rechenrisch immer unterlegen, außer der Gegner hat eine höhere Ini was hier nciht der Fall ist.
    Horde Dämonetten:
    20a
    12,6 kommen durch
    6,3 verwunden
    Rüster mit -1


    Zerfleischer:
    15 a
    10 kommen durch
    ungefähr 8 verwunden
    -2 Rüster
    +1-2 Todesstoß

  • na klar ist das keine optimale liste für vamps. ich kenn mich mit vampiren auch nicht aus.
    hab nur mal ne liste mit codex gemacht um zu schauen was denn alles kommen kann.
    die dämonetten kosten genauso viel wie die zerfleischer also kann ichauch gleich die zerfleischer nehmen.
    und wofür ich die brauche? blutritter, varghulf, vargheists....

  • Element of Nein
    Kairos kann sich alle zauber nehmen, die er will (meistens viele Lebenszauber und halt die 6er) , ist für Völker, die keinen Zugriff auf Initests haben untötbar und kriegt mit Schicksal d. Tzeentch und Doppelköpfig so gut wie alles durch. Dazu noch einen unterstützenden Herold mit Energievortex und du kannst jede Runde Fleisch sei Stein und Nachwachsen auf die beste Dämoneneinheit, nämlich 5 Zerschmetterer + Herold wirken und dazu noch 1-2 6er Sprüche durchbringen. Kairos Schicksalsweber ist richtig verwendet VIEL mehr wert als die laschen 625 Punkte die er kostet. Deshlab ist er auch lame und für WHF ungeeignet.


    Zur Liste, mir gefällt Lightflares Liste deutlich besser als deine, nicht nur weil du auf Kairos zurückgreifst, sondern weil in seiner Liste jede Einheit eine festzugeschriebene Aufgabe hat und diese auch zur Perfektion meistern wird. Nur der Wechselbalg ist halt auch ungern gesehen. Massig Feuerdämonen sind gegegn W3-Völker meist effektiver als Zerschmetter und sollten Verfluchte aufkreuzen, werden sich die Zerfleicher darum kümmern und die Einheit auslöschen bevor sie überhaupt zuschlagen kann. Ich würde einzig den Hüter gegen einen Verpester mit Stufe 4 tauschen (Seelenverschlinger ist auch so ein Lamer-item, das wie z.B. das Buch von Hoeth verpönt ist).

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Jungs.


    Was macht ihr euch den für nen Kopf gegen die neuen Vampis, wir KÖNNEN unseres AB nicht neu erfinden,also bleibt bei den alt bewähret und es wird klappen. Da die neuen Vampis auf Regeneration zum teil sehr großen wert legen ist Tzeentch dein Freund und natürlich die Feuerdämonen, dazu Flammenklingen. Ob ihr bei 2500P nen großen Spielt oder nicht bleibt euch überlassen aber ich tendiere zur Helden und Seltene. Pack das ganze mit Tzeentch/Khorne voll und ne priese Slaanech ( Sirenengesang ) dann hast du was du willst. Und wenn du totall Assi werden willst pack dir nen Tzeench Heri auf Flugvieh und die Purpursocke, peng. :D


    12 Feuerdämonen


    Horde Horrors+Wechselbalg+Heri


    Streitwagen des Blutes mit Feuersturmklinge.


    Darauf würde ich setzen.

  • Na,na.


    Schaue dir die tollen Streitwägelchen an die geben in 12 Zoll regi an die Einheiten. Dazu haben die großen Ghule von sich aus schon regi wenn ich mich nicht Irre und wenn nicht macht es nix aus , der feuerschaden aber OHNE und doch Regi wird es schwer.


    Horde Horrors als Lev.4 reicht um das eine und andere zur Bannen, dazu nen Heri mit Klorolle, hast den Vampi schon am Sack.

  • der schrein gibt +1 auf jede regi und sie kann nei besser werden als 4+ also äh ist nciht so prikelnd, und bei feuer ist das problem das jeder sepp den drachenfluchstein oder den drachenhelm trägt... ist also auch kontraproduktiv ;D


    4+Regi ist doch nicht schlecht, als Khemri würde ich mich über 4+ Regi freuen. Die beiden Sachen geben nur dem Träger 2+ Regi nicht der Einheit, damit ist das nicht so schlimm wenn ein Vampi oder Nekro das Zeug schleppt, für den rest der Armee sieht es schon anders aus wenn du mit Feuer anrückst. Und nicht nur das du +1 auf Regi bekommst sondern 6+ wenn du keine hast.


    Aber wie gesagt unser AB gibt zur zeit nicht viel her und damit bleiben die Listen fast alle gleich,damit kannst du immer noch gut zocken.

  • also spiel ist gelaufen. und es war ein tolles spiel.
    ich hab nur knapp gewonnen. am ende stand nur noch ein block zerfleischer und mein magier.
    gespielt hab ich mit folgender liste:
    1 Kommandant: 625 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 380 Pkt. 15.2%
    4 Kerneinheiten: 1056 Pkt. 42.2%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 445 Pkt. 17.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kairos Schicksalsweber
    + Alle Magie Lehren
    - - - > 625 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Khorne
    + Streitwagen des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges
    - - - > 290 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    22 Dämonetten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 282 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Zerschmetterer, Musiker
    - - - > 220 Punkte


    6 Feuerdämonen, Champion
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2506


    ja der kairos ist ziemlich unfair, aber ohne ihn hätte ich ganz klar verloren.
    und die harte kernaufstellung habe ich auch gebraucht.
    mein gegner hatte mortis schrein und nen leichenwagen in der kombi. dazu noch ne horde skelette, verfluchte, todeswölfe, kemmler, flederbestie und noch vieles mehr
    die kombi aus den wagen ist brutal. die einheiten bekommen im umkreis reg und dazu noch schlägt immer zuerst zu.
    dazu kommt dann noch ein schrein als selbstmordattentäter (hab den mortis schrein erst in der 5 runde gekillt und hab dem entsprechend schaden abbekommen)


    also was gegen die vamps wichtig ist: viele feuerattacken, nahkampfergebnis zu puschen wo es nur geht, mortis schrein früh zu töten
    ich würde auch darauf verzichten in die kerneinheiten helden oder champions zu stellen, denn sonst kann der vamp seine characktermodelle in den einheiten schützen indem er sie einfach in ne herausforderung schickt.


    so eine revenge ist schon in planung. diesmal mit der abmachung dass ich meinen kairos raus lasse und er seinen mortis schrein.

  • Ich hätte auf Kairos verzichtet.


    Entweder, wenn schon nen großen Dämon am start,dann Hütter der Geheimnisse,BD oder DP Khorne. Bei 2500P Verzichte ich eh auf die Kommendanten,alle viel zur teuer. Mortis Schrein hätte ich mit den Horrors die ich immer mit habe zerlegen, ein Blitz und das Teil ist Geschichte.

  • Ich verstehe die Feuerdämonen nicht...
    Und die Dämonetten gar nicht, die bringen ohne Sirenstandarte reichlich wenig.


    Ehrlich gesagt finde ich die Kern Aufstellung nicht so hart, aber ich möchte hier nicht flamen. 8o


    Würde den Kairos, eigentlich auch mal gerne spielen, scheint richtig schön unfair (ja ich mag sowas) zu sein, aber da haben Eventuell Vamipre auch nicht mehr sogute (?) Characktermodelle dagegen.


    BTW: Wie würdet ihr nen Verpester spielen, ich finde den eign. auch ziemlich gut. (nur den Herrscher des Wandels finde ich von den großen schlecht :<)


    Also Vamipr Chracktermodelle, sind Magier oder klopper Fürstern (meistens) da hätte ich als Dämon nicht so Angst vor.... Aber weiß nicht wies bei euch so gelaufen ist :D


    Sonst Glückwunsch^^

  • Kairos ist zwar nen Hammer Zauberer aber sich auf Magie zur verlassen ist viel zur gefährlich, hast due 2 Magieflauten bist du schon im A... gekniffen, dann ist Kairos nur zum eines gut, als Kissenfüllung. Lieber die gute alte Gewalt,Blutdämon oder Hütter die hauen gut was raus.