Magierfürst

  • Ich überlege in einem meiner nächsten Spiele mal einen Zauberfürsten zu spielen. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern?



    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Verbotener Stab
    + Meister der schwarzen Künste, Dunkler Akolyth
    + Lehre der Vampire
    - - - > 505 Punkte


    Der Sinn ist neben dem Manipulieren der Winde der Magie und den verstärkten Neheks vor allem, meinen Gegner erst dazu zu bringen, seine bannende Rolle zu verballern. Danach, wenn ich bereits drei, vier Würfel verbraucht habe, wollte ich den verbotenen Stab benutzen, um so quasi die Magiephase "nochmal" zu spielen. Der Talisman soll den Fürsten vor den LP-Verlusten schützen. Nett, oder :tongue: ?



    Grüße

  • MMn kann ein Zauberfürst einfach nicht mit einem Meisternekro mithalten.
    Die Vampirfähigkeiten sind nicht sooooo gut (auf Tabletopwelt wurde vorgerechnet, dass MdSK nicht einmal in 50% der Fälle eine bessere Situation für dich bringt) und Gegenständebudget hat der Meisternekro das gleiche. Sparen tust du ungefähr 200 Punkte, womit der Nekro die Nase noch weiter vor streckt. Als kleinen weiteren Bonus kann der Nekro auch noch Skelette über Anfangsgröße beschwören, was bei nem Stufe 4 Magier doch sehr nett ist.
    In den Nahkampf soll ein Mage eh nicht und bei einem Fürsten verschwendet man dann einfach Potenzial. Leider leider, oder glücklicherweise, lohn sich ein Meisternekro + Klopperfürst, was sich bei 2500P. schon ausgeht, immer mehr :)


    Soweit meine Meinung.


    LG

  • Wie sähe denn eine sinnvolle Kombination aus? Habe heute ein Spiel mit 2250P, da wird das wohl eher nicht passen, oder (für 2,5K fehlen mir noch ein paar Kerneinheiten)

    Für den Fluff!

  • naja und mit pech hast du 3 wunden und ein EW :(

    Im falle eines Falles ist richtig fallen alles


    Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )


    Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben


    Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum
    __________________________________________________________________________
    Mal was anderes wer noch alte C64 sachen los werden will meldet euch!!!!!!!

  • Les mal genau nach, darf nur zu Beginn der Magiephase benutzt werden. Ansonsten wäre er ja auch zu hart.

    Stimmt! :patsch: Sorry, überlesen.

  • Ich finde die idee aber gut mit einem Magierfürst. Ich verwende selber einen in meiner Armee, weil ich einen Meisternekro als Kommandanten nicht so mag. von der reinen spiel effizenz her geb ich euch recht das der meisternekro besser ist. Dafür hat der Vampir aber eine bessere überlebensqualität, und vor alledem nen höhren steilfaktor.^^ Außerdem habe ich bisher noch kein gutes Model gefunden das würdig wäre mich als General zu representieren.


    Gruß Lesh

    Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

  • Ich spiele so an sich auch lieber nen Fürsten als General, aber dann als Klopper und dann 2 kleine Nekros, aber das ist ja eher Off-Topic.


    @ Topic
    Wenn du nen Zauberfürst spielst würde ich den so Ausrüsten:


    1 Kommandant: 524 Pkt. 26.2%
    0 Held
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    1 Kommandant


    Vampirfürst, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung, Schuppenrüstung, Erdender Stab
    + Fluch des Widergängers, Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 524 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 524


    Aber ich würde da trozdem Vorsichtig mit sein.

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Also tatsächlich ist das eher off-topic. Und dein Fürst ist eine Mischung aus Tank und Supporter und hat weder etwas mit einem Magier noch einem Kämpfer zu tun.


    Tatsächlich bevorzuge ich eben auch Vampire als Generäle, da es nun mal die Vampirfürsten sind (so heißt die Armee schließlich!). Und ebenfalls richtig, Vampire sind weitaus widerstandsfähiger und können selbst ohne "Aufrüstung" austeilen.


    Zum verbotenen Stab: Gut dann haben wir eine Magiephase mit dem Wurfergebnis 2+5. Ich 7 Würfel, er 5. Wenn ich durch den verbotenen Stab noch 4 dazu bekomme, dafür aber 1 Wunde, geht das. Ich werde mindestens 2 Zauber durchkriegen, und der Fürst ist wieder geheilt.

  • Vampirfürst, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung, Schuppenrüstung, Erdender Stab
    + Fluch des Widergängers, Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 524 Punkte

    Die schwere Rüstung kannst du dir sparen! Schuppenrüstung ist zum -1TW noch eine leichte Rüstung. Also hast du Max 5+ RW und 4+ RW.
    Fluch des Widergängers find ich einfach zu teuer für 1 lp. Besonders wenn man schonmal nen Vampir-Magier spielen will entscheidet man sich doch für MdSK.
    Wenn man ihn dennoch schützen will, würde ich den 2+ Rüster und den 4+ Retter wählen.


    Zum verbotenen Stab: Gut dann haben wir eine Magiephase mit dem Wurfergebnis 2+5. Ich 7 Würfel, er 5. Wenn ich durch den verbotenen Stab noch 4 dazu bekomme, dafür aber 1 Wunde, geht das. Ich werde mindestens 2 Zauber durchkriegen, und der Fürst ist wieder geheilt.

    Mir ist das zu riskant! Selbst bei nem 4+ Retter kann es im extremen Pech fall sein, dass man einfach 3 Wunden kassiert und stirbt und das vielleicht für nur 2 EW . Im Zusammenhang mit Fluch des Widergängers, könnte man sich die Kombination aber vielleicht überlegen!

  • Mir ist das zu riskant! Selbst bei nem 4+ Retter kann es im extremen Pech fall sein, dass man einfach 3 Wunden kassiert und stirbt und das vielleicht für nur 2 EW


    extremes Pech ist gut. Die Wahrscheinlichkeit ist 16.67% (1/6) und damit genauso groß wie die Chance 6 (oder 1, 2,...) E-Würfel zu bekommen...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Bei meiner Fürstvariante sehe ichs ein, der bringt nichts XD sry
    Beim Verbotenen Stab sehe ichs genauso wie meine Vorredner.

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • extremes Pech ist gut. Die Wahrscheinlichkeit ist 16.67% (1/6) und damit genauso groß wie die Chance 6 (oder 1, 2,...) E-Würfel zu bekommen...

    Die Rechnung stimmt aber so nicht :D


    Fürst hat 3Lp --> man muss mindestens eine 5 Würfeln für 3 Wunden.


    Heißt in 1/3 der Fälle würde man 3 Wunden bekommen gegen welche keine Rüstungswürfe gestattet sind. Bei einem 4er Retter hätte man dann noch 3mal eine 50%ige Chance nicht zu sterben!
    Ohne einen 4er Retter würde ich das Ding sowieso nicht spielen!


    Also ist es nicht so super riskant, aber ich kenn mein Glück :D

  • Fürst hat 3Lp --> man muss mindestens eine 5 Würfeln für 3 Wunden.




    Heißt in 1/3 der Fälle würde man 3 Wunden bekommen gegen welche keine Rüstungswürfe gestattet sind. Bei einem 4er Retter hätte man dann noch 3mal eine 50%ige Chance nicht zu sterben!


    das ist nicht richtig. Man erlediet LP verluste, gewundet wird also nicht.
    die chance auf drei wunden ist 1/3, die Chance eine zu rüsten ist 1/2 (bei 4+) also 1/6.


    jetzt ist die Frage, ob der Träger multiple LP verluste erleidet, oder W3 einzelne Treffer:


    bei multiplen hat er genau ein chance zu retten, dann wird die Zahl der treffer gewürfelt, also gelten die 1/6 von oben.


    bei einzelnen Treffern hat man ne 1/3 chance 3 LP verluste zu erleiden, dann hat man drei 1/2 retter. Das sind also 1/2x1/2x1/2 chancen zu verkacken also 1/8. 1/8x1/3=1/24


    1/24 also im Idealfall. Das ist zwar nicht mehr sooo riskant, aber immherin in der Nähe der Wahrscheinlichkeit mit 2 Würfeln einen Kontrollverlust zu erleiden



    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • Guter Punkt! Daran hatte ich nicht gedacht, an Multiple LP-Verluste.


    Soweit ich das sehe hast du keinen Denkfehler. Und ich glaube jeder von uns weiß, dass ein Kontrollverlust mit 2EW durchaus möglich ist :D


    Daraus ziehe ich als Fazit, dass mir der Stab ein wenig zu riskant ist egal ob Multiple LP-Verluste oder W3 einzelne!

  • Also ich benutze auch einen Vampirfürsten als General auch wenn ich ihn mehr auf überleben als aufs Zaubern oder Kämpfen getrimmt habe. Aber da liegt woh noch die alte General tot regel bei mir im hinterkopf vom vorherigen codex. ich kann aber wenigstens sagen das er selbst einen Ansturm von auserkorenen der Krieger des Chaos mit nur einem Kratzer überstanden hat. Und wenn hier schon jeder die regeln seines Fürsten general postet mach ich mal mit^^



    Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Silberstahlrüstung
    + Fluch des Widergängers, Dunkler Akolyth
    + Lehre der Vampire
    - - - > 495 Punkte



    Gruß Lesh

    Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

  • Also Wenn ich das richtig gelesen habe, verursacht er 3 LP-Verluste nicht nur einen multiplen (W3). Das bedeutet: 3 Rettungswürfe. Klar könnte ich meinen General für 1 EW selbst kaputtmachen, aber die Chance ist echt gering. Die Chance ist nach meiner Rechnung: 1/3 (für die LP-Verlsute) x 1/2 x 1/2 x 1/2 (für jeden Retter) = 1/24. Das bedeutet 4,166 %. Das ist nicht wirklich viel. Wenn ich dann noch wissen will, ob ich dafür nur einen EW bekomme: 1/24 x 1/6 = 1/144. Das wären 0,69 %. Das Risiko bleibt also berechenbar!

  • Die Vampirfähigkeiten sind nicht sooooo gut (auf Tabletopwelt wurde vorgerechnet, dass MdSK nicht einmal in 50% der Fälle eine bessere Situation für dich bringt)

    Da kommt es ja auf das erste Wurfergebnis an. Würfelst du eine 3 und eine 4, ist die Chance die 3 zu verbessern bei 50%. Richtig. Würfelst du aber eine 1 und und eine zwei, kannst du nur besser werden. Denn schlechter als 1 geht es nun mal nicht.

  • Das ist so nicht richtig. Denn generell ist es eine große Diskusionsbasis welche Würfelergebnisse gut sind und welche schlecht!


    Wenn ich ein Periapt habe mit 2 gespeicherten Würfeln und ne 1 / 1 würfeln würde. Würde ich das behalten!


    Genauso wenn eine 6 / 2 geworfen werden würde, ich nicht in allen Fällen die 2 neu Würfeln würde, sondern eher die 6. Und genau das macht die Schwäche von MdSK aus.
    Es ist für 75 Punkte einfach nicht berechenbar genug.