5. Gegnerwoche der Krieger des Chaos: Zwerge

  • Willkommen zu einer weiteren Gegnerwoche auf unserem Weg zur Erhebung in den Dämonenstand.
    Diesmal befassen wir uns mit Kriegern, die uns zwar gerade mal an den Bauchnabel reichen, aber fast genauso schwer gepanzert sind wie wir selbst.
    Wie zeigt ihr den Bergkönigen, dass ihre Kriegsmaschinen nichts sind im Vergleich zur unvergleichlichen Macht des Chaos?


    Kopiert bitte den Fragenkatalogund hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.




    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2.500
    Wobei ich sagen muss, dass ich heute das erste Mal mit Chaos gespielt habe



    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    War mein 3. Spiel gegen diese Ballerzwerge. Aber mein erstes mit KdC



    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    So schnell wie möglich in den Nahkampf kommen und wenn genügend ankommt, ist der Kampf gewonnen.



    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Chaosritter (Der Rüstungswurf hat fast alle Schüsse wirkungslos abprallen lassen.
    Drachenoger haben mir zwar auch große Freude bereit, aber ich glaube, Schädelbrecher (Welche ich leider noch nicht habe) oder eine weitere Einheit Chaosritter sind besser....aber ich liebe Drachenoger :D Schönste Einheit der KdC



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Chaoshexer. Der Bartträger hatte fast immer mehr Bannwürfel als ich. Kein Zauber kam wirklich durch. Darunter leidete auch meine Wandelbestie, welche jedoch wenigstens iim Nahkampf noch ordentlich reinhaute (Jedoch die Punkte nicht mehr rein holte)....Leider besitze ich keine Schlächterbestie, die hätte wohl eher ihre Punkte reingeholt (Wobei die keinen Regenerationswurf hatte und somit wohl kaum in den Nahkampf gekommen wäre)
    Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sowohl die Bestie, als auch der Zauberer die Schlacht überlebt haben.



    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Magie ist absolut Nutzlos. Mal des Slaanesh finde ich eine Überlegung wert (Habe einige Paniktests vermasselt). Im Nahkampf würde sich Mal des Khornes oder Nurgle empfehlen, aber ich habe ohne irgendwelche Male meiner Truppen gespielt (Nur Helden hatten eins) und die haben die Zwerge auch ohne Mal in ein bis zwei Runden zerfetzt. Mal des Tzeentch hat sich bei meinen Helden hingegen als sehr gute Wahl herausgestellt. Vorallem in Kombination mit den "Dritten Auge des Tzeentch" und dem Talismann der Bewahrung (mein Gegner hat meinen General gehasst....Beritten mit Schild 2+Rüstung und 3er Retter, wo man Vermasselte Rettungswürfe von 1 Wiederholen darf :]
    Chaosritter haben bei mir verzauberte Waffen bekommen, das hat vollkommen ausgereicht um mit allem was mein Gegenspieler mir entgegen geworfen hat fertig zu werden.



    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Also, ich habe 2 Zauber durchbekommen. Einmal ein Zauber, der einen Musketenschützen gekillt hat und einmal gelang "Quelle des Ruhms" meines Kriegsschreins, der meinen General einen Angriff mehr verschaffte und meinen Helden einen 6+Retter. Ansonsten wurde alles gebannt.
    Also ich würde in Zukunft komplett auf Magie gegen Zwerge verzichten.




    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Er spielt IMMER eine Ballerburg (Was langsam keinen Spaß mehr macht)
    Aber die wichtigen Einheiten sollten damit fertig werden. Lediglich die Grollschleuder und die Kanone können schmerzhaft werden.
    Nahkampftruppen waren heute allesamt recht schnell niedergemetzelt.



    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Also wirklich schmerzhaft waren nur die Grollschleuder und seine Kanone. Ich hatte Glück, dass er ein paar Fehlfunktionen würfelte und mit seiner Grollschleuder so weit abwich, dass er nur geringen Schaden machte. Sein einziiger Volltreffer mit der Kanone wurde durch die Regeneration der Wandelbestie verhindert




    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Alle!!!!! Sobald wir in den Nahkampf kommen ist in der Regel seine Einheit besiegt.


    Wobei er keine Slayer gestellt hat. Ich glaube, die könnten im Nahkampf mehr Schaden austeilen. Aber ich habe da keine Ahnung wie die sind.



    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Er igelt sich ein und ballert was das Zeug hält und hofft, das kaum was in den Nahkampf kommt (Hat gegen meine Tiermenschen recht gut geklappt). ein weiterer böser Trick ist dieses seltsame Banner, was mir W6 Angriffsbewegung klaut. Hat mich knapp 2 Runden davon abgehalten seine Einheit anzugreifen.
    (Tatsächlich gab es nur in Runde 5 und 6 Nahkämpfe, die haben aber das Spiel komplett gedreht^^)



    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Deckung nutzen!!! Bei der Verteilung des Geländes versuchen, dass der Zwergenspieler keine Hügel für seine Ballerburg bekommt.



    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Spielen immer nur offene Feldschlacht.




    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Keinen Plan. Ich sage mal, dass KdC stärker sind und wann das Verhältnis Kippt....ach die Frage ist doof :P




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Ich glaube der Fluff der KdC passt gegen jede Armee. Und Als ächte der Ordnung sind Zwerge Ideale Gegner für KdC.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8