33. Einheitenwoche Orks & Goblins - Ork-Schamane

  • Gross - Grün, aber nicht Wild, so kommt er daher der gemeine Ork-Schamane.
    Setzt ihr auf so einen, oder ist euch die wilde Variante (nächste Woche) in jeden Fall lieber?


    Eure Meinung ist gefragt.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Ork-Schamane


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Yeah Magie...


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 (manchmal auch 1250)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab und an mal einen, wenn ich alle Sprüche der Orklehre brauche. Bei 1250 ist er auch mal mein Genaral. In 2 von 10 Fällen ist einer dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Stufe2, Spruchrolle und Rubinring. Ab und an mal die Froschrolle, wenn es gegen Vampire oder Oger geht (da guckt der Gegner nicht schlecht... ;)).


    Selten auch mal auf Schwein, wenn die Trolle einen Moralspender brauchen und für zusätzliche Chars keine Punkte mehr frei sind.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    In kleineren Spielen den Moralwert spenden. Ansonsten sicherstellen, dass ich Gorkz Hand und Fuß in meiner Armee habe. Buff und Damage halt. Mit dem Rubinring räume ich auch mal Nerveinhieten ab, während der Sinn der Magiebannenden Spruchrolle klar sein dürfte.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vorrangig in Orkbogenschützen versteckt, aber auch mal in die Moschaeinheit.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sniperzauber oder raucht ihn ihm NK auf (so ziemlich jede Armee).


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Als Stufe 2 Magier finde ich persönlich den Nachtgoblin besser. Mit dem Pilzwürfel kann er doch mal Druck aufbauen und Bannwürfel ziehen. Außerdem ist er nochmal ein bisschen billiger und die Rolle/Ring tragen kann er genauso gut.


    Wie oben schon geschrieben: Wenn man alle Orksprüche oder einen Speziellen sicher will, ist er die beste Wahl.


    Zu dem Wildorkschamanen, gebe ich meinen Senf dann im entsprechenden Eintrag.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Obwohl wir preiswertere Magieralternativen haben, ist er im Vergleich mit anderen Büchern immer noch billig. Er leidet halt unter ähnlichen Krankheiten wie die meisten Stufe 2 Magier. Man braucht die Punkte für Rolle und anderen arkanen Kram, da bleibt für den Schutz nicht mehr viel übrig und der Schamane ist somit auch nicht nahkampftauglich. (selbst mit "Gorgs Fäusten" hat er mit niedrigem KG, Ini und nur W4 (als einziger Orkchar) nur sehr unterdurchschnittliche Nehmerqualitäten und stirbt, bevor seine Fäuste zum Einsatz kommen)


    Die Orksprüche sind es mMn nach schon wert mal ab und an einen zusätzlichen Orkschamanen mitzunehmen und mit Standarte d. Disziplin im gleichen Block gibt er sogar einen passablen General ab. Gegen den Nachtgoblin verliert er aber ein wenig an Wert, da der weniger Punkte kostet und noch einen A**** voll Sonderregeln mitbringt. Ohne einen (Wild-)Orkschami Stufe4 würde ich ihn aber nicht mitnehmen.


    Fazit: Durch seine Konkurrenz gebe ich ihm eine 3+.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die beiden Orkschamanen zu Fuss, finde ich ziemlich klasse. Beide haben ihren eigenen Charme, ob es nun die Zahnlosigkeit und irre schlackernde Zunge des einen, der die Ehrwürdigkeit des anderen ist. Der auf Wildschein ist mir ein bisschen zu statisch, obwohl die Trophäenstangen schon sehr cool sind. Ich habe das Modell zu einen Wildorkschamanen umgebaut und dem Kopf eine andere Pose gegeben. Dadurch wirkt er ein bisschen dynamischer. Ein Metall... Finecastmodell mit alternativen Kopf, habe ich sonst auch noch nicht bei GW gesehen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wenn ich meinen nicht schon hätte und GW werweigerer wäre, würde ich mir wohl den von AoW holen. Mir persönlich ist er ein bisschen zu überladen, aber die Pose ist schon cool.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Da Brülla ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    3ooo



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, einen immer.




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    In letzter Zeit immer auf Schweinchen, zweiter Stufe und mit Kanalisierungsstab.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Er ist meine Magiedefensive. Da ich meistens nur mit einem Magier spiele ist er es, der mich vor bösen Dingen bewahren soll. Mal schlecht, mal recht.




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Er lungert rum... Es kommt einfach drauf an, was ich für Sprüche erwürfel. Das Schweinchen gibt ihm die Möglichkeit schnell von A nach B zu kommen und auch einkleines bisschen Rüstung. Ich lasse ihn machen und schaue was passiert. Mal läufts gut, mal nicht.




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wie schon. Er ist ein Magier. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, versucht er ihn zu zermatschen.




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich habe es mit Gobboschamanen versucht und wurde fast immer enttäuscht. Seit man keine Banncaddys mehr einetzen kann, setze ich auch keine Goblinmagier ein. Und das obwohl ich das übertrieben coole Modell des Nachtgoblinschamanen aus der sechsten Edition besitze. Wildorkmagier sind mir zu wütend. Ich bin kein Freund von Magiern im Nahkampf.... Zumindest nicht, wenn es meine eigenen sind ;)




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3 Ich bin kein Magiefan und prügel lieber mit meinen Jungz auf den Gegner ein bis der nicht mehr zuckt... Für die Punkte ganz okay


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ich habe diverse Magiermodelle. Zum Einen habe ich mir die Box gekauft, in der der Ork zu Fuß und der auf Schweinchen ist. Den berittenen finde ich auch ganz okay. Dann habe ich noch den Fußgänger, der so schäl guckt und den Stab in der Hand hält. Den finde ich extrem cool, setze ihn aber nie ein, da er nicht beritten ist.




    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Es ist schwer Zinnmodelle zu verändern, also sehen fast alle meine Magier aus wie in der Box


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium