Warbands (150 pkt) - Imperium vs Vampirfürsten

  • Hallo,


    ich und meine Freundin haben beide vor gut 2 Wochen angefangen Miniaturen zu sammeln bzw. Warhammer zu spielen und würden gerne, wenn alle Figuren bemalt sind, eine kleine Schlacht (150pkt) uwischen zwei Kriegerbanden spielen.


    Da ich ein absoluter Neuling bin, wollte ich mal nachfragen, was ihr von meiner Armeeliste haltet. Wichtig ist für mich auch: Hab ich die Armeeliste richtig gemacht?


    So dann fang ich mal an:


    Held (insg. 62 pkt)


    Hauptmann
    + Zweihandwaffe
    + Plattenrüstung


    Kerneinheiten (insg. 90 pkt)


    5 Schwertkämpfer


    6 Schwertkämpfer


    3 Musketenschützen


    Insgesamt 152 Pkt


    Ich würde den 6er Block Schwertkämpfer als Hauptregiment einsetzen und den 5er Block bzw. die 3 Musketenschützen als Abteilungen des 6er Blocks benutzen. Geht das so ? oder hab ich was falsch verstanden ?

  • Zur Auswahl der Modelle kann ich recht wenig sagen außer das du für deinen 10 12 Helebadiere bekommst... Würde mir nochmal überlegen ob du den mitnimmst. Es wäre Regelkonform wenn die Einheit dafür nen Champion hat (als General)...


    Ansonsten ist die Liste Regelkonform. Das einzige Fehler (wenn ich mich recht entsinne) ist das du Abteilungen erst ab der im AB vorgeschriebenen Truppgröße (meistens 10) mitnehmen darfst. Ich würde eher sowas wählen:


    *************** 1 Kerneinheit ***************


    10 Schwertkämpfer
    - Champion
    + 5 Musketenschützen
    + 5 Musketenschützen
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 150


    oder alternativ zu den 5 Musketen mehr Schwerter oder ne Abteilung aus Helebarden (macht vllt sogar mehr Sinn wenn du damit deinem Gegner in die Flanke fällst und so das Kampfergebnis steigt). Alternativ kannst du auch Helebadiere als Hauptregiment nehmen, Die werden aber nicht so lange stehen...

  • Puh... Das ist natürlich eine fiese Punktegröße... Ich tippe mal, deine Gegnerin wird Zombies oder Skelette stellen,
    die Skelette sind mit dem jetzt erschienenen Armeebuch um einiges günstiger geworden.
    Zudem tippe ich auf einen Nekromanten der sie immer wieder belebt.. Da brauchst du Punch!
    Würde also auch eher Hellebardiere einpacken, sie treffen und verwunden Zombies auf die 3+ .
    Und falls du ein Charaktermodell einsetzen möchtest, nimm lieber einen Sigmarpriester, der gibt deiner Einheit Hass,
    besorgt dir einen zusätzlichen Bannwürfel und er hat ja auch noch seine Gebete..

  • 150Punkte ist ja praktisch nicht aber lass mal gucken:


    Ein Siegmarpriester würde mit etwas Ausrüstung schon 2/3 deiner Punkte verschlingen, darum würde ich davon abraten.



    Wenn du einen Hauptmann spielen möchtest würde ich dir als Ausrüstung ein Schild empfehlen, weil du so einen besseren Rüstungswurf hast und im Nahkampf sogar einen &+ Rettungswurf, damit ist das Modell, was die helft deiner Punkte kostet wenigstens etwas besser geschützt und schlägt nicht zuletzt zu. Somit kann es dir nicht passieren das er umgehauen wird bevor er überhaupt dazu kommt ein paar Knochen zu brechen oder etwas untotes Fleisch zu zerhacken, was er mit KG 5 und S4 auch schaffen sollte.


    Bei den Kerneinheiten denke ich mal haste nicht viel anders also probier es einfach mal aus. Würde nur die 5er Schwertkämpfer vllt nicht als Abteilung stellen.


    Aber ich denke du kannst einfach mal ausprobieren denn so ein kleines Scharmützel geht ja recht schnell über die Bühne da gehen auch mal zwei oder drei hintereinander.


    Ach ja viel Spaß beim spielen und erzähl wie es gelaufen


    Für Siegmar

  • das mit dem "dicken" Block und den Schützen dazu halte ich für eine gute Kombo. sollte dein Gegenüber selbst nur wenige Blöcke aufstellen, versuch einem Nahkampf zunächst aus dem Weg zu gehen. Spiele selber kein Imperium aber die Kriegerbande die ich vom Imperium gesehen hab, hat mit ihren Pistolieren(diese berittenen Schützen) gute ergebnisse erzielt. vielleicht kriegst du da ne kombo hin, um deinen Gegner auszutanzen.


    habs gerade nachgerechnet: 5 Pistoliere mit champ kosten 97 P - genau einen zuviel um dann noch einen dreiertrupp aufzustellen aber vielleicht einen 2er Trupp und der Rest lässt sich sicher noch mit nem opfertrupp auffüllen. drei Hellebarden oder sowas
    Hoffe, ich konnte eine Anregung geben


    Gruß Julius