Aufbau Empfehlung - Dämonen Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.


    Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

    • Must Haves
    • Next Step
    • Special Case


    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.


    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.


    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.


    #######################################################################################


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    (Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    7 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Veraltet (bezieht sich noch auf das alte AB)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    8 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Veraltet (bezieht sich noch auf das alte AB):

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Veraltet (bezieht sich noch auf das alte AB):

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Mittlerweile müsste die Aufbauempfehlung ja fast mal aktualisiert werden. Die Feuerdämonen sind m.M.n. nahezu unspielbar geworden, Kreischer deutlich sinnvoller und Seelenzermalmer eine Alternative geworden. Vielleicht mache ich heute Abend ja mal einen Vorschlag =).

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Boah, was alle immer gegen die neuen Feuerdämonen haben...sicherlich, sie waren vorher deutlich besser, ABER sie waren vorher eigentlich zu stark... sie wurden angepasst und sind jetzt immer noch ganz gut spielbar, aber halt nicht mehr so extrem wie vorher- dafür kann man mehr mitnehmen...


    Aber allgemein gesehen, sollte man bestenfalls mit den Dämonen noch warten, bis der neue Codex/Armeebuch kommt, der ja hoffentlich nicht ganz in der Versenkung verschwunden ist, da jetzt die Krieger des Chaos kommen...
    Naja, aber mit den Kerndämonen deiner Wahl kannst du mit Sicherheit nichts falsch machen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ob und wann die Dämonen nun ein neues AB bekommen steht ja leider noch in den Sternen. Von den Feuerdämonen war ich bis jetzt nur enttäuscht, insb. bei den Punktekosten. Aber ich denke die Diskussion schweift in diesem Thema zu weit ab.
    Fakt ist: aktuelle Regeln, neue Einheiten, neue Möglichkeiten. Vllt. hat ja jmd. schon genug Erfahrungen sammeln können um Anregungen für die "aktuellen" Dämonen zu geben.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Jo und bei Großspielen ab 2k Pkt oder so, auf jeden Fall nen Dämonenprinz... Schleimbestien sind bei Nurgle nicht wegdenkbar finde ich. Slaaneshbestien find ich nicht mehr gut...

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Empfehlung muss für neues AB noch mal erneuert werden...


    Noch habe ich aber nicht genug Erfahrung mit den neuen Dämonen um mich hier schon so weit aus dem Fenster zu lehnen.
    Recht klar scheint dass Nurgel das neue Khorne ist

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • So mal zum neuen Armeebuch... Ich gehe hier mal auf Schwerpunkt Slaanesh bzw Nurgle ein, Khorne und Tzeentch sind zzwar ganz nett als unterstützende Elemente aber als Hauptpfeiler der Armee seh ich da kein Licht... ^^
    Preise bei GW und ohne Proxen/Selberbauen.




    Slaanesh:
    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?



    Als solider Grundstock bei 2500 Punkten wäre das wohl:


    -> 2 Herolde des Slaanesh
    -> 60 Dämonetten


    Hat man immer um den Kern zu füllen und die Herolde um die beiden Einheiten anzuleiten.


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    -> Dämonenprinz als mobiler Zauberer und um im Nahkampf zu helfen
    -> 10 Chaosfurien als Umlenker
    -> 1-2 Schädelkanonen: Die Kanonen sind einfach zu gut um nicht wenigstens eine mitzunehmen ^^


    Ansonsten muss man selber entscheiden mit was man auffüllt: Bluthunde mit Überfall, Slaanesautos, Seelenzermalmer des Slaanesh....


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?
    -


    4) Aufbauvorschlag:



    Herold des Slaanesh, General, St.1, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 225 Pkt.


    30 Dämonetten, M, S, C, Std. d. Disziplin - 375 Pkt.


    5 Chaosfurien, Dämonen d. Slaanesh - 70 Pkt.
    5 Chaosfurien, Dämonen d. Slaanesh - 70 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Slaanesh - 250 Pkt.


    Insgesamt: 990
    => 191.25 Euronen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Herold des Slaanesh, General, St.1, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, Lehre d. Slaanesh - 175 Pkt.
    Herold des Slaanesh, St.1, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, Ast, Lehre d. Slaanesh - 200 Pkt.


    29 Dämonetten, M, S, C, Std. d. Disziplin - 364 Pkt.
    28 Dämonetten, M, S, C - 338 Pkt.


    5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Slaanesh, Dämonischer Auswurf - 300 Pkt.


    Insgesamt: 1497
    => 89.25
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 500 Pkt.


    Herold des Slaanesh, St.1, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, Lehre d. Slaanesh - 175 Pkt.
    Herold des Slaanesh, St.1, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, Ast, Lehre d. Slaanesh - 200 Pkt.


    29 Dämonetten, M, S, C, Std. d. Disziplin - 364 Pkt.
    28 Dämonetten, M, S, C - 338 Pkt.


    5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Slaanesh, Dämonischer Auswurf - 300 Pkt.


    Insgesamt: 1997
    => 33.00
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 525 Pkt.


    Herold des Slaanesh, St.1, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 225 Pkt.
    Herold des Slaanesh, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, 1 x Mächtige Geschenke, Ast - 215 Pkt.


    30 Dämonetten, M, S, C, Std. d. Disziplin - 375 Pkt.
    30 Dämonetten, M, S, C - 360 Pkt.


    5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    Jagdstreitwagen - 110 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Slaanesh, Dämonischer Auswurf - 300 Pkt.
    Schädelkanone - 135 Pkt.
    Schädelkanone - 135 Pkt.


    Insgesamt: 2500
    => 93.00
    Insgesamt würde die Armee ohne Farben und Kleber 406 Euro fünfzig kosten. Da vergehts einem gleich wieder, was? :P
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------







    Nurgle:


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?



    -> 2 Herolde des Nurgle
    -> 60 Seuchenhüter


    Wieder der solide Grundstock.


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?

    -> Dämonenprinz
    -> X Schleimbestien
    -> X Seuchendrohnen
    -> 1 Seelenzermalmer
    -> 10 Chaosfurien
    -> 1-2 Schädelkanonen


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    -


    4) Aufbauvorschlag:



    Herold des Nurgle, General, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Nurgle - 215 Pkt.


    32 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. Disziplin - 461 Pkt.


    5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Slaanesh - 250 Pkt.


    Insgesamt: 996


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Herold des Nurgle, General, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Lehre d. Nurgle - 165 Pkt.
    Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Ast, Lehre d. Nurgle - 190 Pkt.


    29 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. Disziplin - 422 Pkt.
    28 Seuchenhüter, M, S, C - 394 Pkt.


    5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Nurgle - 255 Pkt.


    Insgesamt: 1496


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 3 x Zauberstufe, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Nurgle - 470 Pkt.


    Herold des Nurgle, General, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Lehre d. Nurgle - 165 Pkt.
    Herold des Nurgle, Geringe Präsenz d. Virulenz, Ast - 155 Pkt.


    29 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. Disziplin - 422 Pkt.
    29 Seuchenhüter, M, S, C - 407 Pkt.


    5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Nurgle, Dämonischer Auswurf - 305 Pkt.


    Insgesamt: 1994
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Nurgle - 505 Pkt.


    Herold des Nurgle, General, Geringe Präsenz d. Virulenz, Lehre d. Nurgle - 130 Pkt.
    Herold des Nurgle, Geringe Präsenz d. Virulenz, Ast - 155 Pkt.


    29 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. Disziplin - 422 Pkt.
    29 Seuchenhüter, M, S, C - 407 Pkt.


    5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.
    5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.
    5 Bluthunde, Überfall - 165 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Nurgle, Dämonischer Auswurf - 305 Pkt.
    Schädelkanone - 135 Pkt.
    Schädelkanone - 135 Pkt.


    Insgesamt: 2499


    Kosten sind eigentlich recht nah an der Slaanesh-Liste, also um die 400 Euro. Wobei ich vom Kauf der Kanonen abrate, sind potthässlich, proxt lieber mit euren Eisenspeiern, Warpblitzkanonen, Kanonen, Großkanonen, Todbringern und was es sonst noch an Kanonen oder Streitwagen gibt...


    Sind natürlich nur Vorschläge meinerseits, wer statt einer Kanone und dem Zermalmer lieber Seuchenfliegen rein nimmt oder die Armee anders aufbauen will darf das gerne tun... Aber ich kann nur zu den Kanonen raten, die Wumme ist nett und kämpfen kann das Ding selber im Nahkampf auch noch wodurch es mehr als einen 5er Trupp an üblichem Geziefer braucht ums kleinzukriegen und als Unterstützung der Hauptblöcke taugen se in der Flanke auch. Den DP kann ich auch nur empfehlen, klar kann zur Zielscheibe werden, aber im Normalfall hat er seine Überlebenschancen und man selber genug zum KM's jagen, dazu ist er selber mobil und man braucht einfach einen guten Zauberer

  • Vergiss nicht, dass die Standarte der Disziplin auch bewirkt, dass die Einheit den MW vom General nicht mehr nutzen kann... momentan spiel ich meine Hüter mit Banner der Eile, was aber auch mit daran liegt, dass ich nur auf 1250Pkt-Ebene spiele, im Moment... Ist ganz nett, damit man die hohe Bewegung der Nurglebestien ausnutzen kann.
    Zu Khorne kann man sagen was man will... ist meiner Ansicht aber immer noch besser als Slaanesh...
    6+Zerschmetterer, 40+Zerfleischer, 5+Bluthunde + den üblichen Tant.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Meine Aufbauempfehlung bezieht sich auf die Zielsetzung "Standard Turnierliste"...
    Ich selbst spiel diese sehr Nurgel lastige Armee nicht sonderlich gerne und werde mich daher selbst nicht an meine Aufbau empfehlung halten...
    Aber vielleicht seht ihr das ja anders ;)
    Klar ist: Wer hart aufstellen möchte bei Dämonen muss Nurgel aufstellen...


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    Großer Verpester
    20-30 Seuchenhütter
    10-20 Horrors
    1 Herold des Tzeentch zu Fuß
    1 Herold des Nurgel zu Fuß (als AST)
    2-8 Schleimbestien
    5-10 Chaosfurien
    1 Schädelkanone


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    5 Bluthunde
    3-8 Seuchendrohnen
    Weiterer Herold des Tzeentch
    Seelenzermalmer (des Nurgles)
    Sofern unbeschränkt zweite Schädelkanone


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    5 Jägerinnen
    4-6 Zerschmetter
    4-6 Slaaneshbestien
    Weitere 5 Bluthunde
    6-8 Kreischer
    Herrscher des Wandels


    Die Standard Dämonen Armeeliste sieht eigentlich fast immer gleich aus wie folgender Thread beweisst:
    ETC 2013 - Dämonen


    Usere Zielliste für unsere 2500 Punkte Armee sollte also relativ klar sein...


    Beginnen wir mit 1000 Punkten:


    Weiter gehts mit 1500 Punkten:


    Bei 2000 Punkten gibt endlich einen Großen Dämonen:


    Und schließlich 2500 Punkte:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()