Aufbau Empfehlung - Tiermenschen Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.


    Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

    • Must Haves
    • Next Step
    • Special Case


    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.


    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.


    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.


    #######################################################################################


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    (Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • …neuer Versuch… nicht ganz einfach bei den Ziegen. Habe verschiedenes versucht um möglichst billig (für einen Neuling) armeelisten zu basteln. Das Problem bei den Ziegen ist, dass 1 Armeebox wenig her gibt. 2 sind das Minimum oder um es gleich zu sagen: ihr kommt mMn nicht um 3 Armeeboxen herum.


    Mit 2 sind etwa spiele bis 1,5k gut möglich. Bei grösseren Spielen, kann auch z.b. mit Streitwagen u.ä. aufgerüstet werden, allerdings sind dann die Hauptblöcke der Gors zu klein. Also lasst euch nicht erschrecken von meiner Meinung, es gibt sicher Alternativen.


    Vorwort: Es lässt sich streiten, welche „must have“ es bei den TM gibt – ich würde meinen sie laufen unter dem Motto „nichts müssen, alles können“ trifft auf die Meisten Einheiten zu. Ich versuchs dennoch.


    Must Have: Schamane (1ner bis etwa 1,5k danach sicher einen weiteren). Häuptling und ganz ganz wichtig AST.
    Den Kern stellen in erster Linie die Gors. Da diese nicht so zäh sind wie Chaoskrieger müssen wir etwas mehr mit Masse arbeiten. Gerne stelle ich diese 6 breit auf und jeweils 24 oder gar 30 Stück (Horden sind ein Thema für später). Bei kleinen spielen auch mal nur 5 breit und entsprechend weniger…
    Dazu kommen Ungorplünderer in 5er oder 10 er Truppen. Da wir durch die Armeeboxen auch schon 20-30 Bestigors haben, sind wir da ganz gut abgedeckt.


    Next Step: Sollte man sich entscheiden, welchen Weg man einschlagen will. Ich stehe auf Streitwagen und empfehle diese auch und zwar 1-3 Stück. Wenn man etwas mehr Masse will kann man auch auf Ungors bauen (gibt hier im Forum gute Infos über deren Vor und Nachteile, ist halt ein „Glaubenskrieg“). So nebenbei: bei den Autos sind auch Metallköpfe dabei, welche ich auf eine alte Kampfechse montiert habe. Sieht komisch aus, ergibt aber günstig ein paar Gnargors, welche als Flankeneinheit sehr nett sind.
    Harpien (Originale oder selber gebastelt, spielt keine Rolle, 5 sollten es aber schon sein, später je nach dem auch 2x5).


    Next Step 2: Das ganze Minotaurengeschlecht… Nicht dass diese schlechter währen als die Bestigors (wieder Glaubenskrieg) aber man muss sie sich halt noch separat zulegen. Daher separiere ich sie etwas. Todesbulle und Sturmbulle machen auch viel Spass und lassen sich gut spielen, man muss einfach wissen auf was man sich einlässt.
    Der Todesbulle ist einfach ein Schlächter sondergleichen. Allerdings hat er etwas weniger MW als der Grosshäuptling und steht damit in direkter Konkurrenz zu diesem. Ein Sturmbulle als AST passt wegen der Basegrösse nur in Ungors oder Minotauren. Sprich, die Liste muss/ sollte an ihn angepasst werden.
    Also diejenigen, die nicht ohne Minotauren können, dürfen durchaus zuschlagen. Diejenigen die sich der Sache unsicher sind, sollen sich etwas weiter durchs Forum durchlesen (kurz und knapp: Minos können übel austeilen, stecken aber nur wenig ein).


    Special Case: Hier kommen Sachen wie z.B. der Gnargor Streitwagen. Sicher lustig, ist mir aber bei der Elite zu schade. Gelegentlich darf mein Grosshäuptling damit rumkurven, sollte man aber mit Bedacht einsetzen (und vielleicht nicht gerade gegen Zwerge).
    Centigor finde ich etwas überteuert (Punkte wie Euro, hier kommen alle kreativen Eigenbauer zum Zuge) sie können aber auch ganz witzig sein. Bei spielen mit besonderen Charaktermodellen lassen sie sich aber auch als Kern spielen (sind nur selten erlaubt).


    Kommen wir nun zu den seltenen Auswahlen:
    Sie sind alle kein Must have (spieltechnisch gesehen), aber wer Tiermenschen spielt kommt nicht um diese rum. Ich stehe halt einfach auf den Ghorgor (muss nicht immer GW sein), auch wenn er etwas empfindlich auf Beschuss reagiert (Gift mag er auch nicht).
    Ebenfalls empfehlen kann ich den Zygor als mobile Steinschleuder.
    Mit dem Grinderlake habe ich keine praktischen Erfahrungen, kann also nichts dazu sagen.
    Den Riesen habe ich weil ich das Modell toll finde. Darüber hinaus ist er ein Beschussmagnet und kann durch seine speziellen Attacken auch mal was reissen, in der Regel fällt er aber relativ schnell (und dabei auch noch oft auf unsere eigenen Einheiten). Ist also im Special Case Bereich anzusiedeln.
    Auch die Chaosbrut ist in diesem Bereich einzuordnen. Allerdings bekommt man Unmengen an Bits, alleine dafür lohnt sich eine Anschaffung.


    Basierend auf Armeeboxen und Must have:




    Gehen wir von 2 Boxen, Schamane und Held aus für 1k Liste.


    1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
    1 Held: 241 Pkt. 24.0%
    3 Kerneinheiten: 267 Pkt. 26.7%
    1 Eliteeinheit: 246 Pkt. 24.6%
    0 Seltene Einheit



    Großschamane, General, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung - 245 Pkt.


    Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut - 241 Pkt.


    22 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 201 Pkt.
    5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
    5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.


    18 Bestigor Herde, M, S, C - 246 Pkt.


    Insgesamt: 999


    Der Grossschamane ist sehr stark für 1k, zusammen mit dem AST würde der in die Gors kommen. Alternativ würde ich den AST weglassen und den Schamanen spielen und für diese Punkte noch eine Einheit Gors.


    Sowas in der Art
    0 Kommandant
    1 Held: 155 Pkt. 15.5%
    5 Kerneinheiten: 549 Pkt. 54.9%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 29.5%
    0 Seltene Einheit


    Schamane, General, St.2, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung - 155 Pkt.


    24 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 217 Pkt.
    24 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 217 Pkt.
    11 Ungor Herde - 55 Pkt. (Magiertaxi)
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.


    20 Bestigor Herde, M, S, C, Kriegsbanner - 295 Pkt.


    Insgesamt: 999


    Problem es sind mehr Gors nötig als in 2 Boxen enthalten ist.


    Bei 1,5k


    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    1 Held: 235 Pkt. 15.6%
    6 Kerneinheiten: 614 Pkt. 40.9%
    1 Eliteeinheit: 343 Pkt. 22.8%
    0 Seltene Einheit



    Großschamane, General, St.4, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 305 Pkt.


    Häuptling, Ast, Das Bestienbanner, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut - 235 Pkt.


    29 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 257 Pkt. (AST)
    24 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 217 Pkt.
    10 Ungor Herde - 50 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.


    24 Bestigor Herde, M, S, C, Kriegsbanner - 343 Pkt.


    Insgesamt: 1497



    Ab hier wird es schwer, denn es kommt ganz darauf an was ihr gekauft habt. Mit dem „Minimum“ gibt es etwas in der Art.
    1 Kommandant: 309 Pkt. 15.4%
    2 Helden: 397 Pkt. 19.8%
    6 Kerneinheiten: 712 Pkt. 35.6%
    4 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 28.9%
    0 Seltene Einheit



    Großschamane, General, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 309 Pkt.


    Häuptling, Ast, Das Bestienbanner, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut - 235 Pkt.
    Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Schatten, Speer d. Jagd - 162 Pkt.


    29 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 257 Pkt. (Persönlich würde ich eher ne 3te Einheit stellen, die dann in den Überfall kann, allerdings sind dazu etwas mehr an Gors nötig)
    30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt.
    10 Ungor Herde - 50 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.


    30 Bestigor Herde, M, S, C, Kriegsbanner - 415 Pkt.
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt. (aus den übrigen Köpfen der Tuskors gebaut).
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt. (aus 5 Ungors gebaut).


    Insgesamt: 1998


    Die 2,5 k Liste lasse ich weg. Da kauft man was man spielen will. Es passen Minotauren oder ein einzelner Todesbulle rein (auf Punkte bei Kommando achten). Ein Grosshäuptling und die erwähnte weitere Gortruppe. Massen an Ungors, oder noch ein paar Streitwagen und last but not least lassen sich spätestens hier auch die schönen grossen Monster einbauen.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++