Aufbau Empfehlung - Krieger des Chaos Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.


    Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

    • Must Haves
    • Next Step
    • Special Case


    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.


    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.


    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.


    #######################################################################################


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    (Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    Als Kommandant/ Held ist ein Tzeentchmagier auf Disk fast unabdingbar. Daneben einen Helden (persönlich bevorzuge ich einen auf Moloch, siehe Liste) und mMn einen
    zweiten Magier, je nach spielweise zu Fuss (in einem Kriegertrupp) oder was ich gerne mache, auf Pferd. Für den Kern kommt man recht weit mir den Armeeboxen für den Start 1, später ne 2te.
    Sobald man diesen Grundstock hat, kann man über Auserkorene (ein must have, aber etwas teuer) einen Kriegsschrein (darstellbar über Leichenwagen/ Streitwagen/
    oder einfach ein Eigenbau).


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    Wie erwähnt, sind die Auserkorenen spätestens hier zu empfehlen (N.B. gibt auch bald alternativen, oder man baut sie sich selber). Persönlich sehe ich spätestens hier einen
    Todbringer (meiner ist eine Pyrovore der Tyraniden und ein Zweiter, marke Eigenbau).


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    Die ganze Palette der Kommandanten und Heldenmöglichkeiten zwecks Variation. Dazu die ganzen Alternativen der Elite: Oger, Droger, Trolle (verweise hier auf die Einheitenwoche).
    Ein Shaggoth ist auch lustig und wer einen Lacher haben will, stellt einen Riesen auf. Wer das schon alles hat, überlegt sich Chaosbruten und Ausgestossene


    Hier mal meine 2 Cents bzgl. Armeelisten. Meine Überlegung dahinter ist "sparsam" zu bleiben und möglichst auf die Armeebox(en) aufzubauen. So habe ich bis 2k Punkte nur Ritter für die Elite genommen. Natürlich würden sich diese gut ersetzen lassen, erfordert aber halt weitere Anschaffungen (Stichwort: dem Gegner hängen eure Ritter zum Halse raus und er setzt nur noch auf Metallmagie...).
    --------------------------------------------------------
    0 Kommandant
    1 Held: 210 Pkt. 21.0%
    4 Kerneinheiten: 429 Pkt. 42.9%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 29.5%
    0 Seltene Einheit



    Chaoszauberer, General, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Flugdämon d. Tzeentch - 210 Pkt.


    12 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Schilde, Hellebarden, M, S, Klingenstd. - 297 Pkt.
    20 Chaosbarbaren, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S - 132 Pkt.
    6 Chaoshunde - 36 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    5 Chaosritter, Mal d. Nurgle, M, S, Banner d. Wut - 295 Pkt.


    Insgesamt: 1000


    Hier der Tzeentchmagier noch als Held, alles andere baut auf der Box auf.
    -----------------------------------------------------------------------------


    1 Kommandant: 375 Pkt. 25.0%
    1 Held: 279 Pkt. 18.6%
    4 Kerneinheiten: 489 Pkt. 32.6%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 19.6%
    0 Seltene Einheit



    Meisterzauberer, General, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Reißende Klinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Flugdämon d. Tzeentch - 375 Pkt.


    Erhabener Held, Mal d. Khorne, Hellebarde, Schild, Markerschütterndes Brüllen, Rüstung d. Schicksals, Ast, Moloch d. Khorne - 279 Pkt.


    12 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Schilde, Hellebarden, M, S, Klingenstd. - 297 Pkt.
    30 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Zhw, M, S - 192 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    5 Chaosritter, Mal d. Nurgle, M, S, Banner d. Wut - 295 Pkt.


    Insgesamt: 1498


    Der Zauberer wird befördert. Ein Held wird zusätzlich ins Boot geholt (wie gesagt, ich stehe auf den Moloch). Barbaren sind nun gross genug auf Zweihänder umzusteigen und statt zu blocken, auszuteilen. Das lässt sich aber beliebig variieren.
    ----------------------------------------------------------------------------


    1 Kommandant: 400 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 465 Pkt. 23.2%
    4 Kerneinheiten: 621 Pkt. 31.0%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 14.7%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%



    Meisterzauberer, General, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Reißende Klinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Energie-Homunkulus, Flugdämon d. Tzeentch - 400 Pkt.


    Erhabener Held, Mal d. Khorne, Hellebarde, Schild, Markerschütterndes Brüllen, Rüstung d. Schicksals, Ast, Moloch d. Khorne - 279 Pkt.
    Chaoszauberer, St.2, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Glückbringender Schild, Bannrolle, Chaosross - 186 Pkt.


    18 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Schilde, Hellebarden, M, S, Klingenstd. - 399 Pkt.
    36 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Zhw, M, S - 222 Pkt.
    6 Chaoshunde - 36 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    5 Chaosritter, Mal d. Nurgle, M, S, Banner d. Wut - 295 Pkt.


    Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.


    Insgesamt: 1997


    Hier werden wird durch einen weiteren freundlichen Magier unterstützt. Die Krieger bekommen ihre dringend benötigte Verstärkung (12 sind halt doch wenig) ebenso werden die Barbaren auch etwas aufgestockt. Dazu ein Kriegsschrein und fertig sind die 2k
    ----------------------------------------------------------------------------------


    1 Kommandant: 400 Pkt. 16.0%
    2 Helden: 465 Pkt. 18.6%
    5 Kerneinheiten: 783 Pkt. 31.3%
    1 Eliteeinheit: 435 Pkt. 17.4%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.2%



    Meisterzauberer, General, St.4, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Reißende Klinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Energie-Homunkulus, Flugdämon d. Tzeentch - 400 Pkt.


    Erhabener Held, Mal d. Khorne, Hellebarde, Schild, Markerschütterndes Brüllen, Rüstung d. Schicksals, Ast, Moloch d. Khorne - 279 Pkt.
    Chaoszauberer, St.2, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Glückbringender Schild, Bannrolle, Chaosross - 186 Pkt.


    18 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, Hellebarden, M, S, Verfaultes Leichentuch - 379 Pkt.
    30 Chaosbarbaren, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S - 182 Pkt.
    36 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Zhw, M, S - 222 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    18 Auserkorene, Mal d. Tzeentch, Schilde, Hellebarden, M, S, C, Gunst d. Götter - 435 Pkt.


    Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.
    Todbringer - 205 Pkt.


    Insgesamt: 2498


    Ab hier wird es wieder schwieriger. Habe einen 2ten Trupp Barbaren gesetzt. Natürlich kann man das auch mit Kriegern machen. Die Ritter wurden durch Auserkorene ersetzt (wer lieber Trolle oder Oger spielen will, soll es getrost tun. Oder die Ritter auf 10 erhöhen etc. Bei den Seltenen kommt für mich spätestens jetzt noch ein Todbringer).


    Hoffe das Hilft etwas

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Sieht prinzipiell nicht schlecht aus, ich gebe meinen Chaoskriegern immer zusätzliche Handwaffe plus Banner der Wut! Dann sind das 4 Attacken pro Modell bzw. 5 für den Champion! Da teilen die Jungs schon ordentlich aus und sind beinahe unaufhaltsam wenn sie mal im Nahkampf sind!

  • Sieht prinzipiell nicht schlecht aus, ich gebe meinen Chaoskriegern immer zusätzliche Handwaffe plus Banner der Wut! Dann sind das 4 Attacken pro Modell bzw. 5 für den Champion! Da teilen die Jungs schon ordentlich aus und sind beinahe unaufhaltsam wenn sie mal im Nahkampf sind!

    Ich bin zwar blutiger Anfänger und entschuldige vielmals wenn ich Schwachsinn schreibe, aber kann eine Einheit nicht nur einmal die Sonderregel zusatzattacke (oder so ähnlich) bekommen ? mMn haben deine Krieger nur 3 Attacken weil sie 2 mal die selbe Sonderregel bekommen, einmal durch das Banner und einmal durch die 2. Handwaffe.


    MfG Mato

    Kaufe Krieger des Chaos, Dämonen und Khorne-Krieger aus der AoS Starterbox


    In meinem Marktplatzeintrag oder auf meinem Profil seht ihr eine Liste aller Modelle, die ich suche.

  • Ich meine die Frage kam schon mal irgendwo auf. Meine mich zu erinnern, dass die kummulativ sind. Sprich hast du 2 Waffen und die Sonerregel Zusatzattacke, schlägst du 3 mal zu.

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • Die Frage ist auch im Regelbuch geklärt - steht bei "Zusatzattacke".
    Im Gegensatz zu anderen Sonderregeln ist diese mit sich selbst kumulativ.


    Nichtsdestotrotz ist auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden, dass Hellebarden in den meisten Fällen der zusätzlichen Attacke durch die zweite Handwaffe vorzuziehen ist.
    Die Statistik zeigt, dass man mit Stärke +1 mehr Gegner ausschaltet als mit einer zusätzlichen Attacke (in der ersten Reihe) ==> siehe Beitrag.



    Und hier noch meine Angaben zum Thema (Baahl hat ja schon gut vorgelegt):



    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    • Magier auf Disk
    • Held zu Fuß (als Armeestandartenträger)
    • Chaoshunde
    • Barbaren
    • Chaoskrieger


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    • Held auf Disk (kein offizielles Modell für - man kann den Diskmagier oder Eigenbau nehmen)
    • Held auf Moloch
    • Kriegsschrein (Kein offizielles Modell für - man kann Streitwagen, Leichenkarren oder Eigenbau nehmen)
    • Chaosritter
    • Auserkorene
    • Chaostrolle
    • Todbringer


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    • Barbarenreiter (eine nehmen sie zum Kriegsmaschinen jagen)
    • Oger
    • Streitwagen
    • Besondere Charaktermodelle (wenn man damit spielen will)


    3a) Was meiner Meinung in der aktuellen Version gar nicht spielbar ist (außer in Spaß spielen):


    • Dämonenprinz
    • Chaosbrut
    • Drachenoger (einfach von den Punkten her zu teuer)
    • Chaosriese


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.


    Nachdem Baahl ja schon eine sehr gute Empfehlung für möglichst günstig geliefert hat, nehme ich mal die möglichst effiziente Auswahl:


    Die 1000 Punkte Liste:


    • Der Magier ist durch den Flugdämon sehr flexibel und schnell. Er hat 3 Zaubersprüche und sollte auf jeden Fall einen davon gegen den ersten Spruch tauschen (gegen die eisten Völker sind aus der Lehre des Tzeentch die Sprüche 1,3,4 6 gut). Durch das Auge des Tzeentch hat er einen guten Schutz gegen Beschuss 4+ Rettungswurf (durch Tzeentch auf 3+) und da er beritten ist und ein Schild hat, womit er den ersten Treffer ignorieren kann, hat er noch einen 2+ Rüstungswurf. Das markerschütternde Brüllen ermöglicht es ihm auch Kavallerie oder andere Gegner zu dezimieren, die sonst einen hohen Rüstungswurf haben.
    • Die 30 Khornebarbaren mit Zweihandwaffen sind ordentliche Kämpfer die sehr viel austeilen, dafür aber auch nix einstecken können (Aufstellung 3x10, damit die letzte Reihe auch mit zuhauen kann).
    • Ihre Tzeentchbrüder, sind da anders gestrickt. Durch Parieren und Tzeentchmal haben sie einen 5+ Rettungswurf und durch das Schild einen 6+ Rüstungswurf. Das macht sie zu akzeptablen Blockern (Aufstellung 5x5, damit sie durch die vielen Gliederboni Standhaft bleiben.)
    • Die Nurglekrieger sind der Elitekampfblock. Sie sind schwer zu treffen, haben ordentliche Rüstungen (Beschuss 3+ / Nahkampf 4+ Rüstungswurf) und mit ihren Hellebarden und den 3 Attacken pro Modell teilen sie richtig böse aus (Aufstellung 3x6)
    • Die Hunde sind als Umlenker und Beschussfang gedacht



    0 Kommandant
    1 Held: 225 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 738 Pkt. 73.8%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 389 Punkte


    30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    25 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 157 Punkte


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 999


    ===========================================================================================


    Die 1500 Punkte Liste


    • Der Magier ist nun zu einem Meistermagier der Stufe 4 aufgestiegen. Die Ausrüstung ist weitestgehend gleich geblieben.
    • Hinzugekommen ist der Armeestandartenträger (AST). Er wird mit in die Nurglekrieger gestellt und gibt so der Armee mehr Sicherheit bei Aufriebstests. Zudem ist er gut gerüstet um Duelle mit gegnerischen Helden oder Champions zu bestreiten. Das Auge der Götter hilft dabei sowohl bei gewonnenen Duellen gegen Helden oder sogar Kommandanten, als auch beim Segen des Kriegsschreins den Wurf auf der "Auge der Götter"-Tabelle zu modifizieren.
    • Die Nurglekrieger haben etwas Zuwachs bekommen und können nun 3x7 aufgestellt werden, die restlichen Standardtruppen sind gleich geblieben, nur die Hunde mussten raus.
    • Dafür ist nun ein Kriegsschrein dabei. Dieser kann sehr gut zum blocken von kleinen Truppen genutzt werden, die nicht viele Glieder haben. zudem verteilt der Schrein einen sehr hilfreichen Segen.


    1 Kommandant: 375 Pkt. 25.0%
    1 Held: 220 Pkt. 14.6%
    3 Kerneinheiten: 772 Pkt. 51.4%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 8.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 375 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Reißende Klinge, Gunst der Götter, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 220 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 423 Punkte


    30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    25 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 157 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1497



    ===========================================================================================


    Die 2000 Punkte Liste

    • Vorab, von den Punkten liegt man hier 2 Punkte über der Markierung. Wer dass nicht will klaut den Khornebarbaren die Standarte (haben die eigentlich eh nicht nötig) und kauft dafür einen Khornebarbaren dazu.
    • Der Meistermagier ist nun fast vollständig ausgerüstet. Er kann ordentlich Magie austeilen (4 Sprüche plus einen gebundenen). Den Rubinring am besten am Anfang mit nur einem Würfel nutzen (gelingt auf 4+ - bzw. 3+ durch Tzeentch). Der Gegner hat nun die Qual der Wahl ob er bannt oder nicht. Wenn er bannt, muss er sich entscheiden ob er mit oder ohne Zauberer bannt (mit Zauberer ist einfacher). Wenn mit Zauberer muss er überlegen ob er einen oder mehr Würfel nimmt bei einem ist das Risiko recht hoch dass er eine 1 oder 2 würfelt und dann den Rest des Spiels nicht mehr mit dem Magier bannen kann... (aber das nur am Rande). Und die magiebannende Spruchrolle - welch Überraschung, bannt fiese gegerische Sprüche.
    • Der AST ist so gebleiben wie er war, nur das Auge der Götter ist raus und er wird in die Auserkorenen gestellt
    • Hinzugekommen sind die Auserkorenen. Es gibt gewisse Kombinationen, die es erleichtern beim Wurf auf der "Auge der Götter"-Tabelle ein unpassendes Ergebnis neu zu würfeln. Das ist zwar effektiv, aber darauf verzichte ich hier mal bewusst. Diese Auserkorenen sind sehr gut gegen Beschuss geschützt und auch im Nahkampf halten sie lange durch. Sie sind darauf ausgelegt schwere Gegner zu blocken und auch (langsam) auseinander zu nehmen.
    • Auch der Kriegsschrein ist geblieben.


    1 Kommandant: 430 Pkt. 21.5%
    1 Held: 215 Pkt. 10.7%
    3 Kerneinheiten: 789 Pkt. 39.4%
    1 Eliteeinheit: 438 Pkt. 21.9%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 6.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 430 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 215 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    21 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 440 Punkte


    30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    25 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 157 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Fluchstandarte
    - - - > 438 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2002

    ===========================================================================================


    Die 2500 Punkte Liste

    • Nun ist der Meisternagier voll ausgerüstet. Der Begleiter gibt die Sicherheit bei knapp verfehlten Zaubersprüchen den Komplexitätswurf noch zu erhöhen.
    • Die Nurglekrieger sind nun auf 24 Modelle gewachsen und können (3x8 aufgestellt werden).
    • Die Tzeentchbarbaren müssen sich mit größeren Horden rumschlagen und sind nun auf 30 Modell angehoben worden (ein Glied mehr)
    • Unsere Hunde sind wieder da, wobei man sie auch weglassen könnte und dafür die Khornebarbaren aufstockt.
    • Es gebt einen zweiten Kriegsschrein, denn zwei Segen sind besser als einer und sie tragen nun das zeichen des Tzeentch, denn ein 3+ Rettungswurf ist besser als ein 4+ Rettungswurf.
    • Und ein Todbringer ist dazugekommen. Der kann gerade bei großen Schlachten gegnerische Regimenter zerlegen (sofern er nicht ausrastet und in den Nahkampf stürzt)


    1 Kommandant: 450 Pkt. 22.5%
    1 Held: 215 Pkt. 10.7%
    4 Kerneinheiten: 862 Pkt. 43.1%
    1 Eliteeinheit: 438 Pkt. 21.9%
    3 Seltene Einheiten: 505 Pkt. 25.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 215 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    24 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 491 Punkte


    31 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 197 Punkte


    30 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker
    - - - > 174 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Fluchstandarte
    - - - > 438 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Giro ()

  • Super, ich bin auch grad neu und will mir eine Armee(KdC) aufbauenund hab auch schon ein wenig . Aber halt nur so mal gekauft. Ihr gebt euch richtig mühe den Anfängern wie mir super Tipps zu geben.
    1A Danke werde mich an der Liste orrientieren.


    :thumbup:


    Ps: werde mir aber noch einige Charakter und besondere Charakter holen weil die einfach geil aussehen und ich eh eher zum Spaß spiele.

  • Hi Mylord,
    ich fange auch gerade an KdC zu spielen und bin ein großer Fan von Khorne und Nurgle Magie. Ich kann nur viel Kavallerie empfehlen. Mach die Seltenen voll mit Schädelbrechern des Khorne. Nimm auch noch einige Chaosritter und leichte Kavallerie. Infanterie nehme ich nur Chaoskrieger. (optional mit Mal des Tzeentch und Fluchbanner gegen Beschuss). Wenn du willst kannst du noch Hunde mit herien nehmen.

    "Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der bevorzugte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Hinter mir sammeln sich die Heere der Götter, und durch meinen Willen und durch mein Schwert werden eure verweichlichten Reiche untergehen."


    -Archaon, Herr der Letzten Tage

  • So ich werde mal versuchen die Aufbauempehlung auf einen
    aktuellen Stand zu bringen.


    Einmal Vorweg: Die Krieger des Chaos haben einen verdammt
    riesen Auswahl. Dieses ist meine sicht, aber Kuckt euch bloß selbst die
    Einheiten selbst an. ;)


    Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der
    Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    Helden / General:
    1x Champion zu Fuß
    1x Magier zu Fuß

    Kern:
    12x Chaoskrieger
    10x Chaoshunde
    5x Barbarenreiter
    1x Chaosstreitwagen


    Elite:
    1x Blutbestienstreitwagen

    Das sollte so das Minimum für einen aufstrebenden Chaoschampion sein. Damit sind
    dann auch gut kleine (ganz ganz kleine) Spiele (500P.-1000P.) zu schlagen und
    die Einheiten und Spielmechanik nach und nach kennen zu lernen.


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next
    Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    Diese Liste kann etwas länger werden. ;)

    Helden / General:
    1x Dämonenprinz
    1x Champion Beritten
    1x Champion zu Fuß als AST
    1x Champion Beritten als AST
    1x Magier Beritten
    1x Champion auf dämonischen Reittier
    1x Champion auf Moloch

    Kern:
    12x Chaoskrieger
    5x Barbarenreiter
    1x Chaosstreitwagen

    Elite:
    5-10x Chaosritter
    1x Chimären
    1x Kriegsschrein des Chaos

    Seltene:
    1x Todbringer
    3x Schädelbrecher des Khorne


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?

    Helden/ General:
    Alle Besonderen Charaktermodelle. In meinen Augen brauch man die nicht. J

    Kern:
    Barbaren
    Leider die Armeebuchleiche Nummer 1. Zu Teuer für das was sie können. Schade.

    Verstoßende
    Ist eine Alternative für die Chaoskrieger. Ich finde sie an sich gut, aber da sich
    die Chaosleute geteilter Meinung. Kann man nehmen, muss aber nicht.


    Elite:
    Höllenjäger
    Finde ich zu teuer für das was sie können. Ich mag sie nicht.

    Auserkorene
    Ich mag sie, aber die Modelle sind schweineteuer und damit nicht zu empfehlen. Eine
    gute Alternative kenne ich leider nicht.


    Chaosoger
    Brauch man nicht. Kann man machen wenn man die Dicken mag.

    Drachenoger
    Das gleiche wie mit den Ogern.

    Chaostrolle
    An sich toll wenn man sie mit Trogg spielen kann. Aber ich spiel keine besonderen
    Charaktermodelle daher sind die Trolle hier gelandet. ;)


    Seltene:
    Drachenoger Shaggoth
    Möp. Armeebuchleichte. Wer das Modell mag kann ihn kaufen.


    Chaosriese
    Lustiger Junge. Aber leider nicht sehr effektiv. Für Witz und Spaß aber gebrauchbar. J

    Chaosbrut
    Keine Ahnung. Bauch man nicht.


    Schlächterbestie
    Ich finde sie etwas zu teuer. Ich mag sie, aber naja. Kann man machen.

    Wandelbestie
    Das gleiche wie bei der Schlächterbestie.


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500
    Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim
    erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück
    lassen zu müssen.


    Da ich selbst seltene nur hohe Punkte spiele gebe ich nur 2 Listen vor. 500P. und 1000P..

    Schritt 1.
    Armeebuch: 39 Euro


    Streitmachtbox + Streitwagen + Barbarenreiter: 90 + 35 + 23
    = 148 Euro bei GW (118,40 Euro im Internet bei alternativen Händlern.)


    Erhabener Held, Verzauberter Schild - 115 Pkt.
    10 Chaoskrieger, 2xHw, M - 170 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
    Blutbestien-Streitwagen - 130 Pkt.
    Insgesamt: 500


    Leider bleiben 20 Barbaren und 5 Chaosritter nun im Schrank stehen. Macht aber
    nix, da man die Barbaren tolle verbasteln kann und die Ritter später zum
    Einsatz kommen. ;) Das Besatzungsmitglied des Streitwagens wird zu einem
    Erhabenen Champion und durch einen Barbaren auf den Streitwagen vertreten.(1 Barbaren
    schon sinnvoll verbastelt!)


    Unser Besitz:
    1x Champion zu Fuß (Ehemaliges Besatzungsmitglied des Streitwagens)
    1x Blutbestienstreitwagen (Wo jetzt ein Barbar drauf fährt.)
    12x Chaoskrieger
    10x Chaoshunde
    5x Chaosritter
    19x Barbaren (am besten in Bitz)
    5x Barbarenreiter

    Wir haben bezahlt: 187 Euro bei GW oder 157,40 Euro bei einem Alternativhändler.

    Schritt 2:
    Hexer + Chaosstreitwagen: 11,50 Euro + 35 Euro = 36, 50 Euro bei GW oder 29,20 Euro bei einem Alternativhändler.


    Hexer des Chaos, General, St.2, Lehre d. Schatten,
    Eisenfluch Ikone, Verzauberter Schild - 155 Pkt.

    12 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, 2xHw, M, S - 236 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
    Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    Blutbestien-Streitwagen, Mal d. Nurgle - 140 Pkt.
    5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M - 230 Pkt.
    Insgesamt: 1001

    Unser Besitz:
    1x Champion zu Fuß (Ehemaliges Besatzungsmitglied des Streitwagens)
    1x Chaoszauberer
    1x Blutbestienstreitwagen (Wo jetzt ein Barbar drauf fährt.)
    1x Chaosstreitwagen
    12x Chaoskrieger
    10x Chaoshunde
    5x Chaosritter
    19x Barbaren (am besten in Bitz)
    5x Barbarenreiter

    Wir haben bezahlt: 223,5 Euro bei GW oder 178,8 Euro bei
    einem Alternativhändler.


    Ganz Alternativ kann man sich auch den Streitwagen sparen und ihn selber bauen.
    Hier eine Inspiration . ;)


    Dazu braucht ihr nur die Reste des Blutbestien-Streitwagens, 2x Barbaren und ein Paar Kaffeumrührstäbchen. :)


    So das war es von meiner Seite aus. Viel Spaß damit! ;)

  • Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der
    Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen habe



    Auf jeden Fall, 15 Chaoskrieger und 10 Chaosritter. Hunde auch wenn man will. Wichtig auch 5 Barbarenreiter zum umlenken und KM's jagen. Magier!


    Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next
    Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?




    SCHÄDELBRECHER DES KHORNE!!!!! (soviele wie möglich) General!
    Vielleicht noch Höllenjäger.



    "Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der bevorzugte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Hinter mir sammeln sich die Heere der Götter, und durch meinen Willen und durch mein Schwert werden eure verweichlichten Reiche untergehen."


    -Archaon, Herr der Letzten Tage

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    Must Haves sind definitiv ein Block Krieger, um die werdet ihr nicht herumkommen. Am besten als Nurgle mit Hellebarden und Schild.Desweiteren will man Streitwägen, die sind einfach super :) Und immer wichtig nen Magier und einen Ast. Hunde sollten je nach Gegner auch dabei sein.



    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    Hier kann man sich entscheiden, ob man einen Monsterbash, eine Infanterie- oder eine Kavallerieliste spielen will. Für die Monsterliste 2 Chimären, einen Nurgle Dämonenprinz, 1-2 Todbringer (die Dinger sind einfach nur abartig), 2 Streitwägen und Rest mit Kriegern und nem Rollenmagier füllen.
    Bei einer Infanterieliste Chaoskriegsherr oder Meistermagier, dazu einen Schrein, einen Block Auserkorene und nen gutene alten Todbringer.
    Kavallerielisten können gut sein, tendieren aber dazu Verluste kaum zu tollerieren (jeder verlorene Ritter tut weh und bei Skullcrushern erst recht). Hier wirft man einfach Ritter, Crusher, Höllenjäger und Barbarenreiter zusammen und freut sich über das Gesicht vom Gegner. Achja und Todbringer nicht vergessen ^^ (der is einfach zu gut um ihn nicht zuspielen)



    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    Barbaren sind leider das schönste Beispiel für eine Armeebuchleiche und daher eher nicht zu empfehlen. Verstossene sind zu unkonstant und daher nur für Funspiele zu gebrauchen.
    Ritter sind so ne Sache, einerseits super heftig aber andererseits ein wenig zu teuer und sie teilen sich ne Sektion mit der Chimäre, welche echt ein super Preisleistungsverhältniss hat.
    Oger und Drachenoger sind zwar stark aber naja dafür spiel ich kein Chaos, da kann ich gleich normale Oger spielen und davon dann auch ne gesamte Armee stellen.
    Trolle sind lustig, aber eher mäh (es seidenn man spielt sie mit Throgg und dann im Kern ).
    Der Shaggoth, der Riese, die Schlächter- und Wandelbestie sind einfach eher bescheiden und eigentlich nur für Funspiele gedacht und sie teilen sich ne Sektion mit dem Todbringer und den Crushern.
    Chaosbruten war noch nie gut und wird es auch nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Termion ()