Aufbau Empfehlung - Dunkelelfen Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.


    Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

    • Must Haves
    • Next Step
    • Special Case


    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.


    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.


    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.


    #######################################################################################


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    (Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    • Offizieller Beitrag

    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    Krieger, am besten so 30-40, je nach Größe und Anzahl der Einheiten die man stellen mag


    Schützen, ca 20 sollten es in den meisten Fällen tun


    Harpien, 10 sollten hier ausreichen


    Schwarze Garde, ein voller 20er Block


    Hydra


    Blutkessel


    (Erz)Zaubern zu Fuß



    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    Hochgebohrener auf Pegasus. Nicht nett, muss aber manchmal sein


    2te Zauberin zu Fuß


    2ter Kessel


    2te Hydra


    ca 40 Henker



    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    Schatten, die könnte man auch als Erweiterung ansehen, aber ich mag sie nicht so und nehme lieber Harpien


    Echsenritter und Streitwagen. 10 Ritter oder das Auto sind gute Flankeneinheiten, kommen aber nach der Hydra.


    Schwarze Reiter, ähnlich wie Schatten, aber eben allgemein recht unbeliebt


    RSS. Die Teile sind mit zu teuer und lohnen nur gegen wenige Ziele noch. Würd ich eher in Themenlisten aufnehmen.


    Hexen, je nach Größe kann man Hexen als Erweiterung ansehen.Mir sind sie zu speziell und falln daher hier rein. 15er Einheiten sollten ausreichen


    Korsaren lasse ich mal aussen vor. Da scheiden sich doch sehr die Geister. Wahrscheinlich passen sie am ehesten in die Rubrik Erweiterung

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?
    Dunkelelfenkrieger ( mindestens 40 Stück), Repetierarmbrustschützen (mindestens 10, eher 20), Schwarze Garde (20 Stück), Erzzauberin (1), nur wenn man hart spielt, einen Adligen/hochgeborenen auf Pegasus, Hydra (mindestens eine), Blutkessel2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken
    Henker (mindestens 30), Hexen (7+), Harpien, Schwarze Reiter3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?
    Repetierspeerschleuder, Echsenritter, Assassinen, Schwarze Korsaren ( ca. 21 mindestens

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    Dunkelelfenkrieger (30- 40), Repetierarmbrustschützen (20), Schwarze Garde (20), Harpien (5-10), Hydra, Erzzauberin (~ 1250pkt)



    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    + Blutkessel, Adliger / HB auf Pegasus, Korsaren (35) / Henker (21-30) / Hexen (12- 28 ) (~2500pkt)



    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    + alles andere, was einem einfach Spaß macht, evtl. Echsenritter, schwarze Reiter, Schatten, Streitwagen, 2te Hydra, Speerschleudern usw.


    4) Aufbauempfehlung:


    Obwohl ich sie momentan selber selten spiele (fülle Kern gerne mit Korsaren) beginnen die meisten wohl mit einem soliden Speerträgerblock und 1-2 kleineren Einheiten Schützen. Wer sich eine Zauberin, eine Hydra & einen Blutkessel zulegt, kann eig auch nicht viel falsch machen. Als Elite wird wohl erstmal die Garde auf die max. 20 aufgestockt, danach evtl. ein drittes NK Regiment, je nach Spielweise und Herzenslust Korsaren, Henker oder Hexen. Umlenker und Störenfriede nicht vergessen, am besten Harpien, optional Reiter / Schatten.


    Wenn man dann mal ein paar Schlachten damit gespielt hat, merkt jeder selbst, welche Einheiten einem bei seiner Spielweise noch fehlen und kann die Armee dann nach Bedarf erweitern. Das tolle an den Druchii ist ja, dass wir viele spezielle Einheiten für ganz bestimmte Aufgaben haben!

  • es schreiben hier ja nicht gerade sehr viele leute was rein. mache ich mal den anfang habe zwar noch nicht sehr viel erfahrung aber naja seht selbst.


    als 1250 punkte armee habe ich folgende liste :
    0 Kommandant
    2 Helden: 289 Pkt. 23.1%
    4 Kerneinheiten: 425 Pkt. 34.0%
    2 Eliteeinheiten: 473 Pkt. 37.8%
    0 Seltene Einheit


    Adliger, General, Sdu, Echse, Seelenschnitter, Rüstung d. Knechtschaft - 154 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Schw. Magie - 135 Pkt.


    20 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S - 215 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    18 Schw. Gardisten, S - 248 Pkt.
    5 Echsenritter, M, S, C, Rubinring d. Zerstörung, Kriegsbanner - 225 Pkt.


    Insgesamt: 1242


    die liste baut auf der streitmacht auf und folgt den regeln für den kleinen horus.
    sie hat einen adligen als general der 3 attacken stärke 6 rüstungsbrechend hat und gegen fernkampf einen 1+ rüstungswurf dazu dann noch regeneration.
    die zauberin soll dann in eine schützen einheit wo sie ein bischen geschützt ist schwarze magie da geringe komplexität.
    2x10 schützen für kleinvieh und umlenker dazu dann noch 20 korsaren als kernblock.
    18 gardisten um gegen bessere einheiten anzukommen und stehen zu bleiben und 5 ritter für dickere sachen.
    __________________________________________________________________________________________________


    als 2000 punkte liste habe ich folgendes im angebot ;) :
    1 Kommandant: 241 Pkt. 12.0%
    3 Helden: 450 Pkt. 22.5%
    5 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 15.2%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%


    Hochgeborener, General, Sdu, Echse, Blutroter Tod, Drachenfluchstein, Rüstung d. Knechtschaft - 241 Pkt.


    Adliger, Seelenschnitter, Rüstung d. Finsternis, Ast - 145 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Dzs, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 180 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, Bannrolle, Schw. Magie - 125 Pkt.


    20 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, Seedrachenstd. - 240 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 137 Pkt.
    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 137 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, M, S, Banner d. Mordens - 306 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 1996


    die liste ist nach dem großen horus spielbar
    im kern hat sich nicht viel geändert die schützen wurden größer + schilde, schwarze korsaren ein magisches banner und eine zweite einheit harpien.
    der adlige wurde von einem hochgeborenen abgelöst es kam ein armeestandartenträger dazu und eine zweite zauberin.
    in der elite fehlen nun die ritter dafür kam eine hydra dazu. dann noch 2 speerschleudern und fertig.
    __________________________________________________________________________________________________


    bei 2500 punkte habe ich keine liste aber habe ein bisschen mit dem online codex rumgespielt dabei kam diese liste heraus.
    2 Kommandanten: 581 Pkt. 23.2%
    2 Helden: 340 Pkt. 13.6%
    5 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
    1 Eliteeinheit: 316 Pkt. 12.6%
    3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 19.0%


    Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Kette v. Khaeleth, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 340 Pkt.
    Hochgeborener, Sdu, Axt d. Henkers, Blutrüstung - 241 Pkt.


    Adliger, Blutroter Tod, Rüstung d. Finsternis, Ast - 155 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Das leitende Auge, Bannrolle, Schw. Magie - 185 Pkt.


    27 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, Seedrachenstd. - 310 Pkt.
    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, S - 235 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, M, S, Std. v. Hag Graef - 316 Pkt.


    2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    1 Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2482


    die liste ist nach combat 8 spielbar
    eine zauberin wurde zur erze der hochgeborene würde ersetzt durch einen der besser gegen fette viecher gerüstet ist.
    im kern sind die korsaren um eine box gewachsen und es entstand noch ein kombo block aus schützen und der zauberin mit dem leitenden auge.
    __________________________________________________________________________________________________


    die listen sind bestimmt nicht die härtesten die man mit den regeln machen kann, aber sie bauen alle auf einander auf und können bestimmt einige spiele gewinnen.
    die korsaren krieger diskusion ist in dem forum ja auch schon durch wer die nicht mag kann die ja durch krieger ersetzten !


    viel spaß beim zerflücken der listen und natürlich auch beim diskutieren ;)

  • Guten Tage Freunde des bunten Schlachtens.


    Ich Wollte mal Nachfragen ob man vlt die Aufbauempfehlung nicht Aktualisierten sollte da ich seit dem Neuen Armeebuch keine passende Empfehlung mehr gefunden hab!
    Ganz vlt. hab ichs ja auch übersehn ;D

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!

  • Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Die Empfehlung, sich 30 - 40 Krieger zuzulegen sind jedenfalls 100 vergebene Euro nach dem aktuellen AB. Es sei denn man bewahrt die Armbrust-bitz auf :)

    Keep Your Cool 8)

  • Haha das stimmt bin zwar kein Dunkelelfenspieler aber trotzdem wäre es mal wünschenswert, würd mich freun!

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!

  • Was genau willst du den wissen?


    Hexen lohnen sich sowie korsaren für den kern. In elite sind mehrere auswahlen sehr gut. Z.B. henker gegen völker wie KdC oder Bretonen. Gegen massen oder w3 völker sind Gardisten super. Mit Echsenrittern fahre ich sehr gut. Die sind in meiner spielergruppe verhasst. Schstten sind gut zum jagen von KM oder umlenkern.


    Wenn du noch was wissen willst schreib mir ^^

  • Da die fragen wieder öfter kommen bin ich so frei und bringe den thread mal auf den neusten stand.


    Aufbauempfehlung:
    1000-2500 pkt
    Hier kommen die Must haves.


    Komandanten
    1x Fürst auf Dunkelelfenross ((universel einsetzbar, kann auch alls Echsenfürst geproxt werden))
    1xErzzauberin auf Dunkelelfenross (( ganz klar hier für berittene magie, ob in Schwarze Reiter oder in FFHs))
    1x Erzauberin zu fuß ((Agieren aus der Ferne ob in Dunkeldornen, Schatten, Schwarzer Garde oder auch in Henker))
    1x Fürst auf Pegasus ((einfach zu bauen aus einem Dunkelelfenpferd, flügel können angepasst werden z.b pegasi oder sieht auch schick aus von Vargheists)


    Helden
    1xAst auf Pegasus wie oben bereits beschrieben
    1x Todeshexe
    1x Zauberin



    Kerneinheiten
    20-30 Hexenkriegerinnen ((Sollten es sein eine einheit die in dieser edition eigentlich in jeder liste vorhanden ist größe variabel))
    10 Schwarze Reiter ((hier ist es eigentlich das minimum es werden auch gern mehr gespielt))
    10-20 Dunkeldornen ((Hier möchte ich sagen, Dunkeldornen kann muss aber nicht zwingend))



    Eliteeinheiten
    2-4 Speerschleudern ((in 2, 5k spielen oft dabei 4 speerschleudern))
    5 Echsenritter ((Können auch gern 10 sein))
    5-10Schatten ((Sie sind nicht grad billig bei Gw aber, mit den speerschleudern zusammen der beste beschuss))
    10-20 Henker ((ggn Stark gepanzerte Truppen die Aufräumer))



    Seltene Einheiten
    10x Fluchfeuerhexer ((ganz klar in dieser edition geht eigentlich keine liste ohne diese einheit))



    Nun noch kurz zu den sachen die nicht zwingend notwendig sind dennoch ihren platz im Armeebuch haben und ab und an zum einsatz kommen.


    Kharibyss ((Nettes Monster mit hoher stärke gutem Kg))
    Hydra ((letzte edition keine liste ohne sie, diese edition fast jede liste ohne sie:-), dennoch wird ab und an mal gespielt.
    Blutkessel ((Hier auch der verweis an die letzte edition, dort immer dabei jetzt nicht mehr zwingend notwendig immernoch gut keine frage aber finde kein must have mehr))
    Korsaren ((10 stück sind nie verkehrt wobei sie auch spezieller gespielt werden, hab sie seit neustem gern mal dabei))
    Schlächterschwestern hier auch eine spezielle einheit die sehr zerbrechlich ist bis sie mal im Nahkampf ist dann aber ihre volle stärke zeigt, ich würde sie keinem empfehlen der grad erst mit Dunkelelfen anfängt wenn jemand eingespielt dann schon.
    Echsenstreitwagen wenn das euro budget etwas übrig lässt warum nicht 1xEchsenstreitwagen nie verkehrt ((für relativ geringe punkte immernoch einen streitwagen der besser ist alls der unserer Vettern aus ulthuan)).


    Über den rest lässt sich diskutieren in wie weit die einheiten von nutzen sind oder auch nicht, nur sollte es ja hier darum gehen was kann ich bedenkenlos jemandem empfehlen der Bei den Druchii einsteigen will.Ihr werdet die Must have einheiten eigentlich immer dabei haben egal in welcher kombination.


    Ich gehe hier gezielt nicht auf einige einheiten ein da es keine Diskusion werden soll sondern ein Aufbau Thread:-)


    Hoffe kinnte ein wenig helfen, sollten noch fragen offen sein schickt einfach eine Pn


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eloriel ()

  • Hier ein kleiner Tipp, weil die Hexenkriegerinnen von GW so verdammt teuer sind, hier mal eine hübsche und günstige Alternative: 20 bzw 30 Hexenkriegerinnen für 35€


    Hexenkriegerinnen


    Ich wusste net genau wo ich das posten sollte, aber hier schien es mir am angebrachtesten, weil die hier überall empfohlen werden und man als Neuling hier rein schaut.

  • COol das hier doch nochmal bissi was kam!

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!