Aufbau Empfehlung - Vampire Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.


    Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

    • Must Haves
    • Next Step
    • Special Case


    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.


    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.


    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.


    #######################################################################################


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    (Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    "Must Haves" in einer Vampir Armee sind meiner Meinung nach:
    - mindestens 40 Zombies
    - mindestens 1 Necro / besser 2
    - Ein Vampir, welchen man als Fürsten oder normalen spielen kann
    - 20 Verfluchte
    - Skelette / Ghule
    - 10 Wölfe

    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    Hier muss man sich überlegen mit was man ergänzt. Ich finde es besonders nach dem neuen Armeebuch nicht einfach "Must haves" von "Next Step" zu unterscheiden. Da man bei einem 2500 Spiel nur sehr schwer Unterscheiden kann, was wirklich "Must Have" ist oder was man eher nicht direkt braucht. Deswegen möchte ich lieber die Abgrenzung von: Dem "Kern einer Armee" und "Individueller Ergänzung".
    Als "Individuelle Ergänzungen" sehe ich der Priorität nach:
    - Flederbestie
    - Vargheists
    - Morits-Schrein
    - Vampirfledermäuse
    - Gruftschrecken
    - Fluchfürst / Gespenster / Banshee
    - Varghulf
    - Schwarze Kutsche
    - Natürlich noch mehr Einheiten aus dem "Kern einer Armee"

    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    Dies sind wohl eher die Sachen, mit denen ein Neuling nicht so viel anfangen kann und welche sich erst mit sehr gutem Einsatz bezahlt machen:
    - Leichenkarren ( Ok, hier unterscheiden sich wahrscheinlich die Gemüter)
    - Geisterschar (Blocken und umlenken etc. ist nicht das einfachste und wenn man wirklich bei 0 anfängt, gehört dies meiner Meinung nach nicht zum 1. Einkauf)
    - Fledermausschwärme
    - Fluchritter
    - Blutritter
    - Hexenthron
    - Drache / Schrecken der Unterwelt

  • Ich habe einen aehnlichen Thread gestartet allerdings anders aufgebaut, in dem ich zu den Modellen spreche erster Teil und Taktiken anspreche im zweiten Teil


    Aklims Leichenfledderung

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?
    - 3 Nekromanten
    - 2 Vampire (1x Isabella, einfach ein super Modell!)
    - 1 Fluchfürst
    - 40-100 Zombies
    - 50 Skelette
    - 20 Ghule
    - Flederbestie
    - Varghulf
    - Sensenreiter
    - Geister
    - 5 Todeswölfe / 2 Vampirfledermäuse

    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?

    Charaktermodelle:
    -Je nach geschmack können 2-3 Vampire gebraucht werden, auch sollte man für den Fall der Fälle 2-3 Nekromanten bereit halten. Ein Fluchfürst ist auch ein sinnvoller kauf.


    Kern:
    - Hier geht es nach vorlieben- Skelette: Wenn man Skelettlastig spielen will sind 50-70 ratsam vllt. noch einmal 20 in reserve zum nachbeschwören.
    - Zombies: Idealer träger für Nekromanten,daher lässt sich verallgemeinernd sagen: Pro Nekromant mindestens 20 Zombies, jedoch zum nachbeschwören sollte man noch unzählige in Petto haben.
    - Ghule: Wenn man eine Ghullastige Armee spielen will sollte man zwischen 30 und 50 Ghule haben, Vorteil hierbei: Man braucht keine Zusatzmodelle, da Ghule nicht über den Startwert hinaus vergrößert werden können.
    - Todeswölfe: Sind gute Umlenker, da sie sogar noch zum Kern zählen ich empfehle mind. 5. (kann man allerdings auch hervorragend durch Vampirfledermäuse ersetzen)



    Elite:
    - mind. 30 Verfluchte da man sie wirklich immer brauchen kann.
    - 5 Sensenreiter: Sie sind ungemein nützlich, wenn sie ankommen (Kms jagen)
    - 2 Geisterschar Ideale Blocker!
    - 1 Leichenkarren ind kombination mit einem Fledermausschwarm


    Selten:
    um Variationen spielen zu können
    - Varghulf
    - Mortisschrein
    - Flederbestie
    - vllt. 3-6 Gespenster (wobei ich nichts auf Gespenster halte)

    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?
    - Wenn du eine Themenarmee spielen willst biete sich folgendes an:
    Lahmia: Hexenthron (Achtung kaum spielbar!)
    Carstein: Schwarze Kutsche, Manfred von Carstein/Vlad/Isabella/Konrad, 3 Vargheists
    Blutdrachen: 5-10 Blutdrachenritter (Hochelfen Drachenprinzen eigenen sich hierfür gut, und Fluchritter
    Necrarch: Viele körperlose Einheiten
    Strigoi: Noch eine Flederbestie und viele Gruftschrecken.



    Lg Jack

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    - 20 bis 40 Zombies
    -Skelette / Ghule (würde mitlerweile eher zu vielen Skeletten und ein paar (~20) Ghule tendieren.)
    -1 bis 2 Vamps (eig reicht mir meistens einer)
    -1 bis 2 Nekro (eig reicht mir meistens einer)
    20 Verfluchte


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    -mehr verfluchte
    -immer soviel Kern das man 25% aufstellen kann / einige extra-zombies + extra skelette (wenn man skelette wählt)
    -Mortis Schrein
    -Vargheist / Gruftschrecken
    -evtl Vampirfledermäuse
    -n kleiner Fluchfürst
    -Flederbestie


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    -Varghulf (gegen manche Völker stark, gegen andre schwach. als km jäger sind vargheister / evtl Vamp.Fläuse besser.
    - Hexenthron / Zombiedrache nunja. Gegen Völker die keine Kanonen / sonstiges schweres geschütz aufbringen können / wollen passabel, sonst eher ungut
    -Körperlose einheiten (kommt halt auch auf n Gegner drauf an. Gegen Gegner die Magiekontrolle haben kannst die eh zuhause lassen / Gegen Dämonen brauchst mit denen erst garnet anfangen... :D
    -Blutritter... theoretisch SEHR starke breaker, aber mMn einfach zu teuer für das was sie können.


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    Armeeliste 1k:


    Meisternekromant, General, Herrscher d. Toten, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 245 Pkt.


    23 Skelettkrieger, M, S, C - 145 Pkt.
    20 Gruftghule, C - 210 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.


    20 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 300 Pkt.


    Insgesamt: 1000


    Plan:
    1x Armeebox
    1x Nekromant zu Fuß
    1x Skelette
    2x Zombies
    2x Verfluchte


    Ich weiß, das ist eine recht teure Einsteigerliste, die allerdings zT Einheiten "zurückhält" die für spätere Punktkosten wieder benutzt werden (5 Todeswölfe / Leichenkarren) Zudem sind dabei 7 Extraskelette zum nachbeschwören, sowie 20 Zombies da. Die 2ten Zombies können auch eingespaart werden, und aus der 1sten Zombiebox, könne locker 10 Extrazombies gebaut werden (mit nachkaufen von bases)







    Armeeliste 1,5k:



    Meisternekromant, General, Herrscher d. Toten, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 245 Pkt.


    Fluchfürst, Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 155 Pkt.


    30 Skelettkrieger, M, S, C - 180 Pkt.
    20 Gruftghule, C - 210 Pkt.
    9 Todeswölfe - 72 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.


    30 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 410 Pkt.
    3 Vampirfledermäuse - 48 Pkt.
    Leichenkarren, Unheiliger Sog - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1500



    Einkäufe:
    1x Vamp.Fläuse
    1x Skelette (zum Zusatzbeschwören)
    1x Verfluchte
    1x Fluchfürst



    Der Fluchfürst kann nun die Reihen der Verfluchten verstärken, und sollte diese stabiler / gefährlicher machen
    Der Leichenkarren fährt nun mit der Armee mit, und sein Unheiliger sog (der auch durch Hexenfeuer getauscht werden kann) verstärkt so die Wiederbelebungskünste des Nekromanten
    Die Fledermäuse können nun die KM-Jäger-rolle spielen. alternativ kann man (wenn man auf sein Würfelglück spekulieren will, auch Vargheister verwenden, muss dafür allerdings anderswo kürzen.




    Armeeliste 2k:


    Strigoi-Ghulkönig, General, Rote Wut, Schwert d. Blutbades, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.


    Fluchfürst, Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 155 Pkt.
    Nekromant, Herrscher d. Toten, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 145 Pkt.


    31 Skelettkrieger, M, S, C - 185 Pkt.
    18 Gruftghule, C - 190 Pkt.
    9 Todeswölfe - 72 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.


    30 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 440 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.
    Leichenkarren, Hexenfeuer - 105 Pkt.


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.


    Insgesamt: 1999





    Einkauf:
    1x Mortis-Schrein
    1x Flederbestie


    Warum eine Flederbestie wenn in der Liste garkeine Flederbestie vorkommt?
    Nunja: In dieser Liste gibt es einen Knick: Statt einen Starken Magierhelden mitzunehmen, führt nun hier der Nahkampf-Strigoifürst die Armee an.
    Um den Nekro (der jetzt seinen Meistertitel abgeben musste) zu unterstützen, is der Mortis-Schrein mit Blasph. Schriften dabei. Um den Fürst zu bauen sollte halt der Flederbestienbausatz her ;) (und die wird auf 2,5k weiterverwendet!)
    Ach ja: in dem Schritt wurde auch die Bewaffnung der Verfluchten getauscht. (Ich hatte meine Verfluchten in den kleineren Punktgrößen auch auf hw+schild gespielt, aber mit zhw gebaut, dies wurde von meinen Freunden dankenswerterweise stehts akzeptiert.)




    Die 2,5k liste:


    Strigoi-Ghulkönig, General, Rote Wut, Schwert d. Blutbades, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.


    Fluchfürst, Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 155 Pkt.
    Nekromant, Herrscher d. Toten, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 145 Pkt.


    50 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 305 Pkt.
    19 Gruftghule, C - 200 Pkt.
    10 Todeswölfe - 80 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.


    30 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 440 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.
    Leichenkarren, Hexenfeuer - 105 Pkt.
    3 Vargheists - 138 Pkt.


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 2500




    Jetzt muss nurnoch eingekauft werden:


    3x Skelette (der Kern musste wiedermal aufgestockt werden ;) )
    1x Vargheister



    In der Liste is quasi alles drin was mitlerweile angeschafft wurde.
    mMn sollte die relativ gut spielbar sein, und nicht allzu unflexibel sein.




    game over, bitches!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • @Der-Linus:ich finde den beitrag einfach absulute spitzen klasse!


    hätte ich mich schon im dezember hier angemeldet, und wäre er schon damals geschrieben worden hätte ich es denk ich genau so gemacht!


    grob überschlagen liegt man bei ca. 520 euronen auf die man super aufbauen kann

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny () aus folgendem Grund: Vorheriges Post eingefügt.

  • Hey Leute :),
    Wollte mich mal nach nem aktuellen Stand der "must have" Minis erkundigen, da ich mir eine, naja kleine ( spielbar 2000-3000 Punkte ) und fluffige Vampirarmee aufbauen möchte ^^. Harte Listen usw müssen es nicht sein ^^.
    Was ich bisher schon hab, ist ein Vampir auf Zombiedrachen und 5 Sensenreiter ;).


    MfG Hedl

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de