Aufbau Empfehlung - Zwerge Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Okay dann werde ich das nach und nach mal umsetzten ich habe aber dann doch noch eine frage? :D


    Bei den Langbärten stelle ich die mit 2H-Waffen auf oder nehme ich 1H-Waffe und Schild?
    Wieviele Langbärte sollen so angepeilt werden?
    2mal 20er Blöcke?

  • Auf der einen Seite ist S6 eig ziemlich nett zum verwunden, andererseits sagen einige, da Langbärte eh schon S4 haben,
    kann man sie auch gleich mit Schilden spielen, vor allem gegen W3 Völker.


    Größe der Blöcke hängt von der Punktzahl ab, die ihr spielt.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Also insgesamt kann mein kleiner Bruder knapp 3k stellen und dessenbester Freund kommt mit seinen Skaven auf locker 4k also ist da nach oben doch eine Menge Platz noch.


    macht es dann sinn 2mal 20er Langbärte zu stellen oder lieber einen großen Block 1mal 40er?

  • Großer Block (z.B. 40 in Hordenformation) und die Armeestandarte in der Nähe halten -> guter Moralwert, AST und unnachgiebig. Was will man mehr?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Folgendes: Ich habe wie man meiner Signatur entnehmen kann :D vor warhammer fantasy anzufangen und
    das einzige Volk von dem ich eindeutig überzeugt bin sind die bartigen Brüder, daran haben wohl auch die Gortrek und Felix Abenteur ihren Beitrag geleistet,
    aber das nur nebenbei. Bei der Planung des projekt bin ich natürlich über diesen thread gestoßen, und meine Frage ist jetzt einfach:
    Das AB der Zwerge ist ja nun schon relativ alt, sogar eines der Ältesten, ist das überhaupt noch spielbar (also ohne ein Vollprofi zu sein) ?
    Oder ist vlt bald ein neues in Aussicht, sodass ich das Projekt einfach noch etwas verschieben sollte?

  • Ob man auf ein neues Armeebuch warten sollte hängt davon ab, wie sehr du dich noch gedulden kannst.
    Für mich sieht es so aus, als ob als nächstes die Dunkelelfen kommen und Zwerge dann Anfang 2014 (Februar), einfach weil man im Moment sehr viel mehr von den DE
    im Gerüchtebereich liest.


    Für die Spielbarkeit bei Zwergen gilt: Je freundschaftlicher das Spiel, um so eher können sie mithalten und umso abwechslungsreicher können sie aufstellen.
    Sprich: Bei Gegnern mit ausgemaxten Listen und neuem Armeebuch, der auf Teufel komm raus gewinnen möchte, wird es sehr schwer, wenn man so Sachen wie Slayer oder nur wenig Beschuss spielt.


    Weiterführend würde ich dir zum Beispiel diese Threads empfehlen, damit das hier nicht in einer endlosen Diskussion im falschen Bereich ausartet:
    Sind wir wirklich so schlecht??? :-( oder nur ich ;-)))
    Gerüchte um Neuauflage der Zwerge?! Sind Zwerge im Moment noch Spielbar?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ein Gyrokopter oder ein Gyrobomber sind echt fies, die können ganze Gegnerregimenter kaputt machen. Und zum Restpunkte füllen einfach noch ein paar Runen draufklatschen!

    "Da hast du ja einen schönen Riesen!" "Tja, angefangen hat er als Zwerg." -Das Problem mit Übermalen! :sshithappens:

  • 1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    Ich werde die "must haves" nach Sparte strukturieren,
    Helden:
    Runenschmied <- Er ist mit dem neuen Armeebuch einer DER Gewinner, er bietet Rüstungsbrechend für ein Regiment und kanalisiert potentiell einen Würfel, sollte in jeder Streitmacht mind. 1 mal vertretens ein.
    Meistermaschinist<- Er scheint auch schon auf kleinen Punkten, durch seine Sonderregel darf er an "der Zwergenwaffe" nie fehlen, dadurch das er die BF erhöht, die andere Artiellerie kommt gut ohne ihn aus.
    Thain<- lohnt sich nurnoch als AST wirklich, sollte auch nur 1mal als eben dieser in der Streitmacht vertreten sein.


    Kern:
    Langbärte<- richten sich immer nach der größe der Schlacht, sollten aber immer als Hauptblock mit 2Handwaffen gespielt werden, bis 2k reichen hier 30.
    Armbrustschützen<- 2x 10 Schützen bis 2k reichen aus um den KErn zu füllen.


    Elite:
    1 Kanone/1 Grollschleuder <-sollten jeweils bis 2k einmal vertreten sein.
    Gyrokopter<-haben auch in diesem Armeebuch an relevanz gewonnen, 1-2 sollten vorhanden sein bis 2k.
    Hammerträger <- Name ist Programm, Hämmern ordentlich, auch hier 20-30 bis 2k


    Selten:
    Orgelkanone<- Alternativlos die beste Kriegsmaschine der Zwerge, mit einem Meistermaschinisten eine richtige Bank. Einzige Kriegsmaschine die ich als Pflichtauswahl gegen jeden Gegner deklarieren würde.


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    Fürst<- hat an bedeutung im neuen Armeebuch verloren, ist aber mit richtiger Ausrüstung noch immer hart.
    2ter Runenschmied<- mehr Bannwürfel generieren und einem weiteren Regiment Rüstungsbrechend spenden.
    2ter Meistermaschinist<- um sich an die 2te ORgel zu stellen


    Kern<- Muss nicht großartig aufgestockt werden, der mit 30 Langbärten und 20 Armbrüsten gut bestückt ist.


    Elite<- hängt vom Gegner ab, 2 Grollschleudern sollten im Besitz sein, genauso wie 1-2 Kanonen
    Die Hammerer sind mit nem aktuellen Stock von 30 auch groß genug, sonst wird der Block einfach zu teuer und man hat nicht genug auf dem Feld.


    Selten:
    2te Orgelkanone ist absolut Pflicht.
    10-15 Eisendrachen können auch gewinnbringend eingesetzt werden.



    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    Zu einem anderen Armeekonzept kämen Einheiten wie:
    Runenmeister mit Runenamboss
    Grenzläufer
    Gyrokopter mit Vorhut


    falls man das ganze Dynamischer gestalten will und den schnelleren Angriff sucht, wobei man abschätzen muss wie flexibel der Gegner ist den man überrumpeln will.




    Slayer sind nicht wirklich spielbarer geworden, können aber durch die neuen Sonderregeln auch für überraschungen sorgen.
    Eisenbrecher sind ein harter Amboss, allerdings sind sie weder Unnachgiebig noch Immun gegen PSychologie, halten viel aus, das aber zu lasten des Outputs. Sehr speziell.




    Ich stell heir einfach mal eine 1,5k Punkte Liste ein, sie ist sehr Allgemein gehalten, aber auch mit dem Anspruch, dem Gegner wenig spass zu machen.


    *************** 3 Helden ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Meisterrune der Valaya
    - - - > 161 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 111 Punkte


    Meistermaschinist
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    27 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dienstältester
    - - - > 408 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Gyrokopter
    - - - > 80 Punkte


    Kanone
    + - Schmiederune
    - - - > 145 Punkte


    Gyrokopter
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    10 Eisendrachen
    - Eisenwächter
    - Trollhammer-Harpune
    - - - > 180 Punkte


    Orgelkanone
    + - Genauigkeitsrune
    - - - > 145 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1500


    Ich hoffe mein Post ist hilfreich :).

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Ich denke nicht das sie in irgendeiner Form vorzuziehen sind, 4pkt pro Modell mehr für 1S und 1KG mehr + Immun gegen Psychologie sind absolut im Rahmen.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves