Aufbau Empfehlung - Zwerge Armee (1000 - 2500 Punkte)

  • Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.


    Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen

    • Must Haves
    • Next Step
    • Special Case


    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.


    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.


    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.


    #######################################################################################


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.


    1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?


    2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?


    3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?


    4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.




    (Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • •Must Haves
    Klankrieger mit ZHW und vollem Kommando (21 Stück, 7 breit, kann erweitert werden auf 28 Stück, 7 breit; auch wegen Option auf Langbärte- und Grenzläufer-Upgrade; bei größeren Spielen ab 1500P auch "bärtig" als Horde mit 40+ Modellen)
    1-2 kleine Armbrustschützeneinheiten (10 Mann( als Aufstellungspunkte und zum Abschuss lästiger Einheiten (alternativ: Orgelkanone, aber die hält weniger aus und hat Fehlfunktionen)
    Runenschmied
    Grollschleuder mit Maschinist
    Kanone mit Maschinist


    •Next Step
    Langbärte zu den Klankriegern dazu (wie erwähnt mit ZHW als Horde möglich - sehr "bärtig", ev. auch mit Handwaffe/Schild mit geringerem Output aber mehr Blockerpotenttial, v.a. durch ihre Grummler-Regel sehr empfehlenswert)
    2. Grollschleuder mit Maschinist
    2. Orgelkanone (bärtig!)
    2. Kanone (alternativ: 2 Speerschleudern mit Maschinisten; ebenfalls günstig und gegen Monster z.B. aufgrund der hohen BF und in zweifacher Ausführung fast besser)
    Hammerträgereinheit (21 Zwerge, 7 breit, volles Kommando)
    Runenmeister auf Amboss (wenn man dem Gegner WIRKLICH die Magiephase wegquetschen will UND zusätzlich wird Zwerg beweglicher')
    Bergwerker (aber nur in Kombination mit dem Amboss; sind gut gegen Ballerburgen; schlechter gegen "Sturmarmeen" wie z.B. Chaos oder Tiermenschen bzw. O/G mit wenig/keinen Kriegsmaschinen)
    Armeestandartenträger
    König auf Schildträger für die Hammerträger oder Langbärte zusätzlich zum Amboss in größeren Spielen


    •Special Case
    Eisenbrecher (eher gegen Gegner mit geringer Stärke und geringem Widerstand, wo sie einfach nicht wegsterben und trotzdem noch Verluste machen können, z.B. Imperium und Skaven)
    Slayer (gut gegen mosnterlastige Listen ohne bzw. mit wenig (und schwachem) Beschuss wie Chaoskrieger oder Tiermenschen
    Gyrokopter (kann gegen die oben genannten immerhin Moralwerttests fürs Marschieren erzwingen, was u.U. weitere Schussphasen ermöglicht)
    Musketenschützen (gegen alles mit hoher Rüstung -> krieger-/ritterlastige Chaoslisten, Bretonen
    Bergwerker (aber nur in Kombination mit dem Amboss; sind gut gegen Ballerburgen; schlechter gegen "Sturmarmeen" wie z.B. Chaos oder Tiermenschen bzw. O/G mit wenig/keinen Kriegsmaschinen)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Must Haves:
    - König mit Schildträgern
    - AST
    - Runenschmied/-meister, eventuell auch 2
    - min. 1 weiterer Thain (z.B. als Eidstein- Thain, ...)
    - Klankrieger/Langbärte, ca 40-50 Stück (würde mich nicht auf Bewaffnung festlegen, sowohl Schild als auch 2Händer kann je nach Gegner nützlich sein)
    - 20 Armbrüste
    - 10 Musketen
    - Grollschleuder, Kanone, Orgelkanone (sollten aber schon insgesamt mindestens 4-5 sein)
    - Hammerträger, bei 2000 Punkten 20 Stück und pro 500 Punkte noch einmal 5 dazu


    Next Steps:
    - Amboss
    - Grenzläufer
    - Bergwerker
    - Eisenbrecher
    - Speerschleuder
    - Meistermaschinist
    - Slayercharaktermodelle
    - Kanone, Grollschleuder, Orgelkanone auf min. 2 pro KM aufwerten


    Special Case
    - Flammenkanone
    - Gyrokopter
    - Slayereinheiten

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Musthaves?


    1xKönig mit Schildträgern
    1x AST
    1x Runenschmied/-meister.
    min. 30 Hammerträger
    min 30 Klankrieger/Langbärte aus der KK Box (da immer 16 in der Box also 32)
    Kanone/OK am besten magnetisiert, dann kann man diese tauschen
    Grollschleuder


    Next Steps:
    20xArmbrüste
    10xMusketenschützen. (am besten aus 2x Schützenbox beides abdecken)
    Dämonenslayer als Umlenker
    Amboß
    Bergwerker
    2. Kanone/Orgel, ebenfalls Magnetisiert
    2. Grollschleuder
    Speerschleuder
    Meistermaschinist
    2. Runenpriester/meister
    Eisenbrecher, aber fast schon Special case.


    Special case
    Gyro
    Flammenkanone
    Slayer
    Special Must have: Helga (da einzigstes Weibliches Zwergen-GW Modell)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Must Have:
    *************
    Thain/König
    Klankrieger/Langbärte
    Musketenschützen (Armbruster hab ich noch nie ausprobiert, weil nicht Rüstungsbrechend, keine Überlegene Technik und nur geringfügig teurer)
    Kanone/Orgelkanone
    Maschinist zur Kanone


    Next Step:
    *************
    Eisenbrecher
    Hammerträger
    Bergwerker
    Grollschleuder mit Maschinist
    Speerschleuder mit Maschinist
    Runenschmied/-meister (+ Amboss)


    Special case:
    ****************
    Slayer
    Gyrokopter
    Flammenkanone


    Die 3 Einheiten haben bei mir noch nie großartig was gerissen:
    Slayer sind zwar hübsch anzuschauen, aber teuer und ruck zuck weg, da keine Rüstung
    Gyrokopter ist zwar schnell, aber als Einzelmodell nicht sonderlich effektiv
    Flammenkanone seit den neuen Regeln schlechter und bei mir leider immer Fehlfunktion... ;(


    Ich stelle meine Infanterieblöcke immer zu 20+ (5 breit) auf, wegen Gliederbonus. Champion und Standarte sind immer mit dabei, Musiker eher selten.
    Zweihandwaffen haben mit +2 Stärke zwar nen ordentlichen Wumms, aber dürfen halt immer zuletzt zuschlagen... Außerdem habe ich ganz gerne Schilde mit dabei! :)
    Die Musketen in 2x 10er Einheiten ohne Musiker oder Standarte, denn die bringen erst im Nahkampf was und dann is es eh zu spät, wenn der Feind mal so nah vorgerückt ist.


    Noch garnicht im Einsatz hatte ich außer den Armbrustschützen die Grenzläufer, Schildträger, Eidstein und wegen Punktelimit den Runenthron.


    Bei Gelegenheit poste ich noch ein paar detailierte Armeelisten... :D

    =======================================================================================================
    WHF Zwerge: 7.000 Punkte ohne Ausrüstungen, Komando und Runen
    Bloodbowl: Menschenteam, 12 Spieler ohne Star.
    Space Hulk: 3. Edition von 2009
    =======================================================================================================

  • Tja, ja, must haves:
    40 Musketenschützen
    4 Meistermaschinisten
    4 Kanonen bzw. Grollschleudern (bevorzuge 2:2 je nach Gegner)
    2 Orgelkanonen
    1 Runenschmied
    Und natürlich Maschinisten für alle Geschütze (Musketen)
    (Armeeliste im Anhang)


    next steps:
    Weitere Kriegsmaschinen (Speerschleudern, Kanonen)
    Armbrustschützen
    Klankrieger (Kommt auf den Spielstiel an, daher evtl. must haves)
    Langbärte
    Thaine
    König auf Schild
    Hammerträger


    last but not least: could haves:
    Amboss
    Gyrocopter (find ich aber persönlich kacke!)
    Eisenbrecher (benutz ich immer als Klankrieger, weil ich Zinnmodelle, und vorallem die Modelle so geil find)
    Bergwerker
    Slayer aller Art
    Flammenkanone



    Hier die Armeeliste, die ich bei 2000 immer spiel:




    *************** 5Helden ***************
    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte


    Runenschmied
    - Schild 2 Pkt.
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte


    *************** 4Kerneinheiten ***************
    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - - - > 140 Punkte


    *************** 5Eliteeinheiten ***************
    Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 xBrandrune
    - - - > 150 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 xBrandrune
    - - - > 150 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 xBrandrune
    - - - > 130 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 xBrandrune
    - - - > 130 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 70 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone 120Punkte


    Orgelkanone 120Punkte




    Gesamtpunkte Zwerge : 1997





    MFG


    Sixpacksix


    6000 Punkte Zwerge
    3000 Punkte Spacewolves
    2000 Punkte imperiale Armee (im Aufbau)
    1000 Punkte Zwerge



    :police: War so frei und habe die Einzelpunktkosten heraus editiert. GW sieht das nicht gerne. - tiny :police:

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny () aus folgendem Grund: Einzelpunktekosten herauseditiert

  • warum haben deine kriegsmaschinen alle die selbe runenkombination? ;)


    also die kanonen, grollschleudern und speerschleudern haben alle die gleiche kombo....

  • Uh, da stellt aber jemand die Über- Ballerburg schlechthin auf :D
    Fraglich ist eben, ob die Spielpartner nach dem 2. Spiel noch Lust haben, gegen eine solche Liste zu spielen ^^


    Ich finde diese Liste schon sehr speziell und vielleicht weniger für Anfänger, die in die Zwerge reinschnuppern wollen, geeignet.


    btw: Wäre schön, wenn du die Punktekosten für die Ausrüstungsoptionen wegeditieren könntest, sowas wird hier nicht gern gesehen. :rolleyes:


    € Tyrus hat außerdem recht, jede Runenkombi darf nur einmal verwendet werden (auch bei KMs)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Naja, kommt auf den Gegner an. Mit Kriegern des Chaos stell ich einfach eine Slaanesh-Kavallerie-Liste mit vielen Hunden und einem fliegenden Tzeentch-Meistermagier auf. Mal sehen, was der macht, wenn er den Hunde/Barbarenreiterschirm weggeschossen hat und ihn dann die Ritter im Nahkampf aufschnupfen. Weil oft wird er nicht schießen können...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Sixpacksix


    Wie wolfh schon schrieb:
    Bitte editiere die einzelnen Punktekosten aus deinem Posting.
    GW sieht sowas als Copyrightverstoß an - im ungünstigsten Fall führt dies unter anderem zur Schließung des Forums.


    Danke & Gruß,


    DZ

  • :police: War so frei und habe die Einzelpunktkosten heraus editiert. :police:


    Bitte hier nur noch Posts die sich ans vorgegebene Schema halten!
    Diskussionen oder Fragen gehören in einen anderen Thread...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Schönen guten abend
    ich hab die alte anfänger box also schlacht um den schädelpass :D
    und da hab ich ja schon ein paar zwerge wie geht es jetzt am besten weiter?

    ''Sprich Freund und Tritt ein.''

  • Am besten wäre als nächstes wohl ein Runenschmied, Grollschleuder und die Armeebox, um eine Orgel und weitere LB/KK zu erhalten.
    Dann je nach eigenen Vorlieben Hammerträger, König auf Schild und weitere Kriegsmaschinen. Nebenbei aber immer die Anzahl der Kerneinheiten im Blick haben ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • und viele Nachtgoblins.


    Der Vollständigkeit halber:
    20 Nachtgobbos mit Kurzbögen und Kommando, 40 Nachtgobbos mit Speeren und Schilden und 2x volles Kommando, 1 Troll, 1 Nachtgobbo- Boss, 1 Nachtgobbo- Schamane, 10 Spinnenreiter

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Hallo zusammen,


    ich bin einer dieser Anfänger die gerade damit begonnen haben Ihre Armme aufzubauen. Aufgestellt habe ich bis jetzt also noch nicht alles zusammen gebaut aber schon gekauft.


    Kerneinheiten:
    2mal 20er Klankrieger (5Bx4T) Champion, Standarte u. Musiker
    Bewaffnung:
    1H Axt
    Schild


    1mal 8 Langbärte ( ) noch ohne Komanndoabteilung
    Bewaffnung:
    noch offen


    2mal 16er Fernkampf (8Bx2T)
    Bewaffnung:
    noch offen (Ratschläge welche man wählen soll nehme ich gerne an)


    Spezielle Einheiten:
    1mal Kanone oder
    1mal Orgelkanone
    da bin ich flexibel


    Thain:
    1mal Armeestandarte


    Frage: Wie gehe ich da am besten weiter weil so sicher kommt das hier noch nicht raus baue ich noch weiter Langbärte aus und wie dann?


    MfG,
    David

  • Ein Runenschmied sollte schon drin sein, auch auf geringen Punktzahlen.


    Ob Armbrustschützen oder Musketen... Die Diskussion ist so alt wie das Armeebuch nehm ich mal an :rolleyes:
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile (AS können 2Händer nehmen und haben 30" Reichweite, dafür "nur" S4, MS haben Zwergentechnologie und rüstungsbrechend, dafür "nur" 24" und keine Zweihandwaffen)
    Kommt auch auf die Gegner an, gegen die du spielst und natürlich auch auf deine persönliche Vorliebe.


    Ich würde erstmal eher zu einer normalen Kanone tendieren, außer dein Gegner hat nicht viel großes Zeug, sondern eher kleine Flankierer. Dann macht sich die Orgel besser.


    Ansonsten würde ich dir als nächstes zu einer Grollschleuder raten und natürlich zu mehr Langbärten, auch wenn man das sicher mit KK proxen kann.
    Das nächst größere wären dann wohl Hammerträger und ein König (am besten Schild)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Bei dem König ist der gemeint der von zwei Trägern auf dem schild getragen wird?


    Bei den Fernkämpfern wäre dann wohl die MS besser da ich gegen meinen kleinen Bruder häufiger kämpfen spiele werden der Chaosritter spielt und die sind ja schwer gepanzert. Der Runenschmied mit dem dazu passenden amboss?


    Entschuldigt die vielen Fragen.

  • Ja, der König mit Schildträgern ist gemeint :)


    Du musst nicht gleich Thorek Eisenstirn kaufen, am Anfang reicht erst einmal ein normaler Runenschmied.
    Der Amboss lohnt sich mMn erst ab 2500 Punkte, weil er vorher zu viele Punkte wegnimmt und nicht richtig ausgerüstet werden kann.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt