Welche Farben benutzt ihr zum Airbrushen?

  • hi leute,
    ich habe mir letzte woche ne schöne airbrushpistole und kompressor gekauft, da ich das einfach mal ausprobieren möchte.


    jetzt stell ich mir die frage, womit die anderen ganzen leute ihre figuren bemalen wie z.b. in youtube tutorials.


    es gibt ja die airbrush-farben von vallejo (vallejo model air), die sollen auch richtig gut sein.
    nur frage ich mich ob es nicht auch die normalen game colour farben nur mit wasser verdünnt tun? würde dadurch richtig geld sparen.


    und mit welcher farbe grundiert ihr eure figuren? wollte mit der airbrushpistole auch unbedingt von den grundierspraydosen wegkommen.


    ich hoffe es gibt hier paar sprayer die mir helfen können.

  • hab zwar selbst noch keine airbrush-erfahrung aber hatte zu dem thema neulich mal nen ausgiebiges gespräch mit nem kumpel der auch schon einige sachen mit ner airbrush gemacht hat
    was er so erzählt hat, kann man wohl die ganz normalen farben mit wasser verdünnt benutzen.
    von grundierungen wegkommen is allerdings nicht ganz so einfach, da die grundierungen den minis ja erst die entsprechende oberfläche verpassen dass die farben einigermaßen vernünftig drauf halten - auf dem nackten plastik is des ohne nich so toll. deshalb empfiehlt es sich auch beim airbrush vorher mit ner grundierung drüberzugehn

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • aber es gibt doch sicherlich auch acryl-grundierungen die extra fürs airbushen sind oder?


    ich mein ab und an grundiert man einzelne minis ja auch schwarz mit dem pinsel und danach kann man diese auch ganz normal bemalen und die farben halten.


    aber dein kumpel benutzt also mit wasser verdünnte game-colour farben.



    hab mir die sachen erst gekauft, mir fehlen halt noch die farben und auch der reiniger :D


    aber die pistole ist eine evolution two in one preis ka hatte ich noch liegen, glaube kostet ungefähr 150€ und der kompressor ein euro-tech 20a gebraucht gekauft für 170€ neupreis 370-400.

  • er hat soweit ich weiß die gw farben - sowohl foundation als auch normale benutzt. und die vallejo game color sind da jetzt von der konsistenz auch nicht so sehr anders; sollt also schon funktionieren - mit der verdünnung musste halt von fall zu fall probieren

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Ich benutze aus Faulheit Vallejo Model Air...


    Das große Problem am Anfang ist die richtige Konsistenz der Farbe zu finden. Wer keine Airbrushpistole besitzt muss sich in Erinnerung rufen, dass die Öffnung normalerweise zwischen 0,2 und 05 mm groß ist.


    Bei unverdünnter GW Farbe ist die Düse schnell verstopft (und spuckt vorher) - ist sie zu dünn, dann spuckt sie auch und die Farbe verläuft auf der Figur.


    Um zu deiner Frage zurück zu kommen. Vallejo Model Air ist am Anfang das einfachste - aber GW, die normalen Vallejo und Reaper Farben funktionieren auch. Ich verdünne häufig auch mit Vallejo Acrylic Matte Varnish und die Farben halten dann auch besser. Ein Kollege benutzt Waser und Windex (irgend so ein Spülmittel aus den USA)
    Beim Wasser aber besser destilliertes nehmen.


    Viele sagen, dass die angestrebte Konsistenz die von Milch sein sollte. Ich selber mache sie etwas dicker .


    Aber die wahre Kunst ist die Reinigung :)

  • welche farbe könnte man denn perfekt zum grundieren nehmen? gibt es irgendeine acrylfarbe die besonders gut geeignet zum brushen und grundieren ist? vielleicht auch in behältern die größer sind als normale gw oder vallejo-flaschen.

  • Ich nutze normalerweise die GW Grundierungen...
    In speziellen Fällen die Vallejo Surface Primer. Zum einen, weil man sie in die Airbrushpistole tropfen kann und zum anderen, weil es da auch noch Grau gibt, was bei einigen Farben besser kommt...
    Ich habe bei Ebay schon ein paar Grundierungsversuche mit Alternativen gesehen/gekauft und die Resultate waren eigentlich immer schlimm...
    Ich bleib erstmal bei meinem Kram

  • Ich benutze auch die Vallejo Model Air und bin zufrieden damit. Man muss allerdings, wie Ljevid schon geschrieben hat, auf die Konsistenz der Farbe achten, da es sonst schnell passieren kann, dass die Düse verklebt. Grundieren tu ich mit den normalen Model Air Farben. Durch die feinen Schichten bleiben die Details perfekt erhalten.

  • Farben nehme ich Vallejo Model Air und "normale" Airbrushfarben von Pro-Color. Besonders die Metall-Farben nur noch von Pro-Color. Mit den Metallfarben von Vallejo war ich gar nicht zufrieden. Die haben nur gespuckt und die 0.2mm Düse meiner Evolution innert Minuten zugekleistert :(


    Wenn ich mit der Brush grundiere, nehme ich die Vallejo Airbrush-Primer. Die sind auf Acrylbasis und soweit ganz gut. Aber mit der Spraydose ist man einfach immer noch um Welten schneller unterwegs.

  • das sind jetzt mal wirklich hilfreiche antworten, dankeschön!


    also zusammengefasst:


    als primer entweder dose oder Vallejo Airbrush-Primer, alles andere ist nicht zu empfehlen. (eventuell mit vallejo-air direkt drauf sprayn)


    jetzt ist schonmal die primer-frage beantwortet.


    wenn ihr mal die normalen gw farben oder vallejo farben benutzt, verdünnt ihr dann mit wasser/destilliertes wasser oder mit den speziellen farbverdünnungen die mal im künstlerbedarf/modellbau kaufen kann?


    ich werde mir jetzt aufjedenfall einen grauen primer von vallejo bestellen und paar vallejo air-farben. gibt es da irgendwelche farben die man sich unbedingt kaufen sollte? außer natürlich die die man für sein farbschema braucht?


    und metallic-farben am besten von pro-color!? gibt es sonst noch gute hersteller von metallic-farben?

  • Wirklich unbedingt benötigte Farben würde ich jetzt nicht sehen, ausser Weiss. Das aber auch in erster Linie dann, wenn Du auch Schwarz grundieren willst. Auf Schwarz werden viele Farben (grad besonders Rot) einfach nicht schön wirken. Ich grundiere beim Chaos deshalb zwar immer noch oft Schwarz, spritze dann aber die Stellen zuerst wieder auf Weiss um und erst danach die gewünschte Farbe drüber, welche schön zur Geltung kommen soll.


    Bezüglich Metallic-Farben musst einfach immer vorsichtig sein, wenn Du ne Düse von 0.3mm oder weniger verwendest. Ich kaufe meine Farben immer in einem ausschliesslichen Airbrush-Geschäft und die haben mir gesagt bei 0.2mm sei ihrer Erfahrung nach nur noch Pro-Color genügend fein pigmentiert. Habe von denen Gold, Kupfer und Silber und bin wie gesagt zufrieden damit. Von Vallejo hab ich fast alle Metallics, nutze aber nur noch selten mal den Rost. Bei dem kommt es dann nicht drauf an, wenn er drauf gespuckt wird :D


    Wünsche viel Freude mit Deiner Brush