Unterstützungszauber: welche einheit ist betroffen?

  • hallo leute,
    ich hab eine frage die unterstützungszauber betrifft.
    der neue leichenkarren der vampire gibt allen einheiten in einem umkreis die sonderregel schlägt immer zuerst zu, wenn er selbst von einem unterstützungszauber ziel ist.
    so mein vampirgegner zaubert immer folgenden unterstützungszauber: heilt alle einheiten in einem umkreis um w6 lebenspunkte (genau kenn ich den zauber jetzt nicht)
    der leichenkarren hat noch keine lebenspunkte verloren und wird somit nicht geheilt.
    meiner meinung nach ist der leichenkarren deshalb auch nicht von dem zauber betroffen und ist somit auch nicht ziel von einem unterstützungszauber.
    oder lieg ich da falsch?


    mfg
    pascal3456

  • Obwohl er keine Lebenspunkte bekommt ist der Leichenkarren vom Zauber betroffen. Dadurch verteilt er den Erstschlag.


    was meinst du jetzt damit?
    für mich bleibt meine frage dadurch nicht beantwortet. warum ist er ziel eines unterstützungszaubers wenn der zauber doch gar nicht auf ihn wirkt? die zoll angabe ist hier doch bloß eine begrenzung dass es nicht übers ganze spielfeld eingesetzt werden kann.
    wenn ich einen fluchzauber wirke (also der genaue gegenteilszauber) der allen gegnerischen einheiten im umkreis mit w3 oder weniger w6 lp abzieht, dann ist eine einheit mit w4 genauso wenig von dem fluchzauber betroffen (da die einheit ja erst bei einer minderung ihres w betroffen wäre)
    genauso verhält es sich doch mit dem leichenkarren. es besteht zwar die möglichkeit geheilt zu werden aber dafür muss dieser erst angefraggt sein.
    ist meine logig da sooo daneben?

  • Bei deinem Beispiel ist die Einheit mit w4 nicht betroffen, da sie garnicht zur möglichen Zielgruppe gehört. Im falle des umkreis lp wiedergeb Zaubers bekommt der Leichenkarren LP wieder kann aber nicht mehr haben als am anfang, somit verfallen diese zusätzlichen LP er ist aber betroffen.

  • merke, "Logik" ist bei Warhammer so gut wie nie ein Argument :D


    Stell dir das ganze wie "Feenstaub" in einem Hollywood-Aschenputtel-Schinken vor. Im Umkreis von X-Zoll regenet es diesen Staub herunter und alle werden geheilt. Nun steht enheit Y da und ist unverletzt. Sie bekommt genau wie alle anderen den Zauberstaub ab und gilt im Sinne der Regel als betroffen (nur hat der Zauber keine weitere Wirkung, aber betroffen ist sie dennoch).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Hahah Baahl der vergleich ist episch ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • du verwechselst bei der ganzen sache einfach nur die zielauswahl (und ja die anrufung hat alle einheiten im umkreis zum ziel) und den effekt des zaubers. ne einheit kann zum beispiel auch immun gegen auswirkung von zaubern sein (-> banner des weltendrachen) aber dennoch theoretisch ziel eines zaubers werden. oder nen zauber könnte ner einheit was geben was die schon hat (entsetzen beispielsweise) - ergo hätte der zauber auch keinen effekt. ziel des zaubers is die einheit aber in trotzdem.


    und zu dem beispiel mit dem fluchzauber: der fluchzauber in deinem beispiel gibt als ZIEL alle einheiten mit w3 vor. somit wird nen w4 vieh gar nicht erst ziel der ganzen chose - er ist einfach kein teil der zielgruppe des zaubers.

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos ()

  • Stell dir das ganze wie "Feenstaub" in einem Hollywood-Aschenputtel-Schinken vor. Im Umkreis von X-Zoll regenet es diesen Staub herunter und alle werden geheilt. Nun steht enheit Y da und ist unverletzt. Sie bekommt genau wie alle anderen den Zauberstaub ab und gilt im Sinne der Regel als betroffen (nur hat der Zauber keine weitere Wirkung, aber betroffen ist sie dennoch).

    Lol. :tongue: