Nurgle ein MUSS gegen Vampire (2500 Liste)

  • hi leute.
    ich habe heute ein 2500 punkte spiel gegen die neuen vampirfürsten gemacht und eine neue liste ausprobiert.
    ich habe dabei den schwerpunkte auf die seuchenhüter gesetzt und sie mit herold standarte der immerwährenden virulenz und seuchenzins gepuscht.
    das ergebnis war das am ende nur noch eine flederbestie stand und von meiner armee noch ca 90% stand.
    durch die herolde bekommen die seuchenhüter reg 4+ und die vielen giftattacken puschen das nahkampfergebnis in die höhe und mit dem seuchenzins verwunden giftattacken dann irgendwann schon ab 4+.
    und nicht zu vergessen die schleimspur, so bekommt der gegner kein boni auf rücken oder flanke.
    also mindestens ein block seuchenhüter mit herold und epidemus +standarte finde ich sind gegen vampire ein Muss.


    hier meine liste
    0 Kommandant
    4 Helden: 625 Pkt. 25.0%
    4 Kerneinheiten: 1562 Pkt. 62.4%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 12.6%


    *************** 4 Helden ***************


    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe (den upgrade würde ich sogar weglassen. lieber auf ne sänfte setzen um mehr giftattacken zu haben)
    + Schleimspur
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 175 Punkte


    Herold des Nurgle
    + Sänfte des Nurgle
    + Schleimspur
    - - - > 175 Punkte


    Epidemus
    - - - > 135 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei
    + Lehre der Schatten
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger
    + Ikone der immerwährenden Virulenz
    - - - > 523 Punkte


    40 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger
    + Ikone der immerwährenden Virulenz
    - - - > 523 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte


    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2502

  • ganz einfach weil vampire durch ihre instabilität für jeden punkt um den sie den nahkampf verlieren einen weiteren lebenspunkt verlieren.
    teilweise haben die vampire einen nahkampf um 11-15 verloren und weil es dann 1 mal ein multipler nahkampf war haben die vampire bei 3 einheit 11 weitere figuren verloren.
    so ist mal eben eine 3er einheit aus vargheists die bei mir in der flanke stand drauf gegangen.
    und die nurgle einheiten bekommen eben durch die standarte für jede giftattacke die durchkommt +1 auf das nahkampfergebnis. deshalb nurgle und deshalb gegen vampire.
    bei jedem anderen volk würden die einheiten ja maximal fliehen, wenn sie nicht gerade immun gegen psychologie sind.
    und durch die kombi durch herold, standarte und epidemus´seuchenzins gewinnt man das nahkampf ergebnis haushoch.

  • Dann geht das auch gegen Khemri :D (Klugscheißer ich weiß ._.)


    Naja, ich finde Instabilität manchmal sogar besser als weglaufen, wenn ich mit Skelleten ausblocke...


    Die Kombo möchte ich hier übrigens in keinsterweise in Frage stellen, doch kannst du sie ja nur effektiv ausleben, wenn du Epidemus dabei hast und dann funktioniert das ja auch gegen andere Völker... (gegen Blocker, weil deine Seuchis ungerne geblockt werden wollen, weil sie dadurch noch stärker werden).




    Immun gegen Psychologie?!


    Naja mfg


    Walter

  • zwei kurze Anmerkungen noch:
    1. ist diese Kombo durchaus auch ohne Epidemus spielbar, viel wichtiger ist die Standarte- Epidemus sorgt nur (nachdem genügend Verluste eingefahren wurden) dafür das die Giftattacken bereits bei ner 4+ anstelle der normalen 6+ zum tragen kommen
    2. Bitte beachten das der entsprechende Seuchenzins mit den besseren Giftattacken auch für den Gegner zählt- bei Vamps wären das Ghoule zB.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich eher die sicherere Variante nehmen, Zerfleischer und über Verlsute das Kampfergebniss gewinnen, als die 5+ aufs Kampfergebniss, das dürften ungefähr (ich habe jetzt nicht nachgerechnet) die sien, die sie mehr umhauen.
    Seuchis sind halt Standhafter, dafür aber halt, z.B. gegen Verfluchte so eine Sache...


  • He,he.


    Lehne dich nicht zur sehr aus dem Fenster was die Wüstenkönige anbelangt. Die Katas haben Flammen und deine Einheit Streitwägen mit S5 und Flamme macht auch AUA bei den Seuchis. Dazu 2 Laden die den Epidemus eledigen, von Sphinxen und Brüllen will ich nicht mal reden, klaro soweit.

  • Was ist mit Verfluchten?!


    Nichts Klaro soweit, da steht wenn gegen Vamps dann auch gegen Khemri, das setzt vorraus das es gegen Vamps (außer gegen lächerliche Zombies und Skellte) was bringt.
    Das Khemri bei 2500 Punkte (sau) stark ist ist klar, da wisch ich mit ner Sphinx auch Zerfleischer auf oder mit Rittern.


    Btw: Ich halte Khemri bei 2500 sowieso für sau hart.


    Klaro soweit?!

  • aber vamps sind auch sehr stark. Ich würd gegen den Nurglemenschen einfach meinen Schrein auffahren und richtig viel mit na guten Rüstung dazu. Dann punchen meine auch richtig rein und haben auch ihrer 4+Regi.
    Das wird für dich dann auch hart, vorallem weil ich zwei Fürsten nehmen würd und dem einen die Feuerlehre geben würd. Deins sieht mir halt schon nach na Anti-liste aus.Sowas kann man halt immer stellen und es is keine große Überraschung mehr, wer gewinnt.

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • ??? Is es nicht der Sinn und die Kunst, eine Liste aufzubauen, die auf den Gegner zugeschnitten ist??? Das versucht doch jeder, der seinen Gegner kennt... Ich stell doch auch keine Jägerinnen gegen Oger auf o0

    15.000 Punkte Dämonen

  • nein das ist es ganz sicher nicht. Sinn der Sache ist es, dass du und dein Gegner Spaß an der Sache haben. Es heißt zwar Gegner aber wenn du mit na Anti-liste jedes mal aufläufst wird bald niemand mehr gegen dich spielen. Warhammer soll dein Taktikgeschick unter anderem belasten und auch dein Glück.
    Bei so einer Liste hat es aber nichtsmehr mit können zu tun.
    Stell dir dochmal vor. du beginnst nach einer Stunde des Aufbauens und Liste schreibens das Spiel und kannst nach 15 Minuten wieder alles vom Tisch nehmen weil den Gegner dich einfach vom Tisch gewaschen hat.
    Antilisten sind gegen ein Vol wie Skaven okay (aber nur weil die keine Schwächen haben) aber sonst ist es halt schon ziemlich mies. Das macht einfach keinen Spaß.
    Da werden mir ziemlich viele andere Mitglieder zustimmen, dass sowas einfach keinen Spaß macht.
    Überleg dochmal. Du bist doch ein General der seine eigene geschichte schreibt. Dazu gehört einfach dass du nicht über jede Kleinigkeit des gegners informiert bist und deine Leute auch echt was leisten müssen (bei Warhammer sind das die Würfel und dein Taktikgeschick)
    Hoffe du beherzigst meine Tipps.
    Mir würde es sonst nämlich keinen Spaß machen, gegen dich zu spielen.


    Vlad

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Ich stell mir grad vor Epidemus verschafft Ghulen und dem Ghulkönig 4+-Giftattacken...
    So Anti ist die Liste gar nicht, gleiche Anzahl Zerfleischer würde mir fast mehr Angst machen, gibt ja keinen Leichenkürass mehr. :D

  • aber die Liste ist halt schon ziemlich mies. und wenn dein Gegner einfach nur so spielt, stellt er normal nicht nur Ghoule und Ghoulkönige auf.
    Meine Gefühlsausbruch, wenn man ihnm benennen will bezog sich auch eher auf den Beitrag von:Phyrexian Infiltrators

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • lol Vlad dann dürfte ja keine rmehr Oger, Hochelfen oder Zwerge spielen... Zwerge können einfach ne üble Ballerburg stellen gegen die man es als dämonenspielr schon seh rschwer haben kann udn Oge rmit Trauerfängen, Verschlingern und und und + Säbelzähne... da amchste auch nit viel... ne Allrounderliste find ich fürn Turnier natürlich klar besser oder wenn mann bei mighty empire sowas festlegt. Nach 15 min war ich noch nie vom Tisch selbst als Anfänger und grad bei ne rantiliste is doch dein taktisches Geshcick gefordert um slesbt da noch was raus zu hauen ; )=

    15.000 Punkte Dämonen

  • Bei den Dämonen ist es wohl nicht so schwer Allrounder Listen zur schreiben, wir haben kaum auswahl,wenn du nicht gerade alle 4 Götter einpackst. ( Ja, da schreien gleich alle NO-Fluff ) und die Dämonen sind mit dem Codex auf ( fast ) einer Wellenlänge mit den IMBA Skaven :D . Ich Persönlich halte eh nix von Anti-Listen, ich möchte das aufstellen was mir gefällt ob es nun sinn macht gegen die Armee oder nicht. Ich habe die !! AB Leichen ausgekrammt ( Kreischer ) denen eine neue aufgabe zurgeteilt UND sehe da damit kommen die gut klar und erledigen ihren JOB super.