Warhammer Statistiksammlung


  • Durch das zufällige ermitteln der Zauberwürfel pro Zauber interessieren uns insbesondere die letzten "durchschnitts" Zahlen.


    Ein Lv4 brauch für einen der neuen Endtimes Zauber mit einem Zauberwert vom 25 eine 21+ und hat damit also eine 13% Chance auf Erfolg (ohne Berücksichtigung von Totaler Energie und/oder Bannen) unter der Annahme dass er stehts die maximale im zur Verfügung stehende Anzahl an Würfeln nutzt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Danke für die Aktualisierung, Tiny :thumbup:
    Interessant finde ich vor allem die Spalte für 15+.
    Für die neuen teilweise recht krassen Zauber wie Rettungswurf 2+ für die gesamte Einheit für eine Runde wird ja auch eine 15+ veranschlagt
    und Deiner Matrix kann man entnehmen, dass man solche Zaubersprüche im Schnitt kaum durchbekommt.
    Gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Thread, aber habe ich richtig verstanden ,dass der bannende Spieler auch zufällig ermittelte W6 Bannwürfel hat?
    Dann wird ihm das Bannen oft leichtfallen, genauso oft braucht er es gar nicht erst versuchen und nur in wenigen Fällen sind die Chancen gleich(wenn beide gleich viele W6 ermittelte haben)?
    Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll ?(

  • Zitat

    Danke für die Aktualisierung, Tiny :thumbup:
    Interessant finde ich vor allem die Spalte für 15+.
    Für die neuen teilweise recht krassen Zauber wie Rettungswurf 2+ für die gesamte Einheit für eine Runde wird ja auch eine 15+ veranschlagt und Deiner Matrix kann man entnehmen, dass man solche Zaubersprüche im Schnitt kaum durchbekommt.

    Mit einem Lv4 sind es ja "nur" 11+.... Das bedeutet immerhin eine 56% Chance auf Erfolg... Mit mehr Würfeln im Pool kann man das schonmal drauf anlegen. Aber sicher sieht natürlich anders aus. Umgekehrt muss man bedenken dass der Bannende ebenso die Würfelzahl zufällig ermittelt. Entsprechend schwierig gestaltet sich auch ein zuverlässiges bannen.


    Ich muss mir dann mal überlegen wie ich eine Tabelle berechne, die sowohl das Zaubern als auch die Chance auf bannen mit ein kalkuliert.


    P.S. Hat einer von euch ne Idee wie man die Tabelle hier richtig darstellt? Wäre nett wenn einer von euch sich die Mühe machen würde die Darstellung meiner Ergebnisse zu verbessern. So kann das ja nicht bleiben.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Unter der Annahme dass stehts die maximale zur Verfügung stehende Anzahl an Würfeln genutzt wird:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Für die, die es brauchen, ist der Post hier sicher eine nette Idee.
    Aber spätestens hier fängt es an, sehr uninteressant für mich zu werden und der Spielspaß hört auf.


    Habe mal gegen jemanden gespielt, der jeden Zug mit Statistiken eingeleitet hat.
    Und habe mich innerlich jedesmal schadenfroh darüber kaputt gelacht, wenn die Statistiken nicht zutrafen.


    Aber so spiele machen keinen Spaß

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Habe mal gegen jemanden gespielt, der jeden Zug mit Statistiken eingeleitet hat.


    Es gibt ja auch Spieler, die gar nicht würfeln und nur die Durchschnittswerte nehmen, das wäre überhaupt nicht mein Ding.
    Das sind aber schon die krassen Fälle. Es gehört aber ja zu Warhammer dazu, dass man im Kopf zumindest grob durchspielt,
    ob man realistische Chancen hat, einen Zauber durchzubringen/einen Nahkampf zu gewinnen/einen Angriffswurf zu schaffen.
    Ich finde Tinys Daten ganz interessant im Hinblick auf die end times Regeln und die 9. Edition.
    Die Magiephase wird seeeeehr zufallsbedingt, mir hat das Taktieren und Rausziehen von einzelnen Bannwürfeln besser gefallen.
    Aber das ist alles graue Theorie, hab noch nicht danach gespielt :O

  • Danke für die neue Statistik - ich finde solche Sachen immer super!


    Man muss ja nicht direkt im Spiel immer alles mitrechnen, aber sich mal mit den Statistiken hier durchzudenken, was mit welcher Wahrscheinlichkeit klappt, ist echt hilfreich!


    Und wenn man das liest, weiß man, dass man die 20+ und 25+ EndTimes Sprüch nicht all zu oft in Aktion sehen wird ...


    Danke, Kahless


    PS:
    Stimmt dieser Wert, "7+ 74.63833" auch?
    Wenn man sich aus den Ergebnissen nämlich eine Kurve zeichnen lässt, ist genau an dieser Stelle ein Knick drinnen, sonst nirgends.
    Wenn das korrekt ist, kann mir jemand erklären, wie der Knick an der Stelle zu stande kommt? Hat das was mit der Möglichkeit auf Totale Energie zu tun?
    Danke!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Zitat

    Stimmt dieser Wert, "7+ 74.63833" auch?

    Ich denke das hat damit zutun dass 7+ bedeutet das ein einzelner Würfel auf keinen Fall genügt. Bei zufälliger Würfelanzahl fehlen damit automatisch 1/6 = 16.667%


    Wenn du möchtest kann ich dir aber auch nochmal die genauen Zahlen Posten, damit du das Ergebnis nachprüfen kannst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Statistiken für Meister der Lehre lassen sich wohl nicht pauschalisieren, da man sich für jeden Würfel neu entscheiden müsste (um z.B. auf einer 5 noch eine 6 zu machen) und es bei mehreren Würfeln zu viele Optionen gibt?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich denke das hat damit zutun dass 7+ bedeutet das ein einzelner Würfel auf keinen Fall genügt. Bei zufälliger Würfelanzahl fehlen damit automatisch 1/6 = 16.667%


    Wenn du möchtest kann ich dir aber auch nochmal die genauen Zahlen Posten, damit du das Ergebnis nachprüfen kannst.


    Danke, nicht nötig - ich glaube es auch so.


    Fand es nur einfach spannend, dass genau dort ein Knick in der Kurve ist, während alle anderen Werte eine Kurve ergeben, die nach einer schönen logistische Funktion aussieht...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zitat

    Statistiken für Meister der Lehre lassen sich wohl nicht pauschalisieren, da man sich für jeden Würfel neu entscheiden müsste (um z.B. auf einer 5 noch eine 6 zu machen) und es bei mehreren Würfeln zu viele Optionen gibt?


    Wenn du mir die Neue Regel per PM schickst, kann ich mir überlegen wie man es rechnet. Wenn das so läuft wie beim Buch von Hoeth, sollte es recht einfach seien.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age