Anfängerfragen Pinsel Farben etc.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Ende letzten Jahres mit dem Warhammer (Fantasy) Hobby begonnen und mich nach langem Hin und Her für die O&G Armee entschieden.
    Das bedeutet letztendlich viel malen, wenn nicht sogar sehr sehr viel malen. Naja wie man immer schön pflegt zu sagen "Übung macht den Meister!".
    Allerdings stell ich mir öfter die Frage, ob ich irgendetwas an meiner Arbeitsweise verbessern kann. Meine aktuelle Stk./Std. pendelt momentan zwischen 0-3 Figuren.
    Das finde ich recht karg, wenn ich bedenke das ich keinesfalls eine Skrimish-Armee spiele. Es geht mir dabei aber nicht um das eigentliche bepinseln der Modelle, sondern eher um das drumherum. Sprich Farbe aus dem Pöttchen holen, Farbe verdünnen, Pinsel auswaschen usw..


    - Nehmt Ihr denselben Pinsel zum malen, den Ihr auch für das Entnehmen/Verdünnen der Farbe genommen habt?
    - Besitzt/Verwendet Ihr mehrere Pinsel der gleichen Größe für bsp. verschiedene Farben/Effekte?
    - Bemalt Ihr eher grundierte Einzelteile oder ist Eurer Modell schon komplett zusammengesetzt?
    - Welche Pinselhersteller könnt Ihr empfehlen?


    Für einige oder vielleicht auch viele erscheinen diese Fragen wohl eher belanglos, aber ich würde mich freuen wenn ein Paar sie dennoch beantworten würden.
    So das sollte mir erstmal für den Anfang reichen...


    Grüße
    Munscher

  • Ich weiß jetzt natürlich nicht wie gut du deine Figuren bemalst, aber bis zu 3 Modelle pro Stunde sind doch nicht schlecht. Mein Schnitt liegt zur Zeit bei ca 6 Stunden pro Figur. ^^


    Zitat

    - Nehmt Ihr denselben Pinsel zum malen, den Ihr auch für das Entnehmen/Verdünnen der Farbe genommen habt?


    Ja, in der Regel schon.


    Zitat

    - Besitzt/Verwendet Ihr mehrere Pinsel der gleichen Größe für bsp. verschiedene Farben/Effekte?


    Nein.


    Zitat

    - Bemalt Ihr eher grundierte Einzelteile oder ist Eurer Modell schon komplett zusammengesetzt?


    Sofern ich an alle Stellen gut mit dem Pinsel gelange zusammengebaut, sonst eben in Einzelteilen.


    Zitat

    - Welche Pinselhersteller könnt Ihr empfehlen?


    Neben den GW-Pinseln find ich auch die von Da Vinci für den Einstieg nicht verkehrt.


    Beschleunigen kannst du dein Arbeitstempo sicherlich mit weiteren Pinseln, evtl. auch einer besseren Vorbereitung (z.B. mit Hilfe einer Nasspalette) oder auch indem du Massenabfertigung betreibst. Sprich, gewisse Arbeitschritte bei 10-20 Miniaturen gleichzeitig vornimmst. Ist geschmackssache, ich verliere so immer zu schnell die Lust.

  • - Nehmt Ihr denselben Pinsel zum malen, den Ihr auch für das Entnehmen/Verdünnen der Farbe genommen habt?
    Ja, ich wasche ihn aber aus, wenn ich wirklich nur die verdünnte Farbe an ihm haben will.


    - Besitzt/Verwendet Ihr mehrere Pinsel der gleichen Größe für bsp. verschiedene Farben/Effekte?
    Ich habe verschiedene Pinsel in verschiedenen Größen, bzw. von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Haarlängen. Die macht es eigentlich eher aus wenn du mich fragst. Kurze Pinsel halten länger ihre Form (bei richtigem Umgang) wärend man mit langen Spitzen schneller "große" Flächen bemalen kann.. (vgl. Citadel, lange Borsten - DaVinci, kurze Borsten)


    - Bemalt Ihr eher grundierte Einzelteile oder ist Eurer Modell schon komplett zusammengesetzt?
    Ich bemale eigentlich meistens alles, wenn es schon komplett zusammengebaut ist. Ich denke aber, dass es wesentlich einfacher ist, wenn man sich die Schilde zB erst danach anklebt. Kommt eben drauf an, wie viel Wert du darauf legst, ob wirklich alles bemalt ist und wie gut du mit deinem Pinsel umgehen kannst. Ich komm so ziemlich gut klar, andere überhaupt nicht (und ich bin in dem Punkt einfach zu faul)


    - Welche Pinselhersteller könnt Ihr empfehlen?
    DaVinci - gehört zur oberen Spitze. Damit kann man gut arbeiten, denn ein Handwerker ist nur so gut wie sein Werkzeug. Es gibt zwar Leute die können auch mit Schrottpinseln gut malen, aber um ein Gef+ühl dafür zu bekommen würd ich dir empfehlen zumindest einmal einen zu probieren. (Größe 00 für Details wie Augen oä.)
    Citadel - Solide. Man kann mit ihnen arbeiten, aber die sind eher mittlere Qualität. Sie fransen recht schnell aus und verlieren Haare.


    Allgemeine Tipps:
    Du solltest beim Kauf darauf achten, dass die Pinsel Echthaar haben, da dieses wesentlich robuster ist und nicht so schnell verbiegt/umknickt.
    Du solltest nicht das selbe Tuschwasser für Metallfarben und Nichtmetallfarben benutzen, da du sonst Metallpigmente in deine normalen Farben mischt.
    Eine Nasspalette ist immer empfehlenswert. Anleitungen dazu wie man sich sowas baut, findest du in allen möglichen Portalen Ich rate dazu einfach mal bei Google zu suchen.
    Bemalte Figuren immer lackieren sofern du sie zum Spielen benutzen willst, da sich die Farbe sonst immer abreibt. (mein Lieblingslack ist von der Firma OK. Marke Seidenmatt)
    Plastikfiguren nur mit Revellkleber kleben. Der verschweißt die Werkstücke und das Modell reißt eher wo anders auseinander als an der Klebenat. (gibts im Bastelladen)
    Nie aufs Stiften verzichten, wenn du dir unsicher bist, ob ein Umbau so hält.


    Viel Spaß noch. :)

  • - Nehmt Ihr denselben Pinsel zum malen, den Ihr auch für das Entnehmen/Verdünnen der Farbe genommen habt?

    ne zum entnehmen/mischen/verdünnen nehm ich nen alten abgewracken - das schont die guten pinsel. bei den valejo-fläschen braucht man zum entnehmen eh keinen pinsel

    - Besitzt/Verwendet Ihr mehrere Pinsel der gleichen Größe für bsp. verschiedene Farben/Effekte?

    öhm nö. hab halt ne breite palette an verschiedenen pinseln für die verschiedensten sachen. sind allerdings verschiedene haare/dicken etc

    - Bemalt Ihr eher grundierte Einzelteile oder ist Eurer Modell schon komplett zusammengesetzt?

    ich bau normalerweise immer alles soweit zusammen. ausnahmen mach ich eigentlich nur bei reitern auf pferden (bei den neueren ja auch nich mehr so möglich) oder zum teil bei sachen wie schilden wo man sonst einfach nimmer gescheit hinten rein kommt. allerdings is das auch von fall zu fall unterschiedlich. bei helfen-speerträgern bau ich die schilde nachträglich ran - bei meinen skellis brauchts das nich

    - Welche Pinselhersteller könnt Ihr empfehlen?

    ich benutze kolinski-rotmarder-pinsel von habico. einfach weil der einzige laden bei mir in der nähe eben diese führt. kann ich aber auch voll und ganz empfehlen.



    wie auch schon erwähnt is nen figuren-output von bis zu 3 pro stunden wirklich nich schlecht. ich liege eher so bei 3-5 stunden pro figur^^
    ne nasspalette kann ich auch nur empfehlen weil man dadurch weniger eintrocknungsverlust von farbe hat und mit angemischten farben auch deutlich länger arbeiten kann.
    bemalung von trupps mach ich mitlerweile eigentlich immer so dass ich erstmal ein modell bemal damit ich weiß wie es aussehn soll. und dann nehm ich mir immer so 5er packs bei denen ich immer einen bemalschritt gleichzeitig mach.
    für mich haben sich einfach 5er-trupps bewährt:
    - bei mehr vergeht mir schnell die lust weil ich den selben arbeitschritt nicht zu oft hintereinander wiederholen mag
    - wenn man mit dem letzten der 5 fertig is, is der erste schon trocken und bereit für den nächsten schritt (auch beim tuschen)
    - wenn regimenter immer um nen ganzen glied auf einmal wachsen ises viel motivierender als wenn immer nur einzelne dazukommen

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500