7. Gegnerwoche der Tiermenschen: Ogerkönigreiche

  • Als Feinde der Zivilisation und allem von Menschenhand Errichtetem, müssten wir in den Ogern eigentlich verwandte Seelen sehen. Immerhin verwüsten sie auch alles auf ihrem Weg und es geht ihnen auch vor allem um einen gut gefüllten Magen. Trotzdem ist es wohl immer wieder nötig, diesen trampelnden Barbaren zu zeigen, wer die WAHRE Naturgewalt der Alten Welt ist. Wie stellt ihr das an?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt bitte zur besseren Lesbarkeit eure Antworten farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • Wer mit dem Magen denkt, braucht hin und wieder mal einen Klaps auf den Hinterkopf... ;)


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    1.000 - 1.200


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    15 bis 20 mal in etwa


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Meistens versuche in die gegnerischen Einheiten nicht direkt in der Front anzugreifen, da die eine Menge starker Attacken austeilen können. Gröster Vorteil ist hier (mal wieder) der Tiermenschenüberfall und die Möglichkeit mehr Regimenter aufstellen zu können, damit Unterstützungsangriffe aus Flanke oder Rücken möglich sind.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Klingt banal aber die wichtigsten Einheiten sind vermutlich die Gor mit zusätzlichen Handwaffen. Die schlagen eher zu als die meisten Oger und bieten eine große Menge an Attacken, die absolut notwendig sind um die vielen Lebenspunkte pro Oger weg zu kriegen.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Ich würde Ungor zu Hause lassen. Die sind einfach zu schwach und werden von den Oger-Keulen weg gefegt, wie Staubflusen. Die taugen allerhöchstens dazu, ein Regiment für eine Runde zu blocken und selbst da bin ich der Meinung, dass es verschenkte Punkte sind.

    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Ich setze immer auf eine möglichst hohe Anzahl von Attacken, daher sind zusätzliche Handwaffen Pflicht. Meistens pushe ich die Einheiten dann noch mit Wyssan's Tiergestalt, um die Chancen auf Verwundungen zu erhöhen.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Zweihändige Waffen finde ich weniger geeignet. Zwar haben die es einfacher die Oger überhaupt zu verwunden aber da sie zuletzt zuschlagen, können die Oger das Regiment böser verkleinern bevor es zum Zuge kommt. Außerdem setze ich wie oben beschrieben eher auf mehr Attacken, in der Hoffnung, das am Ende genug Verwundungen raus kommen, um einen Oger auch wirklich umzuhauen.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Bei 1.200 Punkten hat man noch nicht all zu viel Spielraum. Da sind es auf jeden Fall Ogerbullen, Eisenwänste und Bleispucker. Als Charaktermodelle kommen ein Tyrann (glaube ich) und ein Fleischermeister zum Einsatz.

    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Bislang habe ich keine Einheit gefunden, gegen die ich keine Chance hatte. Klar kriege ich eigentlich bei allem ordentlich auf die Mützer aber im Grunde ist es sehr ausgewogen. Demnächst kommen bei meinem Spielpartner noch Trauerfänge dazu, ich glaube das werde ich dann wohl Probleme haben.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Hier gilt gleiches wie oben: Momentan ist es noch sehr ausgeglichen, vermutlich wirden wir Gnobblars einfach aus den Latschen kloppen...


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Die Zauber der Schlundlehre können uns das Leben schwer machen. Erhöhter Wiederstand oder Regeneration bei Ogern wird echt fies, der große Schlund kann bei uns eine Menge Schaden anrichten. Man sollte möglichst zusehen sowas zu bannen, vor allem die Unterstützungszauber.
    Ansonsten können die Bleispucker echt fies werden, einfach nur durch die Anzahl der Schüsse...


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Eigentlich gibt es nichts am Gelände, was uns von Vorteil sein könnte. Beide Armeen setzen auf Nahkampf, von daher wäre ein freuen Feld vermutlich das beste.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Hier sehe ich auch keine Einschränkungen.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Bis 1.200 Punkte eher ausgeglichen, vielleicht sogar leichte Vorteile bei uns wegen Tiermenschenüberfall. Darüber sehe durch die Trauerfänge definitiv die Oger vorn.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Ist nichts besonderes. Da die Oger neutral sind verbindet diese beiden Armeen keine Feindschaft oder Freundschaft.