37. Einheitenwoche Orks & Goblins - Nachtgoblin-Schamane

  • Guten Waaagh! Bossä,
    heute widmen wir uns in den Einheitenwochen den kleinen Helden der Warhammer-Magie. Von vielen (Hochelfen) als die wahren Meister der Magiephasen gefürchtet, sind diese kleinen, günstigen Gitzä mit ihrem unerschöpflichen Vorrat an Pilzän tatsächlich eine Macht, mit der man rechnen muss - oder?



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Nachtgoblin-Schamane


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    immer in einen nachtgoblinblock
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    bannrolle stufe 2
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Banncaddy oder manchmal auch unterstüzend
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    oben
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    -
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    nicht zu den Preis
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1++kann echt gut zaubern
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    sin alle toll
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?[

    Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

  • Prüfungszeit... Einheitenwochezeit! :D


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 (manchmal 1250)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Egal welche Spielgröße einer ist fast immer dabei (in 9 von 10 Fällen). Manchmal auch 2.


    Meistens zuammen mit einem Stufe 4 (Wild-)orkschamanen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Quasi immer die Stufe 2 und die Bannrolle, meistens noch den Rubinring um Kleinzeug niederzuschießen. Der Zweite würde entweder die Froschrolle (gegen Oger oder Vampire) oder den Kanalisierungsstab tragen.


    Zauber wähle ich (wenn möglich) meistens:


    (1.vernichtender Blick (ohne Rubinring)) 1.Gabe des Spinnengottes 2.Quälendes Jucken 3.Mork wirds schon richten (4.vernichtender Blick (mit Rubinring)) 4.fiesä Stichä 5.Mondfluch 6.Pilzirgendwas

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Magiedruck aufbauen, Nervzeug wegschießen, Bannrollenträger und ab und an mal einen Nahkampf suporten. (magisch gesehen)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In einem 20er Block Nachtgoblinbogenschützen mit Musiker und evtl. 1-2 Fanatics. Schön Zentral gespielt- im richtigen Moment den Magier evakuiert (im besten Fall in einen 2.Block). Wenn keine Punkte dafür da sind, dann muss er eben in den großen Nachtgoblinblock.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Was man halt so mit ungeschützten Stufe 2 Magiern macht... ;) Raussnipern oder -falls es dazu kommt- im Nk umboxen. Tatsächlich werden sehr oft die eher schwächeren Gobbozauber gebannt, um das Lehrenattribut zu umgehen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Von mir ein ganz klares Nein! Um Magiedruck aufzubauen ist die Kombination aus Pilzwürfel und Lehrenattribut einfach zu verlockend. Da kann man schonmal in Kauf nehmen, dass ein Zauber wegen einem verwürfelten Pilz nicht durchgeht oder der Schami tatsächlich mal einen LP verliert. Das ist mMn nicht allzu wild da:
    1. Die Gobbozauber (bei Kombination aus N8gobbo Stufe 2 und Ork Stufe 4) eh mehr oder minder nur zum Würfel ziehen da sind.
    2. Der Pilzwürfel nicht zum Kontrollverlust führen kann.
    3. Der Schamane ja immerhin 2 LP hat.


    Den etwas teureren Goblinschami kann ich da nur bedingt empfehlen (deswegen bekommt er auch keinen eigenen Eintrag von mir). Ihm fehlt halt einfach der Pilzwürfel. Da macht der MW von 6 für mich auch keinen Unterschied, da ich die Goblins eh entweder in Generals-(AST)reichweite behalte, oder einen Goblinwaaaghboss zum supporten abgestellt habe. Außerdem soll der Bogenblock eh nicht in den NK. Der einzige echte Vorteil den der normale Gobbo gegenüber seinem dunklen Verwandten hat, ist der Zugriff auf ein Reittier, was ihn in einer bewegungsintensiven Liste tatsächlich interessant machen kann.


    Ein (Wild-)Orkschamane ist mMn genau dann eine Alternative zum N8goblin, wenn man auf den zusätzlichen Magiedruck verzichten kann und schlicht und einfach die Orkmagie vorzieht. Dann machen 2 Orks (ein Stufe 2 und ein Stufe 4) tatsächlich Sinn um die gesammte Lehre abgreifen zu können oder preiswert den Schrumpfkopf in ein Wildorkregiment zu quetschen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1- Die Vorteile liegen klar auf der Hand und stehen (beim Stufe2!) in keinem Verhältniss zu den eventuellen Risiken. Dazu ist er auch noch unheimlich preiswert und passt in quasi jede Liste. Wenn es nur noch die Möglichkeit gäbe ihn auf einen Squig zu schnallen... ;)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt viele schicke Schamanen von GW. Mein absoluter Liebling ist der Schami mit dem Snotling auf dem Kopf, aber auch den Schädelpass Schamanen finde ich cool. Dieser kleine Eimer mit den Pilzen und die kleine Goblinpuppe... :D


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wenn ich nicht schon 3 Schamanen hätte, würde ich mir wohl noch den neuen Forgeworld Schamanen holen. Finde ich sehr gelungen das Modell.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)