Eine starke Führung

  • Hi,


    Ich hatte mir überlegt in meiner Armee einen General einzubauen der als Charaktermodell einfach sau viel austeilt.


    Zuerst hatte ich den Ordensgrossmeister in Betracht gezogen dadurch, dass der eine hohe Stärke hat und von allen Kommandanten die meisten Angriffe hat.


    Doch dann fiel mir der General des Imperiums ins Auge mit der selben Stärke lediglich ein Angriff weniger. Ich hatte vor den mit einen Pegasus auszurüsten (kein großes Ziel, dafür Flugfähig und zusätzlichen Schaden) und mit dem Schwert des Blutbades.


    also


    General des Imperiums
    +Pegasus
    +Plattenrüstung
    +Schwert des Blutbades


    damit bin ich auf 202pkt.


    Lohnt sich das? Wie findet ihr die Idee?
    Und sollte ich ihn vielleicht noch eine Pistole geben, bzw geht das überhaupt?


    Freue mich über eure Ratschläge und Tipps


    mfg Arligan

  • gute frage ob sich das lohnt,ich spiele zum beispiel immerbei chaos einen dicken helden.Aber die sind ja auch vom grundriss schon stärker als manch andere

    Warhammer Fantasy


    Skaven
    1000 Punkte
    Gruftkönige
    2743 Punkte
    KDC
    4163 Punkte


    Warhammer 40k
    Space Marines 2000 Punkte
    Tau 800 Punkte

  • ich halte das für sinnfrei. was bringen dir die 6 attacken, der general hat so ne schlechte ini das er eher selten zuerst zuschlägt, und er muss noch treffen und verwunden und hat selbst nur einen RW von 2+


    ich dneke den wirst du schneller verlieren als du glaubst, meschengeneräle sind nunmal nicht so stark im direkten charvergleich verlieren wir....

  • Ich finde das KG und die Ini garnicht mal sooo schlecht.. es ist zwar im direkten Vergleich zu den wirklich guten Charaktermodellen, die auch dafür gedacht sind viel auszuzeilen, nicht wirklich Awesome aber sonst könnte man vielleicht auch das Schwert des Sigismund nehmen oder das Gesegnete Schwert..


    Du musst auch bedenken, dass der Pegasus auch zuschlägt, der auch relativ gute Profilwerte hat.


    Ich hatte gedacht, daher das die Einheit dann auch fliegen kann, sehr gut Belagerungswaffen, leichte Kavallerie oder Fernkampfregimenter ausschalten kann.

  • Charaktermodelle beim Imperium sind immer als Unterstützung zu sehen für reguläre Truppen auf die man sich nie Verlassen sollte, bzw. in die man nie immer alle Punkte reinstecken sollte, anders als das bei anderen Völkern vllt. der Fall ist (siehe Chaos, Vampire, Tiermenschen ect.). Imperiale Chars sind untere Mittelklasse mit Hang zur Unterschicht.


    Ich würd gucken, das du Synergien mit deinen Truppen bilden kannst, z.b.: Hass durch Siggi nutzen, Lehre & Sprüche des Zauberers mit Truppen kombinieren, Technikus für Kriegsmaschine...


    Ein Ordensmeister lohnt sich mMn nur bei mind. 7 Ritter und dann nicht als General, oder gleich 12 Ritter plus Held plus Lektor auf Pferd, damit die Ritter was reißen, dann den Großmeister mit mehr als 50 Pkt austatten..


    General des Imperiums, kann sich auf Pegasus lohnen, dann aber ne billige Ausstattung um die 50-70 Pkt mit Lanze, voller Rüstung, Trank der Tollkühnheit mit Spekulum oder Schicksalsklinge oder sowas... zum jagen von Großvieh, Generälen, Zauberern und ähnlichem...aber nicht als "general" der Armee verwenden, vom MW hat niemand was..


    Oder du nutzt den MW des Generals des Imperium, indem du ihm zum "General" ernennst, dadurch Zugang zum magische Banner für deine Staatstruppen hast und gibts ihm nur Schutzitems und stellst ihn in die Mitte deiner Truppen. Wenn du nicht viele Punkte ausgeben willst für Lektor ähnliches ist, ist er der Mann...
    Kann mir den General mit nem Meisterzauberer zusammen vorstellen, als Kommandantenwahl...


    Gruss


    P.S.: GANZ WICHTIG: im April erschein wohl das neue Armeebuch, also sind die Tipps nur von kurzer Dauer. Im großen und ganzen bleiben die Profilwerte und Sonderregeln bei den Chars aber wahrscheinlich gleich...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Vielen Dank für diese ausführlichen Hilfestellungen du hast mit wirklich weiter geholfen. Das neue Armeebuch , was ja zu 80% im ein paar Wochen rauskommt machen diese ganzen Überlegungen allgemein etwas sinnlos aber wie du schon sagtest werden wahrscheinlich keine allzu großen Änderungen vorgenommen. Deswegen werde ich bis dahin auch warten,

  • was dir wirklich was bringt:


    Hauptmann
    + Schild, Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Drachenhelm
    - - - > 160 Punkte


    1+ wiederholbaren rüster blockt auch große blocks mal aus.. ist bei mir auf jedem turnier dabei und ist eine echte bank!
    durch den pegasus bekommst du quasi einen lp dazu, den du beim general nicht bekommst, obwohl du die punkte praktisch dafür bezahlst. (der general hat ja schon 3 profillebenspunkte)

  • Die "Captasus" (wer hat das noch mal erfunden? Inquisitor, Sigmarpriester?) Variante von Sir Killalot gefällt mir auch sehr gut,
    wenn man statt des Hauptmanns den General nimmt, könnte man noch die Krone der Herrschaft wählen und hätte somit einen wirklich guten Einheitenblocker - ohne Krone wäre es mir riskant Einheiten mit 3 Gliedern oder mehr anzugehen.


    Mal gucken, was das neue AB in Bezug Helden auf Monstern/Reittieren bringt

  • wenn es wirklich wichtig und spielentscheidend sein kann, kann man auch mal einen großen block in die flanke angreifen!
    der gegner macht dann mit seinen 4 attacken vorraussichtlich keine wunden (wenn er nicht gerade todesstoß oder stärke 8 hat). angriff, flanke + eventuelle wunden (3 attacken held, 2 attacken pega, 1 attacke trampeln)


    wenn man 2 wunden schlägt muss man eben auf die 7 testen, weil man ja selbst keinen musiker hat. aber schon bei 3 wunden hat der gegner um 1 verloren!
    zumal selbst eine flucht zu verkraften ist, da man sich ja nächste runde wieder sammeln darf.


    die krone ist ja leider bei sogut wie allen turnieren verboten... sei es combat 8.0, bierdeckelbeschränkung oder selbst ETC-beschränkungen

  • Die "Captasus" (wer hat das noch mal erfunden? Inquisitor, Sigmarpriester?) Variante von Sir Killalot gefällt mir auch sehr gut,
    wenn man statt des Hauptmanns den General nimmt, könnte man noch die Krone der Herrschaft wählen und hätte somit einen wirklich guten Einheitenblocker - ohne Krone wäre es mir riskant Einheiten mit 3 Gliedern oder mehr anzugehen.


    Meine Wenigkeit hat den Namen in Umlauf gebracht, allerdings hab ich den nicht erfunden, sondern er ist ein gängiger Begriff im englischsprachigen Raum.


    Vllt noch ein paar Worte zum Captasus:
    @Sir Killalot
    schönes Built, aber mMn noch zu teuer...
    entweder man spielt ihn halbwegs nackt:


    Hauptmann
    + Lanze, Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Trank der Geschwindigkeit, Glückbringender Schild
    - - - > 122 Punkte


    so is er billig, und erfüllt trotzdem wichtige Aufgaben, wie Kriegsmaschinen jagen oder umlegen oder kleinere Mobs aufmischen...


    wahlweise kann man ihn aber auch aufstocken, zum Char- und Mosterjäger, entweder:


    Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Schwert der Macht, Van Horstmans Speculum, Glückbringender Schild
    - - - > 158 Punkte


    oder


    Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Schicksalsklinge, Trank der Tollkühnheit, Glückbringender Schild
    - - - > 158 Punkte (mein persönlicher Preis/Leistungs Favorit!!!)


    Drachenzorn:
    Die Variante mit der Krone gibts tatsächlich:
    siehe:


    General des Imperiums
    + Lanze, Schild, Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Krone der Herrschaft, Dämmerstein, Drachenhelm
    - - - > 221 Punkte


    oder statt der Lanze mit ner Magischen Waffe wie dem Schwert der Macht (0-30Pkt etwa)


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --