Gedanken einer Leiche Teil 1 Die Modelle in seiner Armee

  • Hallo ich dachte mir, Listen einstellen kann man viele aber es bringt ja nichts sagen wir zu schreiben was man einsetzt wenn man den Sinn dahinter nicht erklärt und da wir ja schon mittlerweile einige Wahlmöglichkeiten haben was zu nutzen , da wir nicht mehr auf den Fluchbus angewiesen sind, schreibe ich was mir so aufgefallen ist in den letzten Spielen:


    Fluchritter


    bei kleinen Spielen etwa 1500 Punkte wert sind Fluchritter eine tolle Sache, klar es sind wenige aber sie sind Schnell haben einen Guten Rüster, mit Vampi Helfer bleiben sie Stabil, wenn mal ein oder 2 Ritter fällt reicht ein Nehek


    Pro: Starke einheit die gerne auch Harte Brocken angeht und mit einem Vamp drin richtig fies sein kann, in kombination mit den Fledermausschwaermen sogar verdammt übel


    Contra: wenn in der Front angegriffen wird sorgt in vielen Fällen leider das Kampfergebniss über Zeit das ende


    Die Ideale Strategie ist es hier mit anderen Einheiten gut zu kombinieren entweder man bekommt die Flanke, dann ist alles fein , oder man geht in die Front und hat Hilfe ( und ich miene nicht die Fledermäuse die sind überall gut ) evtl. ein Varghulf oder eine Flederbestie da die Jungs sonst gerne mal zu lange brauchen.


    Sensenreiter


    Lustige anfällige Einheit , sehr günstig und recht .... angsteinflössend und hier kommt die Sache ins Spiel : der Gegner fürchtet das man sie effektiv einsetzt und wird sein magisches Feuer darauf braten, dadurch können andere Einheiten geschont werden, leider wird kaum ein Gegner sie einmal ernsthaft in den Kampf ... eher in das durchreiten lassen.
    Eine Große Einheit ist zwar Nett aber wenn dann eher 2 kleine die sich gegenseitig helfen ist zwar nicht ganz so übel wie 10 aber dafür erreichen die auch mal ihr Ziel.


    Verfluchte


    ja der alte kleine Fluchbus war was feines, aber er ist tot .... ok das war er vorher auch schon, jetzt stellt sich die Frage Setzt man Verfluchte noch ein und wenn ja wie ? zweihandwaffen , Schild um den 6er Retter zu bekommen oder nutzen wir 2handwaffen und den Mortisschrein, langer rede gar kein Sinn:


    Ich bevorzuge da mittlerweile die Zweihandwaffen einen Leichenkarren dahinter mit Unheiligem Sog und zur Unterstützung Fledermausschwärme, Erstschlagende Zweihander der darin prügelnde Vampir sorgt in der Not für das Kampfergebnis, wenn man nun das Hügelgräberbanner drin ist kommt man so schnell durch alles durch wenn man den passenden Nehek durchbekommt ist man relativ sicher und wenn man sorgen hat dahinter ein Nekro in 20 Lebenzombies um nen zweiten zauberversuch zu haben .


    Flederbestie


    Die kann schon schön schreien, im Nahkampf aber ist sie ausser in der Flanke nicht wirklich gut aufgehoben, klar hoher Widerstand und ein wenig Regi, aber ohne Hilfe aufgeschmissen , durch das fliegen und das schreien der unterstützer


    Vargheits


    Toll, entweder 3 als Jäger gerne auch mehrmals , oder 6 Stück als Angriffseinheit , hier hat sich ausbezahlt wenn ein Fliegender Vampirfürst in der nähe ist und die Flederbestie ( das ist ideal um eine Schocktruppe zu spielen , Schnell sicher dem gegner in den Rücken und seine Aufstellung komplett auseinander zu nehmen und dann hart zuschlagen, wenn jemand nicht mit sowas rechnet oder man mal eine witzige Aufstellung braucht die vielleicht sehr riskant ist aber verdammt lustig zu spielen ist wird hier sein Spass haben .


    Gruftschrecken


    Die Ideale ergänzung zu ghulen oder dem MOrtisschrein, die halten was aus aber nunja die sind einfach zu schwach im Austeilen um irgendwas zu blocken oder langzeitig aus dem Spiel zu nehmen einfach gut


    Blutritter


    Nunja stark , gut im austeilen einigermassen sicher wenn das Banner der Blutfeste drin ist, dazu noch 1-2 Vampire zum Verstärken oder hochheilen. aber für die punkte zu teuer insgesamt jedoch das was dem ehemaligen Blutbus noch am ehesten kommt, Bunkert Punkte und teilt gut aus.
    Da ist allerdings auch schon das Problem man ist leider mit seinen möglichkeiten eingeschränkt auf besondere Ereignisse zu reagieren.


    Skelette:


    nun sie sind nun billiger daher auch sehr gut zum Blocken, kommandoglieder lohnen meist nicht dafür sind die zu teuer allerdings koennte man natürlich jederzeit eine Standarte reinstellen


    Ghule


    nun Ghule sind toll koennen auch im Kern was austeilen und sind gut zu heilen. Was sich ausgezahlt hat sind Zombies in den Flanken, aber zu denen komme ich jetzt


    Zombies:


    das sind Ideal für alles : seien es nun hunderterblöcken Blocker die ohne Hilfe ganze Horden blocken können ich liebe die kleinen stinker


    Leichenkarren


    Erstschlag ist nett, aber zum austeilen lohnt der sonst leider nichts , selbst in der Flanke ploppt der zu häufig durch das kampfergebnis also lieber aus dem Kampf lassen.


    Meisternekro


    Ideal um billig nen Ersatz für nen Casterfürst zu gestalten in den Meisten Fällen ist er bei mir so defensiv, das er nichtmal einen Schutz bekommt, genug Lebenspunkte um ausser durch eine Dimensionskaskaskade niemals durch Kontrollverlust zu sterben und in Zombies und hinter der Front extrem sicher, da man meist Vampirlehre hat hat man eh mehr Verstärkungssprüche als fiese schadenssprüche


    Vampirfürst


    nunja ist immernoch eine Kampfmaschiene als Caster eigentlich zu schade


    Die Todeswölfe:


    Absolut überbewertert, ein Block Geister tut es auch kann es Besser und ist stabiler und zur Not kann man sich sofern man den Zauber hat freilich überallhin Umlenker Zombies zaubern die geben dem Gegner nicht mal Punkte


    Geister


    einzeln die Idealen umlenker oftmals machen sie das so gut das der Gegner das ganze Spiel über darin hängt und somit sogar naja sagen wir Skelette im Rücken etwas reissen können



    normale Nekros


    Billig und bei mir eigentlich entweder mit Lehre des Todes oder als zusätzliche Versicherung mit einem Nehek aufrüstung zu stufe 2 nur als Todesnekro


    Normale Vampire


    joar die idealen austeiler was soll man dazu sagen ...


    Fluchfürsten


    nun Fluchfürsten... ja die halten viel aus , teilen aber nicht viel aus, wenn ich mal punkte überhabe ersetzen die den Chef meiner Fluchritter oder Verfluchter aber in den meisten Fällen kommt da ein Vamp mehr rein, einfach wegen einer Chance mehr nen Nehek durchzukriegen


    Gespenster


    als Seltene Einheit ... ganz ordnetlich aber zu speziell meist kann man da schönere Sachen einsetzen, wenn man allerdings den Gegner kennt und weiss das wenig magisches da ist dann vielleicht eine Alternative ( oder wenn es gegen Zwerge oder Imps geht ) die andere Seltene Wahlen mit den Kanonen zerfetzen


    Als Held


    Ein Idealer Blocker der schnell überall hinkommt und dazu entsetzen hat ( wenn das mal klappt ideal ) aber eher eine bescheidene wahl wenn das lieber ne Banshee
    Die grabeskälte Attacke ist eigentlich ein schlechter Witz automatisch verwundet... dafür nur eine attacke , naja dann lieber drei attacken mit stärke 5, das reicht in den meisten fällen , ok wenn mal nen dampfpanzer kommt.... aber wie häufig


    Banshee


    Idealer Blocker mit dem Schrei teilt sie in den Meisten Fällen mehr aus als 2 Geister, ideal gegen Oger da kann man gar nciht genug davon haben einzeln gegen die Trauerfänge einfacher kann man die nicht ausschalten nach spätestens 2 Runden ist jeder Block weg, und auch so alleine meist geschützt gegen Beschuss und kann daher überall helfen


    Varghulf


    ist immernoch ein Varghulf daran ändert sich nicht als einzell Modell lohnt der als Flankeneinheit oder schwaches Zeug auch mal von vorn, er ist schnell sehr schnell, aber leider haben ihm Vargheits den Rang abgelaufen die können fliegen, haben mehr Lebenspunkte und mehr attacken, klar sind nicht halb so stabil aber ich gehe auf die einsatzmöglichkeiten in Teil 2 nochmal ein


    Schwarze Kutsche


    Früher immer gerne gesetzt, dadurch das sie keine Würfel mehr wegsaugt nimmer ganz so schnell voll und leider ja wirklich leider auch kaum mehr nuetzlich, klar ein körperloser fliegender streitwagen ist toll aber meist ist er das nur in runde 5 da lohnen sich andere sachen eher auch wenn natürlich todesstoß und flamme bei den aufpralltreffern toll ist, das ganze aber ist nicht genug für die punkte


    Mortisschrein


    nun eigentlich spricht der ja für sich, regi gewinn die schriften ( eigentlich pflicht ) , Bansheeschrei der darf auch mal in der Flanke auftauchen und w6 Treffer sind auch nicht verkehrt , neben der Flederbestie die Stärkste seltene Einheit , aber beide wollen komplett verschiedene Taktiken, es sei denn man bekommt beides rein, aber auch dann kann es sinvoller sein seine Taktik zu spezialisieren ( ggf. 2 throne oder 2 Bestien


    Einheiten die nicht aufgeführt sind spiele ich eigentlich kaum oder habe sie nichtmal, habe das aber nochmal ergänzt ich habe gestern doch einige vergessen


    so hier habe ich einige Gedanken zu meiner spielweise offenbart morgen werde ich miene aktuellsten Taktiken offenlegen , teilweise habe ich das heute schon getan


    falls ihr auch was dazu sagen wollt gerne, leider sind viele meiner Ideen noch arg anfällig, da ich immer versuche möglichst verschiedene Taktiken zu spielen, das der Gegner sich nie wirklich einstellen kann

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

    2 Mal editiert, zuletzt von Aklim ()

  • Aus den erstschlagenden Zweihändern wird leider meistens nichts.
    Vigor Mortis ignoriert nur das "Schlägt immer zuletzt zu" der Zombies, nicht aber das der Zweihandwaffen,
    wodurch du zwar in Initiativ-Reihenfolge zuschlägst, aber das Gros der Truppen hat mehr als Ini 3.
    Und das ist auch gut so ; )


    lg
    Rayven

  • Nun die neuen aus resin sind zu teuer ich habe mir da billig auf ebay 4 alte geholt und 6 draus gebaut. In wirklich grossen spielen setze ich 2 mal 2 ein und habe einen vamp der fur 10 punkte den dritten schwarm herbeizaubert, das sind immerhin 15 attacken klar meist ohne jeglichen effekt, aber der gegner schluckt da schon und nebenbei asl fuer den gegner das ist zu gut

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Zitat

    08.03.2012, 10:40
    Von Celaeno


    Deswegen die Fledermausschwärme, die dem Gegner ASL geben :)

    Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
    Spiel selber keine Vampire, hatte mir eigentlich nur das AB zur Lektüre zugelegt,
    aber habs noch nicht ganz durch ; )
    Sorry für die Fehlinformation meinerseits ^ ^


    Brr... fiese Kombi, nur gegen Hochelfen bringt die nix ^ ^


    lg
    Rayven


  • doch die Elfchen dürfen ihre verpatzen trefferwürfe nicht mehr wiederholen :D


    @ Aklim:


    Habe mir eben günstig bei Talbetop-bits zwei fledermausschwärme und ein paar ersatzteile fr 16 euro inkl. versand geholt :D

  • Hmm...aber dadurch das der Vigor Mortis erstschlag macht, müsste doch die ASL Regel bei den Zweihändern quasie weg sein und die Verfluchten müssten dann mit Ini 3 zuschlagen oO Oder versteh ich da gerade was falsch? xD



    Aber ansonsten coole Idee mit den Fläuschen xD Stell mir das sowiso sehr cool vor...die gegnerischen Truppen machen sich auf dem Kampf gegen die Verfluchten bereit und auf einmal kommen von links und rechts schwarze Wolken aus Fläusen, welche auch den letzten Rest der Sonne verdunkeln. Sehr cool..

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Hmm...aber dadurch das der Vigor Mortis erstschlag macht, müsste doch die ASL Regel bei den Zweihändern quasie weg sein und die Verfluchten müssten dann mit Ini 3 zuschlagen oO Oder versteh ich da gerade was falsch? xD



    Aber ansonsten coole Idee mit den Fläuschen xD Stell mir das sowiso sehr cool vor...die gegnerischen Truppen machen sich auf dem Kampf gegen die Verfluchten bereit und auf einmal kommen von links und rechts schwarze Wolken aus Fläusen, welche auch den letzten Rest der Sonne verdunkeln. Sehr cool..


    die ASL regel ist weg, aber du hast keinen erstschlag, da sich beides neutralisiert.Ergo der Feind hat dann ASL währenddem du mit ini 3 zuschlägst, also vor ihm. ;)


    Denn ASL+ASF= normal nach ini.


    Vigor Mortis sorgt nur bei zombies dafür das sie ASL ganz vergessen und nurnoch ASF haben, wurde aber oben schon erwähnt ^^

  • Ja ok^^ Dann ist ja gut..^^


    Aber dann könnte ich das ja quasie gegen Echsen und Orks zuhause lassen. Die haben ja im Schnitt nur Ini 2^^

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Zitat

    Heute, 00:36
    Von JackStreicher


    doch die Elfchen dürfen ihre verpatzen trefferwürfe nicht mehr wiederholen :D

    Hmm, soweit ich das verstanden habe hat ASL keinerlei Auswirkungen auf Hochelfen.
    Die Initiative wird davon ja nicht beeinflusst, ist also immer noch höher als die der Vamps
    und "Schnelligkeit des Asuryan" überschreibt ASL wie bei den ZHW der Schwertmeister oder Weißen Löwen, von daher.


    lg
    Rayven

  • Hmm, soweit ich das verstanden habe hat ASL keinerlei Auswirkungen auf Hochelfen.
    Die Initiative wird davon ja nicht beeinflusst, ist also immer noch höher als die der Vamps
    und "Schnelligkeit des Asuryan" überschreibt ASL wie bei den ZHW der Schwertmeister oder Weißen Löwen, von daher.


    lg
    Rayven


    Ne, die Hochelfen Sonderregel besagt nur das sie das ASL ihrer Waffen ignorieren können, vom Rest sidn sie nach wie vor betroffen.

  • Ich danke für Thread. Hat mir als absoluter Warhammer-Neuling schon sehr geholfen.
    Deutlich besser als eine reine Ansammlung/Liste.


    Allerdings bleibt für mich die Frage nach dem Musiker immer noch offen. Lohnt der sich?

  • Der ist zwar schon alt aber egal jetzt ... also wemn ich die Leichenkarre habe macht die z.B. auf meinr Zombies Schlägt zuerst zu ? oder wie ? verstehe das irgendwie nicht ^^