Combat 8 - Liste mit Bluter & Zerschmettern

  • Würd gerne mal meinen Bluter zu einem Turnier ausführen


    Kommentare willkommen :)


    1 Kommandant: 500 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 355 Pkt. 14.2%
    5 Kerneinheiten: 970 Pkt. 38.8%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 555 Pkt. 22.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Blutdämon, General
    + Obsidianrüstung
    - - - > 500 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Lebens
    - - - > 190 Punkte


    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Rüstung des Khorne
    - - - > 165 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone der Zauberei
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 405 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 295 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte


    5 Zerschmetterer, Musiker
    - - - > 360 Punkte


    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • spaßige liste, aber gewinnen wirst du damit nicht. dafür ist sie zu ungefährlich.


    wenn ich mich recht errinnere braucht es 35 horrors für stufe 4 oder? jedenfalls ist ein lvl 4 zauberer bei combat 8 pflicht! sonst wirst du probleme in der magiephase bekommen.


    deswegen ist der blutdämon dem herrscher des wandels unterlegen. ähnliche kosten und du hast nen stufe 4 magier mit metallmagie oder was auch immer.



    nichts desto trotz würde ich deinem magier auch definitiv ne andere lehre geben! lebensmagie bringt dir nicht so viel. 4+ retter haben sie selber fleisch sei stein wird gebannt und dann kannst du nur mit relativ schwachen schadenszaubern austeilen. (den 6. zauber bringst du mit einem stufe 2 magier bei combat im schnitt nicht durch)
    deswegen metallmagie oder vielleicht feuermagie?!


    an sonsten schon ne ähnliche liste wie ich sie bringe, nur das bei mir 25er fleischerblöcke mit herold stehen. aber das liegt an meinen würfeln! ich brauch den hass! :D

  • Der Blutdämon ist gesetzt, weil der Sinn und Zweck der Liste nunmal ist ihn mal ausführen zu können


    Mehr als 30 Horrors geht nach Combat leider nicht :/

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • deswegen ist der blutdämon dem herrscher des wandels unterlegen. ähnliche kosten und du hast nen stufe 4 magier mit metallmagie oder was auch immer.

    Der Herrscher ist hier die Armeebuchleiche. 450 Punkte und du hast einen Stufe 2 Magier. In den musst du erst mal 85 Punkte ballern damit er endlich Stufe 4 ist. Dann willst du aber noch ne Lehre aus´m Regelbuch, nochmal 25 Punkte. Dunkler Magister ist aber auch Pflicht damit er nicht beim ersten Kontrollverlust hops geht. Nochmal 25 Punkte. Dann kostet er "nur" 585 Punkte. Hast zwar noch 40 Punkte übrig im Kommandobereich aber der ist trotzdem sehr teuer fürs Zaubern. Dämonische Roben oder Energievortex wäre auch ganz hilfreich für ihn. Klar, hält mit W6 LP5 mehr aus, aber als Einzelmodell und großes Ziel mit nur 5+ Rettung (Sogar der Herold hat 4+, warum ist ein Großer Dämon des Tzeentch weniger von seinem Gott beschützt als sein kleiner Bruder? Und warum bekommen Meisterzauberer bei KdC 3+ Retter hinterhergeschmissen wenn sie Tzeentcher sind und eigentlich nicht so viel drauf haben sollten wie ein Obermacker ihres Meisters? Naja, egal...)
    Der Blutdämon hat zwar keine Magie, aber dafür nimmt er auch Horden mal auseinander, und dank 3+ Rüster zur 5+ Rettung und der Negierung aller magischen Waffen des Gegners ist er auch weniger anfällig. Und man sollte sich nicht gezielt die Blocker des Gegners aussuchen. Vlt magst ihm noch Trefferwurfwiederholung für 25 Punkte geben? Ich brauch das immer weil sonst von den 7 Attacken trotz der 3+ immer 4-5 ins leere laufen... ^^


    Aber Fakt ist halt das Dämonen nach der 8. die Arschkarte gezogen haben was das angeht, früher konnte man so viel für seinen Kommandanten ausgeben wie man wollte ab 2000 Punkten solange man die Mindesttrupps Kern hatte, jetzt kommen erst ab 2000 Punkte fast nackte große Dämonen zum Einsatz. Und billige Alternativen im Kommandobereich um auch ohne 600 Punkte auf nen 4-er Magier zu kommen gibt´s leider nicht.

    Der Blutdämon ist gesetzt, weil der Sinn und Zweck der Liste nunmal ist ihn mal ausführen zu können


    Mehr als 30 Horrors geht nach Combat leider nicht :/

    Tja, das ist das blöde an Combat. Man nimmt uns (bis auf nen ewig teuren Wandler, der dann aber Zielscheibe spielt) die Möglichkeit eines Stufe 4 Zauberers... Und ich mag den Blutdämon auch, bleibt zwar manchmal in Horden-Blockern stecken aber haut nichtsdestotrotz wunderbar rein. Nur gegen Kanonen wär mir n bisschen bange... ^^
    Deine Liste schaut ganz gut aus, aber sie ist eben etwas klein von der Modellanzahl her, und wenn ich schaue was ich mit Vamps alles an Horden hinklotzen könnte bei den Punkten... Naja, aber sind ja ein Elitevolk. :)


  • Die Liste gefällt mir soweit sehr gut.
    Ich würde aber die AST dem Molochhelden in die Hand drücken, damit der Bluter nicht mal eben nach einer Herausforderung und einem blöden Test wegploppt, sondern auch vom Reroll profitieren kann (so läuft das doch bei denen?). Außerdem würde ich die Horrors auf 10+ Musiker reduzieren und von den restlichen Punkten 2 Herolde mit Feuersturmklinge und vielleicht einen 6. "Puffer" Zerschmetterer einkaufen.


    Ansonsten einfach Testspiele, die spielt sich bestimmt super!


    Zur Heulerei über die Dämonenbeschränkungen grinse ich mir mal einen, denn das sind die gelungensten Beschränkungen überhaupt. ^^

  • armeebuchleiche? ok ok....


    ein magier der stufe 4 fliegen entsetzen alle magie die er will mit nem zusätzlichen kostenlosen energiewürfel (vortex) 5 lebenspunkte...ein kostenloser rettungswurf. w6 und nebenbei monströße kreatur. das bedeutet niederwalzen immun gegen todesstoß etz...


    alle anderen völker würden für so ein modell TÖTEN und du nennst das armeebuchleiche.... :D


    aber jeder hat natürlich so seine vorstellungen von einem modell und wie es sein sollte ^^


    ich denke mal die combatleute denken ähnlich, denn nicht umsonst nimmt der herrscher des wandels mit meister der zauberei alle "punkte aus dem pool" aber ich denke, dass ist dabei auch sein größter nachteil :D

  • Auf Turnieren wird man den Herrscher nie sehen, allgemein sind dort Große Dämonen einfach selten. Wenn da mal eine Kanone einschlägt ist er hin. Der Herrscher ist auf dem Papier erstmal recht mächtig, da hast du wohl recht, allerdings ist er einfach miserabel geschützt für seine Punktkosten. Vergleiche ihn mal mit einem Slann, von denen man für einen Stufe 4 Herrscher fast 2 bekommt....


    MfG

  • Vodry: Mal Hand aufs Herz. Auf vielen Turnieren in der 8. Edition warst du bisher?


    Ich will jetzt nicht wieder das Fass Turnierspieler vs. "normalem" Spieler auf machen.


    Trotzdem wäre es cool, wenn man nur über die Spiele und Spielarten, von denen man was versteht schreiben würde.


    Ich schreib ja auch nichts über BCMs, weil ich die nie im Einsatz sehe. Dementsprechend wäre es halt echt cool, nicht aufgrund von Gerüchten oder dem was man sich so denkt über eine andere Spielart zuschreiben :)


    Fazit:
    - Dämonen werden auf Turnieren zu 98% mit großem Dämon gespielt.


    - Ob Bluter, Herrscher oder Verpester die NAse vorne haben hängt davon ab wie Meister der Magie, Balesword und unendlicher Hass beschränkt sind. Alle 3 sind sinnvoll und stark spielbar.

  • seh ich genauso. und das argument....oh je was wenn eine kanone etz...nun das gehört zum spiel und kann passieren.


    wir haben letztens ein 2 gegen 2 gemacht und da sind in der ersten runde meine trauerfänge über die spielfeldkante geflohen weil das todesrad eine einheit leichte wolfsreiter der orks hat fliehen lassen. spiele ich sie trotzdem noch? jo meistens :D


    und ein blutdämon ist vor kanonenbeschuss nicht besser geschützt als der HdW.


    einfach sinnvoll stellen (viel gelände ist ja meist auf der platte nach der neuen edi) und gut ist.



    aber back to topic.


    kann der blutdämon nen spruchzerstörer kriegen oder nur den spruchbrecher? hab gerad das armeebuch nicht bei der hand. weil wenn, wäre das sicher auch ein must have.

  • @ Somodimido
    Zum Wandler:
    Guck dir mal den Slann an, ist schon vornerein stufe 4 Magier mit 5 LP und einem angeborenen 4er retter...
    Dann kann er auch alle Magielehren nehmen und mit mehreren Upgrades auch alle zauber kennen oder einen Zusatzzauber kanalisieren und man kann ihn ab 1250p spielen ^^


    Naja und der Wandler ist eben die leiche xD

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Sagen wir es mal so, der Herscher ist im Nahkampf ein bisschen schwächer als der Bluter, zaubert aber halt noch. Wenn der Slann fliegen und walzen könnte und soviele Attacken hätte wie der Herscher, dann wäre er auch genauso teuer. :)


    Er ist halt ein Hybridmodell. Wenn man nur eine Rolle von ihm braucht oder verwendet, dann ist er zu teuer. Wenn man beide Rollen braucht oder verwendet, dann ist er sehr gut.

  • So bevor jetzt die Diskussion noch weiter ausartet...


    Meine Frage ist/war: Wie kann ich den Bluter möglichst effizient in einer Turnierliste aufnehmen!


    Die Liste war mein erster spärlicher versuch ... wenn ihr besser Ideen habt immerher damit


    Aber bitte spart euch die Diskussion ob Bluter oder Herrscher ... Die Frage stellt sich bei mir nicht

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Nun, du könntest irgendwo noch die Punkte einsparren um aus einem der Zerschmetterer einen Champion zu machen. Dann kannst du wenn du mit Zerschmetterern und Bluter in den selben Gegner gehst mit dem Champion die Herausfroderung annehmen und mit dem Bluter beim Gegner wüten.

  • combat 8 ist für dämonen nen schlechter witz.
    als die alte angst regel noch geltend war und erstschlag noch so stark (ohne rückschlag) war es ok was abzumildern.


    aber dein bluter sollte S10 und rüstung des khorn haben.
    gegner mit rüstung 1, wiederholbar und rettungswurf +5 wird dich sonst ewig aufhalten.
    (zwerg)


    finde herod mit ferrarie besser aber deine sache.
    wenn bluter muß dann muß er.. kanonen ist übrigens ein argument woruch bei anderen armeen kein general alleine rumrennt.
    beispiel vamps hexentron.
    wobei gerade das wie im WD beschrieben unglaublich stark ist.


    AST und dämonengeschenke, denke ist bei combat 8 nicht erlaubt...
    meister der zaubereri und spruchbrecher sind ja geschenke.


    würde mich aber dennoch um einen schönen spielbericht freuen.
    wenn du dein handy dabei hast, vllt. im stiel von oostypen von youtube.
    seine spielbereichte waren wegen musik, und text einblendung und fingerzeig wer wen angreift in der jeweiligen phase
    super. auch wie verluste sichtbar gemacht wurden.


    nimm lehre des lichtes, sonst stirbst du am beschuss.
    kanonen, gewehrsalven, die zerfleischer sind ja nur kleine blöcke...


    viel glück beim turnier.

  • Tja ... wohin mit den übrigen 60 Punkten?


    Wohin ich sehe Combat8 Beschränkungen


    1 Kommandant: 525 Pkt. 21.0%
    3 Helden: 530 Pkt. 21.2%
    5 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 605 Pkt. 24.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Blutdämon, General
    + Obsidianrüstung, Axt des Khorne
    - - - > 525 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 165 Punkte


    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte


    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Feuersturmklinge
    - - - > 175 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 120 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    6 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 495 Punkte


    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte


    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2440

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Naja, wenn er den Bluter noch teurer macht muss er wo anders kürzen, und sind doch so schon recht wenige Modelle, oder? Klar, wenn er ihm Stärke 10 und die Rüstung des Khorne gibt hat er zwar (nach Combat) maximierten Output aber wenn dann so ein Troll mit ner tollen magischen Waffe aufkreuzt kann es doch schlechter aussehen als mit Obsidianrüstung. Der richtige Mix aus Defensive und Schlagkraft macht´s, und sein wir ehrlich, 7 Attacken Stärke 6 KG 10 Ini 9 plus Niederwalzen ist doch auch ganz nett. ^^

    finde herod mit ferrarie besser aber deine sache.

    Der Herold soll ja auch in die Zerschmetterer, oder? Mit Klapperkiste geht das nicht mehr. :D

  • AST und dämonengeschenke, denke ist bei combat 8 nicht erlaubt...
    meister der zaubereri und spruchbrecher sind ja geschenke.

    Unsinn!



    Quelle: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age