Alternativmodelle der Skaven (Sammel-Thread)

  • Dies soll ein Sammelthread werden, in dem wir Skaven-Spieler die Hersteller von Alternativmodellen auflisten und - soweit möglich - Erfahrungen zu Material, Gussqualität, Detailgrad und Fluff austauschen.


    In jedem Fall sollte ein Link zu einer Bezugsquelle vorhanden sein, sofern die Modelle noch vertrieben werden.


    ----


    Zur Arbeitserleichterung als Dateianhang der Code für eigene Einträge.
    Schaltet, um diesen als Vorlage zu benutzen, auf "Quellcode" um und fügt ihn aus der *.txt-Datei ein.


    Dort, wo Raute-Zeichen (#) sind, fügt dann Euren eigenen Text ein.


    TODO:
    Wer könnte einen Beitrag zu den nicht mehr produzierten Harlequin Rattenkriegern machen?

  • FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Mirliton Fantasy "Ratscum"


    Link
    http://www.mirliton.it/index.p…me=fantasy-2528mm-ratscum

    Hersteller

    Grenadier/Mirliton


    Land
    Italien


    Material
    Zinn


    Maßstab
    25/28mm


    Preise
    7,42€ für 5 Zinnmodelle mit teilweise gleichen Posen
    4,46€ für ein Charaktermodell (Champion)


    ----


    MEINUNG


    Einige Infanterie-Modelle wirken auf mich brauchbar als Skavensklaven (z.B. Ratscum with two hand weapons).


    Die Champions finde ich nicht sehr passend zu Warhammer, da bietet GW besseres.


    Für die Armbrustschützen wird es in Warhammer wohl keine Verwendung geben.


    Aus den Musketenschützen könnte man sich günstige Jezzails herstellen oder die Musketen als Bitz für Chars und Champs verwenden.


    Die Wiesel-Kavallerie finde ich ganz witzig, allerdings wird auch diese in Warhammer keinen Platz finden.


    ----


    FRAGEN


    Wie ist der Maßstab im Verhältnis zu GW-Modellen?
    Wie ist die Gussqualität und der Detaillierungsgrad?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Black Tree Design "Ver'men'


    Link
    http://www.blacktreedesign.com/europe/home.php?cat=2344

    Hersteller

    Black Tree Design


    Land
    Großbritannien


    Material
    Zinn (?)


    Maßstab
    28mm


    Preise
    28,13€ für 1 regiment aus 18 Klanratten (hier "Ver'Men Nest Guard ") oder 18 Sklaven oder 18 Seuchenmönche oder 15 Sturmratten oder 18 Schatten-/Gossenläufer
    14,07€ für ein großes Charaktermodell (Rattendämon)
    5,60€/6,22€ für 5 Riesenratten oder drei Ratten
    2,66€/2,95€ für ein kleines Charaktermodell




    ----


    MEINUNG


    Die "Vermen Sewer Runners " wirken auf mich brauchbar als Gossenläufer, zumal GW diesbezüglich mMn derzeit keine schönen Modelle hat.


    Die Charaktermodelle und der Rattendämon wirken auf mich etwas zu niedlich und etwas plump, sind aber mMn eine genauere Überprüfung wert.


    Die Schilde der Modelle mit Handwaffe und Schild wirken sehr dick, was sicher materialbedingt ist.


    Die "Ver'Men Clan Warriors ", die wohl sowas wie Sturmratten darstellen sollen, würde ich nicht verwenden, da die Posen sich sehr oft wiederholen und die GW-Sturmis für mich die schönste Skaven-Einheit darstellt.


    ----


    FRAGEN


    Wie ist der Maßstab im Verhältnis zu GW-Modellen?
    Wie ist die Gussqualität und der Detaillierungsgrad?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Von der Firma Scibor gibt es mit dem "Rat Warrior" ein Einzelmodell, was nachfolgend besprochen werden soll.


    FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Scibor Monstrous Miniatures 28mm Fantasy Miniatures


    Link
    http://sciborminiatures.com/en_,index.php

    Hersteller

    Scibor Monstruos Miniatures


    Land
    Polen


    Material
    Resin


    Maßstab
    28mm


    Preis
    Der Rattenkrieger kostet 6,90€.
    Die Miniatur kommt mit einem gestalteten Resin-Base 20mm.
    Ein halbmondförmiges Schild aus Resin liegt als optionale Aussattung bei.




    ----


    MEINUNG


    Der Rat Warrior ist ein ganz hübsches Modell mit ansprechernder Pose.
    Der Rattenmann wirkt jedoch etwas 'pummelig'
    Der wehende Umhang ist ziemlich dick (wohl materialbedingt).


    Ich denke man braucht diesen Rattenkrieger für Tabletop nicht unbedingt. Das liegt daran, dass er, sofern er in eine Einheit gestellt wird, nicht mehr als besonderes Charaktermodell erkannt wird. Ihm fehlt ein Blickfang wie ein Rückenbanner o.Ä., um als Kriegsherr in Frage zu kommen und als AST müsste man ihm eine Standarte hinzubasteln.


    Also wird dieses Modell eher für Rattenfans (wie mich) als Vitrinen oder Diaorama-Modell gekauft.


    ----


    FRAGEN


    -

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Von der Avatars of War gibt es mit dem "Vermin Klan Lord" ein Einzelmodell, was nachfolgend besprochen werden soll.


    FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Avatars of War "Heroes for your Armies"


    Link
    http://www.avatars-of-war.com/…=article&id=87&Itemid=122

    Hersteller

    Avatars of War


    Land
    Spanien


    Material
    Zinn


    Maßstab
    28mm


    Preis
    Der Rattenkrieger kostet 11,95€.
    Die Miniatur besteht aus mehreren Zinn-Teilen und kann mit verschiedenen Waffenotionen gebaut werden (zwei Handwaffen, Handwaffe und Schild, Hellebarde und Schild).




    ----


    MEINUNG


    Der Vermin Clan Lord ist ein sehr hübsches Modell mit ansprechernder Pose und guter Variabilität bzgl. Bewaffnung.
    Der Vermin Clan Lord wirkt ziemlich groß, wie es sich für einen Kriegsherren oder Häuptling ja gehört.
    Die Gussqualität ist bei meinem Modell exzellent und die Detailliering sehr hoch. Passgenauigkeit okay.


    Der Vermin Clan Lord eignet sich als Kriegsherr oder Häuptling sowie als AST aufgrund seines Rückenbanners.


    Auch ist es für Rattenfans (wie mich) als Vitrinen oder Diaorama-Modell sehr gut geeignet.


    Falls man dieses Modell auf einer Kriegssänfte 'reiten' lassen will, muss diese sehr stabil gebaut sein, denn das Modell wiegt für ein 20er Einzelmodell sehr viel.


    ----


    FRAGEN


    -

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Banelords/Banenbeasts


    Link
    Flint-Fang, Kill-Thing of the Infernal Pits (Höllengrubenbrut)
    Scar Scath - Fiend of Vermin (Rattendämon)
    Quick-Blade, Vras Kin-Caller (Kriegsherr/Häuptling)


    Hersteller
    Maelstrom Miniatures


    Land
    United Kingdom


    Material
    Resin und Zinn (Laut Battlefield Berlin)


    Maßstab
    28-32mm


    Preise
    Höllengrubenbrut 69,90€
    Rattendämon 41,90
    Kriegsherr/Häuptling 13,90



    ----


    MEINUNG


    Ich besitze noch keins der Modelle, kann also noch keine Aussagen zur Qualität machen.


    ----


    FRAGEN
    Hat Jemand die Modelle oder eins davon und mag uns Auskunft geben?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mantic Games
    Sie sind zwar eigentlich für ein Science-Fiction-Setting gedacht, aber sie passen meiner Meinung nach auch zum Steampunk-Stil von GW. Deshalb führe ich sie hier auch mal auf

    FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Veer-myn (Warpath)


    Zur Warpath-Seite von Mantic


    Hersteller
    Mantic Games


    Land
    UK


    Material
    Plastik, Zinn (bei Helden)


    Maßstab
    28mm Heroic


    Preise
    siehe Link


    ----


    MEINUNG


    Bisher das gelungenste Volk von Mantic. Sicher sind nicht alle Bits für Fantasy brauchbar, aber grundsätzlich dürften die schon gut rein passen. Sind eben eine günstige Alternative. Dafür macht man bei Variabilität und Qualität leichte Abzüge. (Das hört man zumindest im Allgemeinen. Ich besitze keine, kann mich also nur auf Aussagen anderer stützen.)


    ----


    FRAGEN
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

  • Forgeworld





    FAKTEN




    Name der Produktlinie:


    Forgeworld Skaven




    Link


    http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer/Skaven



    Hersteller


    Forgeworld




    Land


    United Kingdom




    Material


    Resin




    Maßstab


    28mm




    Preise


    Höllengrubenbrut £32.00


    Rattendämon £45.00


    Kriegsherr/Häuptling auf Riesenratte/Brut £42.00
    5xWolfsratten£28.00





    ----




    MEINUNG




    Ich besitze den Rattendämon und die Brut aus der Produktreihe, schöne Modelle, aber man braucht Greenstuff! Da die Teile nicht 100% Stimmig sind, wie bei den normalen GW-Modellen. Außerdem ist zu bemängeln, dass es ein eher spödes Resin ist, nicht so nachgibig wie Finecast.




    ----




    FRAGEN



    -

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Fantasy Football


    Link
    http://www.blackscorpionminiatures.com/index.php?cPath=31


    Hersteller
    Black Scorpion Miniatures


    Land
    Großbritannien (?)


    Material
    Resin


    Maßstab
    32mm


    Preise
    Vermin Football-Team (11 Figuren) 24£
    Giant Vermin 8£


    ----


    MEINUNG


    Die Ratten-Fussballer sind ganz neu erschienen (Juni 2013).


    Sie scheinen sehr detailreich modelliert zu sein und haben recht abwechslungsreiche Posen.
    Da sie - soweit ich erkennen kann - keinerlei Fußballspezifische Ausstattung zu haben scheinen, sind sie für viele Arten von Skaven-Einheiten interessant. Ich persönlich finde, sie würden gute Gossenläufer abgeben; Waffen muß man allerdings selbst hinzufügen, da sie unbewaffnet sind.


    Noch interessanter finde ich aber die Riesenratte:


    Ich gehe davon aus, dass diese deutlich größer ist als ein Fußballer. Die Pose macht sie aus meiner Sicht zu einer idealen Umbaugrundlage für eine Riesenpockenratte als Reittier. Auch als Blickfang/Einheitenfüller finde ich sie exzellent und werde wohl sogleich eine bestellen. :-/


    ----


    FRAGEN
    Wer hat die Fußballer oder Riesenratte schon und kann uns mehr über sie sagen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Okko (Brettspiel)


    Link
    ??


    Hersteller
    Hazgaard Editions


    Land
    ??


    Material
    Zinn


    Maßstab
    30mm


    Preise
    6,90€ (da OOP derzeit bei Battlefield Berlin für 3,50€)


    ----


    MEINUNG


    Es handelt sich um eine ziemlich 'spillige' (=dürre) Ratte.


    Als Ratten-Sammler hab ich sie natürlich, konnte mich allerdings noch nicht darum kümmern.
    Sie besteht aus mehreren Metallteilen und das "Gelände" hinter der Ratte ('Schrein' oder so?) ist im Bausatz enthalten.
    Wenn besonderes Interesse besteht, schickt mir 'ne PN und ich fotografiere den Bausatz mal oder baue das Viech zusammen.


    ----


    FRAGEN
    Gibt er sen Hersteller Hazgaard Editions überhaupt noch?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • FAKTEN


    Name der Produktlinie:
    Bushido The Game


    Link
    http://bushido-thegame.com/


    Hersteller
    GCT-Studios


    Land
    ??


    Material
    ??


    Maßstab
    28mm


    Preise
    Nezumi und drei Rattenschwärme 14,90€


    ----


    MEINUNG



    Ja, hm. 8o
    Irgendwie so ne Zombie-Ratte oder so?
    Ist mir persönlich zu werwolf-mäßig und zu unrattig, was Körper, Kopf und Proportionen angeht.
    Die Schwärem wären für Besegestaltung interessant, sind aber mMn auch irgendwie zu symmetrisch.


    ----


    FRAGEN
    -

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Wow, die sind ja cool. Würde ich mir doch direkt welche von bestellen, aber ich finde sie auf der von dir verlinkten Website nicht. Bin ich zu blind?


    32mm erscheint mir allerdings ein bisschen groß im Vergleich zu den GW-Skaven. Meinst du dass das für Gossenläufer passen würde?



    Edit: Hier gibts sie auch:


    http://www.shop.battlefield-be…asy_football_team_11.html

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Wow, die sind ja cool. Würde ich mir doch direkt welche von bestellen, aber ich finde sie auf der von dir verlinkten Website nicht. Bin ich zu blind?

    Ich benutze bei den Links hier im Alternativmodell-Sammel-Thread immer die Herstellerseite als Referenz.
    Die haben aber ihr eigenes Produkt noch nicht in die Kategorie "Football" eingegliedert.
    Bestellen kann man eigentlich immer fast alles über Battlefield-Berlin, wie Du unten sehr richtig bemerkst.

    32mm erscheint mir allerdings ein bisschen groß im Vergleich zu den GW-Skaven. Meinst du dass das für Gossenläufer passen würde?

    Ja, doof. Diese unterschiedliche Bezeichnung ist wirklich verwirrend.
    Je nachdem, wie die Hersteller messen sind 25/28/30/32mm unterschiedlich oder gleich: Manche Hersteller messen von Sohle bis Augen, manche von Sohle bis Scheitel. So richtig steig ich da auch nicht durch, aber 32mm sollte gut passen, da GW 30mm angibt und so weit ich weiß bis zu den Augen (eines Menschen) misst. Bei Skaven ist das mMn sowieso kein Problem, da Ratten je nach Klan bei mir auch verschiedene Größen haben können.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab mir das Footballteam mal bestellt. Bin gespannt, ob die sich als Alternative für Gossenläufer eignen. Wenns von der Größe her passt, wird es auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber den GW-Gossenläufern, die mittlerweile meiner Meinung nach ziemlich überholt sind.


    Muss nur schauen, was ich aus dem einen mache der den Football in der Hand hält. Vielleicht den Football zur Giftwindkugel machen?


    Freue mich schon auf die Modelle. In den nächsten Semesterferien hab ich auf jeden Fall viel Zeit zum Malen, dann werde ich mal Bilder von den Jungs posten.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ich hab mir das Footballteam mal bestellt. Bin gespannt, ob die sich als Alternative für Gossenläufer eignen. Wenns von der Größe her passt, wird es auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber den GW-Gossenläufern, die mittlerweile meiner Meinung nach ziemlich überholt sind.


    Muss nur schauen, was ich aus dem einen mache der den Football in der Hand hält. Vielleicht den Football zur Giftwindkugel machen?


    Freue mich schon auf die Modelle. In den nächsten Semesterferien hab ich auf jeden Fall viel Zeit zum Malen, dann werde ich mal Bilder von den Jungs posten.


    Wenns sie dir gefallen.


    Mit verlaub sind das alles ziemlich hässliche miniaturen.


    Als Gossenläufer kann man aus zig normale Klanrattenkörper(aus der Regimentsbox) mit passenden Armen kleinen schwertern/klauen und wenn man will mit schleudern machen....selbst die treiber aus der blutinselbox sind da passender.
    Giftwindkrieger aus gasmaskenköpfen sturmratten und abgeschnittenen Ghulhänden hast auch mehr davon.
    Das is nen Ratten fussball-Team...für bloodbowl ok.



    als reittier allerdings is se sicher brauchbar.

  • Zitat

    Giftwindkrieger aus gasmaskenköpfen sturmratten und abgeschnittenen Ghulhänden

    Das mit den Ghulhänden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du Bilder davon?

  • Das mit den Ghulhänden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hast du Bilder davon?


    Probiers aus! vorallem die rechten offenen hände direkt nach dem handgelenk abgeschnitten sind absolut rattenartig.
    bisschen dürrer aber absolut annehmbar guck dir die unterschiedliche verteilung bei anderen armeen an wo die speer hand doppelt so fette finger hat.
    am We kann ich welche machen,hab auf meinem handy nur sehr schlechte.


  • Hm, ich gönne dir selbstverständlich deine Meinung, aber ich würde schon gerne wissen, warum du die Minis so hässlich findest? Hast du sie schon in real gesehen? Denn auf den Bildern finde ich sie ehrlich gesagt sehr ansprechend. Sicherlich ist ein bisschen Umbau-Arbeit angesagt, aber wenn man da mit Green Stuff ein paar Kapuzen drauf modelliert und ihnen ein paar Eshin-Waffen in die Hand gibt, kann ich mir vorstellen dass da eine einzigartig coole Einheit an Gossenläufern draus wird (wie gesagt, unter der Prämisse dass das mit der Größe zu den anderen Modellen passt).


    Das mit den Gossenläufern aus Klanratten habe ich auch zuerst so gemacht, dann davon aber Abstand genommen, weil da eigentlich nur wenig verschiedene Klanratten wirklich für in Frage kommen. Das ganze wirkte dann doch sehr repetitiv und sah einfach zu sehr, naja, nach Klanratte, statt nach Assassinen-Skaven aus. Hab die Modelle danach entfärbt und wieder in ihr ursprüngliches Regiment eingegliedert.


    Wenn es dir besser gefällt, in Ordnung. Ich versuch mein Glück mal mit den Footballern und schaue was daraus wird. Vielleicht krieg ich dich ja noch überzeugt, dass das Ganze gut aussehen kann. ;)

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Von Reaper gibt es ein neues Kickstarter Projekt in dem auch ein paar Rattenmenschen enthalten sind. Unter anderem ein Rattenoger, der nicht schlecht aussieht und ein paar potenzielle Schatten/Gossenläufer.


    http://www.kickstarter.com/pro…ii-the-return-of-mr-bones


    Einfach runterscrollen bis zur Abteilung "Oh, Rats".


    Leider muss man dazu zusätzlich zu den 10$ für die Ratten den Grundstock von 100$ bezahlen wenn ich das richtig verstehe, deswegen leider keine Option. Nur falls jemand im Bekanntenkreis sich die anderen Minis leisten will vielleicht.



    Kurzer Nachtrag übrigens zu dem Bloodbowl Team: Leider sind die Minis wie befürchtet etwas zu groß um sie im Warhammer Tabletop unterzubringen. Es ist theoretisch möglich, allerdings sehen die Modelle breiter und kräftiger aus als Sturmratten, was nicht gerade fluffig ist. Ich hab mein Team deshalb zurückgegeben. Schade eigentlich weil sie wirklich toll aussehen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Hallo


    Ich glaub das hast du falsch verstanden. Du kannst bei Bones II auch 1$ pledgen + 10$ für die Ratten + Versandkosten und bekommst dann nur die Ratten.