500 Punkte: Gruftkönige von Khemri "Vom Anfang"

  • Guten Abend verehrte Bewohner des schönen Nehekharas, genaugenommen: Guten Abend, werte Gruftkönige!


    Mit diesem Thread möchte ich mir Tipps und vorallendingen Motivation für eine neue Armee holen, in die ich mich verguckt habe: die Gruftkönige von Khemri.
    Dass ich mir diese Armee ausgesucht habe, hängt von mehreren Faktoren ab.
    Zum einen finde ich die Kultur um die alten Ägypter, aber auch den Mythos "Zombies", "Mumien" etc. höchst spannend und diese Armee vereint meine Vorlieben. Ich muss dazusagen, dass ich
    zwar schon einige Punkte KdC besitze ("roh" um die 1000 Pkt., vielleicht weniger) mir aber die Motivation vergangen ist. Liegt nichtmal am Mangel der Malmotivation, ich male recht gerne, allerdings eher einzelne Modelle.
    Die Barbaren und Krieger sind mir dann ohne festes Schema und in einer doch schieren Masse langweilig geworden und ich hab die Zeit mit anderweitigen Minis (hauptsächlich immer kleine Geschenke :) ) verbracht.


    Ja, ich weiß, dass es bei den Gruftkönigen massiger werden wird, allerdings sehe ich da bei Skelleten keine großartigen Probleme.
    Ich denke hier sollten die Charaktermodelle sehr Spaß machen, was bei anfangs geplanten 500 - 750 Punkten dünn aussehen würde, oder?
    Fluffmäßig gefällt mir auch alles. Habe mich da ein wenig im lexicanum eingelesen ;)


    Nun zu meinen Anliegen:
    Ich habe leider noch kein Armeebuch (werd mir in den Osterferien eins besorgen) und deshalb keinen Plan wie alles funktioniert. So vom lesen hier und da auf so manchen Sites / Foren hört sich das alles aber recht gut an, da es etwas taktischer zu gehen sollte. Wäre über Aufklärung erfreut.
    Desweiteren setze ich mich demnächst mal an Lamekh's OC und bastel mir was für 500 - 750 Punkte zurecht, natürlich erst, wenn ich einige Grundbausteine & Tipps von der netten Community habe :D


    Würde mich über etwas Aufklärung und Tipps freuen, aber vorraussichtlich morgen erst hier reinschauen.


    Mumifizierte Grüße, Don Philippo

    We don't fuck around when it comes to war.

  • Also herzlich wilkommen in den toten Wüsten der Untoten Nehekharas ;)


    Also dann, Gruftkönige=Untot (was eine Überraschung) also sind sie immun gegen wegrennen was mMn. extrem praktisch ist, dafür bröseln sie wenn sie einen Kampf verlieren also sollte man immer geug Modelle besitzen.
    Die gesamte Armee wird vom Hierophanten am Leben erhalten und er MUSS in jeder Armee vorhanden sein deshalb wird dein erstes Characktermodell wahrscheinlich ein Priester des Todes sein.


    Ansonsten kann Khemri mit Konstrukten Infanteriemassen und Streitwagen aufkommen, alles zusammen ist aber nicht so sinvoll wie eine spezieallsierte Armee sprich Infanteriemassen = Skellete und Grabwache mit vielen Prinzen und auch 1-2 Nekrotekten.
    Alternativ lässt sich auch eine Sniper-Liste spielen, aber erst sinvoll ab höheren Punkte spielen.
    Das andere ist der Breaker also Streitwagen und Konstrukte. Aber auch hier sollte man 1500 Punkte spielen um ihn effecktief nutzen zu können.


    Unsere Infanteri ist von Natur aus nicht besonders schlagkräftig und benötigt desshalb unterstützung von Characktermodellen die dann ihre Sonderregeln verteilen. Die Konstrukte sind recht wiederstandsfähig und können auch gut austeilen sind aber etwas schwerer zu heilen was aber nicht unbedingt das schlimme ist.
    Unser Beschuss ist ercht vielfältig da wir mit magischen Beschuss (Tod+Lade) unseren Bogiblocks (nie mehr als 20 dann eher nen 2ten stellen) Panik-Katapulte besitzen aufstellen können, berittene Schützen sind eher Umlenker, aber da sind Todesgeier sinvoller und Ushabti+Nekrokollos sind beide nicht wirklich brauchbar.


    Mhm.. was ist wichtig für den Anfang also zum Anfangen empfiehlt sich das AB+eine Streitmacht+Priester des Todes
    Für die ersten Spiele werden wohl 30-40 Skelletkrieger mit Handwaffe und Schild sowie ugf. 10 Bogenschützen und die Streitwagen reichen, ansonsten einfach mit berittenen Bogenschützen füllen (sind ja auch in der Streitmacht enthalten)


    Hoffe ich konnte etwas helfen


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte letzterzeit wenig Zeit aufgrund von Klausurenstress/Schule etc.


    Mhm, an die Massenvariante müsste ich mich noch gewöhnen, eben wegen der unzureichenden Motivation wenn zu viel Blankes auf dem Tisch steht :D Andererseits finde ich die
    Skelletpferde der Streitwagen nicht sehr anmutend im Design aber ich denke da lässt sich schon einiges kreatives einfallen :)


    Aber obwohl es Masse ist, sind es immernoch Skelette! 1.: Skelette sind cool (vorallem ägyptisch angehauchte -> vorallem die Krummsäbel und die Schilde sind stylisch)
    und 2.: Skelette sind wohl nicht so zeitaufwendig wie Chaosbarbaren :D


    Ansonsten vielen Dank für die Tipps, dass z.B. Mischlisten nicht viel Sinn machen. Desweiteren muss ich hinzufügen, dass ich eher wenig Spielerfahrung habe (keine schöne Platte + ursprünglich war mal ausgemacht "Nur bemalte Minis") und ich eher Sammler bin und deshalb auch die Ästhetik meiner Minis im Vordergrund steht :)


    Und wer weiß? Vielleicht findet meine Chaosarmee in ferner Zukunft ein Arabia/Wüsten-Schema? :D


    Ja, ich denke auch das AB, Streitmacht und ein Priester des Todes Sinn machen. Ich habe mir bereits teilweise und werde mir noch der Vollständigkeit halber die Einheitenwochen durchlesen und mich von einigen Armeeprojekten und Bildern inspieren lassen und Schande über mich ich hab mich noch nicht an eine Liste gesetzt, die meine zukünftigen Anschaffungen widerspiegeln soll.
    (Bin mir ohne AB da zu unsicher und vertrau ungern blindlings Empfehlungen ohne das vorher nachschlagen zu können :D )

    We don't fuck around when it comes to war.

  • Würde ich auch erstmal machen AB kaufen und dann einfach mal gucken was einen anspricht, wenns sowieso nur nach Vitiene oder Fluff geht einfach das nehmen was einen anspricht :D
    Ansonsten einfach nachfragen, werde versuchen das ganze dann versuchen zu erläutern warum oder warum nicht.


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)