GW'scher Einheitsbrei

  • Nach den letzen Armeebuchrealeses bin ich immer mehr von Games Workshop enttäuscht, was die Individualität der einzelnen Völker angeht. Es scheint als ob jedes Volk die gleichen Einheiten, nur mit anderen Namen bekommt. Bestes Beispiel dafür finde ich die neuen Vampire und Imperialen. Beide Völker erhielten praktisch die gleichen Einheiten: Vargheits - Demigreifn; Mortisschrein - Lichtstreitwagen (mir fällt der Name gerade nicht ein); Hexenthron - Himmelsstreitwagen (hier habe ich ebenfalls den Namen vergessen). Ich Frage mich wo hier noch die Abwechslung in einem Warhammerspiel bleiben soll, wenn jede Armee praktisch die gleichen Einheiten aufs Feld führt.


    Ich hoffe, das sich Games Workshop wieder in die Richtung bewegen wird, wo jede Armee auch wirklich einzigartige Einheiten aufs Feld führen kann, oder wie seht ihr das?

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Ich find es scheiße. Ist ja schon fast egal was man spielt.
    Ich für mein Teil hab nicht mehr so den Drang nach neuen Armeen von GW. Ich mach meine letzte Armee fertig und fang dann mit einem anderen System an. Wo die Figuren deutlich günstiger sind. Die vorhandenen Armeen behalt ich aber und Spiel auch noch regelmäßig. :)
    Ist ja nicht so das das S. schlecht ist.

  • Ist doch toll, irgendwann werden wir nur noch ein Regelbuch brauchen in dem dann auch die Einheitenbeschreibung drin ist. Dann ists nur noch ein visueller Unterscheid, welches Volk man spielt. So kann kein Spieler meckern, daß seine Armee schwächer ist. GW spart das Balancing, und fluff ist halt nur noch getrennter Hintergrund ohne Spieleinfluss.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Naja ich finde das ganze hier doch sehr überspitzt dargestellt vor allem weil man die regeln zu zb Demigreifen noch nicht kennt woher weis man dann den. Das die genau wie vargheists sind und zb Gruftkönige sind gänzlich anders und auch schon in der 8 Edition auch die schreine denke ich werden sich von den regeln stark unterscheiden klar kann man jetzt argumentieren ja jede Armee bekommt was großes ja und? Solange es sich unterschiedlich spielt ist das doch unwichtig und jede Armee freut sich doch wenn sie je große miniatur stellen kann.


    Wie gesagt finde die Argumentation hier stark überspitzt zum Teil unbegründet und haltlos. Ich verstehe das es einem so vorkommen kann aber aber bestätigt hat sich davon bisher nichts.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • wenn jede armee gleich ist, wo sind denn dann die Kanonen der Vampire, wo sind die Truppenverluste bei Kampfergebnis verloren bei den Menschen, wo sind die starken Profilwerte der Vampire bei den Menschen?, unterschiedliche Magielehren auswahl, wo ist was Dampfpanzerähnliches bei den Kemri?



    Ich fürchte du bist da stark auf dem Holzweg, sicherlich ist es nötig das alle Armeen alle Truppengattungen beinhalten, ergo jeder hat alle Einheitenarten + das dem vom hintergrund zugehörige


    Ich finde diesen weg richtig und spannend im Spiel

  • Ich war ja nach dem AB der O&G schon so enttäuscht, weil ich finde, dass damit die ganze Individualität der Arme mit den lustigen Sonderregeln und Gegenständen verloren gegangen ist.
    Wahrscheinlich wird es also so weiter gehen.
    Muss man mögen oder eben nicht.


    Ich warte jetzt noch auf das AB der Zwerge. Das macht mir am meisten Angst, dass die "vergewaltigt" und in Schubladen gepresst werden.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich finde die Argumentation auch ziemlich haltlos. Demigreißen sind Monströse Kavalerie und können nicht fliegen. Vargheister Monströse Infantrie und können fliegen. Dazu kommen noch die ganzen sonderregeln die das Volk ausmachen Vampir, Untot und Nekromantische Zauber auf der einen und Abteilungen auf der anderen Seite.


    Um es schonmal vorzubeugen: nein die neuen ABs sind nicht so geschrieben dass jedes Volk jeden Einheitentyp bekommt. wo sind die Monströse Infantrie, die Bestien, die Monströsen Bestien und die Schwärme beim Imperium, oder die Monströse Kavalerie bei den Vampirfürsten?


    das mit dem Monsterwahn hängt auch damit zusammen, dass GW mittlerweile größere Plastikbaussätze als vor 5 Jahren herstellen kann. Damals waren Carnifexe, Riesen und Phantomlord so das größte Stück Plastik was man auf dem Spielfeld sehen konnte. wenn man mal einen Riesen neben einen Zygor oder Ghorgor stellt, sieht man wie "klein" er jetzt ist.

  • Ich warte jetzt noch auf das AB der Zwerge. Das macht mir am meisten Angst, dass die "vergewaltigt" und in Schubladen gepresst werden.

    Was hast du gegen Zwerge die auf Schlachtrössern in die Schlacht reiten oder Zwergenmagier die auf Drachen über das Schlachtfeld Fliegen?


    Ich finde das macht schon einiges Kaputt.
    Es hat ja auch etwas für sich hat wenn man seine Armee aufstellt und auf der Gegenseite gegen riesige Drachen antreten muss die das Schlachtfeld überragen während man selbst nichts größeres hat als ein Pferd.
    Aber jetzt geht es eher in die Richtung. Gegner stellt Riesen Vieh auf ich stelle Riesen Vieh auf, Gegner stellt Riesen Schrein auf ich stelle Riesen Schrein auf etc...
    Sie sehen zwar verschieden aus und haben andere Regeln aber ansonsten. Hat man nicht mehr wirklich das Gefühl gegen eine übermacht anzutreten oder eine Aufzustellen wenn der Gegner das "gleiche" aufstellt.


    Es ist zwar jetzt noch nicht so dramatisch es geht aber in die Richtung und das finde ich schade.

  • Kann da nur wieder sagen weder khemri noch Orks haben z. B. Einen Schrein ?!? Auch oger nicht von daher haltloses Argument meiner Meinung nach sry und das jeder große Kreaturen oder ähnliches hat ist doch nur logisch das die Völker aufrüsten ist in nem Krieg doch ganz normal

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ohja rumnörgeln kann ich gut :) Tja so ist eben die 8. Edition. größer,stärker,identischer... = besser? ... Für mich leider nicht. Aber vielleicht ist Warhammer doch ein Spiel wo nur jeder gewinnen will und deswegen auch nur noch die gleichen Listen gespielt werden. Liegt leider auch an der Community. Am besten wäre es doch GW schreibt gleich zu jedem Volk eine Armeeliste und bastelt dazu Miniaturen. Bestes Beispiel sind die magischen Gegenstände. Warum denn 100 Stück davon in ein Armeebuch bringen, wenn sowieso nur max 10 verschiedene gespielt werden? Also Fazit: Packen wir sie gleich alle in das Regelbuch damit keiner benachteiligt ist.
    Und so ähnlich wird es nun bei den Einheiten auch. Mein Lieblingsthema in der 8.Edition ist da ja die Magie. Man wird nun schon genötigt einen Stufe 4 Magier aufstellen, damit man die Chance hat, nicht gegen W6 Elfen anzurennen... bitte was soll sowas. -.-
    Und die armen Zwerge? Tja, die sind ja Magieresistent... oder? Ehm... hm... nagut, geben wir ihnen doch mit dem nächsten Armeebuch Zauberer. ;)
    Ich freue mich auch schon auf die monströse Kavallerie der Bretonen. Wie wäre es mit Gralsritter auf Minidrachen? Hoffe nur die sehen hübscher aus als die Vögelchen ohne Flügel :) (obwohl, oder wir schaffen Bretonen ab und geben dem Chaos noch eine 4. Armee)
    Naja genug geningelt. GW passt sich ja der Community an. Also größer, stärker und so ;)
    Ich hoffe nur das ich hier mal wieder alternative Armeelisten sehe. Gerade bei den Dunkelelfen (mein Hauptvolk) sehe ich 50 Threads und am Ende läuft es immer auf die gleich Liste aus. Freue mich eigentlich immer wenn ich lese "Ich spiele nur gegen Freunde..." im nächsten Satz werde ich dann aber enttäuscht "möchte aber schon gewinnen." ... also wird die Liste zerpflückt und zur Standartliste gemacht.


    Nochmal kurz was in eigenem Anliegen:
    Ich rufe an dieser Stelle mal zur Aktion "Lasst die Hydra in der Höhle" auf. Jedesmal wenn ich danach gefragt werde und ich sage "Hab keine und will keine" werde ich dumm angeschaut. Ich sehe es ein, wenn man auf Turnieren spielt, dass man die Liste maximiert aber muss das arme Tier in jedem Spiel unter Freunden gefüttert werden?


    So nun ist meine Langeweile vorbei und ich mach mal Schluss.
    Viel Spaß mit Warhammer ;)

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Jedes Volk bekommt monströse Kavallerie/Infanterie und was Großes.
    Das sieht man schon im Slogan des Imperiums: Mehr Magie, mehr Monster!!
    Früher hatte jedes Volk seine Eigenarten und der Fluff stand im Vordergrund. Jetzt wirkt es auf mich ziemlich lieblos...

  • Ohne jetzt jemand angreifen zu wollen aber würden sie es anders machen würde doch genauso rumgeweint Ohh toll noch ein schwertkämpfer Regiment fürs Imperium oh toll noch ne Sorte Orks für o&g heul heul wo bleibt die Innovation heul an den Völker wird nichts mehr geändert oder verbessert kommt nur noch der selbe Kram der anders aussieht heul heul schluchz


    Und das man wen man gewinnen will immer die selben Listen sieht tja tut mir leid versucht ihrs mal zu Balancen so das das anders is (komm aus der spieleentwicklung) in dem Sinne viel Glück XD

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ps apropo fluff : Hmm mal ein zwei Beispiele Imperium hatte schon immer Ritter also bleiben wir dem treu und machen dafür noch ne Einheit Hmm aber normale kavallerie wäre das net Einheitsbrei (wie ihr es so schön nennt) dann machen wir doch was ausgefallenes wie greifen Reiter greifen waren schon immer ein Wappen zeichen des Imperiums bauen wir sie doch mehr ein. So viel zu fluff is ja net mehr .....

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Kann Chaoskiller da nur in allen Punkten zustimmen. Mir hat der Einheitsbrei zusammen mit den immer irreren Preisen einiges am Spaß an Warhammer genommen.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Ihr seid alle so negativ gestimmt. Entweder fällt mir das verstärkt auf oder es ist in letzter Zeit wirklich verstärkt so, dass die Leute kein gutes Haar mehr an allem neuen lassen.


    Habt ihr alle 5 Armeen zu hause stehen, die sich alle gleich spielen? Nein. Also ist das Geschwafel müßig. Es zählt doch letztendlich, was man selbst zu hause hat und wie man damit spielt und nicht, was GW anbietet. Nur weil es für jedes Volk mK gibt, heißt das nicht, dass ich sie einsetzen muss, wenn mir das nicht in meine Fluffvorstellung oder sonst was passt. GW zwingt euch zu nichts.

  • Es frustriert mich wenn ich sowas lese und es ist immer wieder das selbe!
    Da gibt sich GW mal Mühe und erweitert die Range für neue Armeen ohne Sachen rauszuschreiben und schon wird geweint.
    Erstmal zum allerersten Beispiel das schon aufzeigt wie wenig Sinn hinter dem Genöhle steckt:
    Demigreifen = Vargheist
    Einen schlechteren Vergleich hätte man nicht finden können. Beide Einheiten gehören unterschiedlichen Einheitentypen an,
    haben unterschiedliche Bases, eine unterschiedliche Zahl an Attacken, unterschiedliche Bewegung, unterschiedliche
    Schutzwürfe und ganz im allgeimeinen keine einzige Sonderregel gemeinsam!
    Ich finde es klasse das GW jedem Spieler versucht mehr zu bieten anstatt immer weiter den gleichen alten Kram aufzukochen.
    Gerade beim Imperium sieht man doch das eben nicht alles angeglichen wird. Der einzige Großbausatz im eigentlichen Sinne
    den sie erhalten ist der Greif und den hatten sie in Zinnform auch schon vorher.
    Monströße Kavalerie kann man ansonsten auch lange suchen bis man sie ein zweites Mal in Einheitenform findet (Dämonen sind
    das einzige Beispiel das mir einfällt). Die Kutschen haben keinerlei Ähnlichkeit mit dem Mortisschrein oder dem Hexenthron und
    über ihre Regeln ist noch so gut wie nichts bekannt.
    Da kann man auch gleich jammern: Schau mal Die Vampire haben auch Infantrie mit 3er Stärke das ist voll das gleiche wie beim Imperium!


    Klar gibt es Dinge an denen man sich stören kann. Zum Beispiel versteh ich gut das es manchen stört das die Magischen Gegenstände
    so beschnitten wurden. Ich finds auch nicht super hab mich aber damit arrangiert weil es eben dazu führt das die magischen Gegenstände
    der einzelnen Völker dann doch auch nur bei diesen vorkommen. GW hätte vieleicht einfach 15 Gegenstände pro Volk behalten sollen...
    Auch die Magie kann einen stören, oder die Stärke von Horden, oder der Umstand das das Spiel einen größeren Zufallsfaktor erhalten hat.
    Alles valide Punkte aber wisst ihr was? Keiner zwingt euch alles voll einzusetzen!
    Aber damit rennt man hier ja gegen Mauern. Lieber wird davon gesprochen das Armeen vergewaltigt werden, das jeder nur zum gewinnen
    spielt, das alle Armeen gleich sind und das GW eine böse böse Firma ist die jeden dazu zwingt ihnen jedes Produkt abzukaufen das sie
    ohne jede Arbeit und ohne jeden Sinn auf den Markt werfen.
    Und warum das ganze? Weil rumheulen einfach ist und es zuviel verlangt ist das jeder sich das beste aus dem Spiel rausholt und die Sachen
    die er nicht mag links liegen lässt!

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Also tut mir leid ich versteh immernoch nicht was euch daran störrt das Imperium und Vampire beide monströse Kavallerie bekommen haben? Das is ein ich betone und wiederhole EIN Attribut ? Und deshalb so en Aufriss?


    Einziges passendes Kommentar :


    Epic facepalm

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Finde ich jetzt nicht so schlecht, weil früher war es so, dass manche Völker auf manche Dinge keinen Zugriff hatten!
    Früher hatte das Imperium z.B. nur den Greifen --> Keinen DP, keinen Altar, keine Wägen....also nur Infanterie, Kav und Kriegsmaschinen und da fehlte einfach was!
    Oder auch Khemri hatte früher nur den Riesen, wodurch ein Drache schon zum Problem werden konnte, weil das Kata nicht immer getroffen hat und der Riese zu weit weg war.. nun steht an jeder Ecke ein Monster, passt also.


    Und gespiegelt werden die Armeen ja auch nicht, weil einfach alle andere Sonderregeln haben. Am bestes ist hier dein Beispiel: Imperium- Vampire
    Die einen verlieren Nahkämpfe ganz normal und fliehen auch mal, während die anderen zerfallen und nie fliehen... also eine ganz andere Armee!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich muss gestehen, ich fürchte mich schon ein wenig vor dem neuen Zwergen-AB...zum Glück zerfällt mein altes ja nicht zu Staub.


    Denn was macht letztlich eine Zwergenarmee aus: Kriegsmaschinen, Schützen, solide Infanterie und gute Magieabwehr. Was davon brauchen die Zwerge jetzt noch dringend? Ähm, Moment (*überlege*)...ah ja, gar nix :)


    Daher: Wozu ein neues Zwergenbuch? -> Geldmache mit unnötigen Einheiten!!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Klar kann man für sich selbst entscheiden das eine Armee nichts mehr braucht wie hier bei Zwergen andere offene Spieler freuen sich über neue Alternativen oder Möglichkeiten ihre Armee ihrem spielstil mehr anzupassen von daher ist der Schritt von gw absolut richtig in mehrerer Hinsicht das Spiel muss neuen Content Kriegen und sich weiter entwickeln damit es am leben bleibt und interessant bleibt und natürlich wird hier gerne vergessen das gw eine Firma ist die müssen auch Geld verdienen und das geht durch sowas Super wenn das net einem passt lebt man in der falschen Welt sry

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."