Turnier System in Warhammer

  • Ihr kennt das sicher auch, Ihr meldet euch für ein Turnier an und dort gibt es viel zu harte Regeln oder manche Völker werden zu hart beschränkt oder zur unspielbarkeit verdammt.


    Combat ist da ein allgemein akzeptiertes System, aber ich finde das auch zu sehr beschränkend.


    Daher meine Idee:


    Ein Armeebewertungssystem ( natürich nur durchzuführen wenn man selber nicht mitspielt )


    Man bekommt die Armeelisten zugeschickt, bewertet diese und gibt dieser einen Faktor ein wert unter 1 für sehr harte Listen und einen Wert über 1 für sanfte Armeen, das ganze mit einer Grenze von 1,5 oder 0,5.


    Sagen wir harte Liste x gegen schwache Liste y : x Faktor 0,8 und y Faktor 1,2 , also beide etwas vom Turnierschnitt x gewinnt 10 zu 5 (die Siegespunktmatrix aus Combat gefällt mir noch am besten) nun kriegt x 10 mal 0,8 Punkte und y 5 mal 1,2 womit das Endergebnis des Spiels dann: 8 zu 6.


    So kann man zusätzlich die Listen besser vergleichen und man bekommt die Punkte die man auch verdient und kann so mit einer Schwachen Liste und einem Unentschieden auch einen kleinen Sieg bekommen.


    Dieses System gibt aber auch Flufflisten die möglichkeiten gespielt zu werden oder extra harten Listen die mögichkeit gespielt zu werden nur das die Endabrechnung am Ende kommt.


    Sinn des ganzen ist es dem Spieler Freiheit zu geben, das ist mein wichtigstes Ziel, das jeder Spielen kann was er will. Aber auf der anderen Seite das Leute jede Möglichkeit haben auf einem Turnier zu spielen und auch faire Punkte zu bekommen.


    ICh würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • ein ähnliches System habe ich mal auf einem Turnier in Hamburg erlebt wo man Punkte hatte die man für seine Armee nutzen konnte oder in Siegpunkte einsetzten konnte, was meiner Meinung nach aber die Armee aber wieder eingrenzte und zum Vorteil für manche Armeen führte, Dämonen mit Truppen an Kern, und am Ende lief es darauf hinaus das man schon am Anfang de facto 600 Punkte aufholen musste für ein Unentschieden :(


    Klar mein System hat die Schwäche das Menschen sagen könnte man sei parteiisch, aber ich will einfach nur das Leute spielen können was sie wollen und dennoch das etwas fairer ist und vorallem keine Standartlisten

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Sowas änliches hat ich auch mal vorgeschlagen. Ich persönlich finde C8 scheiße eben weil die Armeen alle gleich aussehen. Siehe Berliner Turnier...
    mM. hätte Antraker den Preis verdient. Er hatte die fluffigste Liste dabei.
    Ok, jetzt musst du nur noch die Turnierleiter dazu bringen dein System auszu probieren.
    Und übrigens ist die Punkteverteilung Schweizer System nennt sich das.

  • Naja das Schweizer System ist etwas anders, da werden ja die Paarungen ermittelt, das was ich miente damit sollen die Endsiegpunkte ermittelt werden, so das man am Ende sehen kann wer der essere (glücklichere) war.

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • so es gibt nun ein Turnier :



    Monstersturm


    Es wurde das große Horus gewählt, wegen der 2000 Punktegrenze, bei 2500 kann man auf Combat umschwenken, oder selbst eines erfinden, wichtig ist es ja das Bewertungssystem einzubauen.


    das ursrpüngliche System ist ein Beispiel für eine 1,0 Liste, falls man keine Beschränkung oder Malus will

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog