Hassesdorn's kleine Schlachtbank

  • Hallo lieber WB-Community,


    ich als quasi Neuling hab dann auch mal beschlossen meine ersten Erfahrungen hier festzuhalten so das ihr ein wenig über mein ungeschick oder die spannenden Spiele schmunzeln könnt.


    Das erste Spiel meiner "Warhammer Geschichte" das ich vor knapp 2 Wochen ausgetragen habe werd ich dann heute gegen Abend mal hier als Schalchtbericht niederschreiben.


    Schonmal vorab als Info:


    Es was 1500 Punkte Gruftkönige(me) gegen Hochelfen.


    Meine Liste sah so aus:
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    General
    ------------------------------------------------------------
    Hohepriester des Todes
    +Talisman der Bewahrung
    + Irdener Stab


    265p
    ------------------------------------------------------------
    Helden
    ------------------------------------------------------------
    Gruftprinz
    +Silberstahlrüstung
    +Crachenfluchstein


    150p
    ------------------------------------------------------------
    Kommandant + Heldenauswahl = 415p
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    Kern
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    39 Skelettkrieger
    +CSM


    186p
    ------------------------------------------------------------
    22 Skelettbogenschützen
    +CM


    152p
    ------------------------------------------------------------
    4 Skelettstreitwägen
    +CSM
    +Banner der ewigen Flamme


    260p
    ------------------------------------------------------------
    Kern Gesamt = 598p
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    Elite
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    1 Khemrische Kriegsspinx
    +Flammendes Brüllen


    230p
    ------------------------------------------------------------
    Elite Gesamt = 230p
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    Selten
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    1 Lade der verdammten Seelen


    135p
    ------------------------------------------------------------
    1 Schädelkatapult
    +Schädel des Feindes


    120p
    ------------------------------------------------------------
    Selten Gesamt = 255p
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------


    GESAMTE ARMEE = 1498p


    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------


    Zu der Hochelfenliste kann ich nur ein paar Dinge sagen sry dafür aber wie gesagt erstes Spiel überhaupt ^^, bitte also dies zu verzeihen.


    Hochelfen-Daten
    ------------------------------------------------------------
    Kommandant


    Erzmagier
    +Stufe 4
    ------------------------------------------------------------
    Helden


    Magier
    +Stufe 2
    +Bannrolle
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    Kern
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    68 Speerträger
    ------------------------------------------------------------


    Weis leider nicht ob Phönixgarde Kern oder Elite ist.


    ca.30 Phönixgardisten


    und als letztes (weis nicht ob selten oder elite)


    2 Speerschleudern (oder wie sie heißen) =/


    An diese Stelle nochmal sry das ich so wenig Ahnung von vielem hab und bitte nochmal um Verzeihung da es mein erstes Spiel überhaupt war.




    Anmerkungen zur Schlacht:


    Nach dem aufbau und der Aufstellung (folgen dann heute Abend) hatte ich Hilfe durch einen erfahrenen Gruftkönigespieler. (Nur das ihr Bescheid wisst).
    Außerdem sagte mir mein Gegner schon zu begin der Aufstellungsphase das er nicht vorhat sich zu bewegen. (Da ich ein Anfänger war sagte er mir das freundschaftlich).


    Soooooo der Rest folgt dann heute Abend.


    mfg und dank an alle Leser, der Hassesdorn


    Ps. Schreibfehler sind geplant und wer sie findet, brauch sich net freuen die findet bei der Masse jeder ^^.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Freu mich schon auf deinen Schlachtbericht!


    Tip: Beim erstellen und posten von Armeelisten hilft der Online Codex ungemein. ;)
    Da wir hier alle dessen Darstellung gewohnt sind erhöht er auch die Lesbarkeit


    Download aktuelle Version: Lamekh's Online Codex

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Bisher ganz Gut. Also, Phönixgarde ist Elite und Speerschleudern sind Seltene Einheiten. Und brauchst dich nicht immr zu entschuldigen, dass du Anfänger bist.

  • Okay dann schonmal danke für die hilfrecihen Tipps ^^.


    Leider hab ich gestern nicht mehr geschafft den Bericht zu verfassen (verfluchte Überstunden).


    Aber zur Entschädigung hier schon mal ein paar weitere Infos die ohne ein Bild der Aufstellung auskommen.


    Zuerst sei mal gesagt das wie beide vorher nur wussten welche Rasse der andere Spielt und die Listen somit nicht kannten bis die Aufstellung fertig war, dementsprechend war ich noch nervöser XD.


    Mein Plan war genauso simpel wie das tote Tier (sry an alle Vegetarier) lecker sind. Die Skelette mit Handwaffe und Schild sollten im Zentrum Blocken und mit Hilfe der Spinx dann ordentlich aufräumen. Im Notfall sollten die Streitwägen dort helfen sonst aber eher Kriegsmachienen jagen und vernichten. Da ich bis zum Eintreffen im Laden, wo wir spielten, nicht wusste gegen welche Rasse ich antreten werde (auser das es O&G, Hochelfen, Skaven oder Oger sein könnten) dachte ich mir falls was fieses mit Regeneration kommt sind die Streitwagen auch nicht verkehrt. Die Bogenschützen sollten den Hierophanten etwas durch die gegen Schubsen und natürlich die Nahkampfblöcke gegebenfalls etwas ausdünnen oder KM-Jäger erlegen (wenn sie es denn schaffen). Das Katapult war primär dafür gedacht Leute in Panik zu versetzten und so Nahkampfblöcke zu schwächen und gegebenen falls schön weit wegrennen lassen damit ich mich in Ruhe um die Blöcke einzeln vornehmen kann. Sowieso hatte ich mir sehr viel von dem Katapult erhofft denn wenn die eigenen Truppen (aus Sicht des Gegners) nur fliehen, zumindest zum Teil, dachte ich mir wird es schwerer für ihn seine Strategie durchzuziehen. Die Lade, jaa da waren meine Gedanken einfach mehr coolen Beschuss durch gebundenen Zauber, und vll die Bannwürfel des Gegners zu reduzieren, da ich ja nur einen Stufe 3 Magier dabei hatte um meine Truppen hochzuheilen ^^. Soviel mal zu meiner Strategie.


    Wir benutzten 4 Geländestücke auf einer Platte (deren maße ich leider nicht kenne), die größten teils in der mitte von einem Plateu eingenohmen wurde und rechts einen kleinen See hatte. Die Geländestücke waren ein Wald, einmal viereckige Ruinen, ein Berg und ein alter Ruinentempel.


    Wie das Spielfeld dann nachher aussah zeig ich euch sobald ich zuhause endlich mal ein Bild erstellt habe.


    mfg und dank an alle Leser, der Hassesdorn

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • So im Anhang is ne Grafik mit der Aufstellung.


    Zur Aufstellung mein Gegner durfte auf meinen Wunsch anfangen. Warum ich ihn anfingen lies? Weil ich einfach keine Ahnung hatte was ich tun soll und mir dachte dann passt du dich erstmal ihm an.
    Er began damit die Speerträger aufzubauen und ich stellte dann meine Skelettkrieger gegenüber auf, um den großen Block mögichst auf dem Hügel (die helle nutergrundfläche soll nen Hügel darstellen) zwischen den beiden Ruinen (die Tempel) blocken kann und mit der Sphinxs in die Flanke schlagen kann.


    Danach stellte er die Phönixgarde auf, ich hingegen stellte meine Bogenschützen auf und zwar aus zwei Gründen. Erstens wollte ich ihm noch auf keinen Fall meine großen Units zeigen da er meine Liste ja auch nicht kannte. Zweitens dachte ich mir bei zwei so großen Blöcken hab ich ja ordentlich was wo ich drauf rotzen kann da kann ich die Bogis gefahrlos mal gegenüber aufstellen neben den Skelettend ie gegebenenfalls blocken. ^^


    Danach kamen seine beiden Speerschleudern. Nun stellte ich mein Katapult auf und machte den ersten Fehler ich vergass die Lade gleichzeitig aufzustellen. Naja mein Gegner merkte es nicht und war ja auch net weiter dramatisch.


    Er stellte nun seine Helden noch beide in das Speerträgerregiment und war fertig. So stellte ich dann meine sphinxs an ihren geplanten Platz neben meine Skelettkrieger.


    Danach meine Streitwagen neben die Bogenschüzten, um diese zu decken und schnell an seine erste Speerschleuder zu kommen. Hier machte ich gleich zwei Fehler und einer davon is beindruckend dämmlich XD. Erstens passten meine streitwägen in dieser Formation nicht durch die Lücke zwischen Bogenschützen und linker Tempel. Zweitens und der ist echt faszinieren, stellte ich nur 3 Streitwägen auf anstatt 4. Hab das aber natürlich erstmal net gemerkt.


    Nun noch die Lade geschützt etwas nach hinten, den Gruftprinz in die Skelette und den Priester des Todes in die Bogenschützen. Fertig


    Naja ich hab allein dabei schon Blut und wasser geschwitzt (logischerweise beim ersten spiel halt [und dann auch noch ohne Regimentsbases XD]).


    Das erwürfeln der Zauber war eigentlich glaub ich recht gut für mich.


    Ich erwürfelte zweimal den Schädelsturm und einmal Niederschmettern. Hier kam dann mein größter Fehler anstatt den unfassbar wichtigen Zauber Anrufung des Wüstenwindes mitzunehmen (der meine Truppen schneller laufen lässt und durch massentarget viel mehr heilen würde) nahm ich in meiner Hektik und Panik Anrufung der Vergeltung mit (welcher auch im spiel nicht einmal von mir gecastet wurde XD).


    Mein Gegner hatte einmal Lehre des Lebens und Lehre des Himmels. Also folglich ungefähr diese Zauber : Komet, Rankenthron, Dornenschild, Nachwachsen Fleisch sei Stein. Der zweite Zauber der Himmelsmagie, wurde glaube ich nie benutzt, und is mir deshalb auch unbekannt ^^.


    So der Schlachtverlauf folgt später diese We da ich nun ins Kino geh HoHoHo ..... ich hasse Rheime >:(.


    Avengers ich komme ^^