LF's Altmetallsammlung, ein Necron Aufbau-Thread

  • Moinsen,


    nach viel hin und her habe ich mich nun doch für die Necrons entschieden, einfach weil es für mich mal was anderes ist.


    Ich war dann heute auch schon unterwegs um mir eigentlich die Streitmacht+Armeebuch zu besorgen, im Spieleland Hamburg, da gibts zurzeit ja 20% auf alles, nur leider hatten sie außer 2x Krieger und 2xDesis nix mehr, auch den Codex nicht.
    Also gleich zum GW um die Ecke den Codex und einen Hochlord besorgt.
    Den Rest kaufe ich dann später in der (Hi Kevin :knot: ). Da gibts ja %. ;)


    Den Hochlord gibt es ja auch noch beim Gleiter, deswegen wird mein jetziger erstmal zum finden des Farbschemas vergewaltigt.
    Bilder folgen soweit ich da etwas weiter als bis zum Grundieren gekommen bin, meine "Malkünste" sind eh eingerostet, also wirds wahrscheinlich wirklich grausig aussehen.


    Ich mache hier mal einen Platzhalter für Einkäufe und Bemalung hin.


    Bestand:
    Codex
    Hochlord

    Geplante Einkäufe:
    Armeebox
    (+2 Spinnen)

    Bemalstatus:
    Hochlord (30%)


    Ich habe mir als Ziel geschrieben eine "Turniertaugliche" Armee auf zu stellen, was reichlich schwierig ist, da wenn sie fertig ist die neue Edition vor der Tür steht. Also werde ich die Spiele erstmal klein halten.


    Es wird von mir aber trotzdem versucht im Rahmen der jetzigen Edition optimiert ein zu kaufen und aus den zur Verfügung stehenden Mitteln die jeweils beste Armeeliste zu schreiben. Es wäre Klasse wenn ihr mir dabei helfen könnten. Auf dem Spielfeld habe ich ja noch keine Erfahrung mit den Necrons.


    Zudem freue ich mich über jeden Bemaltipp, bzw. Inspiration für das Bemalen von Figuren, Auswahl eines Farbschemas konstruktive Kritik etc.


    Grüße


    TR

  • Doppelpost damits nicht da oben steht:
    Ich habe hier mal meine erste Liste, nachdem Durchlesen des Codexes gebastelt.
    Die Liste besteht aus:
    Kommandogleiter + Armee+ 2x Spinne+ Umbauten


    Sie sollte für die "Effektivität" auch nicht zu teuer werden.
    1250 Punkte:


    Was würdet ihr davon für den Anfang halten?


    Die Extinktoren bilden mit den beiden Boten des Sturms und dem Lord die Feuerbasis zu Fuß. Der Trupp soll nicht so nahkampfanfällig sein wie "sonst".
    Die beiden Boten der Zerstörung gehen mit in die Barke und schießen dort zusammen mit den Kriegern raus.


    Die Solarimpulse sollen 1-2 Runden kaufen.


    Die Spinnen beschützen die Flanken, dienen als Nahkampfkonter, Skarabhersteller (zumindest am Anfang) und Psiabwehr. (welche ansich schonmal wichtig ist).


    Die 5 Krieger sollen auf Missionszielen rum lungern.


    Der Reisende sollte selbst erklärend sein. ;)


    Grüße


    LF

  • Moin,


    die 5er Einheit Krieger ist mir als Missionszielhalter einfach zu klein.
    5 RW4+ Krieger schiesst man mal schnell weg - da werden die Reanimationsprotokolle dann auch deaktiviert -
    dann lieber eine 10er Einheit.


    Die Skarabs vielleicht lieber 2x3 - dann kannst du 2 Einheiten mit deinen Spinnen pushen..


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass du auch zu den Necrons gefunden hast :)

  • Ja z.B. gegen Dark Eldar bringt dann auch der mögliche 3+ Decker nix mehr, weils einfach zu viele Wunden sind.
    Mir sind allerdings auch ein paar, naja sagen wir mal, Ungenauigkeiten aufgefallen. ^^


    Danke schon mal für deine Hilfe, ich vergesse immer, dass die Skaras ja Furchtlos sind...


    Die Liste habe ich geschrieben nachdem ich den Codex das erste Mal gelesen hatte den Reisenden z.B. halte ich immer noch für mit das beste BCM (okay also Imothek ist mit Chronometrum auch noch "ertragbar" , ansonsten finde ich die meisten BCM's nicht so super sahnig).


    So was wie z.B. das Hochspannungfeld in die Exis usw.. Dazu kommen die Spinnen, das alles hat nicht wirklich Existenzberechtigung auf der Punktzahl meiner Meinung nach, dafür sind die Spielfelder meist zu groß. Sie sind ohne einen Boten der Finsternis einfach zu langsam.


    Übrigens ist die Überlegung ob sich nicht generell Truppen die nicht grade UCM beherbergen oder super wichtige Boten sich lohnen. Ein Krieger 5er Trupp kaufe ich z.B. oder würde ich nur kaufen um meinen Boten irgendwo rein stecken zu können. Im Nahkampf stirbt eh jeder Necron Aufgrund seiner Ini ohne Hochspannungsfeld, deswegen sind die ja auch nicht so teuer. ;)


    Ich kaufe mir übrigens mit dir simultan am 18. die Streitmacht.
    Ab dann gehts auch los mit Bildern etc.. Ich werde jetzt auch nicht noch riesig für die 5te Edition einkaufen, denn bald sind Sommerferien und wenn die vorbei sind darf ich mir ein Regelbuch für 50 Euro holen. :ugly:


    So, aber Leibwächter müssen noch ran, man braucht ja einen Herrscherrat und den Rest versuche ich sinnvoll mi 5 Krieger Körpern zu Prätorianern zu verarbeiten bzw. baue den Herrscherrat aus Krieger+Eliminator Köpfen+ Eidstäben.


    Dann hätte ich Prätorianer, die sind zwar nicht Spielstark, aber who cares? :D
    Ich würde sie dann ja sogar mit Entropieklinge spielen, da ich aber eh vorhabe alles zu magnetisieren sollte das kein so großes Problem darstellen.
    Ich überlege nur noch ob sich ein Destruktorlord lohnt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. ;)


    Bis dahin würde ich die Liste mit Armee Prätorianern+Herrscherrat+Armee+(Gleiter).


    Ja ich weiß, ich neige dazu das ganze Forum mit Listen voll zu spamen, aber trotzdem noch ein mal eine.



    Bei weitem wohl nicht die Spitze der Effektivität, aber wenigstens bräuchte ich dafür nicht soviele andere Sachen.


    Habt ihr Vorschläge wie man ähnlich "billig" an eine 1000-1250 Punkte Necrons Armee kommt die Sinn macht?


    so long


    Tobi

  • Eine Hand wäscht die andere.


    Daher möcht ich dir nun mal helfen.
    Eine übelst effektive Tunierliste bekomm ich wohl nicht hin - da hab ich ja gerade selber einen Thread, in dem ich um Hilfe bitte :D


    ABER...
    Man kann soweit ich die Preislisten kenne auf keiner anderen Art und Weise auch nur annähernd günster einkaufen. Schlicht unmöglich.


    Der Gleiter samt Lord ist im Euro/Punkte verleich einfach genial.
    Du benutzt die Streitmacht und setzt sogar die teure Barke ein - Geld gesparrt und viele viele Punkte.
    Du spielst sehr viel HQ. Also wenige Modelle, die aber sehr viele Punkte bringen - und benutzt auch den Spartrick, sich den Herrscherrat einfach aus einem Pack Leibgarde und den Eliminatorenköpfen zusammenzubauen.


    Unterm Strich:
    Billiger kommt niemand auf so viele Punkte bei den Necrons


    Der Frage nach einer effektiven Necronliste so im 1000 - 1500 Pkt Bereich schließe ich mich dann aber auch an. Da bin ich genauso unschlüssig wie du ;(



    Ich habe an verschiedensten Stellen schon gelesen - wenn Geld mal keine Rolle spielt - ,dass man auf Tunieren wohl keine Krieger mehr sehen wird, da Extinktoren einfach die bessere Wahl sind. Ist dem wirklich so?

  • Naja die Einheit soll ja etwas leisten, egal was.
    Die Leistung die erbracht werden soll, soll aber auch gleichzeitig möglich billig gehalten werden.


    Die Vorteile von Exis liegen ja aber leider auf der Hand:
    Bessere Waffen.
    Besserer Schutz. (Der ist allerdings egal).


    Die Vorteile von Kriegern beschränken sich darauf:
    -Billiges Rat-Taxi
    -Kriege ne Geisterbarke, die ich super finde
    -Im Dreck liegend halten sie hinten am Missiziel genauso viel aus wie Exis, kosten dafür aber weniger
    (-manche würden sagen 20er Mobs, halte die aber für unsinnig)


    Vorteile der Exis:
    Besserer Schutz ohne sich in den Dreck zu werfen. (wobei der sich auch nur auf 1/9 beläuft)
    Bessere Waffen, bzw. gute Waffen


    Die negativen Sachen spar ich mir einfach mal, weil das überwiegend die gleichen sein sollten.


    So jetzt sollte aber keine Einheit, grade im Nec Codex isoliert betrachtet werden.
    Was passiert mit Kriegern die aufgewertet werden mit UCM's und Boten/Lords.
    Ihr Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Exis verbessert sich.
    Beispiel ist einfach:
    Auf 36 Zoll mit einem Boten der Zerstörung können beide Einheiten nicht schießen, die eine kostet aber 20 Punkte weniger.
    usw.


    Exis:
    Preisleistung verbessert sich in Richtung Schaden, z.B. mit einem Phaeron.
    Ein Bote erweitert den Trupp meist nur in seiner Funktion. Da geht es nicht um sparen. Krieger sind immer zum sparen.


    Damit sind wir eigentlich auch schon beim Punkt, womit ich mir das oben alles hätte sparen können.
    Krieger sind billiger, aber nicht viel instabiler.
    Exis kosten mehr, sind dafür deutlich besser bewaffnet, sogar sehr gut.
    Allerdings sind die im Nahkampf beide gleich schlecht.(i2 usw.)


    Krieger offensiv einzusetzen heißt übrigens immer, sich in seiner Liste nicht auf sie zu verlassen. Die Barke ist nicht der Aufzieher der Liste bsp.. Obwohl sie da, aus kosten Gründen einen sehr offensiven Part übernimmt, den sonst die Eis zu 8-10 mit Gauss+Phaeron übernehmen sollten.
    Exis mit Gauss müssen mit Phaeron aber richtig rocken.


    Übrigens weiterer Nachteil der Exis:
    Die müssen schießen um ihre Punkte wieder rein zu holen.
    Aber auf 24 Zoll, da ist im Zweifel der Grey Knight besser und es macht Aua.


    Die Exis sind im Zwang irgendetwas zu reißen in meinem empfinden im Gegensatz zu 5er Krieger Units. Boten rein, der macht das, Krieger sollen Missiziel halten.
    Ja es gibt so Sachen wir 15 Krieger, das geht auch, aber wird wohl eher selten sein.


    Conclusion:
    Krieger braucht man für die Drecksarbeit, Exis wenn man Arbeitstiere haben will.


    Krieger haben ihre Berechtigung, auch weil man dann manchmal mehr Boten rein bekommt ;)


    so long

  • Meine Sachen mussten leider weg geräumt werden bin grade beim wieder auspacken. Ich fange richtig zu arbeiten ab der nächsten Edi an, macht jetzt einfach nicht so viel Sinn.


    Ich hatte ein Weiß/Braunes Farbschema ausprobiert, mit Metallstellen und Roten Kristallen.
    Wobei Weiß die Hauptfarbe ist.

  • HAy alle zsm. !
    ich habe auch vor mit necrons anzufangen wollt auch einen Thread anpassen aber ich lass das mal lieber sein Wenn schon so ein großer "blogger" einen angefangen hat,hat wohl keiner mehr lust reinzuschauen daher werde ich bei dir mit lesen....
    Aber dir gehts doch ums sparen stimmts? Ich habe im Inet Phantom-Alternativen gefunden.( Phantme sollen doch ganz gescheit habe ich hier heraus gelesen?) Die gibts für 20€ bei dieser Site hier http://puppetswar.eu/product.php?id_product=96


    Wenn man dann noch für 4€ 5 Rundbasen kauft bei GW dann kommt man auf 24€ statt 37€ oder man kauft sich zwei packs für 40€(+4€ Basen] für 5 stück statt Theorethisch 61,33€
    Das ist doch ne Krasse ersparnis oder?

    "For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

  • Drakiin


    Selbstverständlich kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.
    Zu den Phantomen: Mir gefallen die GW Modelle besser - bei diversen ( Online) Händler erhältst du 10-20 % Rabatt auf GW Produkte.

  • Ich hab mir auch schon ne Liste mit der Todessichel gabstelt aber ich wart noch auf die neue Edi mit dem kauf doch so ein Modell in der Armee find ich einfach klasse wenn die Regeln für Flieger gut ist es fast schon pflicht sich ne sichel zu kaufen

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Hay lute Danke für dei antworten was meint ihr mit den Fliegr? Könnt ihr mir bitte die Vorteile eines Fliegrs /Todesscihel erläutern?



    mfg Drakiin

    "For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

  • Dracula Ich sagte ja man muss die neuen Fliegeregeln abwarten, ach übrigens wenn der Gegner die meisten seiner Punkte in Abwehrgeschütze gegen ne Sichel investiert dann freut sich der rest meiner Armee

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte