52. Einheitenwoche Orks & Goblins - Nachtgoblin-Großschamane

  • Guten WAAAGH! werte Grünhäute! Heute beschließen wir unsere Einheitenwochen mit einem Knall(kopf) also dem Meister des Kleinen Waaaghs, dem großen Verschlinger (von Pilzen) und dem Träger der größten und krummsten Kapuze, die man durch den Einsatz eines rostigen Messers bekommen kann.
    Verstärkt ihr eure Reihen durch einen dieser wahnsinnegen Zaubberer, oder investiert ihr lieber in mehrere weniger mächtige?



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.
    Gebt bitte auch hier ein paar Einschätzungen zu den verfügbaren Sprüchen und der ihn begleitenden Einheit ab.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Nachtgoblin-Großschamane

    photo-3613-57ac34bf.jpg
    (Foto von Dr.Jekyll)

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1 ) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    ~ 2000


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In jedem dritten Spiel ist einer mit dabei, entweder in einem "nackten" 20er Nachtgobboregiment oder einem 40er Nachtgobboregiment (Kommando, Netze, Fanatics) und mind. einem Gobbo-Gargboss. Sicherer wäre wohl das 20er Regiment hinter den eigenen Linien. Dort ist es dann auch nicht so dramatisch wenn er sich in die Luft sprengt ; ).


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn ich ihn spiele dann als Stufe 4 Magier. Im 40er Regiment sollte er neben einer Bannrolle (außer die hat ein anderer Schamane) noch einen Talisman der Bewahrung dabei haben. Das Regiment rennt ja an der Front rum. Wenn er hinter den eigenen Linien rumrennt reicht auch ein Talisman der Ausdauer oder Ähnliches.


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich finde es immer gut einen Level 4 Magier dabeizuhaben, vorallem gegen meinen Hauptgegner Echsenmenschen muss dieser bannen was das Zeugs hält. Aber auch offensiv kann er durch die Pilze einiges reißen und meine großen Blöcke unterstützen. Dank dem Lehrenattribut und den Pilzen bekomme ich meist alle Zauber die ich brauche durch. Wenn dann einmal im Spiel der Fluch des Bös'n Mondes durchkommt, umso besser. Hat mir den Sieg in den letzten beiden Spielen gebracht ; ). Blöd ist nur, wenn man beim Zauber auswürfeln Pech hat. Der Grundzauber ist finde ich meistens Quatsch und auch der 3er nur bedingt sinnvoll einsetzbar. Da gibt es im großen Waaagh sicher mehr gute Sprüche.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe 4).


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Echsen reagieren meistens gar nicht direkt auf ihn, außer mit Snipersprüchen. Gegen andere Völker konnte ich mit ihm noch nicht viel Erfahrung sammeln.


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Andere, nicht bessere. Ich nehme entweder den Level 4 Nachtgobboschamanen und einen Level 1 Wildorkschamenen (mit Schrumpfkopf) mit, oder gleich einen Level 4 Wildorkschamanen (mit Schrumpfkopf) und einen Nachtgobboschamanen mit Bannrolle. Alternativ wäre noch ein einzelner Wildorkschamane mit Schrumpfkopf und Bannrolle gut, dafür muss dann halt auf extra Schutz verzichtet werden. Aus Fluff Sicht gibts natürlich keine Alternativen ; ). Außer vielleicht ein beliebiger Boss mit Zauberhut :D.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-. Relativ günstiger Stufe 4 Magier zum Bannen, Unterstützen und ab und zu kann er auch mal ein Spiel entscheiden. Dank Lehrenattribut und Pilzen bekommt er viele Sprüche durch, leider sind diese nicht ganz so stark wie bei anderen Lehren.


    9 ) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich besitze nur den Schädelpass-Gobbo und der ist ja ganz ansehnlich.


    10 ) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    Don't mistake my kindness for weakness.


    Meine Armeen:
    - Orks & Goblins: ~ 2500 Pkt.
    - Zwerge:
    ~ 600 Pkt.