Im Staub der Arena - Eigenes Standalone Tabletop

  • Hey!


    Nachdem mir Dreadfleet, Wrath of Heroes und Gladius so gut gefallen haben, habe ich mich entschieden, ein eigenes, eigenständiges Arena-Tabletop zu erstellen, dass die WHF-Miniaturen als Gladiatoren verwendet. Das Grundregelwerk steht bereits, allerdings ist die Datei 100KB zu groß, um es hier hochzuladen.


    Im Anhang aber schonmal ein kleiner Vorgeschmack über die Vorbereitung eines Kampfes (zur Reduzierung der Dateigröße ohne tollen Hintergrund) :)


    Ich suche außerdem noch weitere Gladiatoren! Dazu siehe hier


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen! Ziel ist es, ein Spiel zu haben, dass auch tabletopferne Spieler spielen können und sich vor allem auf Taktik und weniger auf Glück verlässt.
    Jede Kritik, die das Spiel also weiter in diese Richtung bringt, nehme ich sehr gerne an!


    Aktuell ist ein Gladiator (Sir Roland der Gestrafte) fertig, als nächstes kommen einige Kisten zur Erhöhung sowie ein Gor und ein Bestigor als Gladiatoren.


    Fotos von Gladiatoren sowie deren Profilkarten und dem sonstigen Kram, den ich so baue, folgen natürlich noch, genau wie Regelupdates, eine Kampagnenerweiterung uvm.!


    Sir Gronk II




    Es folgt die kaum editierte Kopie direkt aus der Datei hierein für die Downloadfaulen/-misstrauischen ;) Bei Gelegenheit und mehr Zeit überarbeite ich auch das

  • Im Anhang der erste Teil des Regelwerks (hab das wohl beim Anfangspost vergessen anzuhängen, und den kann ich jetzt nicht mehr editieren)


    Die ersten fünf Gladiatoren sind von der Story und den Regeln her soweit fertig, warte nur noch auf die Päckchen :)



  • Vorweg erstmal eine Frage: Du hast nichts mit DEM Gronkh zu tun, oder? ;)
    Wieso hat hier nioch niemand geantwortet? Wenn ich irgendwas falsch mache schreien :D


    Insgesamt hört sich dein Spieldesign für mich recht interessant an.
    Ich mag Spiele, bei denen es sehr individuell vorgeht, bzw. jede Figur eine eigene Geschichte hat á la Freebooter's Fate oder ähnliche (Das ist auch das einzige was mich an WHFB nervt...)


    Ich hab noch zwei Fragen:


    Können die Figuren Ausrüstungen die in der Arena liegen aufnehmen, bzw. gegen ihre austauschen?
    Wie sieht das Spielfeld aus? Weil du einmal gemeint hast, dass man eine Anzahl an Feldern mit Gelände bedecken kann..Ist das Spielfeld also in kleine Felder unterteilt?


    Aber hört sich für mich ganz interessant an;)

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Ich denke nicht, wer immer auch DER Gronkh sein mag ;) Das ist einfach ein Nickname den ich mir vor 9 Jahren mal ausgedacht habe.
    Da das Spiel Gelegenheitsspielertauglich sein soll, habe ich mich dagegen entschieden, zuviel mit Ausrüstungswechseln zu arbeiten (auch wenn das natürlich cool wäre).
    Das Spielfeld besteht tatsächlich aus Feldern, aber dazu komm' ich noch - es kommt noch eine ganze Menge! ;)
    Und nein, du hast mit deiner Antwort nichts falsch gemacht - danke vielmehr! :)


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    So, die nächsten 5 Gladiatoren-Storys und Regeln sind fertig, bekomme demnächst wieder ein paar Neue! :)



  • Ich möchte an dieser Stelle meinen Respekt für das Projekt zum Ausdruck bringen.
    Parallel dazu supporte ich den Arenabesitzer mit Rattenfeisch.


    Meine Bitte:
    Kann man mal irgenwelche Fotos sehen?
    Gibt es eine Arena als Gelände/Platte?
    Sind schon Gladiatoren fertig bemalt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @Abyssal Dwarf
    Natürlich kannst du, wer bin ich denn, dir so etwas zu verbieten? ;) Wenn du allerdings möchtest, dass ich sie in mein "offizielles" Regelwerk übernehme, gibt es ein paar Dinge, die ich noch erklären muss, damit sie zusammenpassen:
    - jeder Gladiator nimmt in seinen Regeln Bezug auf zwei andere Gladiatoren, mit denen er direkten Kontakt in seiner Geschichte hat
    - auf jeden Gladiator wird von zwei anderen Gladiatoren Bezug genommen, mit denen er im Idealfall zumindest angedeuteten Kontakt in seiner Geschichte hat
    - "freie" Gladiatoren werden mit ihren Bezugspersonen in Klammern () angegeben, auf sie Bezug nehmende Gladiatoren in eckigen Klammern []


    Zombie (Skink, Korsar) [Tempelwache, Dunkelelfenkrieger]
    Gruftwache (Chaosbarbar, Eisenbrecher) [Gruftschrecken, Ushabti]
    Gruftschrecken (Gruftwache, Chaosbarbar) [Flagellant, Tempelwache]
    Seegardist (Tempelwache, Chaosbrut) [Klanratte, Gardist]
    Todeswolf (Chaoshund, Nachtgoblin) [Chaosbarbar, Gruftghul]
    Flusstroll (Weißer Löwe, Troll) [Yheti, Seuchenhüter]
    Fanatic (Nachtgoblin, Skelettriese) [Kampftänzer, Rattenoger]
    Chaosbarbar (Todeswolf, Auserkorener) [Gruftwache, Gruftschrecken]
    Rattenoger (Riesenratte, Fanatic) [Zwergenkrieger, Langbart]
    Skelettriese (Ewiger Wächter, Ushabti) [Slayer, Fanatic]
    Chaosbrut (Dunkelelfenkrieger, Gruftghul) [Auserkorener, Seegardist]


    Für all diese habe ich noch keine konkreten Ideen über ihre Story, aber je weiter ich mit den anderen vorankomme, desto mehr und mehr setzt sich ja das Puzzle zusammen. Du kannst natürlich auch zum Spaß einfach über irgendwen schreiben und mit meinen Regeln mit diesen Gladiatoren spielen :) Nur, um eventuellem Frust vorzubeugen: Es gibt keine Garantie, dass ich deinen Vorschlag unbearbeitet oder überhaupt übernehme, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es vielleicht so nicht ins Gesamtbild passt.
    Die Arena befindet sich übrigens im Dreiländereck Bretonia-Imperium-Grenzgrafschaften in Letzteren :)


    antraker
    Nochmals vielen Dank für deine Untersützung, einen Teil des Rattenfleisches findest du bereits unter Ikar, Cykri und Kashi ;)
    Es gibt tatsächlich bisher erst einen einzigen fertigen Gladiator (Sir Roland den Gestraften), da ich selbst Bretonenspieler bin. Ulruhir und Alucard sind mittlerweile eingetroffen und werden in Kürze bemalt, auf Aggog und Gorun warte ich seit mittlerweile über einer Woche, die sollten also jeden Tag eintreffen. Leider bin ich in meinem Fortschritt sehr von den Angeboten abhängig, deshalb kommen im Moment hauptsächlich Regelwerk und Charaktere.
    Aus dem Grund gäbe es auch nur Sir Roland als Foto zu sehen, aber den kann ich heute Abend mal hochladen.
    Da ich nur übergangsweise im Ruhrpott wohne, aber ab Herbst vorraussichtlich endlich mal länger als 1 Jahr irgendwo wohne (nämlich Berlin), fange ich auch erst dann mit dem Bau der Arena an - bis dahin beschränke ich mich auf Gladiatoren, Regeln und Geländestücke.
    Langer Rede kurzer Sinn: Alles zu seiner Zeit - jetzt Regeln, ab Herbst Arena, und immer zwischendurch ein paar Gladiatoren und Geländestücke :)


    Es folgt der zweite Teil des Grundregelwerks im Anhang (in schön) und hier im Spoiler versteckt (unformatiert):


  • Mir gefällt die Idee echt gut, im GW-Laden haben wir mal ein Spiel gemacht, bei dem jeder ein Charaktermodell mitbringen durfte und dann haben wir alle gegen alle gespielt bis nur noch einer übrig war. Das Spiel ging jedoch nach den normalen Warhammerregeln und mit extra Regeln ist das bestimmt besser.


    Ich habe jedoch ein kleines Problem, wenn ich zu blöd bin entschuldige ich mich schonmal, aber ich weiß nicht wie man den Spoiler liest ;( .Immer wenn ich mit der Maus drauf gehe erscheint der Text, sobald ich aber scrollen will o.ä schließt sich der Spoiler wieder.

  • Ich denke nicht, wer immer auch DER Gronkh sein mag


    Das ist ein bekannter Deutscher Youtuber, der Let's Plays und Videos über PC-Games macht! Ich fands nur irgendwie passend, weil du dich auch noch der 2. genannt hast :D
    Ich freue mich auch schon auf die ersten Bilder;)
    Auf sowas warte ich schon lange ;)

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Shagmog da Grünä: Keine Sorge, irgendwann stell ich alles als PDF rein; und vielleicht kriegst du es ja doch noch hin :)
    Teletobs: Achso nein, der II bin ich nur weil sich I so langweilig anhört ;) Mit Fotos muss ich wohl leider noch enttäuschen (technische Probleme), aber dafür gibts was zu lesen!


    Da der Beitrag zu lang ist (max. 20.000 Zeichen sind erlaubt :O ) diesmal nur 4 Gladiatoren, was ja immerhin genau 1/5 aller Gladiatoren ausmacht :) Tschakka den Schnapper gibt's dann einfach im nächsten Rutsch!



  • Hey,


    Tut mir Leid, dass ich mich jetzt schon einen Monat nicht gemeldet habe, aber bei mir geht's grad etwas drunter und drüber und Umzug und Uni und [...].


    Jeeedenfalls, hier wenigstens schonmal die Kampagnenerweiterung, die aus dem "Zwischendurchspiel" ein Dauerspielprojekt macht :) (die Einleitung ist zugegebenermaßen recht optimistisch formuliert für ein Spiel, das noch nie gespielt wurde - aber ich bin zuversichtlich ;) )


    Wie immer unter dem Spoiler-Button und als Anhang!


    Leider habe ich im Moment immernoch zu viel zu tun, um dem Spiel die Zeit zu widmen, die es verdient - aber ein vorläufiges Ende ist Anfang August in Sicht!