Kampfstern Imperium nach neuem AB

  • Hallo liebe Imperialen,


    Inhalt dieser Diskussion sollte nicht sein meinen Todesstern TOT-ZU-REGELN, sondern ich wollte wissen ob Ihr einen besseren habt oder einen kennt.


    Bis jetzt habe ich hier noch keinen besseren Todesstern gelesen. Also überrascht mich :rolleyes:


    Wegen euerem K.O.-Kriterium bzgl. Angriffsreichweite der Ritter vs. der 3 Streitwagen: Wer sagt denn, dass diese 6 Zoll hinter den Rittern stehen?!? Man kann diese auch vor den Rittern bewegen, schön umlenken damit, dem Gegner mit den Rittern in die Flanke fallen...... Lasst Eurer Fantasie freien Lauf


    Was soll den bitte schön unnachgiebig bringen? Wenn ich mit diesem Block das Kampfergebnis jemals verliere sollte nehme ich anstelle der Ordensritter die Reichsgarde....
    Elfen mit W3 fallen wie die Fliegen :)


    Schönes Wochenende Euch allen

  • Edith: Man darf nach Combat 8 nur 3 mal dieselbe Einheit haben, du hast aber 4 HFSK!


    Gruß


    Wie viele Spiele hast du mit der Liste schon gespielt und gewonnen???

    5 Spiele gegen jeden meiner Freunde, d.h. 5 verschiedene Armeen von Hochelfen bis Vampire; Siege 5


    Wenn alle deine Chars mag. Waffen haben, denke ich das ihnen der Schutz fehlt...

    RüW 1+ hat bis jetzt immer gereicht, Helden sind da um in der Schlacht zu fallen :)


    Deine Ritter haben keine Unnachgiebigkeit... Ob du einen AST hast weiß ich nicht (kann man nicht erkennen)

    Habe ich noch nie gebraucht, AST ebensowenig; Falls ich das KE jemals verlieren sollte wechsle ich zur Reichsgarde und AST reitet dahinter


    Wenn du mit den Rittern angreifst... ich geh ma von ca. 16 Zoll aus... dann können die Buff Wagons max. 7 Zoll hinterher tuckern.... ergo sind sie nicht in der Buff Bubble... deine Boni wären dahin...

    Die Buff Wagons können beim Angriff der Ritter aber auch schon vorne stehen :P


    Wie sieht der Rest der Armee aus (vorallem der Kern)? Was macht du gegen Magie (du hast keine)? Du hast keine Umlenker (zumindest bis jetzt)...

    Der Todesstern trägt ja schon zum Kern bei. Was vermutest Du? Natürlich Hellebarden_Träger und Schwertkämpfer; gegen Magie wird gebannt mit Meisterzauberer; Magie war aber noch nie das große Problem nach Combat 8


    Ich find die Einheit zwar nicht verkehrt auf den ersten Blick aber vieles kommt mir hier Spanisch vor.... Vllt kannst du da noch etwas Licht ins Dunkel bringen...

    Es werde Licht ;)


    wie kommst du auf 29 Attacken mit S6? Ich zähle nur 22 Basisattacken mit den Chars... Wenn du mit denen mag. Schwerter zur Attackensteigerung geben willst hast du aber keine S6!

    ok dann nehme ich eben teilweise nur S6 und für die Helden S4; wenn interessierts gegen W3 Gegner; Alternative gegen KDC sind dann eben "nur" 22 A Stärke 6; da glüht selbst eine Chaosrüstung 8)


    @ Zerstörer

    • Offizieller Beitrag

    Was hindert den Gegner diese, nicht ganz unübliche, Taktik auch zu nutzen? Vieleicht liegt es an deiner Runde.
    Aber sowohl Delfen als auch KdC können ebenfalls sehr harte Reiterblöcke bauen. Und haben passende Flankierer.... Der angreifende Ritterblock gewinnt. Gegen einen Brecherblock aus Chosrittern oder Echsenrittern hält der Todesstern nicht durch. Ebenso wie die den Angriff des Sterns wohl nicht halten können. Wobei man sagen muss das eine KdC-Einheit mit 3 Molchen und Helden mit Rettern im ersten Glied eine Menge aushält- Schlicht weil die auch gegen S6 einen 4er Rüster haben und 4er oder 5er Retter und hohes KG.
    Der Block ist sicher nicht schlecht, vor allem wenn der Gegner nicht damit rechnet. Aber übermässig stark würde ich ihn ehrlich nicht einstufen.
    Imperiale profitieren natürlich stark davon das sie billige Truppen stellen dürfen (im Kern) und damit nach Combat weniger Einschränkungen hinnehmen müssen.
    Insofern ist der Block wohl relativ ausgereizt. Ich denke aber das ein solcher Block sehr viele Punkte bindet. Letztendlich entscheidet wieder das Spielvermögen. Es ist einharter Block, aber es gibt Gegenmittel und Taktiken. Ausserdem reicht ein magischer "lucky punch" um das Spiel zu entscheiden. Ich mag Warhammer spielen, nicht pokern. :D


    Eine Alternative bau ich lieber nicht, mir liegen Diksussionen über die ultimative Einheit nicht so. Dafür ist das Spiel zu flexibel und die Argumente zu subjektiv. Der Block ist eine gute Angriffseinheit und passabel im Blocken. Ein echter Allrounder ist es aber nicht. Wobei es den auch kaum gibt.

  • Zitat von »Der_Inquisitor«




    Wenn du mit den Rittern angreifst... ich geh ma von ca. 16 Zoll aus... dann können die Buff Wagons max. 7 Zoll hinterher tuckern.... ergo sind sie nicht in der Buff Bubble... deine Boni wären dahin...
    Die Buff Wagons können beim Angriff der Ritter aber auch schon vorne stehen :P

    ??? Sorry aber das is totaler Quatsch, Streitwägen können nicht maschieren, wie lang willst du da brauchen? Ausserdem sind Buffwagons keine Blocker und schon garkeine Umlenker


    Zitat von »Der_Inquisitor«




    Wie sieht der Rest der Armee aus (vorallem der Kern)? Was macht du gegen Magie (du hast keine)? Du hast keine Umlenker (zumindest bis jetzt)...
    Der Todesstern trägt ja schon zum Kern bei. Was vermutest Du? Natürlich Hellebarden_Träger und Schwertkämpfer; gegen Magie wird gebannt mit Meisterzauberer; Magie war aber noch nie das große Problem nach Combat 8

    Um so mehr ich lese umso mehr konfus wirst du. Entweder du hast einen Großmeister & Altar, aber mit Sicherheit nicht noch einen Meisterzauberer... Das geben deine Punkte nicht her...



    Zitat von »Der_Inquisitor«




    wie kommst du auf 29 Attacken mit S6? Ich zähle nur 22 Basisattacken mit den Chars... Wenn du mit denen mag. Schwerter zur Attackensteigerung geben willst hast du aber keine S6!
    ok dann nehme ich eben teilweise nur S6 und für die Helden S4; wenn interessierts gegen W3 Gegner; Alternative gegen KDC sind dann eben "nur" 22 A Stärke 6; da glüht selbst eine Chaosrüstung 8)

    Wenn deine Chars allesamt S4 haben weil sie Attackenschwerter haben dann hast du grade mal 9 S6 Attacken durch die Lanzen.. Und für S4 brauch ich keine Ritter....

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Wenn Du Pech hast reichen da gerade mal zwei Snotling-Kurbelwagen mit Stachelwalze und dicken Bummpilzen, macht pro Kurbelwagen 2W6 S5 Aufpralltreffer wogegen Dir aufgrund der Bumpilze keine Rüstungswürfe zustehen und die Einheit war Geschichte ;) . So ein Kurbelwagen mit dieser Ausrüstung kostet gerade mal 75 Punkte. :D

  • Den genauen Effekt des Orcaniums kenne ich zwar nicht, doch hast du 4!!! Charaktermodelle in der Einheit die dazu noch vom Altar gepusht werden.


    So viele Charakter müssen nicht immer gut sein, es gibt Sachen wie den Heldentöter die dir da ganz schnell solche Ideen austreiben, und der ist in vielen Listen einmal enthalten. (Mein Vampir mit Heldentöter und Drachenhelm würde sich über sowas freuen... 8 Attacken Stärke 9 und Roter Wut haut dir sämtliche Charakter auf einmal weg und dazu hat er 2+ Rettung gegen den Rückschlag... Übrigens ist das nicht nur Theorie, letztes Wochenende hatte ich sage und schreibe 9 Charakter(!!!) mit dem in Kontakt... 13 Attacken Stärke 10 haben einigen Grünhäuten auf einmal das Leben gekostet... Der Fürst der aufgrund einer Sonderregel des Szenarios nicht teilnehmen durfte hätte das nie und nimmer besser hinbekommen... ^^ )

    Wenn Du Pech hast reichen da gerade mal zwei Snotling-Kurbelwagen mit Stachelwalze und dicken Bummpilzen, macht pro Kurbelwagen 2W6 S5 Aufpralltreffer wogegen Dir aufgrund der Bumpilze keine Rüstungswürfe zustehen und die Einheit war Geschichte . So ein Kurbelwagen mit dieser Ausrüstung kostet gerade mal 75 Punkte.

    Oh ja in demselben Spiel wie oben genannt hatte ich zwei Kettensquigs und vier Streitwägen gegen mich... Nach einmal überfahren waren aus 40 nur noch ~15 Verfluchte geworden... Fast schon unschön was O&G da an Masse stellen können die dazu noch viel Klasse hat.. Du hast übrigens vergessen das sie noch Segel bekommen können mit denen sie auch noch über jedes Gelände einfach drübersegeln können wodurch man nicht mal hinter einer massiven Steinwand sicher ist. :D


  • Oh Gott was redest Du nur :mauer: Bei 3000 Punkte kann ich 750 Punkte in Kommandanten stecken. Da werden ja sicherlich ein Altar, ein Großmeister und ein Meisterzauberer Platz finden.


    Das Streitwagen nicht marschieren können ist klar, man kann aber die Ritter auch mal eine Runde parken. Imperium schießt ja schließlich 3 Phasen :mauer:


    Was spielst Du, wenn ich fragen darf?????

  • 13 Attacken geht nicht. Attacken ist ein Profilwert. Bei 10 ist finito.

    Stimmt, im Errata heißt es nur bei zufälligen Attacken darf man 10 überschreiten, hab ich wieder mal was durcheinander gebracht. Naja, hätte auch so die drei Grünhaut-Charakter gegrillt. :D

  • Oh Gott was redest Du nur :mauer: Bei 3000 Punkte kann ich 750 Punkte in Kommandanten stecken. Da werden ja sicherlich ein Altar, ein Großmeister und ein Meisterzauberer Platz finden.

    Wenn der Meisterzauberer Stufe 4 hat, sind es allerdings auch nur noch 145 Punkte für Ausrüstung ;) aber möglich ist es.

  • Wenn du gegen helfen spielst, packt der das Buch wo jeder pasch eine totale energie ist ein und melter dir den Stern weg. Dann kannst du mit deinem Stufe 4 Zauberer und deiner Bannrolle da rumsitzen, dir einen abfreuen und deine Einheit ist trotzdem im Eimer.


    Ich sage ja nicht, dass diese Einheit nicht funktionieren kann, sicher, aber imo ist sie das einfach nicht wert.


    Und wie meinst du das mit "Wenn ich mal ein KE verliere switche ich zu Reichsgarde?"


    Du weißt doch vor der Schlacht nicht ob du mal ein Kampfergebnis verlierst und du redest hier nicht von Reichsgarde, sondern von inneren Zirkel Rittern, also kann Unnachgiebig schon mal von Vorteil sein.


    Alles in allem glaube ich aber, dass diese Diskussion komplett Sinnlos ist, da es im Imperium nicht die Killer Einheit gibt. Nach den neuen Regeln ist das Imperium viel mehr auf Synergie ausgelegt und man muss geschickt mehrere Effekte und Regeln Kombinieren.


    Und deine Argumentation das du ja nur gegen Gegner XY spielst und das da funktioniert, halte ich für fade, immerhin sollte ein Todesstern gegen alles tödlich sein und wenn dein Helfen Gegner mit der einheit nicht klarkommt, dann spielt er einfach falsch.

    And I wear this mustache.

  • Oh Gott was redest Du nur :mauer: Bei 3000 Punkte kann ich 750 Punkte in Kommandanten stecken. Da werden ja sicherlich ein Altar, ein Großmeister und ein Meisterzauberer Platz finden.

    Wenn du endlich mal ne anständige und vollständige Liste posten würdest, müsste man nicht immer wegen jeden Sch*** nachfragen. Zeig uns halt wie du alles in deinen Kampfstern reinbekommst und wie dein Magier Altar und Großmeister equipped werden.


    Ich behaupte fest, und dabei bleib ich, das die Liste nur halb so gut ist, wenn überhaupt, wie von dir angepriesen! Weil sie nur auf dem Papier gut aussieht...


    So, frohes diskutieren...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich hatte vor aufzuhören zu lesen als ich bei 3 Hauptmänner und 1 Großmeister angekommen war. Wer spielt denn sowas? Der Großmeister ist einfach nur SCHLECHT, und die Daseinsberechtigung des Hauptmanns ist es die Armeestandarte in der zweiten Reihe zu schwenken. Aber gut, nehmen wir deine Flotte mal auseinander. Ein Todesstern ist übrigens immer EINE Einheit (Mit Helden), die alleine das Spiel dominiert. 6 Kanonen, 3 Streitwagen und eine Einheit aus 12 Reitern (Buahaha jemand benutzt noch Ritterin großen Einheiten?) Sind kein Todesstern, sondern eine Taktik, und eine dämliche noch dazu. 40 Henker von Har Ganeth mit Erstschlag-AST sind ein Todesstern. Weisse Löwen von Chrace als Horde sind ein Todesstern.


    Ich gehe weiter als Inquisitor und sage: gegen einen fähigen Gegner taugt die Liste rein gar nichts. Rittereinheiten werden umgelenkt und geflankt und gefressen. Jeder Spieler mit Erfahrung wird dir deinen "Todesstern" erst zerstören und dann ins gesicht lachen - verdient.


    Das Imperium kann keinen Todesstern stellen, weil die Einheiten allesamt nicht stark genug sind. Du lebst von der Zusammenarbeit der Einheiten. Wenn du Punkte für Ritter und Hauptmänner raushauen willst, bitte, aber spiel mal eine Runde gegen einen vernünftigen Gegner.


    Nimms mir nicht übel, Zerstörer, aber wenn ich hier so lese kann ich mir denken wie weit es mit deiner Erfahrung bei Warhammer hin ist. Wenn du ernsthaft glaubst dass du mit Imperium unbehelligt 3 Schussphasen abziehen kannst dann tust du mir leid. Wenn du glaubst dass du in 750 Punkte sinnvoll 3 Kommandanten reinkriegst, dann ist das einfach nur bedauerlich. Ich weine für den Hochelfenspieler, den du angeblich dauernd besiegst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Leute beruhigt euch...


    zur Diskussion wer sagte den das er es todesstern nennt? Im titel steht kampfstern ein kleiner feiner unterschied. Ich denke der Stern kann funktionieren wenn man nicht damit rechnet und noch ein wenig Glck dazu kommt. (man lese genau.. KANN)
    Zu deiner frage die du am anfang gestellt hast, es wurde viel gesagt das es keinen Todes/Kampfstern bei imps gibt weil dazu synergien nötig sind. Frage beantwortet :]

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ich finds auch ein bisschen lächerlich, ehrlich gesagt.
    Mit nem Stufe 3, kann man nicht alles bannen.
    Die Kanonen räumt dir Khemri in 2 Runden ab nur weil du ja gerne mit anderen Völkern argumentierst.
    Ansonsten können wir ja einfach mal die Henker aufgreifen, was die so mit deinem Todesstern machen.
    30A (die Hexe lassen wir gütiger Weise mal weg), treffen 26,6
    4,43... sind schon mal auto kill durch Todesstoß.
    Dann die anderen: 17,733...
    Hälfte hält dann den Test
    macht nochmal 8,86.. Tote
    Plus 4,43...
    Macht 13,3 , ich gratuliere, ihr über Block wurde soeben von einer viel billigeren Einheit in einer Runde zerstört.
    Das ist ein Todesstern, deins ich nur ein kümmerlicher Haufen Mist sorry, aber erstmal andere beleidigen und alles besser wissen!


    Die Liste würde mich aber auch mal interessieren.

  • @ Shurion


    gut das du kein Mod geworden bist! Dann kannst du sowas noch raushauen :)


    Um die Sache wieder einzurenken. Wir wollen ja Zerstörer nicht persönlich angehen, aber es ist nun mal offensichtlich das hier nicht alles im Reinen ist.


    Es gibt viele Spieler die hier mitlesen um für sich was mitzunehmen. Und da sehe ich es als Pflicht von uns an herauszuarbeiten wenn etwas "Mist" ist. Von dem was wir bisher wissen, ist es Mist... Und sowas muss erlaubt sein...


    Zerstörer kann uns ja gern vom Gegenteil überzeugen und eine vollständige Liste posten...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Naja abgesehen davon, dass es für das Imp. kaum durchführbar ist, hat die Fixierung auf wenige schlagkräftige Einheiten, oder im Falle eines todessterns, wie Shurion schon bemerkte,auf eine einzige, das Spiel dominierende Einheit auch massive Nachteile. Die vielen Punkte in der Einheit sorgen für wenig und schwache Peripherie, die auch schnell überwunden wird. Ist das geschehen wird der Gegner dir den Nahkampf verweigern und nach Punkten siegen.
    Und diese Vorgehensweise ist inzwischen doch recht verbreitet.


    Ich für meinen Teil brauche keinen Todesstern...

  • Naja, meistens ist es so, dass man eine Haupteinheit hat, mit den wichtigsten Charaktermodelle drin...
    Das ist aber noch längst kein Todesstern und ich finde einen Todesstern zwar mal lustig zum testen und der kann durchaus was bewirken, aber so stark auf eine einzige Einheit zu setzen, ist taktisch sehr unklug...
    Gerade in der jetzigen Edition mit dene neuen ABs ist viel mehr das Zusammenspiel mehrerer Einheiten gefragt und die Edition ist recht ausgeglichen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es kommt sehr auf die Armee an. Skaven, Vampire, Imperium, Khemri, all diese Armeen kommen super ohne brecher-einheit aus, die alles in den Boden tritt. Chaos, Oger, Elfen und Orks jedoch sind prädestiniert für zumindest 1 - 2 sehr schlagkräftige Einheiten. das heisst natürlich nicht dass man sie spielen MUSS, aber das Armeekonzept verleitet dazu. Skaven verursachen den größten Teil ihres Schadens beispielsweise mit Magie und den ganzen witzigen Spielzeugen. die Infanterie selbst tötet vergleichsweise wenig. Bei Chaos ist der Nahkampf mit magischer Unterstützung das Arbeitstier. Imperium brilliert im blocken und erschiessen mit gekonnten Gegenangriffen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I