• So, wollte hier mal ein kleines Feedback geben.
    Habe mir die vier DaVinci Pinsel, die keckse vorgeschlagen hat, für insgesamt 8€ geholt und bin sehr zufrieden! Habe bereits 15 Klanratten mit Grundfarben bemalt und die Pinsel sehen immernoch aus wie neu.
    Einen Seitenschneider gabs für ebenfalls 8€ im Baumarkt. Nur eine geeignete Feile habe ich noch nicht gefunden. Zur Not gelten abstehende Gussrahmenteile halt als Mutation ;)


    Nochmals danke für die hilfreichen Beiträge :)

  • Hab mir mal im Toom Baumarkt nen feinen feilensatz gekauft für sowas! Und im Obi gabs nen "Bastelmesser" set mit 3 Griffen und etlichen verschiedenen Klingen! Und dann habch mir noch nen Set geakuft mit Zange, Seitenschneider, Pinzette!

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • also ich mal nur mit GW-Pinsel und finde diese super


    den standart-Pinsel (oranges ende) benutze ich jetzt fast seit einem jahr fast täglich und er funktioniert noch einwandfrei, dabei geh ich damit nicht mal sehr sorgsam um. ich spüle ihn nur regelmäßig im wassergals aus und spitze die haare zwischen den lippen wieder zusammen und dann natürlich immer die kappe drauf


    der einzigste Pinsel der bei mit bescheiden ausschaut ist der große trockenbürstpinsel^^

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Guten Morgen :D


    Ich habe vorhin beim Stöbern das erste mal von "Free hand" Pinseln (Silikon Pinsel) gehört. z.B. http://www.gamesandgears.co.uk/GNGKatanaFreeHandBrush.aspx
    Hat jemand von euch schon mal mit so was gearbeitet lohnt sich der Preis? Wenn ja wo kauft ihr diese?


    Gruß
    Locke

    Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt



    Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

  • Nein, hab noch nie mit einem expliziten "free Hand" Pinsel gearbeitet.


    Wenn ich ehrlich bin, wirkt dass aber auch eher nach geschickten Marketing.


    Wenn du einen guten Pinsel willst, dann Kauf dir einen Winsor & Newton Serie 7. Je nach Geschmack entweder Größe 2 oder 1.


    http://www.pk-pro.de/WN-Serie-7-Miniaturen-Short-Size-1


    Der ist definitiv sein Geld wert und außer zum trockenbürsten brauchst du dann keinen weiteren Pinsel. Free Hand geht damit genauso wie Blending. ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • /reactivation, das Thema passt zu gut, ein neues zu eröffnen.


    Ich plane mich demnächst mal an Freehand Banner/Umhänge etc ran zu wagen.


    Ich arbeite bisher am liebsten mit sehr kleinen feinen detail brushes von DaVinci.


    Ich habe gelesen, dass man freehands lieber mit größeren Pinseln machen sollte, da diese (logischerweise) mehr farbe aufnehmen und durch das seltenere "nachtanken" einen gleichmäßigeren Farbauftrag ermöglichen.


    Logischerweise brauche ich dann aber einen Pinsel mit einer rasiermesserscharfen Spitze :/
    Den Pinsel hab ich bisher noch nicht gefunden. . .


    Kann mir wer nen gescheiten Pinsel samt sinnvoller Größe empfehlen?



    PS: Der "Silikonpinsel" weiter oben schaut interessant aus. Ich frage mich allerdings, wo bei dem Teil die Farbaufnahme herkommen soll :huh:

  • Ich bin generell auf größere Pinsel gewechselt. Das meiste mach ich mit einem DaVinci 2, auch Details. So lange die Pinsel eine saubere Spitze machen ist es um einiges angenehmer damit zu malen, aus den Gründen die du schon genannt hast. Am besten sind wohl die Pinsel von Windsor & Newton, kostet allerdings auch einiges.

    The Bird is the Word!

  • Hab mir jetzt auch mal Windsor & Newton Pinsel gekauft (meine ersten teueren Pinsel).


    Nun noch ne Frage mit was reinigt ihr eure Pinsel? Mit diesem extra Pinsel Reiniger oder nur Wasser?

    Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt



    Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

  • Ich reinige meine (ebenfalls W&N Serie 7 Miniatur) mit Wasser und etwa einmal pro Woche (je nachdem wieviel ich male) mit Pinselseife aus dem Künstlerbedarf.


    Bin damit sehr zufrieden und meine Pinsel halten eine gefühlte Ewigkeit.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vielen dank für die Tipps


    Werde das mit der Seife dann auch ausprobieren wenn die Pinsel da sind.

    Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt



    Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

  • Wollte mich nochmal kurz melden und sagen wie zufrieden und begeistert ich von den W&N pinseln bin. Danke auch nochmal für die Reinigungs tipps die pinsel sind bis jetzt noch top.


    Gruß locke

    Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt



    Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

  • mmn nur P/L ich arbeite zu 70% mit GW. 10 Prozent sind die feinarbeiten wie Augen und so, aber nur weil mein damaliger Laden die Größe von GW nicht da hatte und der Rest wird mit NoName billig Pinseln.

  • Also braucht es um die GW-Farben auszuwaschen keinen Pinselreiniger, Terpentin, Verdünnung, o.ä.?


    Möchte den Filius nämlich ungern "alleine" damit hantieren lassen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Also braucht es um die GW-Farben auszuwaschen keinen Pinselreiniger, Terpentin, Verdünnung, o.ä.?


    Möchte den Filius nämlich ungern "alleine" damit hantieren lassen

    ganz ehrlich. Nein, find ich nicht. Nur gründlich mit immer frischem Wasser nach jedem Benutzten auswaschen, nicht im Glas stehen lassen (ist mir zuletzt passiert = 2 Pinsel nahezu platt) und vielleicht je nachdem wie oft benutzt mit bisschen verdünnten Reiniger machen (das kann man dann ja zusammen machen). EDIT: Und natürlich sorgfältig die Schutzhüllen wieder drauf machen, vorne (ich hab dazu auch noch ein kleines emealiges Plastik Fühlfederhalter Etui um die da reinzu tuen)


    ich würde ihm am Anfang übrigens keine (kenne seine Künstlerische Begabung nicht) 9-15 € Pinsel empfehlen. Rotmader Sets oder Schmink Pinsel für 2-4 € das Stück tuens auch (ausser er ist richtig ambitioniert und geht gut damit um... das wird ansonsten nämlich teuer wenn man 1 mal pro Monat 5 Pinnsel zu je 8 € kaufen sollen/müsste)

  • Ja das habe ich mir auch gedacht. Daher habe ich erstmal welche geholt für 2 € pro St. und in dem GW-Set ist auch einer drin.


    Er hat ja schon Ferien und wenn er morgen früh das Set bekommt, kann ich mir eine Standleitung ins Büro legen lassen. ;)


    Wobei die Grundierung und die weiteren Pinsel gibt es erst am Abend.


    Das rettet mich morgen vielleicht.


    Aber dann reicht es wenn er die auswäscht oder ins Wasser stellt wenn er eine Pause macht und ich mach abends den Rest.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • oder ins Wasser stellt wenn er eine Pause macht und ich mach abends den Rest.

    Ja und nein.... länger als na so 5 bis maximal 10 min würde ich die nicht mit der Haar Seite im Wasser stehen lassen.... das verbiegt sich...
    Einfach grundlich 1-2 min im Wasserglas schwenken und schütteln... vorsichtig die Härchen wieder glattziehen...
    Aber das wird schon, wie gesagt in wie weit er ein "Maler" indem Bereich ist wird man sehen (ich z.b hab manchmal voll Bock, dann wieder oft gar nicht und ich muss mich
    zwingen weil die Minis für turniere angemalt sein müssen, aber ich muss gestehen selten geht's über "normales" TTStandard hinaus :O )

  • Kernseife ohne Zusätze kann man auch gut verwenden wenn man möchte. (Ich nutze die und finde sie TOP!)


    Einfach Pinsel nass amchen und die Haare dann am Seifenstück reiben bis die Seife Schaumig wird. denn ausspülen und wiederholen bis der pinsel wirklich komplett sauber ist.


    Würde ich nach jeder Malsitzung am ende empfehlen.