Games Workshop Bilanz-Auszug / Geschäftsbericht

  • @Baron_vpn_Seeman und Buchi: Danke, das ist endlich eine anaylitsche Betrachtung mit zumindest theoretischer Fundierung :)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Hab mich für teils teils in der Umfrage entschieden. Aber einfach aus dem Grund weil in meiner Stadt kein Games Workshop laden existiert und ich von daher auch nicht in den Genuss der Kundenbetreuung komme. Von daher ist das Preis Leistungs Verhältnis in meinen Augen nur teils teils weil die Sachen sind schon ganz schön teuer und mehr als die Figuren bekomme ich nunmal nicht dafür :)


    Und jetzt bitte auch nicht meckern oder so, das ist meine Meinung. Ich mag Warhammer sehr muss aber nicht mit allem zufrieden sein :)

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • Schau dir mal Warmachine/Hordes an, weder die Minis noch der Hintergrund braucht sich vor dem GW Universen verstecken.


    Zieht leider nicht. Warmachine/Hordes sind beides keine Massensysteme. Und für 40k sind sie gar kein Ersatz. Das ist einfach die Tatsache: es gibt außer den Systemen von GW kein einziges derart ausgearbeitetes Fantasy/SciFi-Massensystem. Da haben die Briten einfach ein paar Jährchen Vorsprung. Aber das kommt schon noch, da bin ich mir sicher:)


    Edit: hab mich für Teils, teils entschieden. Ja, einige GW Produkte sind hoffnungslos überteuert (*HustBlutritterHust*), aber dafür bietet keine andere Firma einen vergleichbaren Fanservice, und das ist auch was wert.

  • Hab mich auch für teils teils entschieden.


    Ich hab zwar auch keinen GW-Laden in der Nähe nur "Drittanbieter" quasi aber im groben bin ich mit GW sehr zufrieden, nur einige Dinge stoßen mir übel auf und ich bekomme auch niemals eine Erklärung warum das so ist.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich persönlich für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis entschieden. Wenn ich betrachte, dass es in den GW Hobbyläden für die Kids einen Rückzugspunkt gibt, der weder etwas mit Kriminatität oder Sachbeschädigung oder illegalen Drogenkonsum zu tun hat, dann bin ich der Letzte, der das mit einem Kauf von GW-Produkten nicht unterstützen würde. Leute, mal ehrlich, die von euch, die einen Job haben, sind froh, wenn sie am Monatsende die Miete bezahlen können. Die Jungs im Verkauf sind da genauso. Ich bin selbst Verkäufer und muss sagen, dass einige von den Jungs in rot halt falsche oder ich nenne sie mal suboptimale Verkaufansätze haben. Allein, dass mehrere von euch sich von ihnen belästigt fühlen, zeigt, dass die sog. Eröffnungsphase beim Verkauf total daneben gegangen ist. Aber es sind auch nur Menschen, die Geld verdienen müssen. Wenn ihr etwas dagegn habt, dass sie such in der Ladentür abfangen, dann heult nicht einfach nur im Internet rum, sondern sagt denen ganz klar: "Du, in Zukunft brauchst du mich nicht mehr ansprechen, wenn ich reikomme, ich weiß schon, was ich will. Bin schon ein großer Junge..:" Jetzt noch ein kleines Augenzwinkern dazu, um etwas Spannung aus der Furmulierung zu nehmen und ihr werdet feststellen, dass ihr nie wieder vollgesabbelt werdet. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich immerwieder darüber aufregen kann, wenn es so einfach ist die Situation zu klären. Vielleicht trauen sich einige Kunden auch einfach nicht, da es ja einfacher ist sich anonym im Netz darüber aufzuregen.
    Ich fahre sehr gern in mein örtliches Hobbyzentrum und dazu stehe ich auch. Wenn ich mir alle zwei bis drei Monate mal 'ne Box kaufe und dann statt 25,-€ eben 30,-€ bezahle ist mir das echt sowas von egal. Der Unterschied liegt bei 5,-€, geteilt durch drei Monate sind etwas über 1,60€. Alter, ich bin Raucher, da sind mir die 1,60 € noch nicht einmal den Aufreger über den Preis wert. Vielleicht sollten viele mal überlegen, für was deren Geld im Monat so draufgeht und dann mal überlegen, ob die Einstellung "GW-Preise sind viel zu hoch!" vielleicht etwas geheuchelt ist, wenn man am Wochenende einfch mal 60- 70,-€ in einer Disco lässt und die Belohnung der dicke Schädel am nächsten Tag ist...


    Prost Boindil

  • Ich hätte auch gerne ein Hobbyzentrum in meiner Stadt aber leider ist es nunmal nicht der Fall... Von daher habe ich leider nicht viel von Games Workshop´s Kundenbetreuung. Aber wäre es so würde ich da auch defnitiv einkaufen. Das mit der Disco ist ein gutes Argument, und ja rauchen ist auch meine Sünde :( Und bei Ebay gehen die Sachen ja auch fast nur noch zu Ladenpreisen weg, von daher würde es dann auch keinen Unterschied machen (zumindest die OVP Sachen, weil wenn ich was ersteigere sollte es bitte noch im Gussrahmen sein).

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • Sehe es ähnlich wie Boindil , ich gehe auch gerne in den GW.
    Die verkäufer sind nett und haben ahnung, man kann sie immer fragen und sie wissen zu 90% bescheid.
    Und dieses bedrängen kenne ich kaum , anfangs war es eher ein freundlich , "was kann ich für sie tun , kann ich ihnen helfen" und wenn man freundlich sagte ich schau mich nur um okay passt!.
    Und das man an der kasse gefragt wird ob man evt. noch ein kleber , maasband etc. haben möchte ist doch völlig normal. beschwert sich doch auch keiner über den metzger wenn er fragt darfs noch etwas mehr sein .....


    Evt bin ich auch einfach nur verwöhnt was meinen gw angeht ;).
    Was die preise hingegen angeht bin ich etwas entäuscht... da fande ich die letzte preiserhöhung mehr als unnötig , ich denke inflation + 2,3 % auflschlag wären okay gewesen und für die meisten versändlich.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    • Offizieller Beitrag

    Papageio: Wenn du von der Kundenbetreuung nichts hast, kauf doch deine Ware im Onlineshop. Auch damit unterstützt du die Hobbyläden, aber eben nur in finanzieller Hinsicht und nicht im Stückzahlenbereich, für die es in den Hobbyläden halt Vorgaben gibt. Aber immernoch besser als nichts. Das soll natürlich nicht heißen, dass du deinen Einzelhändler, bei dem du vielleicht einkaufst, vernachlässigen sollst. Wenn dort in gutes Kundenverhältnis besteht, kauf weiter bei dem ein, denn GW tut es durch ihre Größe nicht so weh, wenn einige Kunden beim Einzelhändler kaufen wie dem eigentlichen Einzelhändler, wenn du bei GW kaufst.
    Aber schön, dass ich dich zum Nachdenken animieren konnte...

  • Ja gut will mir jetzt demnächst das neue Regelbuch für 40K holen und die Bemalanleitung mit CD. Entweder hat mein vertrauensvoller Einzelhändler Glück und er hat das Zeug da ansonsten bestelle ich über die Mail Order. Also GW kriegt so oder so sein Geld :) und ich bin natürlich auch glücklich.


    Und zu den Hobbyläden: war jetzt schon in mindestens 4 verschiedenen (Berlin und Hamburg) und überall unterschiedliche Eindrücke. Der Beste war und ist Berlin 1. Bin mit meiner Freundin da rein, fragte nach einem Testspiel für 40K wegen den neuen Regeln und obwohl er ziemlich gut besucht war fand sich sofort ein Mitarbeiter für mich und erklärte es sehr gut und ausführlich. Und er erwähnte nicht einmal irgendwie das ich was kaufen soll. So tolle erfahrungen machte ich leider nicht in allen Hobbyzentren... Aber egal, was ich eigentlich sagen will: die Preise sind zwar hoch, aber solch einen Kundenservice bekomme ich sonst kaum in einem Hobby und da ist in meinen Augen auch teilweise der Preis wieder berechtigt. Jetzt fehlt so ein Laden halt nur noch in meiner Stadt :D

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen


  • Zieht leider nicht. Warmachine/Hordes sind beides keine Massensysteme. Und für 40k sind sie gar kein Ersatz. Das ist einfach die Tatsache: es gibt außer den Systemen von GW kein einziges derart ausgearbeitetes Fantasy/SciFi-Massensystem. Da haben die Briten einfach ein paar Jährchen Vorsprung. Aber das kommt schon noch, da bin ich mir sicher:)


    Edit: hab mich für Teils, teils entschieden. Ja, einige GW Produkte sind hoffnungslos überteuert (*HustBlutritterHust*), aber dafür bietet keine andere Firma einen vergleichbaren Fanservice, und das ist auch was wert.


    Dann Spiel mal 50-75 Punkte Spiele und dann sag nochmal das es kein Massensystem ist ;)


    Also bei unseren Spielen sind öfters leicht 50+ Modelle Pro Seite auf der Platte. Also weit mehr als man bei 40K auf der Platte hat außer man spielt Orks. ;)
    Und ich Spiele beides recht gerne aber Regeltechnisch und was Kundenfreundlichlkeit angeht ist WarmaHordes bzw Privateer Press einfach GW weit voraus.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Also ich muss auch sagen, dass ich den Kundenservice von GW im Tabletopbussines einfach unschlagbar finde. Ich wollte z.B. gerne die Regeländerungen von der 5. zur 6.Edition kennenlernen; dafür muss ich nur kurz im GW-Laden anrufen und fragen, wann denn Zeit dafür wäre und dann kann ich ein sehr anschauliches und informatives Spiel erwarten. So etwas bietet nunmal nur GW. Ich hatte z.B. große Interesse daran, mit Infinity anzufangen und war auch zeitweise an Warmachine interessiert. Aber wie soll ich die Regeln lernen ohne Leute die sie mir beim Spielen erklären ? Es heißt schließlich nicht umsonst "learning by doing". Ich kann zwar zu einem Einzelhändler gehen, aber der kann auch nicht mehr machen, als mir das Regelbuch zu verkaufen und ein (kostenloses!) Schnellstartregelbooklet in die Hände drücken, da er Warmachine selber gar nicht spielt. Wenn ich jetzt einfach in einen geeigneten Laden gehen könnte, in/ vor dem zwei schöne Spielplatten stehen auf denen ich (kostenlos!) von einem erfahrenen Spieler die Regeln erklärt bekäme, hätte ich wahrscheinlich angefangen Warmachine zu spielen, da ich auch genau weiß, dass ich in diesem Laden genügend Gegner und eine große Platte finde, auf der ich gegen diese Leute (kostenlos!) spielen kann und ich genau weiß, dass wenn ich, warum auch immer, umziehe, innerhalb von ca. max. 40km einen ähnlichen Laden finde.


    Was ich damit sagen möchte, ist, dass GW zwar extrem überteuert ist (Kettensquiggs, Bluritter...), aber nunmal für die meisten (potentiellen)Spieler erreichbar ist und dadurch numal weiterhin viel mehr neue Kunden finden wird als die Konkurenz und bevor diese nicht auch anfängt Hobbyzentrenzu bauen.


    Gruß

  • Dann Spiel mal 50-75 Punkte Spiele und dann sag nochmal das es kein Massensystem ist ;)

    Ich weiß, ich war auf dem letzten Turnier hier in Münster selber überrascht, wie viele Minis da auf dem Tisch stehen :tongue:. Aber es ist nunmal kein SciFi. Vielen Leuten sind Panzer, Flieger, Aliens und der ganze Kram zu wichtig, als dass sie darauf verzichten würden.


    Mich stört bei GW nicht mal, dass es (angeblich) überteuerte Produkte verkauft. Himmel, welches Hobby ist nicht teuer? Eila und ich haben die letzten Monate häufiger mal Bestellungen von 60, 70€ gehabt. Und davon war nichts GW. Noch dazu haben die Plastikprodukte mittlerweile eine überragende Qualität.


    Mich stören eher Aktionen wie mit den Bemalanleitungen. Vorher gab´s die allesamt kostenlos im Internet. Parallel dazu existierten noch Bücher für den, der mehr wissen wollte. Schön und gut. Jetzt muss ich mir diese Anleitungen in Buchform kaufen, selbst wenn mich nur 10% davon interessieren? Das ist ein unnötiger Rückschritt in Sachen Fanservice.

  • Alter, ich bin Raucher, da sind mir die 1,60 € noch nicht einmal den Aufreger über den Preis wert. Vielleicht sollten viele mal überlegen, für was deren Geld im Monat so draufgeht und dann mal überlegen, ob die Einstellung "GW-Preise sind viel zu hoch!" vielleicht etwas geheuchelt ist, wenn man am Wochenende einfch mal 60- 70,-€ in einer Disco lässt und die Belohnung der dicke Schädel am nächsten Tag ist...


    Also bei aller Liebe! Ich bin auch Raucher. Darüber kann ich mich jedes Mal auf´s Neue aufregen und mich über mich selbst ärgern :mauer: . Aber: Es ist eine Sucht. Und zwar eine körperliche! Das ist ein gewaltiger Unterschied. Klar, wenn man aufhören will, kann man es. Aber da spielen viele Faktoren eine Sache (psychisch). GW ist ein Hobby. Keine (echte :tongue: ) Sucht. Und es geht schlicht weg darum, dass andere, viel kleinere Hersteller mit viel geringeren Absätzen es auch schaffen, gute Mini´s zu kleineren Preisen zu verkaufen.
    Das mit der Disco ist natürlich ein Argument, aber ich glaube nicht, dass das heute noch soviele machen wie vor 10 Jahren. Denn wer verdient denn heute soviel, dass er das jedes Wochende machen kann (oder will)? Die mit Job werden sagen:" Das ist es mir auch nicht wert!". Die mit Taschengeld, nun ja, wer bekommt 250 € Taschengeld im Monat?
    Und wer es schafft, sein ganzes Geld (sei es Gehalt oder Taschengeld) innerhalb der ersten Woche des Monats zu verbrennen, ist selber schuld.


    Natürlich liefert GW gute Qualität. Aber vergesst nicht: Fast jeder Hersteller (GW, Citadel, Mantic, Pegaso, Andrea,...) stellt auf die selbe Art Figuren her. Und sie benutzen alle Zinn und Plastik. Resin wird mehr von Kleinserienherstellern benutzt, weil das Produktionsverfahren billiger ist. Also: Selbes Verfahren, selbe Materialien. Warum ist GW teurer als andere? Es geht hier um´s Prinzip.

  • Ganze einfach, Weil Gw nen Börsenunternehmen ist was Geld scheffeln muss für die Aktionäre.
    Ihr solltet auch mal bedenken wie viel Geld die Täglich verdienen müssen nur damit alles Läuft.
    Des dürfte nicht wenig sein bei der Größe die die erreicht haben.
    Da kann man auch nicht mal eben zu seinen Mitarbeitern sagen
    "Oh wir hatten nen schlechtes Jahr wir zahlen mal dieses Jahr kein Weihnachtsgeld"
    Klar müssen nicht ständig Preiserhöhungen sein allein bei dem Service manchmal
    oder bei der sache wegen dem Relaseprogramm.
    Aber eins muss klar sein Hobby ist Luxus und sie verdienen damit ihr Geld und ihren Lebensunterhalt.
    Dennoch schaue ich mich genauso wie meine Spielergruppe mittlerweile verdammt oft bei anderen kleineren
    Herstellern schon um und kaufe auch dort gern mal die ein oder andere Alternative Mini.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Also bei aller Liebe! Ich bin auch Raucher. Darüber kann ich mich jedes Mal auf´s Neue aufregen und mich über mich selbst ärgern :mauer: . Aber: Es ist eine Sucht. Und zwar eine körperliche! Das ist ein gewaltiger Unterschied...


    Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich habe meine Rauchgewohnheiten lediglich aufgeführt, um zu zeigen, dass für mich nicht die Welt untergeht, wenn ich für eine Box fünf oder sechs Euro mehr bezahlen muss. Ich setze das nur in Relation, da ich jeden Monat an die 150,-€ für die Schädigung meiner Gesundheit ausgebe und mir lächerlich vorkommen würde, wenn ich mich über etwas höhere Preise bei GW aufrege...

  • Naja Firmen mit Gewinn-Plus von >20% im letzten Jahr könnten so was gerüchteweise noch zahlen können, aber denke die Dividende um ein paar % erhöhen schmeckt den Kapitalisten besser ;)

  • Also ich muss auch sagen, dass ich den Kundenservice von GW im Tabletopbussines einfach unschlagbar finde. Ich wollte z.B. gerne die Regeländerungen von der 5. zur 6.Edition kennenlernen; dafür muss ich nur kurz im GW-Laden anrufen und fragen, wann denn Zeit dafür wäre und dann kann ich ein sehr anschauliches und informatives Spiel erwarten. So etwas bietet nunmal nur GW. Ich hatte z.B. große Interesse daran, mit Infinity anzufangen und war auch zeitweise an Warmachine interessiert. Aber wie soll ich die Regeln lernen ohne Leute die sie mir beim Spielen erklären ? Es heißt schließlich nicht umsonst "learning by doing".

    Ich kenn da einen Trick: das Regelbuch zu lesen soll ungemein dabei helfen, die Regeln eines Spiels zu verstehen :D und es heißt bestimmt nicht: "learning by doing" weil es keine Alternative zum Lernen gibt.