Frage eines Einsteigers

  • Moin alle zusammen!


    Ich habe mich dazu entschlossen mit Warhammer anzufangen, weiß aber nicht welchen Helden/Kommandanten ich mir holen soll.
    Vielleicht ist es erwähnenswert das ich keinerlei Erfahrung mit diesem Spiel habe.
    Zu beginn wollte ich mir erstmal die Startarmee der Krieger des Chaos holen, wobei mir aufgefallen ist, dass sich darin keine Magier befinden. Ich bin also am Überlegen ob ich mir für den Anfang den "Meistertzauberer des Chaos" einen "Choaszauberer" oder sogar den "Meistermagier auf Manticor" holen soll.
    Welcher von denen ist wohl zum Starten am besten und welcher ist "erstmal für bis zu 1250 Pkt. schlachten oder 1500 der geeignetste?
    Ich fände viele Rückmeldungen super und freue mich bereits auf eure Antworten :) .


    Mit freundlichen Grüßen,
    Metamind

    • Offizieller Beitrag

    Beides keine Magier, nein. Wobei der Flieger durchgeht... Chaoszauberer tragen die selben schweren Panzer wie die Krieger. Die Antwort auf die Frage ist etwas umfangreicher.... In kurzen Worten, ist der Flieger sehr schnell und immer da wo man ihn braucht. Er vermeidet harte Nahkämpfe und versucht höchstens leichte Gegner so aufzuwischen. Gegen Beschuss kann man ihn formidabel schützen. Niemand ist unverwundbar, aber der Disc-Magier ist ne harte Nuss. Der muss aber das Mal des Tzeentch tragen..... Der Andere das Mal des Khorne. Beschäftige dich am besten erstmal mit dem Hintergrund und such dir deine Götter aus...
    Oder du willst einfach eine harte Liste, oder die Modelle die dir am besten gefallen... kommt drauf an wie man an das Hobby herangeht.

  • Hey, willkommen beim edelsten aller Hobbys ;) .


    Falls du niemanden kennst der schon Warhammer spielt (Bruder, Cousin, guter Freund...) der dir helfen, Tipps geben und mit dir spielen kann würde ich das Einsteigerset empfehlen (jeder den du fragst wird dir sagen, dass sich das lohnt) enthält Regeln, eine Skaven und eine Hochelfenarmee, und alles was du zum Spielen brauchst.


    Falls du wehn kennst oder du unbedingt mit KdC beginnen willst, kann ich mich Winterwuts Vorschlägen nur anschließen. Aber auch Infanteri-Modelle sind gut...

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Danke für den Tipp. Also jemanden zum Zocken habe ich. Ein Freund hat mich auf Warhammer gebracht. Und er hat unteranderem eben das von dir besagte Einsteigerset^^.


    Mir erschileßt sich nur nicht so ganz wie der auf dem Diskuss schnell sein soll. Der hat doch nur eine Bewegungsrate von einem Zoll oder wird das durch das Zeichen verändert? Und im Text steht, er könne Zauber anwenden jedoch ist ihm kein Level zugeteilt. Das verwirrt mich ein wenig...


    Und danke für eure schnellen Antworten

  • Der Disc-Magier kann FLIEGEN! Lies mal die entsprechende Passage im Regelbuch nach ;) Dann noch das Goldene Auge des Tzeentch drauf (oder wie der Gegenstand auch immer heißt) und passt...
    @Level: Im Armeebuch: Krieger des Chaos stehen die Punkte drin. Nackt ist er ein Stufe-1-Zauberer (bzw. Stufe-3-Meisterzauberer dann in größeren Spielen) und kann für Punkte eine Magiestufe (und damit einen weiteren Zauberspruch) dazukaufen. Da er für den Flugdämon das Mal des Tzeentch tragen muss, verwendet er die Lehre des Tzeentch aus dem Armeebuch (welche wirklich NICHT schlecht ist!!).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich hätte im Regelbuch nachgesehen wenn ich schon eines hätte ;) Danke übrigens das du mich bezüglich des Zaubererlevels aufgeklärt hast.

  • Hast du schon das Armeebuch von KdC, und/oder ein paar Figuren?


    Denn wenn man sich schon mal mit dem Buch beschäftigt, werden einem gute Modelle sofort ins Auge stechen. Dein Freund kann dir aber sicher das Regelbuch borgen, dann kannst du dich auch über die Sonderregeln der Modelle informieren.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Dann würde ich mit einer Streitmacht anfangen (da ist wirklich ALLES brauchbar) und einen Zauberer als Charaktermodell dazukaufen. Damit kann man schon gut kleinere Spiele machen.


    z.B. so:


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Tzeentchs Goldauge
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Chaosbarbaren
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte


    12 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 222 Punkte


    10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 837


    Rüstet man dann noch mit Malen und/oder magischen Standarten aus, hat bereits knappe 1000P beisammen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • So habe ich es ja sogar vor :). Die Frage ist von mir ist jetzt: Du sagst Chaoszauberer. Meinst du damit den auf der Disk den Winterwut schon verlinkt hat? oder wirklich das Model des Chaoszauberes? Die Frage, welcher jetzt genau gemeint ist, stell ich mir in jedem Tread.

  • Ja, der fliegende Chaosgeneral des Tzeentch. Den kann man gut als Magier spielen, da die ja eh alle dieselbe Rüstung tragen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt doch darauf an wie du ihn spielst. Die Disc ist ein Reittier für Magier des Tzeentch. Man kann ihn auch zu Fuß spielen, oder auf Chaosross, Sänfte, oder Slaaneshbestie.


    Am gängisgten würde ich den Discer einstufen. Es ist aber nicht falsch, wenn man ihn zu Fuß spielt. Vor allem bei kleinen Spielen ist der mit Disc oft etwas teuer.


    Um das zu verdeutlichen.


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch, Begleiter
    + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, Höllenmarionette
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 445 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Tzeentchs Goldauge
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    Beide könnte man mit dem Fliegermodell darstellen, beide haben die Disc (eigentlich heisst die Flugdämon), aber da hörts auf. Der eine ist ein recht teurer Kommandant, der andere ein viel günstigerer Held, der dafür auch deutlich weniger kann. Das Modell ist aber dasselbe. Ähnlich ist es bei einem Magier zu Fuß... Da gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage: "Welches Modell brauche ich."
    Der Flieger ist eine häufige Variante, zumal man den ja bei Bedarf auch als Chaosgeneral oder erhabener Held aufstellen kann. Auch die sind als Flieger recht beliebt. Es gibt ja keinen Zwang das man das Modell als Chaosgeneral spielt, nur weil es so heißt. :D
    Der Magier zu Fuß hat den Vorteil, das er in einer Einheit recht gut geschützt ist, bis diese in den Nahkampf geht. Dafür ist er nicht so mobil und etwas schlechter geschützt als ein Magier auf irgendeinem Reittier.

  • Danke für eure antworten. Habt mir wirklich weitergeholfen. Das nächste wäre halt wie ich am besten gegen Bogenschützen vorgehe, aber dazu gibts bestimmt schon einen Tread richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein..... glaub aber eher nicht. Die meisten Bogenschützen sind kein großes Problem für KdC.... Bögen sind eher schwach und Chaosrüstungen sind sehr sehr dick und Barbaren einfach viele...


    Wenn es um Schützen im allgemeinen geht, gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Kleine Regimenter aus ca 10 Schützen kann der berühmte Discer toll ausschalten. Ein Discmagier dezimiert sie wohl besser erst mit Zaubern, der General fliegt meist rein und bringt sie alle um. Nicht subtil, aber wirksam. :D
    Der Todbringer kann die Antwort gegen größere Pulks sein. Wenn er trifft, fällt eine Menge um... Wenn.....
    Ausserdem sind Magier auch ohne Disc oft dafür da, die Nervenden, Schiessenden und Großen zu töten oder zu schwächen, bevor die Krieger den Rest "aufwischen."

  • Ist es denn so unwahrscheinlich das der Todbringer trifft? Hab mich schon gewundert das in 2500 Punkte Aufstellungen immer nur einer Vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst unwahrscheinlich.


    Er muss erstmal testen ob erschiessen darf. Wenn man aufpasst und den AST (Armeestandartenträger) in der Gegend hat, schafft er den Test recht sicher. Aber es bleibt eine Chance das er patzt.
    Danach schiesst er ziemlic wie eine Steinschleuder, aber da gibt es öfter Ingenieure die das Ergebniss verbessern können. Bei KdC nicht.... Er trifft schon. Aber eben nicht ganz so sicher. Dazu kommt das er nur einen Schuss pro Runde hat. Das ist für solche Schüsse üblich, aber wenn man nicht trifft, hat man nicht getroffen. ;) Bei 20 Schützen hat man halt 20 Versuche. (die allerding deutlich harmloser ausfallen)

  • Aber lohnt sich das denn dann überhaupt für die Wahrscheinlichkeit scheinbar 205 Punkte auszugeben? Oder reißt das Ding trotzdem so viel, wenn es trifft? Und noch ne Frage: Kann man den Diskmagier 2x im team haben?

  • Gegen kleine Schützentrupps sind aber mehrere 5er-Einheiten Hunde noch besser als ein Magier, weil die fast keine Punkte kosten und recht entbehrlich sind und eigentlich immer ihre Aufgabe erfüllen (Schützen töten oder von den Schützen erschossen werden, wodurch der Rest wieder eine Runde ohne Beschuss gewonnen hat).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens