Frage eines Einsteigers

  • Notiert und Aufgenommen. Hunde sind gut. Aber wie siehts denn mit dem Todbringer aus? Wenn der 205 Punkte kostet und ein Hund sagen wir mal 6 (grob geschätzt), dann könnte man dafür locker 30 Hunde und mehr aufnehmen oder nicht? Wäre das nicht weit effektiver?

  • Hunde sind gute Umlenker und gutes Kanonenfutter aber wenn du 30 hast stehen die doof im Weg rum und im nahkampf sind sie weiterhin nicht effektiv genug um sie gegen etwas Anständiges zu schicken ;) und Todbringer trifft ,wenn er trifft ja nach 2 schüssen seine Punke wieder raus^^ Kann der auchnoch im Nahkampf was reißen? ich kenn den nicht^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Du suchst schon wieder klare Aussagen (junger Padawan :D ). Die gibt es leider selten. Das Spiel ist sehr komplex. 30 Hunde sind viele und sicher nützlich, aber ich denke nicht das jemand sie stellt. Hunde haben eine Aufgabe, der Todbringer auch. Die unterscheiden sich aber drastisch. Hunde sollen für den Sieg ihr Leben lassen. Indem sie erschossen werden, gegen Schützen im Nahkampf fallen, oder Nahkämpfern im Weg rumstehen, so das die nicht an den Trupp dahinter kommen. Dafür braucht man nicht viele. Jeder Hund zuviel, mindert die Punkte die du in echte Power invewstieren kannst.
    Der Todbringer soll den Feind in Panik versetzen. :D Der ist groß, sieht böse aus und kann mit einem Treffer üblen Schaden machen. Aber sogar wenn er das nicht tut, KANN er es schaffen. Die Möglichkeit darf der Feind eigentlich kaum ignorieren. Um den Todbringer muss er sich kümmern. Und das ist recht schwer, denn aus den meisten schnellen Flitzern macht er Hackfleisch. Sogar wenn er nicht trifft, ist er also eine gewisse Größe. Allerdings verzichten viele Generäle auf ihn, weil einem "sicherer" Schaden doch lieber ist. Da gehen die Punkte gerne in Auserwählte, Ritter oder einfach Chaoskrieger.

  • Kommt drauf an, welche Aufgaben deine Truppen haben. Wie gesagt, Krieger mit Schilden und Mal des Tzeentch sind auch als "defensive" Aufstellung im Nahkampf durchaus bedrohlicher als das, was andere an Elite stellen können...


    Und bei den Barbaren kommts auf deinen Spielstil an - Horde mit Zweihandwaffen, Mal des Khorne oder tiefgestaffelt, leichte Rüstung, Schild, Mal des Tzeentch sollten glaub ich die gängigsten Versionen sein.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • also der tip mit den hunden gegen schutzen ist gut alledings wurd ich 10 nehmen da 5 dir durch steh und schießen kaputt gemacht werden oder sicher in panik davon rennen da sich meist der general nocht in reichweite befindet.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

    • Offizieller Beitrag

    Zur Waffenfrage....
    Chaoskriegern gebe ich niemals Zweihänder. Die elitäre Ini ist mir zu wichtig.
    Ich spiele mit MdT (Mal des Tzeentch) und Schild. Das ist eine der haltbarsten Varianten.
    Krieger mit MdN oder MdK erhalten in der Regel Schilde gegen Beschuss und Hellebarden.


    Barbaren bekommen meist MdT, alles was an Rüstung geht um zu blocken, oder MdK und Flegel oder Zweihänder um abzuräumen. Flegel gebe ich ihnen vor allem wenn der Trupp unter 40 ist und der Gegner schlechte Ini hat. Dann kann ich ohne erst Verluste zu erleiden mit voller Stärke zuschlagen. Ist der Trupp groß genug, nehme ich die höheren Verluste meist in Kauf, für dauerhaft S+2.


    10 Hunde ist viel.... Würde ich seltenst tun. Meist flitzen die aber bei mir als Deckung mit, oder eben als Störer/Umlenker. Ich greife nur selten etwas an mit ihnen. Dafrür habe ich einen Discer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme selten 10.... in der Regel ca 5-7 je nach Gegner und Breite meiner Einheiten. Gibt aber Leute die sagen das mehr als 5 generell Käse sind.....


    Barbaren tragen bei mir ab 40 Mann eigentlich fast immer Zweihandwaffen, wenn sie Schaden machen sollen.

  • Das Problem bei den 2-Händern ist halt, dass die Einheit, die sie trägt immer als letzte zuschlägt. Die Flegel haben diesen Nachteil nicht. Dafür geben dir die Flegel lediglich einen Stärkebonus für die erste Nahkampfrunde und bei den 2-Händern bleibt der Stärkebonus dauerhaft. Wenn du also einen kleineren Trupp Barbaren spielst (ca. 30) dann können dir zu viele davon sterben, wenn sie aufgrund des 2-Händers zuletzt zu schlagen. Also spielen viele bei solchen Einheitengrößen lieber mit Flegel, damit die noch ordentlich was reißen (da sie nach der Reihenfolge der Initiative zuschlagen).
    Sollte deine Einheit größer sein (ca. 40) hast du meistens noch genügend Miniaturen übrig, wenn diese mit 2-Händern dann zurück schlagen, um noch ordentlich Schaden auszuteilen. Denn Chaosbarbaren haben keine Rüstung an, sofern du ihnen keine dazu kaufst. Da wird jede Verwundung, die ein Gegner an deiner Barbareneinheit anrichtet auch ein Modell ausschalten. Solltest du die Barbaren also dazu benutzen wollen, Schaden auszuteilen, solltest du die o.g. Versionen ausprobieren. Als Blocker hingegen rüstet man die Barbaren mit leichten Rüstungen, Schilden und MdT (Mal des Tzeentch) aus. Damit haben sie nen passablen Rüstungs- und Rettungswurf, teilen aber natürlich auch nicht mehr den Schaden aus, die die anderen mit Flegel oder 2-Händer verursachen.


    Bei den Chaoskriegern ist es ähnlich, nur das die vom Grundprofil schon eine Rüstung tragen, um die sie die meisten Elite-Auswahlen der anderen Völker beineiden.
    Die (meiner Meinung nach) besten Ausrüstungenvarianten für die Chaoskrieger sind diese:
    Mal des Tzeentch und Schilde - super in der Defensive (3er Rüstungswurf und 5er Rettungswurf) und teilen aufgrund ihres tollen Grundprofiles dennoch ordentlich aus

    Mal des Khorne und Hellebarden - gemeine Schlächter, die mit Stärkebonus und einer zusätzlichen Attacke daherkommen
    Mal des Nurgle und Hellebarden - ebenfalls mit Stärkebonus (wegen der Hellebarde) und das Mal lässt die Gegner schlechter treffen, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf.

    Die Varianten mit Mal des Khorne und Mal des Nurgle werden auch gerne noch mit zusätzlichem Schild versehen. Das darf man aber aufgrund der Hellebarde nicht im Nahkampf benutzen und bringt die also nur gegen Beschuss etwas.
    Musst du dann einfach für dich selbst entscheiden, ob es dir die Punkte wert sind.


    Grüße,
    Ocram

  • Du kannst auch das Mal des Nurgle mit der Standarte kombinieren, die den Kriegern Raserei verleiht, die sie nie verlieren können. DAS sind dann Schlächter *gg* (Banner der Wut oder so).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Sinnlos, denn du hättest dann 2x denselben Effekt, profitierst aber nur 1x davon. Außerdem bleibt die Raserei durch das Banner auch bei einem verlorenen Nahkampf erhalten UND du hast die Boni des Males des Nurgle.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Gut. Aber das heißt doch das wenn man gegen Hochelfen spielt ruhig auf den 2händer gehen kann, weil die Ini dann eh egal ist oder nicht? Die Schwerleute da von Hoeth oder wie die heißen sind doch eh schneller.