Modulares Spielfeld - Kombinationsmöglichkeiten

  • Hi Leute,


    da ich im Besitz eines Original GW modularen Spielfelds bin, habe ich mal versucht alle sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten herauszufinden. Ich bin auf ca. 14 verschiedene Möglichkeiten gekommen.
    Diese habe ich in einem 12 minütigen Youtube Film zusammengefasst. Kennt ihr noch mehr?



    Viele Grüße


    ChefoberbossM

  • Also ob Sinnvoll oder nicht dass müssen andere entscheiden, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob diese Konfi im Video drin war (falls ja einfach ignorieren).
    Es ist Spät und bin schon etwas müde. :sleeping:



    Die Grünen Quadrate sollen die Hügel darstellen. Welcher von beiden nun Schmal oder Breit sein soll müsstest aber selbst schauen, da ich das Spielfeld nicht besitze und es nicht selbst kontrollieren kann. ^^

  • Ich finde das modulare Spielfeld super. Sicher eine der besten Ideen von GW in letzter Zeit. Allerdings ist es viel zu teuer. Aus diesem Grund besitze ich es auch nicht. Für einigermaßen große Games bräuchte man sowieso zwölf Abschnitte um diese 4x3 zu legen, was bedeutet 400€ ausgeben. Wenn das Spielfeld nur 100 € - 120 € kosten würde hätten wir es. Da würden ein paar Leute 20 € - 30 € zusammenlegen und das Ding wäre da, wahrscheinlich mehrfach schon. In meinem Spielerkreis hatten wir diskutiert ob es sich lohnt, wir schaffen Dinge wie Regelbücher und Gelände immer gemeinsam an, sind aber zu dem Schluss gekommen das es viel zu teuer wäre und man trotzdem noch einen großen Tisch bräuchte da auf dem Boden spielen gar nicht klar geht. Wir spielen bei uns im Keller auf einer Tischtennisplatte ohne Netz, welche demnächst noch mit einer Rasenmatte verbessert wird. Das kann ich jedem empfehlen der auch mal größere Spiele zocken will. Aber ab 6000 Punkte aufwärts ist auch die Kapazität einer Tischtennisplatte erschöpft. Bei den magischen 10.000 Punkte Games muss man schon mal zwei Tische an die Seiten stellen. Für diese Spiele bräuchte man einfach zu viele Spielfelder. Das die qualitativ sehr hochwertig sind und einen sehr guten Gesamteindruck machen ist unbestritten.

  • Wenn das Spielfeld nur 100 € - 120 € kosten würde hätten wir es.

    Ich weiss zwar nicht ob das nun hierhin passt aber wenn das deine ungefähre Preisgrenze darstellt, dann kann ich dir vielleicht eine alternative nennen.
    Die Modularen Spielplatten von Ziterdes kosten im 6er Set 129,99€.
    Vorteil: Es gibt 9 verschiedene Module ("Fantasy") die du dir beliebig aussuchen darfst um dir dein 6er Set zusammenzustellen.


    Die Platten sind jedoch "nur" 60x60cm (23,6x23,6 Zoll) und nicht 61x61cm (24x24 Zoll).


    Habe jedoch auch hier keine Ahnung von der eigentlichen Qualität der Platten.

  • Hi,


    Ich bin auch im besitz des modularen Spielfelds und muss sagend ass man dass man ohne Probleme darauf 6000 Punkte Schlachten schlagen kann. Wenn ihr jetzt nur Skaven und Goblinarmeen habt könnte es vielleicht etwas eng werden, aber das ist bei uns nicht der Fall. Ich persönlich finde es dann auch nicht so schlimm, wenn mal ein Regiment in der zweiten Reihe steht, aber ist vielleicht auch Geschmackssache.


    Die Sache mit dem Tisch stimmt schon, man brauch auf jeden Fall einen Tisch. Aber in der Regel hat man ja ein größeren Wohnzimmertisch den man dann einen Abend belagern kann oder man holt sich im Obi 1-2 Platten nd ein paar Tischbeine (das kosteet danna ber auch wieder).

  • Schönes Video, gut bemalte Platten :)
    Thx


    Großes Plus ist für mich die Stabilität der Platte und die Hochwertige Verarbeitung.


    Die Hügel mit den steilen Kanten mag ich nicht so und die Felsspalten mit den Schädeln ist nicht so mein Geschmack... Ausser für Sturm der Magie würde ich sowas ungern einsetzen - aber vermutlich kann man die abdecken.
    Den Preis... 228,- ... Tja...
    Ich kann es mir zwar leisten - aber irgendwie sperrt sich alles in mir soviel Geld auszugeben :(
    Dazu kommt, dass der Laden 500m Luftlinie entfernt ist und ich da spielen kann


    Kann irgendwer was zu den Ziterdes Platten sagen?! Die sehen ja super aus :D


    Qualität? Stabilität? Irgendwas?

  • Vielen Dank für das viele Feedback!


    Die Platten sind schon recht teuer, aber wenn man zusammenlegt gehts. Außerdem auf die Jahre gerechnet ist die Anschaffung meiner Meinung nach lohneswert. Die Platten sind super stabil, gut stapelbar und dank der Transporttasche auch sehr flexibel.


    Die Totenschödel fand ich am Anfang super gut, mittlerweile find ich auch, dass es viel zu viele sind. Weniger hätten es sicher auch getan. Ich versuche über die meisten Schädelgruben Gelände zu stellen. Wem es gar nicht gefällt könnte auch mit Strukturfarbe oder öhnlichem drübermalen.


    Größere Schlachten kann man darauf sehr gut spielen. Allerdings fehlen mir aktuell Flussgeländestücke, und die sehen einfach besser aus, wenn die direkt in die Platte eingearbeitet sind als wenn man einzelne Flussteile auf die Platte drauflegt. Einzelne Stücke sind zwar viel flexibler aber sie sind auch flacher und haben nicht so die Tiefenwirkung... Wenn einer dazu eine tolle Idee hat, einfach melden!

  • Hm unsere Spielergemeinschaft findet sie eher Schlecht, und soweit ich weiß was unser Hobbyladen sagt verkauft sie sich auch nicht so.
    Wenn ich des Design sehe diese ganzen Schädelgruben und immer die gleichen Risse im Boden des ist meiner Meinung nach echt zuviel des Guten.
    Es gibt da ne Gute alternative und die werden wir demnächst auch ausprobieren nämlich ne Silicon-Geländematte von Zuzzy-Games.
    Schade ist auch das bisher wenig erweiterung des Spielfeldsegments von GW gekomemn ist ich finde für ein abwechselungsreiches Gelände wo man auch mal
    noch etwas anderes besser hinstellen kann ausser diesen Kleinen eingearbeiteten Hügel.

    alea iacta est

  • Hey, ich hab hier einen Vorschlag zu deinem Fluss-Problem. Wenn du etwas Bastelbegabung oder einen Freund damit hast, könnte man die 2-Plattige Erweiterung des Modularen Feldes holen und mit Cutter, Pappe, günstiger Modelliermasse, und Wassereffekt (oder ohne, ich kenne die Preise :( ) einen Fluss einarbeiten. Ich hab das einmal auf einem Bild gesehen. Einfach genial! Ich gucke, ob ich das nochmal wiederfinden kann. :)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • die werden wir demnächst auch ausprobieren nämlich ne Silicon-Geländematte von Zuzzy-Games


    Na dann spielt mal eine 24 x 24h Marathon schlacht & erstelle dann bitte einen Erfahrungsbericht. :)
    Werden die mittlerweile auch hier vertrieben?
    Oder schickt ihr einen Schergen über den großen Teich?

  • Wir wollen des ausprobieren, und uns hier was hin schicken lassen.
    Denke mal des wird interessant auf der GW-Tuniertischgröße damit zu zocken
    Denn auf der Größe kann man auch bequem 3000P zocken.

    alea iacta est